Cover-Bild Trapped in Love - Liebe in Zeiten der Pandemie
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.12.2022
KocoaDream KocoaDream, Y. yoon-young Y. yoon-young, Cheong-Elle Cheong-Elle, SEO Gyesoo, Haina Haina, Jeya Jeya

Trapped in Love - Liebe in Zeiten der Pandemie

Katharina Schmölders (Übersetzer)

Verändert die Pandemie, wie wir lieben?

Ende 2020 glaubte man, von COVID-19 würde im Jahr 2021 keine große Gefahr mehr ausgehen. Für diese Anthologie, die sich um die Liebe in Zeiten der Pandemie dreht, haben sechs junge Autoren (SEO Gyesoo, KocoaDream, Cheong-Elle, Haina, Jeya, Y. yoon-young) fantastische Geschichten beigesteuert, die alle bis Anfang 2021 fertiggestellt wurden. Die Liebe ist das Hauptmotiv, doch stellen die Autorinnen und Autoren ebenso kritische Betrachtung unserer Gegenwart an.

Durch die Augen der jungen Generation – „Trapped in Love“ ist ein erfrischender Blick auf die Welt!

In SEO Gyesoos Geschichte „Sechsmal habe ich um dich getrauert“ leidet Seon-Yeong an einem „Zeitschluckauf“: Immer wieder muss sie bestimmte Zeitperioden durchleben. Doch ist diese Gabe ein Segen oder ein Fluch? Seon-Yeong will nur ihre Liebste zu retten, die sich mit COVID-19 infiziert hat …

KocoaDream erzählt in „Kann man im Bunker Erlösung finden“ von Ha-Na, deren Mutter das esoterische Internetforum „Weisheit des Körpers“ leitet, über das sie teure Arzneien verkauft. Selbst gegen Corona sollen sie helfen! Um der Welt zu beweisen, welche enormen Selbstheilungskräfte der „weise“ Körper hat, zieht sie sich mit den Mitgliedern ihres „inneren Kreises“ in einen Bunker tief im Wald zurück. Und Ha-Na muss natürlich mit …

In der Geschichte „Die Gefahren einer kontaktlosen Romanze“ von Cheong-Elle verliebt sich die Parfümeurin Yeong-Jin unsterblich in „Le Nez“, der wie sie ein Sensor ist – im Gegensatz zum Großteil der Menschheit haben sie beide nicht durch Corona ihren Geruchs- und Geschmackssinn verloren. Das einzige Problem: Yeong-Jin hat Le Nez noch nie persönlich getroffen …

Veröffentlicht am 20.02.2023

Trapped in Love - Kurzgeschichten, die mal anders sind!

Als ich dieses Buch bei Lovelybooks gesehen habe, habe ich mich direkt in dieses wunderschöne Cover verliebt. Es passt einfach perfekt zum Titel und auch zu Südkorea. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich es sehe, dann kommt mir die direkt zwei Begriffe in dem Sinn: Liebe und Südkorea. Vielleicht mag Klischee denken sein aber was solls. Grins und Träum

Der Klappentext gibt kleine Einblicke der einzelnen Geschichten aber wie sie ausgehen, musst du selber erlesen ;)

Die Geschichten befassen sich mit verschiedenen Themen unteranderem auch Freundschaft und gleichgeschlechtliche Liebe.

Über den Schreibstil kann ich nicht viel erläutern, da es sich um eine Übersetzung aus dem koreanischen handelt.
Auch über die Charaktere der einzelnen Geschichten möchte ich nicht weiter eingehen, da ich dich nicht spoilern möchte!

Fazit:

Die Kurzgeschichten aus Südkorea haben mich bis zum Schluss abgeholt, auch wenn mir die vorletzte Kurzgeschichte am besten gefallen hat, da diese aus der Ich-Perspektive geschrieben worden ist. Dadurch konnte man sich besser in diese Geschichte hineinversetzten. Die letzte fand ich etwas verwirrend, doch das kannst du gerne selbstherausfinden wieso.

Wenn du dich für Liebe und vielleicht auch etwas für Südkorea sowie deren Kultur interessierst, könnte dich dieses Buch „Liebe in Zeiten der Pandaemie – Trapped in Love“ von SEO Gyesoo, KocoaDream, Cheong-Elle, Haina, Jeya und Y. yoon-young interessieren.

Von mir bekommt es auf jeden Fall 4, 5 Herzen von 5 Herzen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Teilweise schon düster

Das Buch besteht aus 6 kurzen Geschichten, in denen Liebe in Zeiten der Pandemie eine zentrale Rolle spielt.

Ich fand das Buch schon alleine deshalb interessant, da ich noch kein südkoreanisches Buch gelesen hatte und sich der Schreibstil doch unterscheidet.
Die Geschichte unterscheiden sich natürlich auch noch einmal stark voneinander, sowohl im Thema als auch im Schreibstil. Mit einigen konnte ich mehr anfangen, mit anderen weniger, aber keine der Geschichte fand ich sehr schlecht.
Die erste Geschichte war überhaupt nicht, wie ich es erwartet hatte, hat mir aber mit Abstand am besten gefallen.
Schön fand ich auch die Vorstellung der AutorInnen und den Kommentar zu jeder Geschichte.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, die Geschichten sind auf jeden Fall alle interessant, auch wenn ich die ersten Geschichten am stärksten fand.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Romantik und Gesellschaft in Pandemiezeiten

"Trapped in Love - Liebe in Zeiten der Pandemie" ist eine fesselnde Sammlung von sechs romantischen Geschichten, die nicht nur Herzen berühren, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Themen kritisch beleuchten. Diese Anthologie wurde von sechs talentierten jungen Autoren aus Südkorea während der Pandemie im Jahr 2020 geschrieben. Jede Geschichte besticht durch ihren eigenen Charme und Ideenreichtum, während sie auf 340 Seiten Spannung und Unterhaltung bieten.

Die Geschichten behandeln eine breite Palette von Themen, von der Wiedererlebung vergangener Momente bis hin zur Kraft der Liebe in sozialen Medien. Eine Protagonistin kämpft darum, die Wohl derer, die ihr nahestehen, zu sichern, indem sie sich durch verschiedene Passagen ihres Lebens in der Zeit zurück bewegt. In einer anderen Handlung isoliert sich eine Gruppe von Menschen von der Welt, überzeugt von den Heilkräften des Körpers. Eine weitere Erzählung wirft die Frage auf, ob wahre Liebe möglich ist, wenn man jemanden noch nie persönlich getroffen hat.

Die Kurzgeschichten sind nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern regen auch zum Nachdenken an. Die Autor:innen haben geschickt Romantik und Realität verwoben und schaffen so eine beeindruckende Leseerfahrung, die mich persönlich an die Netflix-Serie "Love, Death & Robots" erinnerte.

Insgesamt war "Trapped in Love" für mich ein rasch zu lesendes Buch, das mich mit seiner Vielfalt an Themen und seinem Bezug zur Corona-Zeit fesselte. Die Sammlung ist ein gelungener Mix aus Romantik und sozialer Kritik, der definitiv einen Platz auf meinem Bücherregal gefunden hat.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Es gibt gute Geschichten doch leider überwiegen die schwächeren

Anfangs hat mir das Buch noch sehr gut gefallen, weil die erste Geschichte wirklich interessant war, einen auf eine falsche Fährte geführt hat und die Charaktere interessant waren. Doch von Geschichte zu Geschichte nahm irgendwie die Qualität ab, sodass ich mich zwingen musste einige zu Ende zu lesen. Das Cover finde ich wunderschön, gerade die Farbpalette. Jede Geschichte hatte auch einen Autorenkommentar was ich gut fand, da man ja nur ein paar Seiten von jedem Autor ließt und ihnen so etwas näher kommen kann.
Ich persönlich würde das Buch nicht nochmal lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

2 von 6 gut

In diesem Buch gibt es 6 Kurzgeschichten. Inhaltlich haben sie alle etwas mit dem Thema Corona zu tun. Die meisten davon blicken mit Corona weit in die Zukunft und sehen sie leider nicht so rosig wie das Cover vermuten lässt. Weitere Fokuspunkte sind in den Geschichten vereinzelt: unter anderem gleichgeschlechtliche Liebe, Freundschaft, Youtuber, Influencer, Sci-Fi, etc.

Insgesamt waren mir viele dieser genannten Punkte ein großer Störfaktor. Ich kann persönlich nicht viel mit Youtubern und co. beginnen. Daher war mir das Buch insgesamt einfach zu woke. Weniger futuristisch und dystopisch und mehr down to earth hätte mir viel mehr gefallen.

Ach ja, und in den letzten zwei Geschichten tauchen kaum Charakternamen auf. Es werden nur Buchstaben genannt. A, B, X, Y... Das war genauso störend. Die ersten Geschichten haben mir noch halbwegs gefallen, aber mit jeder weiteren Geschichte wurde ich frustrierter mit dem Buch.