Cover-Bild Ostfriesensturm
Teil 16 der Serie "Ostfriesenkrimi / Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesensturm

Der sechzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen
Der Anruf erreicht Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller beim Spaziergang am menschenleeren Strand. In einer Ferienwohnung auf Wangerooge wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Die Art und die Umstände der Tat lassen vermuten, dass hierfür das organisierte Verbrechen verantwortlich ist, ein Verdacht, der Ann Kathrin und ihr Team sofort in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Nur kurz darauf geschieht ein weiterer Mord im Tierpark. Wo versteckt sich der Killer? Die Polizei durchsucht unter Hochdruck leer stehende Ferienwohnungen, nachdem alle Touristen Ostfriesland verlassen mussten. Die Suche nach dem
Killer wird für Ann Kathrin Klaasen zu einer unglaublichen Ermittlung unter noch nie dagewesenen Bedingungen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Hier ist der Krimi nur ein Teil des Ganzen

Ein neuer Fall für Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Ihr Ermittlerteam hat ja schon viele Untiefen ausgelotet, natürlich immer mit viel Regionalkolorit, einer ordenlichen Meeresbrise und originellen Gestalten, ganz vorne weg die eigene Mannschaft mit Ehemann Kommissar Frank Weller und dem Kollegen Rupert mit seiner ganz eigenen Art. Auch dieses Mal gibt es natürlich einen Mord, mehrere sogar und die Krimihandlung nimmt ihren Lauf. Aber und das ist hier anders, der Fall an sich ist nicht so sehr das, was dieses (Hör)-Buch ausmacht. Als erstes, hier tritt der Autor Klaus-Peter Wolf selbst in Erscheinung, denn er liest dieses Hörbuch vor. Man merkt sofort, er ist in dieser Beziehung kein Profi, aber das ist auch gar nicht so schlimm, denn dadurch kommt die Geschichte auch ein wenig anders rüber. Das ist wohl auch so gewollt, denn ein Teil der Erzählung ist für den Autor eine sehr persönliche Angelegenheit. Er gibt hier erstmals preis, wie seine eigenen Kindheit als Sohn eines Alkoholiker verlaufen ist, sehr detailliert, sehr verzweifelt und für die Leser sehr berührend, stellvertretend durch einen seiner Protagonisten erzählt. Und dann spielt die Geschichte zu Beginn des 1. Corona-Lockdowns. Alles ist geschlossen, die Urlauber müssen nach Hause fahren. So richtig den Ernst der Lage hat man wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfasst. Das nun so zeitnah wieder zu erleben, gerade auch, weil die Pandemie auch jetzt noch so gar nicht ausgestanden ist, das macht schon 'komische Gefühle'. Aber diese Zeit gehört nun mal dazu und irgendein Autor musste wohl einmal 'damit anfangen'. Und die Geschichte selbst, sie öffnet viele Türen, hinter denen man Menschen findet, die ein verdammt hartes Päckchen zu tragen haben und das hat nicht immer wirklich etwas mit dem Krimi an sich zu tun.
Mir hat das gefallen und so kann ich diesem Buch auch viel positives abgewinnen, denn den Krimi selbst fand ich eher nicht gelungen und das recht offene Ende verstärkt diesen Eindruck noch.
Also, dies ist ein Hörbuch so richtig zum Zuhören und sich mitnehmen lassen, wie ein langer Spaziergang am Strand. Ob das beim Lesen auch so funktioniert, ausprobieren. Hier passt es auf jeden Fall gut.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Serien- oder Auftragsmord, das ist hier die Frage [#16 -Ann Kathrin Klaasen]

+ + unterhaltsamer Krimi, den der Autor lebhaft vorgelesen hat - - Im Epilog erzählt der Autor noch sehr private Erfahrungen + +

Laufzeit: 16 Stunden - - - Sprecher: Klaus-Peter Wolf (Autorenlesung)

Die ...

Laufzeit: 16 Stunden - - - Sprecher: Klaus-Peter Wolf (Autorenlesung)

Die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf sind mir zwar schon öfters aufgefallen, aber irgendwie hat es mich nie richtig dazu hingezogen. Mit diesem Hörbuch ist aber wirklich die Lust geweckt, die Reihe mal von Anfang an zu lesen/hören.

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, bin ich gut mit den Figuren und der Handlung zurecht gekommen. Die Querverweise zu Dr. Sommerfeldt haben mich besonders neugierig auf die ausgegliederte Kurzreihe gemacht.

Zur Handlung: Das ostfriesische Ermittlerteam hat es mit einer Mordserie zu tun, die eine sehr eigenwillige 'Handschrift' hat. Parallel lernen wir eine Familie kennen, mit einem alkoholkranken Vater und einem total überforderten Sohn. Zusätzlich spielen noch eine Touristin mit Angststörung und ein sehr skurriler Hitman ( Auftragskiller) tragende Rollen in der Geschichte.

Viel Raum bekommt auch die Corona-Pandemie. Die Beteiligten gehen unterschiedlich mit den Auflagen um.

Ich habe dem Autor sehr gerne zugehört, nur mit dem Ende bin ich nicht ganz mitgekommen, das war mir zu abrupt und offen.

Im Epilog erzählt der Autor sehr berührend von seiner Jugend und seinen Erfahrungen mit einem alkoholkranken Vater. Der Junge in der Handlung hatte eine sehr reale Vorlage und ich hoffe, dass der Autor damit einiges für sich verarbeiten konnte.

Ostfriesensturm

NetGalleyDE #Klaus-PeterWolf

Veröffentlicht am 31.01.2022

Gute Geschichte - mit kleinen Mängeln

Worum gehts?

Worum gehts?
Auf Wangerooge wird in einer Ferienwohnung die verstümmelte Leiche eines Mannes gefunden. Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller sind sofort alamiert. Ist etwa das organisierte Verbrechen am Werk? Kurz darauf wird im Tierpark eine zweite Leiche gefunden. Doch wo auf leergefegten Insel, auf der sich nicht mal mehr Touristen aufhalten dürfen, versteckt sich der Killer?

Ich bin ein großer Fan der Ostfriesenreihe und habe bisher alle gelesen. Von diesem war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht. Ann Kathrin und Weller wirken in dieser Geschichte im Vergleich zu den anderen ein wenig farblos, wohin gegen Rupert mich mit seinem Anflug von Scharfsinn und Ernsthaftigkeit überrascht hat, ohne seine üblich draufgängerische und etwas schrullige Art zu verlieren. Auch die wohlmögliche Rückkehr eines anderen Charakters hat mich gefreut.

Die persönliche Note von Klaus-Peter Wolf hat mich sehr berührt und getroffen. Das hat dem Buch im Nachhinein mehr Tiefgang verschafft.

Was mich ein wenig genervt hat, ist das Coronathema. Das verfolgt einen ja nun schon zu Genüge im Alltag. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich diesem Alltag entfliehen und nicht auch noch in meinen geliebten Büchern damit konfrontiert werden. Es ist eine belastende Zeit für alle, aber ich möchte beim Lesen gerne davon abgelenkt werden.

Das Ende hat mich auch nicht richtig überzeugt. Es wirkte sehr konstruiert und unglaubwürdig. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das nächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ostfriesen-Niedergang

Groß angekündigt wurde "Ostfriesensturm" von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf und ich konnte das Werk als ungekürzte Autorenlesung hören. Es ist bereits die 16. Fortsetzung der Reihe mit Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen. Dazu sollte es auch Wolfs persönlichstes Werk darstellen. Aus der Vorfreude auf einen vom Autor selbst vorgetragenen fesselnden Krimi wurden ewig lange 720 Minuten. Die aber dann abrupt ohne eine für mich befriedigende Auflösung zu Ende gingen. Endlose Längen erreichte der Autor durch das ständig wiederkehrende Corona-Thema und Dauerlutscher Doktor Sommerfeld. Durch die sehr frühe Präsentation des bestellten Serienkillers Tati wurde jede aufkeimende Spannung zerstört. Am Ende dann eine persönliche Erklärung, die das verstörende Gesamtwerk halbwegs erläuterte. Vielleicht legt er noch einmal nach und verbessert die langatmige Geschichte durch die Nennung der Motive und des Auftraggebers der Mordserie. Für mich der absolute Tiefpunkt der Ostfriesenreihe.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Viel Roman, wenig Krimi!

Während der erste Lockdown gerade begonnen hat und alle Touristen den Ort verlassen müssen, geschehen zwei Morde die das gleiche Muster aufweisen. An Kathrin, Weller, Rupert und ihre Kollegen beginnen Zeugen und Verdächtige ausfindig zu machen.
Das ist der kleine Teil des Hörbuches der für mich Krimi ist. Ansonsten ist dieses Werk eher ein Roman über das Schicksal und Leben der Menschen in Norddeich und Umgebung. Für mich fehlte da die Spannung komplett. Die Vorlesestimme von Klaus-Peter Wolf, der sein Buch selbst liest, hat mich eher eingelullt als gefesselt. Ich habe dann die Lesegeschwindigkeit auf 1,25 erhöht, dann ging es einigermaßen. Aber da mich dieses Buch so gar nicht ansprach habe ich es dann bei ca. 70% abgebrochen, da hätte ich noch ungefähr 3 Stunden vor mir gehabt.
Die Charaktere:
Die Kommissare haben sich eher im Privatleben getummelt, als sich um den Fall zu kümmern. Immer wieder wurde gegessen oder von Essen geschwärmt. Die Arbeit wurde da oft zur Nebensache.
Über die Einwohner wird das tägliche Leben, ihre Nöte, Ängste und Wesenszüge sehr viel geschrieben. Das waren mir einfach zu viel Drumherum und zu wenig Krimi.
Der Täter verhält sich, meiner Meinung nach, kein bisschen real. Seine Vorgehensweise ist nicht nachvollziehbar.
Dieses ist mein erster Roman von Klaus-Peter Wolf den ich gehört/gelesen habe. Ich habe vor einer Weile mal die Verfilmung von „Ostfriesenangst“ gesehen. Diese gefiel mir recht gut. Somit weiß ich nicht, ob es gerade dieser Band der Serie ist, der mich so langweilt, oder ob die Klaasen/ Weller Reihe grundsätzlich nicht meinem Krimigeschmack entspricht.
Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass der „Ostfriesensturm“ so gar nicht meins ist, aber wer Geschichten über Ostfriesland mag, wird diese Folge evtl. auch mögen.