Cover-Bild Mord im Nord-Ostsee-Express
  • ISBN: 9783423219914
Krischan Koch

Mord im Nord-Ostsee-Express

Ein Küsten-Krimi
Band 10 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"

»Thank you for murdering with Deutsche Bahn!«

Aus der geplanten Osterreise ins frühlingshafte Paris wird für Polizeihauptmeister Thies Detlefsen, Gattin Heike und die Fahrgäste der Nord-Ostsee-Bahn ein mörderischer Albtraum: Ihr Zug bleibt auf einsamer Strecke in der plötzlich einsetzenden Schneekatastrophe stecken und auf der Zugtoilette wird die verhasste Lateinlehrerin Agathe Christiansen ermordet aufgefunden. Im eingeschneiten Fredenbüll haben die Belegschaft der Hidde Kist und die hochschwangere Kommissarin Stappenbek ganz andere Probleme: Ein junger Polizist verschwindet spurlos und ein Auftragskiller sucht sein Opfer ausgerechnet in Fredenbüll. »Quelle aventure, welch Abenteuer!«, jubelt auch VHS-Französischlehrer Picon und stürzt sich mit Thies in die Ermittlungen ...

"Ssänk ju for träwelling wiss Deutsche Bahn" Dennis Wiese

Die Teilnehmer:innen des VHS-Französischkurses wollen zu Ostern Paris unsicher machen. Für Thies und Heike soll diese Reise auch eine Art Auffrischung ihrer Liebe sein, denn irgendwie hat sich alles ziemlich eingefahren. Dumm nur, dass der Nord-Ostsee-Express mitten in einen Schneesturm gerät und auf der Zugtoilette die ungeliebte Lateinlehrerin Agathe Christiansen für mächtig Wirbel sorgt. Thies kann nicht anders, er muss ermitteln, denn der Mörder ist noch unter ihnen...

Krischan Koch hat eine wundervolle Adaption von Agatha Christies Krimiklassiker "Mord im Orient-Express" geschrieben und begeistert seine trwue Leserschaft mit Wortwitz, friesischem Charme und einem Gangsterduo, das Lichtjahre davon entfernt ist, um die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein.

Während Thies sich mit den Ermittlungen und dem extrem anhänglichen Französischlehrer Picon, der übrigens Thies belästigt wie eine Schmeißfliege und gar kein Franzos, sondern Belgier ist; im Zug herumplagen muess, hat Nicole in Fredebüll alle Hände voll zu tun. Kollege Ole ist wie vom Erdboden verschwunden und nicht nur das, auch ein E-Auto ist verlustig gemeldet. Ob es da einen Zusammenhang gibt ?

Zum Glück gibt es Antje mit ihren eigenwillig-leckeren Kreationen aus De Hidde Kist, die nicht nur die Imbissbesucher:innen, sondern auch die Reisegesellschaft mit Care-Paketen versorgt und für manch kulinarische Überraschung gut ist.

Der Autor verpackt einen spannend angelegten Fall mit friesisch-herbem Charme, Wortspielereien und treffsicheren Pointen, die für ein Feuerwerk der gute Laune und der aufregenden Momente sorgen.

Liebenswert schrullige Charaktere wie Kurschatten Kurt und Oma Ahlbeck, die echten Fredebüller Originale Bounty, Antje, Schimmelreiter und Co und ein ganz spezieller Handyklingelton bereichern die Szenerie rund um den Mikrokosmos Nord-Ostsee-Express . Ein echter Krimispaß, der Rätselraten und Lesevergüngen pur ist und diverse Vergleiche mit dem "Original" von Agatha Christie nicht zu scheuen braucht.

Amüsanter Krimispaß

Um des lieben Ehefriedens willen hat sich Thies zu einem Bildungsurlaub des VHS-Französisch-Kurses durchgerungen. Frühling in Paris sollte es werden. Stattdessen hat sich der Nord-Ostsee-Express im dicken Schneegestöber in einer Schneewehe festgefahren. Und als ob das noch nicht genug Aufregung verursachen würde gibt es noch eine Leiche obendrauf. Die unbeliebte Latein-Lehrerin wurde ermordet. Sitzt der Täter etwas noch im Zug?
Thies hat gar keine Wahl – eingeschneit und vom so gut wie ohne Handyverbindung muss er allein ermitteln. Ungefragt wird er dabei von Kursleiter Picon begleitet, dessen Redefluss bei den Befragungen kein Ende nehmen will.
Aber auch in Fredenbüll ist einiges im Argen. Polizeianwärter Ole ist genauso von der Bildfläche verschwunden wie ein Elektroauto, die hochschwangere Nicole muss einspringen, und die hidde Kist wird kurzerhand zur Einsatzzentrale und Produktionsstätte der fischigen Köstlichkeiten (Rezepte gibt’s zum Schluss), die den schneeverwehten Bahnfahrenden per Helikopter zugestellt werden.
Die Kombination von dem friesisch herben, eher wortkargen Thies mit dem dauerquasselnden Picon – formidable, und auch unter den anderen Mitreisenden sind wieder herrlich skurrile Originale.
Ich mag diese Art von Humor und hatte wieder sehr unterhaltsame Lesestunden mit den lieb gewonnenen Fredebüllern.

Statt Frühling in Paris, Mord Nord-Ostsee-Express

Krischan Koch und seine LeserInnen feiern gemeinsam mit den Fredenbüllern den 10. Krimi dieser köstlichen Reihe. Da darf es schon etwas Besonderes sein.

Halb Fredenbüll, darunter Thies Detlefsen und seine ...

Halb Fredenbüll, darunter Thies Detlefsen und seine Frau Heike begeben sich zu Ostern auf eine Reise in die Stadt der Liebe, Paris. Einige Reisenden haben diese Auszeit nötig, da der Haussegen ziemlich schief hängt. Mit von der Partie sind die Lateinlehrerin Agathe Christiansen, die Generationen von Husumer Gymnasiasten das Leben zur Hölle gemacht hat, und Jean-Pierre Picon, der Leiter des Französisch Sprachkurses an der Volkshochschule.

Leider spielt der Wettergott nicht mit und die Gruppe, die sich auf einen Frühling in Paris eingestellt hat, bleibt mit dem Nord-Ostsee-Express mitten auf der Strecke in den Schneewechten stecken.
Doch damit nicht genug, am nächsten frostigen Morgen findet man die Christensen tot auf der Zugtoilette. Ermordet, wie Thies recht bald feststellt. Aufgrund des Wetters kann Thies auf keinerlei Hilfe von außen hoffen, zumal ja Nicole Stappenbeck wieder von Niggemeier hochschwanger ist. Picon schwingt sich zum Co-Ermittler auf. Wer hat das stärkste Motiv? Denn die Christensen war nicht nur bei Schülern höchst unbeliebt.

Allerdings ist auch in Fredenbüll nicht alles Eitel Wonne. Zunächst verschwindet Ole Mathiesen, der junge Polizeianwärter, der Thies vertreten soll. Dann sorgen seltsame Ereignisse in einer Autowerkstatt für Aufregung. Und mittendrin im Schneechaos die schwangere Stappenbeck, die eigentlich ihr neues Zuhause adaptieren will. Natürlich helfen Schimmelreiter, Antje und Co. aus.

So, lieber Leser, liebe Leserin, wer wird wohl der Mörder sein? Für einen musst du dich entscheiden!

Wer sich beim Lesen des Titels an Agatha Christies „Mord im Orient-Express“ erinnert fühlt, hat recht. Autor Krischan Koch hat Anleihen bei diesen Krimiklassiker genommen. Ein besonders Highlight ist, dass das Mordopfer einen ähnlichen Namen wie die Doyenne der Kriminalliteratur trägt. In der besserwisserischen Figur des Belgiers (sic!) Jean-Pierre Picon ist unschwer Hercule Poirot zu erkennen.

Mit gewohntem Humor, der die Eigenheiten der Fredenbüller sehr gut charakterisiert, führt er Autor seine Leser aufs buchstäbliche Glatteis.
Antje und die Gäste der Hidde Kist laufen zur Höchstform auf, als es gilt, die im Schnee Eingeschlossenen vor dem Verhungern zu retten. Nicht „Essen auf Rädern“ ist angesagt, sondern französische Spezialitäten à la Hidde Kist per Heli. Dazu darf natürlich auch ein außergewöhnlicher Klingelton eines Mobiltelefons nicht fehlen: „Paranoid“ von Black Sabbath.

Fazit:

Ein herrlicher Krimispaß, der mir fesselnde Lesestunden beschert hat. Dafür gibt es natürlich wieder 5 Sterne.

Hat schon Kultstatus

Eines gleich vorne weg.
Obwohl dies der 10. Band der Reihe ist, sind keine Ermüdungserscheinungen zu erkennen. Im Gegenteil. Dieser Band ist bald noch besser als seine Vorgänger.
Besonders schön ist, dass ...

Eines gleich vorne weg.
Besonders schön ist, dass man nicht die vorherigen Bände kennen muss, um reinzufinden.
Das Cover ist wunderschön und sehr passend. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Der Schreibstil ist mitreißend und macht dieses Buch zu einem richtigen Leseerlebnis.
Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zulegen.
Das auffallende in diesem Krimi sind die Charaktere.
Sie sind so herrlich kauzig und verschroben.
Auch in diesem Band überzeugt wieder der wunderbare friesische Humor.
Der Wortwitz und die Situationskomik ist einfach nur wunderbar.
Skurril, temporeich und gespickt mit köstlich witzigen Dialogen.
Man hat das Gefühl, dabei zu sein. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren.
Die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Kurzum, ein richtig guter Küsten-Krimi mit ganz viel Humor und Lokalkolorit.
Ich habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt,
habe mit rätseln können und ein tolles Kopfkino gehabt.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein wunderbarer Begleiter für unterhaltsame Stunden

Mord im Nord-Ostsee-Express: Ein Küsten-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 10) von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 16.03.2022.

Thies und seine Frau fahren mit den Mitgliedern ...

Thies und seine Frau fahren mit den Mitgliedern des Französischkurs für Anfänger im Osterurlaub nach Paris. Die Alternative wäre ein Tangokurs gewesen. Dann lieber an der Seine flanieren, um die schwelende Ehekrise in den Griff zu bekommen, stattdessen stecken die Kursmitglieder und einige andere Fahrgäste schon auf dem Weg nach Hamburg mit dem Zug in einer Schneewehe fest. Am nächsten Morgen geht die Fahrt zwar weiter, aber auf der Zugtoilette liegt eine Leiche und es ist Mord. Thies ist im Funkloch auf sich gestellt und ein Belgier mit Nickelbrille und Menjou-Bärtchen mischt sich in seine Ermittlungen ein.

Band 10 kommt mit einem interessanten Setting. Thies ohne Nicole, und Nicole hoch schwanger muss nach dem verloren gegangenen Polizeianwärter Ole Matthiesen suchen, der auf dem Heimweg nur eben noch eine Verkehrskontrolle machen wollte suchen.

Wie schon öfter in den Fredenbüller Büchern ist der Plot angelehnt an verschiedene Bücher/Filme und man hat immer so ein warmes Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Damit man das gut genießen kann, ist die Geschichte nicht besonders kompliziert und es wird mehr Charakterbildung und Privates zum Thema. Interessant auch die kulinarischen Köstlichkeiten die wieder in „de Hidde Kist“ als friesisch-französisches Crossover erfunden werden. Rezepte wie immer am Ende des Buchs. Klare Kochempfehlung, äh Kaufempfehlung.