Cover-Bild Totenstille im Watt
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Klaus-Peter Wolf

Totenstille im Watt

Sommerfeldt taucht auf

Sie lieben Ostfriesland, das Watt und das Meer? Sie lieben Rupert, Ann Kathrin Klaasen und die anderen aus Klaus-Peter Wolfs Ostfriesland-Kosmos? Dann lernen Sie noch jemanden kennen: Dr. Bernhard Sommerfeldt.
Der neue Roman von Mega-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

Er ist der Arzt in Norddeich, dem die Menschen vertrauen. Ein Doktor aus Leidenschaft. Er behandelt seine Patienten umfassend. Kümmert sich rührend nicht nur um ihre Wunden, sondern nimmt sich auch ihrer alltäglichen Sorgen an. Hört ihnen zu. Entsorgt auch schon mal einen brutalen Ehemann. Verleiht Geld, das er nicht hat. Keiner weiß, dass er ein Mann mit Vergangenheit ist. Einer anderen Vergangenheit, als manche sich das vorstellen. Der jetzt mit neuer Identität ein neues Leben lebt. Wer ist dieser Dr. Sommerfeldt?

Ende Mai 2023 wird die neue Serie von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf "Ein mörderisches Paar. Das Versprechen" erscheinen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Der Arzt, dem Sie vertrauen?!

Wo fange ich an? Am besten wieder einmal mit einem genialen ersten Satz: "Es ist viel schwieriger, eine gute Fischsuppe zuzubereiten, als an eine neue Identität zu kommen." So wie Dr. Bernhard Sommerfeldt selbst im Roman, so bin ich sofort schockverliebt, nämlich in den Charakter Bernhard Sommerfeldt, der ja eigentlich Johannes Theissen heißt. Kann man als Leser den Mann, der sich nicht an Regeln und Gesetze hält, mögen? Ja, das hat der Autor in prächtigem Stil und hervorragender Sprache geschafft, ich mag Sommerfeldt! Das kommt nicht häufig vor, doch in diesem Fall fiebere ich mit dem ungewöhnlichen Protagonisten mit, möchte, dass er gewinnt.

Selbstverständlich vergebe ich fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch natürlich weiter. Für mich ist es das erste gelesene Buch des Autoren, doch die Krimis aus der Ostfriesenreihe aus dem ZDF kenne ich bereits. "Totenstille im Watt" ist ein Buch voller Lieblingssätze, schöner Gedankenansätze und wahrer Poesie.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Was hab ich mich amüsiert

Was hab ich mich amüsiert !

Was hab ich mich amüsiert !
Wer die Ostfrieslandkrimis von diesem Autor mag, wird auch hieran seinen Spaß haben. Diesmal aus Sicht eines Serienkillers, der erstmal gar nicht so unsympathisch ist. Er erklärt uns, wie es dazu kam, dass er sich als Arzt in Ostfriesland niederließ, wir mögen ihn, weil wir auch so gerne lesen wie er und wir schmunzeln, weil uns alte Bekannte wiederbegegnen. Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen ist eine seiner Patientinnen. Und zu guter Letzt, erfüllt es uns mit Genugtuung, dass er für Gerechtigkeit sorgt. Aber so langsam läuft alles etwas aus dem Ruder...
Mir hat das Buch viel Freude gemacht, es liest sich leicht und man kann sich in alle Figuren gut reinversetzen. Allerdings habe ich mich schon gefragt, wieviele nackte Männer in Ostfriesland nachts im Watt rumstehen.... Die Osfrieslandkrimis sind spannender, aber hier habe ich mich mehr amüsiert. Daher freue ich mich auf Band Zwei und auch, dass dieser im Pott beginnt.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Totenstille im Watt

ich liebe die Ostfriesenkrimis von K.P. Wolf, denn sie spielen dort, wo ich lebe. So ziemlich jede Gegend, die Cafes, die Inseln- sind mir nicht fremd.

Es ist schon komisch, einen Krimi zu lesen, wo man die Tatorte kennt und sich denkt- hey, da war ich doch erst neulich gewesen. Und habe ich mir nicht erst gestern aus diesem Cafe Brötchen und Kuchen geholt?

Ich liebe den Humor und die Beschreibungen, ich fühle mich hier genauso wohl wie unser Dr. Sommerfeldt. Ich liebe genauso wie er den Strand, das Watt, den Wind, guten Ostfriesentee und leckeres Essen.

Ja, Dr. Sommerfeldt ist mir echt sympatisch, auch wenn er eigentlich ein Mörder ist. Er behandelt seine Patienten besser wie so manch richtiger Arzt und zahlt seinen Angestellten mehr Lohn als üblich.

Er liebt die Bücher und das lesen- noch etwas was ihn sympatisch macht- und fühlt sich in Ostfriesland zu Hause- wie ich.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend.

Ich finde es gut, das einmal alles aus der Sicht des Täters geschrieben wurde.

Es ist spannend mitzuverfolgen, wen Dr. Sommerfeldt als nächsten tötet und warum.

Und dann ist da noch die Frage, wann wird er auffliegen und verhaftet? Wann bricht sein Lügengespinnst zusammen?

Ich bin echt neugierig wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Der Arzt, dem die Ostfriesen vertrauen...

Dr. Bernhard Sommerfeldt ist der Arzt dem die Ostfriesländer vertrauen.

Dr. Bernhard Sommerfeldt ist der Arzt dem die Ostfriesländer vertrauen.

Immerhin, der gute Doktor hat immer ein offenes Ohr, hilft seinen Patienten bei allem Problemen egal was notwendig ist und ist außerdem charmant, belesen und gebildet.

Er schreckt auch nicht davor zurück selber einmal anzupacken, ob es jetzt bei einem Hausbesuch bei kranken ist, oder wenn er den gewalttätigen Ehemann einer Patientin in seine Schranken weist.

Doch so recht vertrauenswürdig ist Doktor Sommerfeldt nicht, heißt er doch tatsächlich Johannes Theissen, hat sein Medizinstudium abgebrochen und sich, aus seinem alten Leben flüchten müssend, in eine neue Existenz in Norddeich aufgebaut. Er hat eine gut gehende Praxis, seine große Liebe gefunden und ein richtig idyllisches Leben.

Ganz nebenbei mordet er auch manches Mal, um diese Totenstille im Watt für sich zu sichern.

Ein Ostfriesenkrimi aus einem anderen Blickwinkel muss man hier sagen. Ann Kathrin Klaasen wird hier zur Gegenspielerin des durchaus charismatischen Protagonisten.

Klaus-Peter Wolf schafft es mich mit seinem Schreibstil beinahe auf die Seite des Mörders zu ziehen. Irgendwie wünscht man sich bei diesem speziellen Serientäter doch, dass er eben nicht gefasst wird.

Immerhin, Doktor Sommerfeldt hat für seine Morde immer einen – mehr oder weniger guten – Grund. Mit der Art in der Klaus-Peter Wolf dieses Buch schreibt hat man immer einen sehr direkten Einblick in die Psyche des Protagonisten und kann zumindest jeden seiner Gedankengänge nachvollziehen.

Am Anfang hat man sogar richtig Verständnis für den Mann, wenn man sich seine Lebensgeschichte so vor Augen führt, doch je tiefer man ihm in die Abgründe seiner Seele folgt, desto düsterer wird es.

So lösen manche Menschen bei Doktor Sommerfeldt einen „Lärm im Kopf“ aus und um diesen abzustellen geht er bis ans äußerste. Dabei ist er jedes Mal, bei jedem Mord und jedem Vergehen, davon überzeugt das richtige zu tun. Sogar bis ganz zum Schluss sieht er sich nicht so sehr als den Bösen, und vielmehr als den Helden, der nur seine Idylle verteidigt.

Meiner Meinung nach ein Buch, dass viel Spannung und Spaß mit sich bringt. Der eher ungewöhnliche Protagonist ist durchaus nach meinem Geschmack – ich bin aber auch Grundsätzlich ein Fan von eben nicht den typischen Heldenfiguren uns schaue sehr gerne den „bösen“ über die Schulter – und mir zumindest nicht grundsätzlich unsympathisch. Ich will nicht behaupten, dass ich auf seiner Seite war, aber er hat mir als Typ schon gefallen. Auch wenn ich wohl eher der Typ seiner Freundin Beate bin, nicht ein rabiater und - zumindest meistens - wohlüberlegter Doktor Sommerfeldt.

Mit zu lesen wie sich die Situation immer weiter verändert und dem guten Doktor durchaus auch entgleitet. Die paranoide und durchaus auch wahnsinnige Art des Hauptcharakters ist spannend anzusehen und seinen Gedanken zu folgen macht Spaß. Ich saß gegen Ende durchaus auch auf der Kante meines Stuhl und habe mitgefiebert – und eben nicht gehofft, dass der Mörder am Ende entlarvt wird.

Übrigens – wie immer – besonders schön für jeden, der Norddeich, Norden und die Umgebung auch schon einmal mit eigenen Augen erlebt hat.

Eine Leseempfehlung nicht nur für Fans von Klaus-Peter Wolf, sondern auch für jeden Krimifan der ein spannendes Buch zu schätzen weiß und bereit ist sich auf die etwas andere Sichtweise einzulassen!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Ein neuer Serienmörder treibt sich an der Küste rum

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Dr. Bernhard Sommerfeldt lässt sich in Ostfriesland als Arzt nieder. Doch er ist nicht der, der er zu sein scheint. Er hat eine Vergangenheit die er verschweigt und hütet sein Geheimnis. Er lernt Beate kennen und geht mit ihr eine Beziehung ein, bis ein Detail aus Beates früheren Leben sein neues Leben auf den Kopf stellt. Sommerfeldt begibt sich auf einen Rachefeldzug der ihm zum Verhängnis wird.

Ein typischer Roman von Klaus-Peter Wolf. Diesmal jedoch nicht rund um die Ermittlerin Ann-Kathrin Klaasen, sonder rund um Dr. Bernhard Sommerfeldt. Doch auch Klaasen trifft man in diesem Buch wieder. Warum auch nicht, spielen Klaus-Peter Wolfs Romane im gleichen Ort. Auch bereits bekannte Orte aus den Klaasen Romanen trifft man im Roman bei Sommerfeldt auch.

Wieder einmal hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Man liest das Buch fasst in einem Rutsch weg. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, sodass beim Lesen die Fantasie ihre eigenen Bilder zeichnet. Grundsätzliche Unterschiede gibt es dennoch zwischen den Klassen und Sommerfeldt Geschichten. Bei Sommerfeldt geht es zwar spannend zur Sache doch erfährt man auch viel über sein früheres Leben und seinen Gefühlswahnsinn. Bei den Klaasen Romanen jedoch ist die Spannung deutlich greifbarer und brisanter.

Ich mochte Dr. Sommerfeldt bis zur letzten Sekunde. Er ist ein charmanter Typ, der weiß wie er Leute manipulieren kann. Doch wird seine Arroganz ihm letztendlich zum Verhängnis. Weniger mochte ich seine Freundin Beate oder auch Personen aus seinem früheren Leben. Bei Beate kommt es wenig so rüber als wäre sie ein unreifes naives Ding. Erst zum Ende des Buches traute ich ein wenig mit ihr auf. Sommerfeldts Eltern hingegen, dafür finde ich gar keine Worte. Die fand ich von Anfang an einfach nur schrecklich.

Alles in allem ein toller Roman für ein paar tolle Lesestunden.

Das Buch erschien mit 416 Seiten im Juni 2017 im Fischer Taschenbuch Verlag. Totenstille im Watt gehört zur Dr. Bernhard Sommerfeldt Reihe und Band eins dieser Reihe.

Fazit

Ein Roman voller Geheimnisse und Tücken die sich Dr. Sommerfeldt stellen muss. Voller Spannung geht es in Ostfriesland zur Sache. Absolute Leseempfehlung von mir.