Cover-Bild Lemon Summer
Kody Keplinger

Lemon Summer

Anja Galić (Übersetzer)

Die Liebe findet dich, wo du auch steckst

Seit ihre Eltern geschieden sind, verbringt Whitley die Sommerferien bei ihrem Dad. Doch was für sie sonst die beste Zeit des Jahres war, entpuppt sich diesmal als reinster Albtraum. Denn ihr Dad – Überraschung! – hat eine neue Verlobte. Und die hat einen Sohn. Der sich ausgerechnet als Whitleys One-Night-Stand entpuppt. Weil Gefühle aber so gar nicht ihr Ding sind, lenkt Whitley sich ab: Party bis zum Umfallen. Dabei übersieht sie fast die guten Dinge direkt vor ihrer Nase. Wie den Jungen, dem wirklich etwas an ihr liegt ...

Veröffentlicht am 01.08.2018

Ganz süßes Sommer-Buch

Ich hatte mir das Buch schon vor einem Jahr gekauft, weil ich mir einen schönen Sommer-Roman erhofft hatte. Irgendwie habe ich mich in den kalten Herbst-Tagen nicht dazu aufraffen können, das Buch zu lesen, doch bei dem aktuellen Wetter habe ich wirklich Lust auf "Lemon Summer" bekommen.

Whitley ist ein junges Mädchen, das bei ihrer Mutter lebt, die sie kaum beachtet. Schon früh hat sie angefangen, auf Partys zu gehen und Alkohol zu trinken. Ihren Vater sieht sie nur selten, eigentlich nur in den Sommerferien und auch das Verhältnis zu ihm könnte deutlich besser sein. Sie interessiert sich eigentlich nicht dafür, was andere über sie denken und zieht ihr eigenes Ding durch. Dabei ist sie allerdings oft schnippisch und stößt anderen vor den Kopf, ohne das unbedingt absichtlich zu wollen. Ich habe sie als sehr anstrengend empfunden, worüber ich aber auch schnell hinweg sehen konnte.

Die Handlung plätschert ehrlich gesagt nur ein wenig vor sich hin, als dass sie wahnsinnig große Höhepunkt hätte. Sie ein paar Aufs und Abs, die ganz angenehm zu lesen waren, mich aber nicht wahnsinnig umhauen und mitreißen konnten. Es ist, wie erwartet, eine ganz leichte Geschichte, die auch wenige ernste Seiten hat.

Ich habe das Buch ganz gerne gelesen, würde es aber niemandem wirklich vom Herzen empfehlen können.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Nette Sommergeschichte für Zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:

Die Liebe findet dich, wo du auch steckst

Ich habe von dem Buch eine erfrischende und sommerliche Liebesgeschichte erwartet, die ich zwar bekommen habe, doch welche mich nicht richtig mit sich reißen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir relativ leicht, es ging gleich mitten im Geschehen los, was mir immer sehr gut gefällt. Gerade der Moment mit dem das Buch beginnt eignet sich sehr gut, da man sich so gleich viele Fragen stellt, was denn passiert ist und so weiter. Was ich aber wiederum schade fand, war das dieser Anfang, wie eigentlich das ganze Buch, relativ durchschaubar war. Es gab keinen Punkt an dem mich die Handlung wirklich überrascht hat.
Durch den entspannten Schreibstil von Kody Keplinger und dem einfachem Inhalt lies sich das Buch ziemlich schnell weglesen.

Whitley war als Protagonistin für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Einige Charaktereigenschaften an ihr haben mir wirklich sehr gut gefallen, wie z.B. ihre Liebe zu ihrem Bruder, die sie immer wieder deutlich gezeigt hat, und andere ,wie ihre Mir-ist-alles-scheiß-egal-Haltung oder das sie so schnell beleidigt ist, fand ich einfach nur nervig. Vor allem war aber ihre Verwandlung im Verlauf des Buches spannend zu beobachten, so war sie zu Beginn noch gegen alles und jeden und zum Schluss konnte sie etwas mit dem Begriff Freundschaft anfangen und war viel offener.

Die Liebesgeschichte zwischen Nathan und Whitley fand ich zwar ganz süß, doch so richtig sind die Gefühle der Beiden irgendwie nicht bei mir angekommen.
Dafür habe ich aber Whitley's negative Gefühle gegenüber ihrer Mutter, ihrem Vater und auch sonst noch jeder Person, von der sie genervt war, sehr deutlich gemerkt. Auf der einen Seite gefiel mir das sehr gut, da man so sehr mir ihr mitfühlen konnte. Doch auf der anderen Seite war es manchmal einfach schon zu viel, sodass ich einfach nur genervt davon war. Meiner Meinung nach hätten ihre Gefühle für Nathan viel mehr im Vordergrund stehen müssen.

Cover:

Das Cover ist schön sommerlich und lädt nur so dazu ein, dieses Buch auf einer Liege in der Sonne bei einem Eis zu lesen. Durch dieses Sommerfeeling, was rüber kommt, hatte ich auch total das Bedürfnis dieses Buch im Sommer lesen zu wollen. Ich finde auch den Titel mit der Zitrone als "O" sehr kreativ gestaltet. Allerdings passen die beiden abgebildeten Personen nicht so richtig zu meiner Vorstellung von Whitley und Nathan.

Lieblings Charakter:

Nathans kleine Schwester Bailey fand ich wirklich sehr süß. Mit ihrer positiven und lebensfrohen Art konnte sie mich für sich gewinnen und hat einen kompletten Kontrast zu Whitley dargestellt. Diese ist eher pessimistisch eingestellt, doch davon lässt sich Bailey nicht runterziehen. Sie nimmt Whitley so hin wie sie ist und bleibt trotzdem ihren Träumen treu, obwohl sie (vor allem zu Beginn) ein großes Vorbild in ihr sieht und diese nichts von ihren Träumen hält. Das ist, in meinen Augen, ziemlich stark für eine gerade mal 14-Jährige.

Fazit:

Ein nettes Sommerbuch, von dem man allerdings keine besonders originelle Handlung erwarten sollte. Für Zwischendurch ist es sehr entspannt, da man nicht all zu viel nachdenken muss, doch ansonsten ist es eher nicht so spektakulär.