Cover-Bild Reise ins Verderben
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
Konstantin von Weberg

Reise ins Verderben

Reise ins Verderben - Roman - Band 1/2

Wo ist der deutsche Ingenieur Thomas Heger da bloß hineingeraten? Ganze sechzehn Tage Hölle als Häftling stehen ihm in einer heißen und heruntergekommenen Polizeistation in der philippinischen Provinz bevor.

Mit welchen schrecklichen Anschuldigungen wird Heger konfrontiert und wie passen da fünf kleine einheimische Jungen und deren Eltern ins Bild?

Welche sehr speziellen asiatischen Gepflogenheiten muss Heger schmerzhaft lernen?

Wie erlebt Heger die Zeit in der Polizeistation und welche Erfahrungen macht er mit den Polizisten? Wie reagieren seine Familie, die Freunde, die Arbeitskollegen in Deutschland und seine philippinischen Freunde auf die Misere?

Wird Heger seinen Kopf aus der Schlinge ziehen? Er wollte doch nur helfen und ein paar Schulsachen kaufen!

Begeben Sie sich auf eine spannende Reise und eine Achterbahnfahrt der Emotionen.

Ein Roman von Konstantin von Weberg

Veröffentlicht am 23.01.2022

Knastfrust statt Reiselust

Den Aufenthalt auf den Phillipinen hat sich der deutsche Ingenieur Thomas Heger ganz anders vorgestellt. Das er plötzlich in einer heruntergekommenen Gefängniszelle in der Provinz eingesperrt ist, stand nicht auf seinem Plan.

Was ist passiert? Diese Frage stellt sich nicht nur der Leser, auch Thomas ist ratlos. Er wollte doch nur ein paar Schulsachen für die Kinder kaufen und wird jetzt des Kindesmissbrauchs angeklagt. Da läuft etwas gewaltig schief.

Und damit nicht genug. Seine Verhaftung zieht ungeahnte Folgen nach sich und macht sich selbstständig. Freunde, Familie, Arbeitskollegen ... jeder bildet sich seine eigenen Meinung. Wie kommt er aus diesem Schlamassel wieder heraus? Das Rechtssystem ist ihm dabei keine Hilfe.

Spannend erzählt, mit vielen Einblicken in die phillipinische Kultur und Gepflogenheiten, gerät man beim Lesen auf die Achterbahn der Gefühle. Erschreckend, interessant, aber auch witzig ist diese Geschichte geschrieben und lässt einen bis zum Schluß nicht los.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Krasse Story - unbedingt lesen! Extrem spannend

Ein deutscher Ingenieur landet unter merkwürdigen Gründen in philippinischer Polizeigewahrsam. Er muss dort unter menschenverachtenden Bedingungen ausharren und um seine Unschuld kämpfen. Die Anschuldigungen gegen ihn wiegen schwer und ist einer Hysterie geschuldet, die nun einmal in Ländern wie diesen anzutreffen ist, wenn es um Sextourismus, Missbrauch und der Gleichen geht.

Die kulturellen Unterschiede sind groß und machen.es dem Deutschen schwer, eine Strategie zu seiner Verteidigung zu entwickeln. Wer genau liest, wird feststellen, dass der Deutsche ständig Hinweise bekommt, wie sein Problem zu lösen sei. Es sind Asiaten und sie sprechen Probleme und deren Lösungen nur ganz selten ganz direkt an. Und so versteht Thomas Heger die vielen Andeutungen in Halbsätzen nicht, kann das Puzzle nicht zusammen bauen, bzw. merkt erst viel zu spät wie übel ihm mitgespielt wurde und wird.

Für den Leser allerdings baut sich die Geschichte mit Hegers Augen auf und so kommen dann auch einige Aha-Effekte ans Tageslicht.

Der Autor weiß den Spannungsbogen geschickt einzusetzen, gönnt seinen Lesern aber auch einmal kurze Pausen zum Luftholen, wenn er zum Bsp. in blumigen Worten über das karge ländliche Leben oder so sehr liebevoller über klebstoffschnüffelde Straßenkinder oder die angeblichen fünf kleinen Opfer philosophiert. Das ist so realistisch beschrieben, das einem die Augen feucht werden.

Alles in Allem ein großartiger Roman, der auch als Thriller oder Drama durchgehen könnte.

"Clash der Kulturen" wäre ein passender Untertitelt gewesen.

5 Sterne für Idee, Umsetzungen, Spannung und Unterhaltung!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Reise ins Verderben

Ein spannender Schreibstil des Autors macht es leicht, die Erlebnisse des Hauptcharakters Thomas Heger nachzuvollziehen. Sechzehn Tage in Haft auf den Philippinen. Keine guten Bedingungen und keine gute Behandlung, das ist dort an der Tagesordnung. Schlimmen Anschuldigungen steht er gegenüber. Der Verdacht auf Menschenhandel und Kindesmissbrauch steht auf der Liste. Schwierig, da wieder herauszukommen. Der Fall zieht sich ganz schön, wird aber durch die Spannung wettgemacht.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gesellschaftsroman

Der Roman schildert die Erlebnisse des deutschen Ingenieurs Thomas Heger, der auf den Philippinen wegen des Verdachts auf Menschenhandel und Kindesmissbrauch verhaftet wird. Im Laufe der Inhaftierung muss er so manche schmerzhafte Lebenserfahrung machen und lernt viel über philippinische Gepflogenheiten, die für Europäer nicht so recht greifbar sind.

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und abwechslungsreich, so manches Mal dachte ich, dass ich mich gerade in Asien befinde. Mit der Story an sich hatte ich so manches Mal meine Probleme, für mich hat es sich stellenweise zäh wie Kaugummi in die Länge gezogen. Erschwerend kommt hinzu, dass einige neue Erfahrungen des Deutschen schon am Anfang absehbar waren. Das Gleiche gilt auch für einige Ereignisse innerhalb der philippinischen Gesellschaft, welche sich durchaus in verschiedenen Varianten wiederholt haben. Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass es sich bei diesem Roman um eine biografische Schilderung handelt.

Ein Hinweis, dass es sich bei diesem Buch um den ersten Teil einer mindestens zweiteiligen Buchreihe handelt, wäre sehr hilfreich gewesen.