Cover-Bild Versuchen
Kobi Yamada

Versuchen

Das besondere Kinderbuch
Elise Hurst (Illustrator)

Das neue Bilderbuch von Spiegel Bestsellerautor Kobi Yamada (Vielleicht) Woher weiß man, was möglich ist, wenn man es nicht versucht? Dies ist eine Geschichte für alle, die sich jemals wie Anfänger gefühlt haben, Zweifel hatten oder sich sorgten, nicht gut genug zu sein. Es ist eine Geschichte für diejenigen, die beim Ausprobieren von etwas Neuem den Schmerz erlebt haben, dass es nicht so ausgefallen ist, wie sie es sich erhofft haben. In vielerlei Hinsicht ist es eine Geschichte für jeden von uns. Denn irgendwann in unserem Leben scheitern wir alle. Misserfolg kann enttäuschend und sogar niederschmetternd sein, aber die Geschichte endet nicht dort. Weil das Scheitern so viel mehr zu bieten hat. Es ist ein notwendiger Schritt, um zu lernen, zu wachsen, besser zu werden. Es kann uns zeigen, wie sehr wir etwas wollen - und wie hart wir bereit sind, daran zu arbeiten. Es fordert uns heraus, mutig zu sein, sich ein Herz zu fassen und es erneut zu versuchen. Und ja, es wird Zeiten geben, in denen man sich selbst in Frage stellt. Vielleicht möchte man aufgeben. Aber wenn man daran glaubt, wenn man übt und weitermacht, kann man erstaunliche Dinge tun.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Taten...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Man sieht einen Jungen auf einem Stein sitzend mit einem Hammer in der Hand, um ein Kunstwerk zu kreieren und im Hintergrund thronentzwei gewaltige Statuen eines Löwen und einer Löwin über ihm. Feine Zeichnungen und Strukturen machen es sehr ausdrucksstark und durch die goldene Schrift des Titels wirkt es sehr edel und wertig.

Ein wundervolle Geschichte über das Versuchen und Scheitern, über Veränderungen und Taten. Es beginnt mit einer einfachen Tage und endet in einer tiefgründigen Diskussion über Versuchen.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit Details zurück, da zuviel zuvor nicht empfehlenswert wäre, denn hier sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen.

Der Schreibstil ist wundervoll, fast schon ein wenig philosophisch und regt extrem zum Nachdenken an. Die kurzen Textabschnitte gleichen teils Sinnsprüche, die man wohlgeformt gut auslegen kann und zugleich nachdenklich stimmen. In der Geschichte steckt viel Tiefe. So nimmt es den Anfang damit, dass man einfach etwas versucht, auch wenn man vielleicht scheitert, so hat man dennoch gewonnen.

Die Illustrationen dazu sind ausdrucksstark und setzten das Geschrieben gut um. Die wunderschönen Zeichnungen laden zum Betrachten und ein Stück weit auch zum Träumen ein. Auch die Wahl der Schatten und die wenigen Nuancen an Farbe machen es sehr besonders.

Eine wundervolle Bildergeschichte für Kleine und Große, die nachdenklich stimmt und viel Tiefe mit sich bringt. Mir hat diese Geschichte sehr gefallen, da man sehr viel daraus mitnehmen kann. Ich liebe die Geschulten von Kobi Yamada da hier auch so viel zwischen den Zeilen steht und die wunderschönen Illustrationen dies jedesmal perfekt abrunden. Ein Bilderbuch nicht nur für die Kleinen, sondern auch als Erwachsener kann man hier sehr viel entdecken und mitnehmen.

Fazit:

Veröffentlicht am 04.09.2021

Inspirierend!

Wer ist schon einmal gescheitert? Und was hat dies bei euch bewirkt?

Titel: Versuchen
Autor: @livethegoodstuff
Illustrationen: @elise.hurst
Verlag: @kinderbuchverlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ...

Wer ist schon einmal gescheitert? Und was hat dies bei euch bewirkt?

Titel: Versuchen
Autor: @livethegoodstuff
Illustrationen: @elise.hurst
Verlag: @kinderbuchverlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: 6-8 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3948638658

Inhalt: Ein Junge trifft auf einen Bildhauer, und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie kann man nur so etwas Großartiges erschaffen? Gerne teilt der Bildhauer sein Geheimnis.

Meine Meinung: Kobi Yamada ist nach „Vielleicht“ wieder eine inspirierende Geschichte gelungen, die unglaublich berührt. „Versuchen“ zeigt uns den Prozeß des Erfolgs und bietet damit wunderbaren Stoff zum Philosophieren.
Nur wer einen Schritt wagt, bleibt nicht auf der Stelle. Egal wie dieser Schritt auch aussehen mag. Ansonsten bleiben wir auf der Stelle, Leben bedeutet aber Bewegung.
Sehr schön finde ich auch die Metapher eines Bildhauers zu wählen, der für mich höchste Ausdruck an Kreativität. Sogar am Schluss schließt sich der Kreis des Lebens wieder.
Die schwarz-weissen Illustrationen geben den Worten Form und eine ganz besondere Atmosphäre.
Ob man das Buch mit 6 Jahren schon empfehlen kann? Warum nicht, „VERSUCHEN“?!

Fazit: Mit eins der inspirierendsten Kinderbücher, die ich kenne. Zusammen mit einer persönlichen Widmung wird das Buch gewiss auch zu einem wundervollen Geschenk.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wunderschön illustriertes Kinderbuch

„Versuche, was du nicht kannst, um herauszufinden, was du kannst.“

„Versuche, was du nicht kannst, um herauszufinden, was du kannst.“

Wer hat es nicht schon erlebt: Man probiert etwas neues, doch das Ergebnis fällt nicht so aus, wie man es sich gedacht hat. Ein Gefühl des Versagens und der Enttäuschung stellt sich ein, man ist entmutigt. Ganz klar: einfacher wäre es, die Sache auf sich beruhen zu lassen und aufzugeben. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Fehler sind menschlich und absolut okay. Man lernt sogar noch aus jedem Fehltritt und wird nur durch Übung besser.

„Versuchen“ ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, welches bewegt, Zuspruch schenkt und einfach verzaubert. Für mich besonders gelungen: die zahlreichen Zeichnungen von Katzen, die nahezu auf jeder Seite zu finden sind!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Stärke Botschaft

Versuchen ist das neueste Bilderbuch aus der Feder von Kobi Yamada & Elise Hurst.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem ...

Nachdem mir Vielleicht von Kobi Yamada so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf das Nachfolgewerk Versuchen.
Die Illustrationen sind hauptsächlich in Schwarz&Weiß gehalten, und sind teilweise leicht verschwommen. Dadurch transportieren sie die Geschichte noch intensiver.
In dem Buch geht es darum, dass man Dinge, die man gerne machen würde, die man sich aber nicht traut, aus Angst nicht gut genug zu sein, versuchen sollte. Immer und immer wieder.
Weil wie kann man wissen, ob man etwas kann, wenn man es nicht versucht?
Es ist auch völlig okay, zu scheitern. Immer und immer wieder. Aus unserem Scheitern können wir lernen, und es dann beim nächsten Mal besser machen.
Es hilft auch, wenn man sich kleine Ziele setzt. Dadurch kann man wachsen.
Fazit
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Kraft Worte gewinnen können, wenn man sie mit Bildern unterstützt. Das ist auch bei Versuchen der Fall.
Die Worte des Autors sind richtig und wichtig, aber sie werden durch die kraftvollen Illustrationen noch verstärkt, und hinterlassen Eindruck.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Krone richten, weitergehen!

Ich habe schon mehrere Bücher von Kobi Yamada gelesen, aber "Versuchen" war sehr besonders und beeindruckend. In dem Buch geht es um einen Jungen, der zu lernen versucht, mit dem Scheitern umzugehen und dass es vollkommen in Ordnung ist, zu scheitern. Zum Glück begegnet der Junge einem alten Bildhauer, der ihn auf seinem Weg begleitet.
Die Geschichte wirkt zuerst etwas düster, doch es ist eine sehr schöne und emotionale Geschichte, die den Lesern Mut macht, niemals aufzugeben und es immer wieder zu versuchen.