Cover-Bild Dreimal Tote Tante. Ein Küstenkrimi
Teil 4 der Serie "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Krischan Koch

Dreimal Tote Tante. Ein Küstenkrimi

Ungekürzte Autorenlesung (5 CDs)
Krischan Koch (Sprecher)

Der Frühling im nordfriesischen Fredenbüll hat es diesmal in sich: Im Jauchebecken von Schweinezüchter Schlotfeldt tauchen die Leichen zweier vermisster Frauen auf. Nicht nur Dorfpolizist Thies Detlefsen fragt sich, ob dies die Tat eines wahnsinnigen Frauenmörders war. Als dann Pensionswirtin Renate nach dem abendlichen Landfrauentreffen spurlos verschwindet, bricht im Dorf Panik aus. Ein schwieriger Fall für Thies, der solche düsteren Verbrechen sonst nur aus Büchern kennt. Eine brüllend-komische Persiflage auf den Skandinavienkrimi – launig gelesen vom Autor selbst.

Ungekürzte Autorinnenlesung mit Krischan Koch
5 CDs | ca. 6 h 35 min

Veröffentlicht am 25.07.2021

Tote Tante auf vielerlei Art

Thies und seine Kollegen ermitteln diesmal wegen eines eventuellen Serienmörders. In Fredebüll. Wo sich sonst eher Hund und Katz Gute Nacht sagen, wird beim Bauern im Güllebecken eine Frauenleiche und noch mehr gefunden. Außerdem verschwinden plötzlich Frauen aus dem Dorf. Da kommt es Thies zu gute das er eine Profiler Fortbildung beendet hat und hier aus einem reichen Wissenschatz schöpfen kann.
Nicole, seine Kollegin ist schwanger und das ganze Dorf rätselt wer der Vater sein könnte. Heike, Thies Frau ist sich nicht sicher ob es nicht vielleicht ihr Ehemann selbst sein könnte und dann machen auch noch die Zwillinge Probleme, da sie langsam flügge werden.
So steht das halbe Dorf Kopf und es wird in alle Richtungen von vielen Bewohnern ermittelt.

Das Cover des Hörbuchs war lustig aufgemacht und deshalb habe ich das Hörbuch ausgewählt. Ich liebe Krimis die man nicht so ganz ernst nehmen muss und kam hier auf meine Kosten. Das Güllebecken hier auf dem Cover ist nicht wirklich dramatisch zu nennen, das im realen Krimi ist dann doch schon höher und nur durch Leiter begehbar.

Der Krimi ist vom Autor selbst gesprochen. Hut ab. Neben Krimi schreiben kann er auch wirklich gut den Charakteren Sprache geben. Gerade den sächsischen Dialekt der neuen Bedienung Mandy fand ich wirklich köstlich.
Die Ermittlungen laufen eher schleppend und in nordischer Ruhe, aber man erfährt noch viel privates aus dem Dorf. Das der Begriff Tote Tante hier eher wie ein Teekesselchen gesehen werden kann fand ich megaspannend und auch zu schauen was es bei allen verschwundenen Frauen gleiches hatte und dann seine Schlüsse zu ziehen.

Der Krimi hat mich gut unterhalten, auch wenn es zwischendrin mal ruhiger zu ging und ich ein bisschen abgedrifftet bin.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Tote Tante als Getränk und im übertragenen Sinne....

In Fredenbüll schwimmen Leichen im Güllebecken und ein totes Schwein. Der Bauer weiß von nichts, außer vielleicht beim Schwein, aber das ist auch nur zu vermuten. Gut das Thies eine Fortbildung zum Thema Profiling von Serientätern besucht hat, da kann er jetzt so richtig aus dem Vollen schöpfen. Nicole verdreht dazu nur die Augen. In der Hidde Kist wird munter mitgerätselt. Als dann auch noch Renate, die Pensionswirtin verschwindet, beginnen die Dinge sich zu überschlagen und Alle suchen mit. Dann verschwindet auch noch eine Touristin und Mandy, der Neuzugang aus Sachsen im Ort. Immer weitere Opfer finden sich, der Fall wird durch die Beteiligung eines dänischen Ermittlers international, Thies ist begeistert. Privat geht es natürlich auch wieder drunter und drüber, die Zwillinge machen erste Erfahrungen mit Freunden, gehen auf ihr erstes Festival und kommen Nachts nicht nach Hause. Heike ist völlig aufgelöst. Und wer ist der Vater von Nicoles Baby, die Kommissarin ist im fünften Monat, wilde Tipps werden abgegeben. Die komplette Belegschaft von Stehtisch 1 ist mit von der Partie und die Landfrauen überraschen mit einer neuen Einnahmequelle. Diese Folge wurde vom Autor eingelesen. Nach Bjarne Mädel und Hinnerk Schönemann macht er seine Sache sehr gut und schafft es allen Beteiligten einen eigene Stimme zu geben, das sächsisch der Mandy ist toll gelungen. Ein bisschen zu wilder Fall für Fredenbüll, aber als Unterhaltung nebenbei sehr gut. Es werden diverse Klischees auf die Schippe genommen, der Humor geht eindeutig über den Kriminalfall.