Cover-Bild Born
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kris Brynn

Born

Dystopie-Thriller

Düster, hochspannend – und beklemmend realistisch:
Der Noir-Thriller »Born« spielt in einer nahen Zukunft, in der Europa den Krieg um wesentliche Ressourcen verloren hat.

Deutschland in der nahen Zukunft: Der Große Sandkrieg hat das Land fast unbewohnbar gemacht, die Bevölkerung drängt sich in gigantischen Mega-Citys. Riesige Farmen außerhalb sichern die Versorgung mit dem Nötigsten – oder dem, was die Regierung für nötig hält.
Nalani hält sich als Taxifahrerin in der Mega-City Born über Wasser, stets begleitet von Fergus, ihrem KFZ-Notfall-Hologramm, das sich nicht mehr deaktivieren lässt und so ziemlich alles besser weiß. Ihr Leben gerät gründlich aus den Fugen, als ihr Bruder Tomas sie verzweifelt kontaktiert: Auf den Farmen, die von sogenannten Brüdern und Schwestern nach einem alttestamentarischen Kodex geleitet werden, läuft etwas gründlich schief, und Nalani, die Tag für Tag mit dem übelsten Abschaum zurechtkommen muss, ist seine letzte Rettung ...

In ihrem Noir-Thriller »Born« lässt Kris Brynn, die Autorin von »The Shelter – Zukunft ohne Hoffnung« und »Out of Balance«, eine beklemmend realistische Vision der Zukunft entstehen. Die richtige Dosis Action, spritzige Dialoge und viel Atmosphäre machen den Thriller zu einem echten Lese-Highlight.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Das sollte man nicht verpassen.....

MEINE MEINUNG
Nalani fährt Taxi und hält sich damit über Wasser. Ihr ständiger Begleiter ist Fergut ihr Kfz. Notfall Hologramm, das sich nicht mehr deaktivieren lässt.
Der große Sandkrieg hat das Land ...

MEINE MEINUNG
Der große Sandkrieg hat das Land fast unbewohnbar gemacht und so ist das überleben ein ständiger Kampf. Es entstehen immer mehr diese Mega Städte, so wie Born, doch nicht jeder will und kann dort leben.
Es gibt auch noch die Plants und auf so einem arbeitet der Bruder von Nalani. Doch eines Tages ruft er seine Schwester an und bittet sie um Hilfe.
Was passiert hier?

Das Buch ist sehr spannend und aufregend geschrieben und der Autor hat es geschafft, mit Fergus etwas Humor mit ein zu bringen. Fergus lockert das ganze etwas auf und verleiht dem ganzen etwas leichtes, bevor die Spannung wieder ansteigt.

Am Anfang war es für mich etwas schwierig zu lesen und ich musste ein zweites Mal anfangen um in das Geschehen rein zu finden. Von mir gibt es daher leider nur 4 Sterne, die aber ja immer noch gut sind.
Immer wenn ich ein zweites Mal anfangen muss zu lesen, dann geht mir etwas vom Lesefluss verloren und ich komme schwer wieder rein.
Auch wenn die Spannung steigt und auch die Aufregung gegeben ist, so sind hier einige Passagen für mich doch schwierig und nicht ganz nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Liebenswerte KI

Schon mal was von den Sandkriegen und einem KNH gehört? Ersteres gibt es wirklich und das KNH ist das KFZ-Notfall-Hologramm Fergus und die Begleitung der taxifahrenden Protagonistin Nalani. Was sich nun auf den ersten Blick etwas abenteuerlich anhört, ist ein vorrausschauender Blick wohin wir mit immer mehr Menschen, der Verteilung der Lebensmittel und der Klimakrise hinsteuern.
Die Autorin Kris Brynn skizziert in ihrem Thriller „Born“ eine düstere Welt. Dies bekommt mein persönliches Dream Team Nalani und Fergus direkt am eigenen Leib und direkt am Anfang zu spüren. Eigentlich führt Nalani nur einen kleinen Auftrag aus. Ab diesem Moment nimmt das Unheil seinen Lauf und wir Leser*innen sind sofort im Geschehen.
Mehrere Handlungsstränge tragen zur Spannung bei und münden in einem großartigem Finale. Die Fragen, welche sich während dem Lesen stellten, wurden gelöst. Lange tappte man im Dunklen und konnte den Ausgang der Geschichte nicht vorhersehen.
Sprachlich hebt sich das Buch meines Erachtens von der Masse ab. Das war sehr erfreulich, auch wenn es mich ein bisschen vom Lesetempo ausgebremst hatte. Die Charaktere sind wirklich gut gezeichnet. Sie haben Ecken und Kanten und die nicht mehr zu deaktivierende KI Fergus, welche stetig dazulernt, haben mir sehr gut gefallen.
Insgesamt werden viele Themen angesprochen. Manchmal waren mir dies zu viele Themen, weswegen es für mich einen Abzug bei Spannung mit sich zieht. Nichtsdestotrotz ist alles sehr stimmig, ordentlich düster und ein interessanter Ausflug Richtung Zukunft.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Die Zukunft

Deutschland in der nahen Zukunft. Nichts ist mehr so wie wir es kennen. Im Buch geht es Schlag auf Schlag. Nach Klimawandel & Unwetterchaos ist die Welt eine andere geworden. Der Kampf ums Wasser beginnt. Wasser gibt es nur noch auf wenigen Farmen.
Es geht aber auch um Nalani, eine Taxifahrerin, die sich & ihre Tochter mit Taxi fahren über Wasser zu halten. Es geht um politische Verwicklungen, Erpressung & Schmuggel. Der Schreibstil macht einfach Spaß auf das Buch, ist flüssig & leicht verständlich. Spannend ist dieses Buch auf jeden Fall  nur leider nicht ganz meins. Das Cover dagegen mag ich total.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Actionreich und undurchschaubar, mit einem sehr besonderen Schreibstil

„Born“ von Kris Brynn wird als Near-Future-Thriller beworben, was in meinen Augen nicht wirklich zutrifft. Die Geschichte ist vielmehr eine Mischung aus Cyperpunk und klassischer dystopischer Sci-Fi. Der kontinuierliche Spannungsaufbau ist aber sicherlich eine ihrer Stärken, weswegen Thrillerfans auf ihre Kosten kommen. Auch wenn die dort beschriebene Welt der unseren in einigen Teilen, erschreckend ähnelt, gibt es doch gravierende Unterschiede, weswegen ich mir auch nur schwer vorstellen konnte, dass die beschriebene Handlung sich so in naher Zukunft abspielen könnte. Durch detaillierte Beschreibungen wirkte das Setting dennoch authentisch und greifbar.

Auch die Protagonist:innen, vor allem Nalani und Fergus, gefielen mir super. Durch witzige Dialoge und ausgereifte Charakterdarstellungen bekommt man schnell ein gutes Gefühl für die ungewöhnlichen Held:innen. Die Geschichte wird außerdem aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und stellt die Leser:innen vor die Herausforderung den Überblick zu behalten wem man nun trauen kann und wem eben nicht. So bleibt es bis zum Schluss unterhaltsam und spannend. Einen deutlichen Minuspunkt, stellte für mich allerdings der Schreibstil dar. Die sprachliche Ausdrucksweise ist oft blumig, abschweifend und etliche Fremdwörter und Neologismen, bremsen den Lesefluss stark aus. Auch das Ende wurde der vielschichtigen Geschichte nicht ganz gerecht, da es einfach zu „rund“ war um realistisch zu wirken. Alles in allem kann ich für „Born“ deshalb nicht mehr als 3 ½ Sterne vergeben.