Cover-Bild Rupert undercover - Ostfriesische Mission
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Klaus-Peter Wolf

Rupert undercover - Ostfriesische Mission

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Rupert"

Ostfriesische Mission mit Hauptkommissar Rupert: Der erste Auftrag für den beliebten Kollegen von Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

»Ein begnadeter Erzähler und genialer Schreiber, der seinen Figuren wunderbar Tiefe verleiht!« Rolf Kiesendahl/Sylvia Lukassen, WAZ

Veröffentlicht am 30.08.2020

Slapstick-Krimi

Klaus-Peter Wolf hat mit dem Osfriesenkrimi „Rupert undercover“ die machohafte tollpatschige Nebenfigur aus seiner bisherigen Krimis um die Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen 8ns Rampenlicht geholt. Herausgekommen ist ein fast kultiger Slapstick-Krimi, in dem Rupert beweist, dass er zielsicher jedes Fettnäpfchen findet und alle Klischees eines unseriösen sich selbst überschätzenden Ermittlers erfüllt. Zudem bedient Klaus-Peter Wolf die Regeln des klassischen Krimis mit mehreren spannenden Handlungssträngen und einer Auflösung, die bis ganz zum Schluss nicht wirklich vorhersehbar ist. Ein teilweise offenes Ende ruft laut nach einer Fortsetzung mit dem Fettnäpfchensucher Rupert.

Mit flapsiger Leichtigkeit führt Klaus Peter Wolf seine Leser durch die durchaus düstere Krimihandlung. Rupert löste mit seiner Kollegin Ann Kathrin Klaasen schon viele Fälle, aber jetzt ist er selbst mit einem Fall beauftragt, der ihn (über)fordert. Der Ermittler hat absolute Ähnlichkeit mit dem Sprössling einer Verbrecherfamilie, die schon lange im Fokus des BKA steht, und soll den Beamten undercover helfen. Rupert schlüpft in die Rolle des schillernden Frederico und taucht ein in die Welt des Verbrechens, was dem Bruce-Willis-und Currywurst-Fan sehr zupass kommt. Dass er dabei einen Fauxpass nach dem anderen begeht und ohne Hilfe seiner Kollegen hoffnungslos verloren wäre ist zu erwarten. Die oftmals parodistischen Verwicklungen, die sich aus dem Plot ergeben, sind allerdings spannend und unerwartet.

Für Fans der Reihe ist dieses Buch sicherlich ein Muss. Für mich ist es das erste Buch des Autors, und ich war anfangs überrascht, wie gut mir die völlige Übertreibung, machohafte Klischeehaftigkeit gepaart mit unglaublicher Tollpatschigkeit gefiel. Ich verstehe den Kult, der sich um die Bücher von Klaus Peter Wolf rankt. Bis zum Schluss blieb ich neugierig, wie dieser völlig inkompetente Polizist aus der Misere heil heraus kommen würde.
Dennoch - ich werde wohl kein Fan der Reihe werden, denn insgesamt war es für meinen persönlichen Geschmack ein wenig zu viel Slapstick und Übertreibung.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ich bin untenschieden

Ich kann mich nicht ganz entscheiden, ob ich das Buch nun gut finde oder eher nicht.
Es schein mir, dass Klaus-Peter Wolf zu schnell zu viele Bücher schreibt und auch veröffentlicht.
Ich finde es sehr ...

Ich finde es sehr gut, dass Rupert eine größere Rolle bekommt, aber irgendwie hat mir das Buch nicht genug Tiefe, verschiedene Stories über die Charactere werden angerissen, aber nicht wirklich zu Ende geführt.
Ich war über das ende auch sehr erstaunt, bis ich gelesen habe, dass es noch zwei weitere Bände geben soll, ich bin gespannt, ob es besser wird.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Solide Krimiunterhalrunf, mehr aber leider nicht

Klappentext :Schon immer wollte Rupert zum BKA. Doch die haben ihn nie genommen. Jetzt aber brauchen sie ihn, denn er sieht einem internationalen Drogenboss zum Verwechseln ähnlich. Für Rupert ist das die Chance seines Lebens: Endlich kann er beweisen, was in ihm steckt. Eine gefährliche Undercover-Mission beginnt. Ganz auf sich allein gestellt merkt er schnell, dass nichts so ist, wie es scheint und die Sache gefährlicher als gedacht. Kann er ohne seine ostfriesischen Kollegen überhaupt überleben?

Nachdem ich anfangs Schwierigkeiten hatte, ins Buch zu finden und manche Passagen etwas zu langatmig fand, hat im 2.Drittel die Geschichte etwas an Fahrt aufgenommen. Die Figuren waren mir ja größtenteils aus den bisherigen Teilen um Ann Kathrin und ihr Team bekannt, Ruppert sollte hier seinen ersten eigenen Fall bekommen. Ich finde allerdings, dass das nicht so gut gelungen ist. Er wurde ja mehr oder weniger in den Fall hineingedrängt, und hat nzr im letzten Abschnitt eine eigene Entscheidung getroffen. Gelöst scheint mir der Fall nicht. Das ist es auch, was mich am meisten stört: ein offenes Ende. Was ist mit dem Geier, wer hat Frederico getötet, die Drogensache ist auch nicht aufgeklärt oder gelöst..... viel Raum für weitere Bände. Der Erzählstil hat mir in den bisherigen Büchern deutlich besser gefallen, sie haben mich mehr gefesselt, sodass ich meist in wenigen Tagen durch war.... deswegen alles in allem nur 3 * von mir.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Bisschen unglaubwürdig

Rupert Undercover ist der erste Kriminalroman um den Kollegen von Ann Kathrin Klaasen.

Rupert wollte schon immer zum BKA. Doch er wurde immer abgelehnt. Nun bekommt er seine große Chance sich zu beweisen. Das BKA braucht ihn. Er sieht einem internationalen Drogenboss zum Verwechseln ähnlich. Nun kann er endlich beweisen was in ihm steckt und begibt sich auf eine gefährliche Mission. Doch er ist auf sich allein gestellt und es wird ziemlich gefährlich. Schafft er es aus der Mission heile wieder raus zu kommen?

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und muss sagen, dass ich etwas zwiegespalten bin.

Auf der einen Seite war es witzig, wie Rupert sich so auf seiner Undercovermission schlägt. Es war auch allgemein sehr humorvoll. Der Schreibstil war auch schön locker und flüssig. Man hatte das Gefühl, dass es von leichter Hand geschrieben worden ist.

Doch auf der anderen Seite fand ich diesen Rollentausch recht dämlich und unglaubwürdig. Allein dass Rupert in die Rolle eines internationalen Drogenboss schlüpt, dessen Charakter quasi genau gegenteilig ist, ist schon sehr fraglich.

Ich fand es auch recht langweilig. Ab und zu waren mal spannende Stellen, aber so schnell wie sie gekommen sind, so schnell waren sie auch schon wieder vorüber.

Den Nebenerzählstrang fand ich interessanter und spannender als die eigentliche Undercovermission von Rupert.

Fazit:
Das Buch hat mir ehrlich gesagt nicht so wirklich zugesagt. Die Folgebände werde ich wohl defintiv nicht lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Ruperts großer Auftritt verliert sich in Details

Hauptkommissar Rupert steht vor der Verwirklichung seines Traumes. Endlich erkennt das BKA seine Fähigkeiten. Möchte ihn für einen Undercover Einsatz. Durch einen Zufall konnte der Drogendealer Frederico Müller-Gonzales verhaftet werden. Rupert sieht diesem zum Verwechseln ähnlich. Weshalb er in dessen Rolle schlüpfen soll, um zu einem wichtigen Treffen zu gehen. Viel Zeit bleibt nicht. So kommt es, dass Rupert in einer ganz besonderen Mission unterwegs ist und endlich einmal die Hauptperson ist......

"Rupert Undercover" ist der Auftakt einer neuen Reihe um den heimlichen Star aus den Ostfriesenkrimis des Autors. Rupert. Der Krimi beginnt stark. Man erlebt Rupert wie er leibt und lebt. Nimmt an seinen altbewährten Gedankengängen teil. Erfährt wie es zur Undercover Mission kommt. Ich habe Tränen gelacht. Leider flacht das Ganze dann ab. Klaus-Peter Wolf ist ein großer Erzähler und das merkt man auch. Die Geschichte verliert sich zusehend in Details. Erzählt manche Hintergründe ausgiebig. Außerdem bekommen altbekannte Figuren aus den anderen Büchern des Autors ihren Auftritt. Meiner Meinung nach einen zu großen. Auch einige Gags kann man nur verstehen, wenn man sich in der Welt der Ann Kathrin und den Verfilmungen auskennt. So konnte sich für mich nicht wirklich Spannung aufbauen. Die Szenen mit Rupert hingegen fand ich lustig, wenn auch manchmal übertrieben. Konnte er doch in seiner naiven, einfach gestrickten Art bei mir punkten. Zeigt am Schluss was wirklich in ihm steckt.

Fazit: Leider hat die neue Reihe den Spagat zwischen Spannung und lustigen Szenen nicht ganz hinbekommen. Hat sich über weite Teile gezogen. Auch habe ich von einem Buch bei dem es um Rupert als Hauptperson gehen soll, mehr Szenen von ihm erwartet. Mir war es einfach zu viel Ann Kathrin. Trotz allem habe ich die Auszeit mit Rupert genossen.