Cover-Bild Yakuza goes Hausmann 1
Band 1 der Reihe "Yakuza goes Hausmann"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Kousuke Oono

Yakuza goes Hausmann 1

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

Yakuza-Hausmann zum Schockverlieben!

Einst war er gefürchtet als Yakuza-Legende namens »Immortal Tatsu« . Allein die Nennung seines Yakuza-Namens ließ seine Feinde bis aufs Mark erschüttern. Und zurecht, denn Immortal Tatsu mäht schon mal im Alleingang ganze Banden nieder, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Doch das gehört ab sofort der Vergangenheit an: Tatsu beschließt, sein Leben zu ändern. Ab sofort sind Wertmarken, Töpfe und Staubwedel seine Waffen. Richtig gelesen, Tastu beschließt, Hausmann zu werden. So sehr er sich auch bemüht, sein Ruf ist ihm immer einen Schritt voraus… nur seine Frau lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken.

Der Überraschungshit stürmt die japanischen Hitlisten, flutet innerhalb kürzester Zeit das World Wide Web:  “Gokushufudou: The Way of the House Husband has been taking the manga world by storm.” und nun auch die Herzen der deutschen Fans!

Weitere Informationen:

- bisher 11 Bände in Japan

- empfohlen ab 12 Jahren

- Überraschungshit in Japan

Für noch Unentschlossene...

Veröffentlicht am 08.03.2021

Voller Humor

Yakuza Goes Hausmann erzählt kleine, witzige Geschichten aus dem Leben von Tatsu, der einst ein Yakuza Mitglied war und nun Hausmann ist.

Der Manga ist in kurze Kapitel gegliedert, die alle kleine Geschichten ...

Der Manga ist in kurze Kapitel gegliedert, die alle kleine Geschichten sind und Einblick in das Leben von Tatsu geben.
Der Zeichenstil ist einfach wundervoll, sehr detailliert, schattiert und ausdrucksstark.
Tatsu hab ich vom ersten Moment an lieben gelernt, er sieht eher wie ein gefährliches Yakuza Mitglied aus, als wie ein harmloser Nachbar.
Das wiederum sorgt für viele witzige Begegnungen und Geschehnisse.
Wir begleiten Tatsu auf die Jagd nach Schnäppchen, zum Sport und zu anderen herrlich alltäglichen und doch einfach besonderen Gegebenheiten.

Der Manga überzeugt mit vielen kleinen, witzigen und spannenden Geschichten, die den Leser Raum und Zeit vergessen lassen.

Der Manga hat mich einfach durchgehend zum Lachen gebracht und die Idee ist herrlich erfrischend.

Yakuza Goes Hausmann ist ein Manga voller Witz, Charme und perfekt zum Abschalten.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Einfach herrlich!

Dieser lustige Manga über einen Ex-Yakuza, der nun Hausmann ist, war für mich genau das richtige nach einem langen Arbeitstag. Die Komödie über den früheren Gangster ist echt herrlich, schon allein das Konzept der Geschichte ist ein Lacher und die Umsetzung wirklich gelungen.
Das Problem bei Tatsu und auch der Grund für die Lacher ist dass, auch wenn er kein Yakuza mehr ist, verhält er sich einfach so. Es ist ihm eben schon ins Blut gegangen, d.h. seine ganze Herangehensweise an die Dinge, sind so wie ein Yakuza es eben machen würde.

Und der Alltag eines Hausmann ist echt nicht einfach, auf jeden Fall für Tatsu nicht, wenn er ein paar alte Kollegen beim Einkaufen trifft und sie ihn etwas in Rage bringen. Doch er lässt sich nicht abbringen: er ist nun Hausmann!

Der Mange ist unterteilt, wie viele andere Manga-Komödien, in kürzere Kapitel von wenigen Seiten (nicht so kurz wie bei “Keine Cheats für die Liebe”, eher wie bei “Wie es Miss Beelzebub gefällt”) und da es auch ein paar acitonreiche Szenen gibt und viel Handlung, nicht zu viele Dialoge, sind die 160 Seiten recht schnell gelesen. Aber ich fand, das hatte sich wirklich gelohnt, er ist ein Lacher wert und die weiteren Charaktere, ein früherer anhänglicher Kollege und seine nerdige Karrierefrau sind echt klasse!

Tatsu und die Beziehung zu seiner Frau, das Thema, fand ich genauso toll, wie seinen Alltag. Es ist das (fast-) typische Leben eines frisch verheirateten Paares, wobei sie hier den “Geek” macht und ein wirklich süßer Charakter ist. Abgesehen davon gab es ein kurzes Bild dazu, wie die beiden sich kennengelernt haben und dazu lässt sich nur sagen: ich kann es kaum abwarten ihre Lovestory zu lesen!

Definitiv ein klasse Komödie-Manga und wer gerne was zu Lachen hat, sollte da mal reinschauen! Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiterlesen!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Situationskomik vom feinsten

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Ein berühmt berüchtigter Yakuza als Hausmann? Das geht! Ex-Yakuza Tastsu hat sich fest vor genommen nach seiner Hochzeit ein braver Hausmann zu werden. Dabei kann er aber oftmals nicht aus seiner Haut und manchmal bricht dann doch der Yakuza aus ihm heraus, was dann mehr oder weniger zu ziemlich komischen Situationen führt.

Meine Bewertung
Der Manga lockt schon alleine mit seinen Titel. Es klingt nach einer interessanten Kombination die es so noch nicht gab (zumindest auf dem deutschen Manga Markt).

Wenn man die Aufgaben und den Arbeitsalltag, einer typischen japanischen Hausfrau kennt und sich dann darin einen etwas unbeholfenen Yakuza vorstellt (der zudem immer noch einen finsteren Blick hat), kann man sich ungefähr denken was einen erwartet. Es ist einfach eine geniale Mischung und die Situationskomik ist klasse. Bei vielen Stellen muss man einfach schmunzeln oder könnt ihr euch einen Yakuza beim "Super Sonderverkauf" um einen Verkaufstisch mit lauter Hausfrauen rangeln vorstellen? Oder Tatsu der Yakuza der niedliche Bentos mit kleinen Tierchen, für seine Herzallerliebste zubereitet. Solche und andere Momente sind einfach super komisch.

Auch wenn ich mich gut unterhalten gefühlt habe, hat mir etwas Tiefgang im Manga gefehlt. Ich habe mir einfach gewünscht, viel mehr über unseren Hausmann in Spe zu erfahren. Warum und wie ist er Hausmann geworden? Wie hat er seine super süße Frau kennengelernt (sie steht auf Magical Girls XD)? Was hat er als Yakuza alles gemacht? Diese Details haben mir etwas gefehlt. Ich hoffe aber das wir in den folgenden Bänden viel mehr erfahren. Vielleicht ist das auch ein Konzept vom Mangaka, immerhin muss er ja die Geschichte fortführen und dabei immer wieder spannend bleiben.
Daher kann ich mir vorstellen, dass wir noch mehr von diesem lustigen Manga erwarten können.

Die Zeichnungen runden den Manga perfekt ab. Sie sind nicht allzu aufwändig, glänzen aber in Perfektion in Mimik und Gestik bei den Protagonisten. Einfach zu komisch.