Cover-Bild Der weiße Heilbutt
  • ISBN: 9783423219396
Krischan Koch

Der weiße Heilbutt

Ein Insel-Krimi
Band 9 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"

Vorsicht, bissiger Fisch!

Ein Bilderbuchsommer auf Amrum. Halb Fredenbüll und die komplette »Hidde Kist« machen dort Urlaub. Am trubeligen Strand spült eine Welle dem kleinen Finn plötzlich einen abgetrennten Frauenfuß auf seine Schaufel. Alle starren gebannt aufs Wasser, wo ein riesiger Fisch gerade eine Luftmatratze rammt. Statt ausgelassener Ferienstimmung herrscht jetzt Massenpanik. Hat der Killerfisch bereits eine Frau getötet? Das eingespielte Duo Detlefsen & Stappenbek ermittelt in alle Richtungen. Zwischen Touristenhorden, demonstrierenden Umweltaktivisten, exzentrischen Starköchen, rachsüchtigen Immobilienmaklerinnen und einem verirrten Riesenraubfisch suchen sie fieberhaft nach einem Frauenmörder.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Spannender und humorvoller Krimi, spielt auf Amrum

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Vorsicht, bissiger Fisch!

"Der weiße Heilbutt" von Krischan Koch ist bereits der 9. Fall der Fredenbüller Bande, diesmal spielt er auf Amrum. Ich mag den Humor des Autors und seinen Schreibstil, er ist lustig und spannend zugleich. Das Buch zu lesen, ohne zu lachen, ist unmöglich, ein Schmunzeln ist immer auf meinem Gesicht. Was mir auch gut gefällt, ist die Aktualität gewisser Dinge, so tauchen hier im Krimi Influencer und Umweltaktivisten auf, und es werden Selfies gemacht.
Es werden auch ernste Themen angesprochen, wie zum Beispiel das sinnlose bauen riesiger Luxushotelanlagen ohne Rücksicht auf Umwelt und Menschen. Krischan Koch schafft es, eine gute Ausgewogenheit zwischen diesem ernsten Thema, dem Kriminalfall und den humoristischen Einlagen herzustellen.
Durch falsche Fährten und plötzlichen Wendungen wird die Spannung erhöht, und immer wieder musste ich umdenken, einfach nur Klasse!!!

Ich kenne mittlerweile die ganze Reihe, die ersten Bücher habe ich gehört (auch genial) und die letzten gelesen. Jedes Mal freue ich mich auf ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren. Für mich sind sie schon Freunde geworden. Sie sind alle liebenswert mit all ihren Ecken und Kanten.

Das Setting finde ich gut gelungen, die Beschreibungen von Amrum bestärken mich, meinen nächsten Urlaub dort verbringen zu wollen.

Das Cover gefällt mir auch wieder richtig gut, es hat auch einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit
Wer humorvolle Krimis mit sympathischen Charakteren und einen schönen Setting mag, der ist hier genau richtig. Ich liebe den Schreibstil von Krischan Koch und seine Crew aus Fredenbüll. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein Fisch sorgt für Unruhe

Urlaub auf Amrum. Doch von Erholung kann bei den Fredenbüllern keine Rede sein. Der kleine Finn buddelt im Sand und findet statt Muscheln einen abgetrennten Fuß. Thies Detlefsen, der Dorfpolizist von Fredenbüll, packt ihn in Antjes Kühltasche. Als ein riesiger weißer Heilbutt vor der Küste auftaucht, gerät der Fisch schnell unter Verdacht. Thies und Nicole müssen während ihrer Ermittlungen so manches Geheimnis lüften...

"Der weisse Heilbutt" von Krischan Koch ist wieder einmal Unterhaltung vom Feinsten. Die Handlung ist eine gekonnte Persiflage auf "Der weiße Hai" und "Moby Dick". Bei diesen Szenen kann man Tränen lachen. Nicht genug, daß die Handlung der Filme hier einfließt, nein, es werden auch bekannte Zitate daraus eingeflochten. Doch eines ist dieser Humor nicht - albern und aufgesetzt. Durch die Natürlichkeit des Schreibstiles wirkt der Humor glaubhaft und authentisch. Krischan Koch hat eine ganz besondere Art, sein Buch aufzupeppen. Er läßt Dinge wie Selfies, Influencer, Aktivisten und Esoterik in seinem Buch mitwirken. Dies wird gekonnt aufs Korn genommen. Zum Glück trifft man hier auf alle liebgewonnenen Charaktere. Denn vermissen möchte man niemanden aus der "Hidden Kist". Sie sind im Laufe der Zeit zu guten Freunden geworden, so daß man sich immer freut, wenn es wieder heißt: Ein neues Abenteuer für die Fredenbüller!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Angriff des Killer-Heilbutts?

Der weiße Heilbutt ist der neunte Band der humorvollen Krimireihe um den Dorfpolizisten Thies Detlefsen und seine Fredenbüller Freunde. Diesmal befinden sie sich auf Amrum, wo sie eigentlich Urlaub machen wollen, aber ein riesiger weißer Fisch in Strandnähe und ein abgetrennter Fuß am Strand lassen sie nicht so recht zur Ruhe kommen und Thies und Nicole beginnen ganz offiziell mit den Ermittlungen.

Der Krimi ist humorvoll geschrieben und nimmt so manchen aktuellen Trend auf die Schippe. Zugleich fehlt aber auch eine Dosis Ernsthaftigkeit nicht, in dem beispielsweise Investoren angesprochen werden, die ohne Rücksicht auf die Natur und die Bewohner Luxushotels auf den Nordseeinseln errichten wollen. Die Spannung bleibt fast bis zum Schluss erhalten und die Protagonisten sind gewohnt liebenswert. Auch der Lokalkolorit kommt nicht zu kurz und am liebsten möchte man mit nach Amrum reisen und Tage am Strand verbringen und abends leckere Fischgerichte essen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Urlaub ade - der weiße Heilbutt ist zurück

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Eigentlich möchte Dorfpolizist Thies Detlefsen und seine Fredenbüller Freunde ein paar erholsame Tage auf der Insel Amrum verbringen, aber es kommt anders als geplant. Das idyllische Strandleben wird jäh unterbrochen, denn plötzlich schwimmt ein riesiger Fisch in Richtung Strand. Der weiße Heilbutt! Unter den Strandbesuchern bricht Panik aus und als wäre dies nicht schon genug Aufregung, buddelt Nicoles Sohn Finn auch noch einen grausa-men Fund aus: einen Frauenfuß mit lackierten Nägeln. Da lässt sich Thies Detlefsen nicht zweimal bitten und übernimmt kurzerhand die Ermittlungen. Wem gehört dieser Fuß und wo ist der Rest der Leiche? War es ein Unfall oder sogar Mord? Die Spurensuche geht in vielen Richtungen.

Der weiße Heilbutt ist bereits der neunte Fall für Dorfpolizist Thies Detlefsen. Seit Mona-ten freue ich mich schon auf den neuen Inselkrimi, der jetzt endlich im DTV – Verlag er-schienen ist. Natürlich musste dieser auch sofort gelesen werden, aber das versteht sich fast von selbst!

Der Wohlfühlfaktor stellte sich bereits nach der ersten Seite ein. Ach, wenn ich die lustige und bunt gemischte Fredenbüller Truppe aus der Hidden Kist treffe, weiß ich sofort: es wird lustig und spannend zugleich und so sollte es auch werden. Nur das der Leser seine Lieblin-ge nicht in Fredenbüll wiedersieht, sondern im Urlaub auf Amrum antrifft. Wer schon den einen oder anderen Fall von Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek kennt, weiß, dass für die beiden das Wort „Erholung“ eigentlich ein Fremdwort ist und so ist es auch hier. Kaum sind ein paar ruhige Tage ins Land gezogen, wird schon der nächste Fall an Land gespült. Sofort wittert Thies seine Chance und zieht ihn an Land. Seine Ermittlungsmethoden sind zwar sehr eigen, aber sie führen, nach vielen Abwegen, zum Erfolg. Wieder einmal unterstreichen die witzigen Dialoge den Charakter dieses Inselkrimis und führen dazu, dass ich das eine oder andere Mal herzhaft auflachen musste. Der Humor ist einfach brillant und ich liebe ihn! Wie schon in den vorherigen Fällen nimmt Krischan Koch erneut aktuelle Themen auf die Schip-pe, wie auch in diesem Fall. Influencer, die für ihre Likes fast alles tun, Wohlfühlseminare über Kartoffelschältherapien oder High Tech Kochen mit Seegras stehen ganz oben auf der Liste. Es gibt nichts was es nicht gibt!

Für mich ist Krischan Koch einer der besten Krimiautoren, der mit Humor und Spannung den Leser auf Verbrecherjagd mitnimmt, um ihn dann an der Nase herumführt. Wie oft glaubte ich, diesen Fall gelöst zu haben, aber Pustekuchen: es kam alles anders.
Ein humorvoller Lesespaß der Lust auf den zehnten Fall macht.
5 Sterne und ein absolutes Muss für Krimifans!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Perfekter Lesespaß

Die Fredenbüller genießen ihren Urlaub mit Sonne und Strand auf Amrum. Doch die Idylle endet, als aus dem Meer ein abgetrennter Frauenfuß angespült wird. Hat der riesige Fisch, den sie im Meer erkennen können, die Frau getötet? Detlefsen und Stappenbek ermitteln in alle Richtungen.

Hach, was habe ich mich auf diesen neuesten Fall für die inzwischen sehr liebgewonnenen Fredenbüller gefreut!
Der Schreibstil war gewohnt locker und flüssig zu lesen. Einmal begonnen, konnte ich das b6ch nicht mehr beiseite legen. Ich war sofort in einem richtige Sog gefangen. Die Beschreibungen waren bildhaft und lebendig und ich konnte alles wie einen Film vor meinen Augen sehen.
Die Charaktere wurden wunderbar gezeichnet. Die Fredenbüller waren einfach wieder große klasse, sehr herzlich, menschlich und humorvoll. Aber auch die weiteren Charaktere wurden toll beschrieben und waren sehr passend in ihren jeweiligen Rollen.
Die Story war super durchdacht. Ich hatte ganz viele Fragen im Kopf, die förmlich nach Antworten schrien und mich zum Weiterlesen antrieben. Ich konnte bestens miträtseln und mir meine eigenen Gedanken zu den Hintergründen und Verbindungen machen. Dennoch wurde ich am Ende noch überrascht, was mir gut gefiel. Neben der durchgängigen Spannung war auch der tolle Humor wieder sehr präsent und ich musste mich mehrmals kringeln vor lachen. Das war wieder eine perfekte Mischung. Das kann Krischan Koch einfach!

Ein großartiger Krimi, voller Spannung und Humor. Einfach perfekt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.