Cover-Bild Dear Enemy
Band 1 der Reihe "Between Us"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Kristen Callihan

Dear Enemy

Anika Klüver (Übersetzer)

Liebe und Hass - zwei Seiten der selben Medaille ...

In der Highschool waren sie Erzfeinde - zehn Jahre später hassen sie sich noch immer. Delilah Baker und Macon Saint sind wie Hund und Katz, doch als Delilahs Schwester den erfolgreichen Schauspieler bestiehlt und dieser Samantha anzeigen will, muss Delilah alles tun, um ihre Familie zu beschützen. Sie bietet Saint an, ein Jahr als persönliche Assistentin für ihn zu arbeiten. Und während sie ihre Feindschaft weiter pflegen, stellen sie fest, dass Hass und Liebe sehr dicht beieinander liegen ...

"Von erbitterter Feindschaft zu tiefer Liebe - dieser Roman zeigt Kristen Callihans Talent auf ganzer Linie!" KIRKUS REVIEWS

Band 1 der BETWEEN-US -Serie von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Kristen Callihan

Veröffentlicht am 18.07.2021

Unterhaltsamer Schlagabtausch mit wunderbaren Charakteren

Mit „Dear Enemy“ startet Kristen Callihan ihre „Between Us“-Dilogie im LYX-Verlag. Delilah Baker und Macon Saint haben sich in der Highschool gehasst. Zehn Jahre hatten sie keinen Kontakt zueinander, bis Delilahs Schwester Sam Macon bestiehlt und untertaucht. Delilah ist bereit, alles zu tun, um ihre Schwester vor einer Anzeige zu beschützen - sogar ein Jahr als Assistentin und Köchin für ihren größten Feind arbeiten. Beide werden nicht nur mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit Gefühlen, die mit Hass nicht mehr viel zu tun haben.

An diesem Auftakt hat mir besonders gut gefallen, dass es zwar nur wenige Charaktere gibt, aber diese sehr gut ausgearbeitet und individuell sind. Die Nebencharaktere begleiten die Haupthandlung, drängen sich aber nicht in den Vordergrund, was Macon und Delilah Raum gibt, sich und ihre Geschichte zu entfalten. Sie sind nicht perfekt, jeder hat sein Päckchen zu tragen und gegen bestimmte Ereignisse aus der Vergangenheit anzukämpfen.

Die Autorin lässt, zwischen den Kapiteln aus wechselnden Perspektiven, auch einige Szenen aus der gemeinsamen Vergangenheit der Protagonisten einfließen. Diese sind wohldosiert in ihrer Menge und Länge, sodass man die Geschichte weiterhin flüssig lesen und gut verfolgen kann. Auch in der Gegenwart gibt es ein paar düstere Handlungsstränge, auf die aber nur ein geringer Fokus gelegt wird. Hier hätte es gerne noch etwas mehr ausgearbeitet werden können um ein paar spannende Ereignisse hervorzubringen – das Potenzial war da. So ist es eher eine ruhige Geschichte geworden.

Man erlebt mit, wie sich die Beziehung zwischen Macon und Delilah langsam entwickelt. Hierbei ist der verbale Schlagabtausch zwischen den beiden jedes Mal ein besonderes Highlight. Mal humorvoll, mal prickelnd streiten sie sich leidenschaftlich und gewinnen so neue Einsichten in den Charakter und die Gefühle des Anderen.

Das Ende ist nicht übertrieben glücklich, was mir gut gefallen hat. Allerdings ist es auch etwas plötzlich gekommen und manche Handlungsstränge werden sehr leicht aufgelöst.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Die Charaktere und ihr Schlagabtausch waren wunderbar ausgearbeitet, die Geschichte selbst eher ruhig und hätte noch ein oder zwei spannende Akzente vertragen können. Das war mein erstes Buch von Kristen Callihan, aber ich freue mich auf den zweiten Teil („Sweet Enemy“; ET 30.09.2021), der eine andere enemies-to-lovers Geschichte erzählen wird.

Veröffentlicht am 02.07.2021

unterhaltsames Gezanke

Als Teenager waren sie Nachbarn – und Feinde. Nun, zehn Jahre später, wird Macon Delilahs Arbeitgeber, nachdem ihre Schwester Macon bestohlen hat und Delilah diese Tat gutzumachen versucht. Kaum begegnen sie sich, blüht die alte Feindschaft wieder auf. Allerdings wecken beide noch viel mehr Gefühle ineinander…

Ich habe bereits Bücher der Autorin gelesen, die mir gut gefallen haben. Da ich grundsätzlich ganz gern Enemies-To-Lovers-Geschichten lese, war ich auf ihre neue Reihe gespannt.

Delilah war mir schnell sympathisch. Sie ist eine liebevolle, fürsorgliche Tochter und Schwester, die das Wohl ihrer Familie über ihre eigenen Wünsche stellt. Ich mochte ihre Schlagfertigkeit und wie sie ihre Mitmenschen reizt, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt. Eigentlich ist sie eine starke, toughe Frau. Nur in Bezug auf Macon verliert sie diese Stärke – denn bereits in ihrer Jugend hat er jede ihrer Schwächen erkannt und in die Wunde gestochen. Die Begegnung mit ihm bringt alle Erinnerungen an die vergangenen Unsicherheiten zurück und sorgt immer wieder dafür, dass Delilah in die alten Muster verfällt, wenn er ebendiese schmerzlichen Punkte berührt. Dennoch bietet sie auch ihm die Stirn und versteht es, ihn gezielt auf die Palme zu bringen.
Besonders gefallen hat mir Delilahs Leidenschaft fürs Kochen und ihre Intention dahinter.

Macon ist inzwischen ein erfolgreicher Schauspieler, der gerade einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat. Welche Probleme seine Kindheit begleitet haben, hat er niemandem erzählt, auch wenn ihn die Schatten der Vergangenheit nach wie vor einholen. Das Wiedersehen mit Delilah spricht auch bei ihm alte Wunden an, allerdings kann er seine Schwächen besser verbergen. Auch er weiß genau, wie er Delilah mächtig ärgern kann, auch wenn er dabei teils nicht ahnt, welche tiefen Verletzungen er damit zurückholt.

Die Handlung beginnt mit viel lockerem Gezanke und etlichen verbalen Schlagabtauschen, wobei von Anfang an viel geflirtet und nicht an sexuellen Anspielungen gespart wird. Die beiden sind ganz unterhaltsam, auch wenn das Geschehen zunächst recht oberflächlich bleibt.
Bedingt durch die neue Nähe beginnen beide Charaktere sich zu verändern. Sie beschäftigen sich mit der Vergangenheit, den alten Gefühlen und neu entstehenden Emotionen. Dabei gibt es einige Ereignisse aufzuarbeiten und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Je mehr die beiden sich öffnen und ernste Gespräche führen, statt sich nur zu streiten, desto tiefgreifendere Ängste und Verletzungen werden aufgedeckt.
Allerdings gibt es dabei ein paar Themen, die irgendwie eine Rolle spielen und letztlich doch nur am Rande behandelt werden. Gerade auch die Thematik um Delilahs Schwester, die eigentlich zentrale Position einnimmt, kommt mir insgesamt zu kurz.

Auch nennenswerte Nebenfiguren gibt es eigentlich nicht. Zwar lebt noch ein Leibwächter mit im Haus, der zunächst in einigen Szenen auftaucht, dann aber immer mehr im Hintergrund verschwindet, obwohl ich auch über ihn gern noch mehr gelesen hätte. Macons Umfeld bleibt ansonsten völlig außen vor. Und auch Delilahs Familie hat nur kurze Gastauftritte, sodass sich tatsächlich die meisten Szenen in Macons Haus abspielen, wo sie entweder miteinander agieren oder übereinander sinnieren. Wechselnde Ich-Perspektiven geben dabei einen Einblick in die sich verändernde Gefühlslage, bevor beide bereit sind, tatsächlich auch darüber zu sprechen.

Fazit

Viel Streit, viel Flirterei, viele Missverständnisse und verletzte Gefühle, aber leider nur wenige Überraschungen. Delilah und Macon sind ganz unterhaltsam und in dem Moment, wo sie sich öffnen und miteinander die Vergangenheit aufarbeiten, bekommt die Handlung ein wenig mehr Tiefe. Allerdings bleiben trotzdem einige Themen nur angerissen, während viele Andeutungen den Verlauf recht offensichtlich machen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Aus Feinden werden Liebende

"Dear Enemy" ist der erste Band der Between Us-Serie von Kristen Callihan. In diesem Teil geht es um die Liebesgeschichte von Delilah und Macon.

Klappentext:

Liebe und Hass - zwei Seiten der selben ...

Klappentext:

Liebe und Hass - zwei Seiten der selben Medaille ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Der Schreibstil ist angenehm zu verfolgen. Es wird abwechselnd aus Sicht der beiden Hauptcharaktere Macon und Delilah geschrieben. Die Gestaltung der Charaktere hat mir gut gefallen. Delilah ist ein loyaler Familienmensch. Um ihrer Mutter einen möglichen Herzinfarkt und ihrer kleinen Schwester das Gefängnis zu ersparen, macht sie ihrem Feind aus Kindertagen ein Angebot, was er nicht ablehnen kann. Sie ist ein herzensguter Mensch, der in jungen Jahren viel Leid erlebt hat. Mir ist ganz schön nahe gegangen, wie sie in ihrer Schulzeit gemobbt wurde. Vor allem, als sich herausgestellt hat, von wem sie die Situation beim Abschlussball zu verdanken hat, hatte sie mein Mitleid.

Macon war mir anfangs etwas unsympathisch. Ich habe ihn direkt in die Schublade reicher Junge, der alles bekommt und machen kann, was er will, gesteckt. Doch es steckt mehr in ihm. Auch er hat keine schöne Kindheit erlebt. Je weiter die Handlung voranschreitet erfährt man mehr über ihn, seine Gefühle für Delilah und, wie die Beziehung zu Sam abgelaufen ist. Sam rückt dabei in ein immer schlechter werdendes Licht.

Sam hat Delilah nicht verdient. Sie macht alles Menschenmögliche, um ihr eine Haftstrafe zu ersparen und Sam verschwindet einfach, meldet sich lange nicht, lügt und betrügt. Sie hat keinen schönen Charakter. Besonders die Situation gegen Ende hat gezeigt, was für einen Charakter Sam hat.

Die Diskussionen zwischen Delilah und Macon waren interessant zu verfolgen. Zu Beginn gab es oft Streit, doch je weiter die Handlung voranschritt, desto besser sind sie miteinander ausgekommen. Gefühle wurden wachgerufen und sie näherten sich an. Dank Sams kurzen Auftritten wurde das sich entwickelnde Glück fast zerstört. Sam schafft es, Delilah an Macons Absichten Zweifeln zu lassen.

Dear Enemy spricht Themen, wie Liebe, Familie & Freundschaft, Hass, Mobbing und Neid an. Die Geschichte zeigt, dass aus Feinden Liebende werden können.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe!

Schriftstellerin Kristen Callihan neuster Roman „Dear Enemy“ erzählt die romantische Geschichte von Macon Saint und Delilah Baker, die auf eine gemeinsame Vergangenheit blicken.

Nicht immer fanden ihre ...

Nicht immer fanden ihre Zusammentreffen harmonisch statt. Vielmehr haben sie sich gehasst, Delilah und Macon haben sich in der Schule unentwegt gestritten. Als nun, zehn Jahre später, ihre Wege sich erneut kreuzen, müssen sie für eine Weile zusammenarbeiten, sehr zu Delilahs Missfallen. Doch sie bleibt sich treu und bietet Macon auch weiterhin die Stirn. Aber die Grenzen zwischen ihnen haben sich verschoben und mit einem Mal fühlt es sich anders an. Streiten macht beiden noch immer Spaß, doch es liegt noch etwas anderes in der Luft. Kann auch Hass Liebe werden?

Kristen Callihan ist insbesondere für ihre „IDOL-Reihe“ bekannt geworden. Sie verfügt über das Talent, romantische Geschichten mit der nötigen Prise Dramatik und Situationskomik zu füttern, wodurch sie ein herrlicher Lesefluss einstellt. In diesem Auftaktband der „Between Us-Reihe“ hat sie nun den Schauspieler Macon und die Köchin Delilah unter ihre Fittiche genommen.

Während Delilah bodenständig und normal geblieben ist, hat Macon einen ersten Höhenflug durchlebt. Er ist nun berühmt und ein gefeierter Schauspieler. Doch das birgt auch Schattenseiten, mit denen er inzwischen Kontakt erhalten hat. Das hat ihn wieder zurückgeworfen und nun ist er vorsichtiger. Mit Delilah hat er sich schon immer gezankt, doch erst jetzt wird ihm bewusst, dass der Streit vielleicht auch einen anderen Auslöser gehabt haben könnte. Delilah ist bereit, für ihre Familie alles zu geben und arbeitet deshalb mit Macon zusammen. Sie ist eine herzliche Person, die für ihre spitze Zunge bekannt ist. Gemeinsam sind sie ein bezauberndes Paar, das eine Menge Höhen und Tiefen durchleben muss.

Die Handlung wird hier auf die romantische Art gefördert. Vordergründig geht es um ehemalige Streitereien und das langsame Annähern zwischen den beiden Protagonisten. Doch es wird auch auf weitere Probleme hingewiesen, die unter der Oberfläche verborgen sind. Delilahs Sorge um ihre Figur, Macons familiäre Ausnahmesituation. Es gibt einige Punkte, die die Erzählung aufpeppen und so aufregender gestalten.

Ich habe schon einige Werke von der Autorin gelesen und war bisher immer begeistert. Auch dieser Roman hat mich gut unterhalten, wenn auch leider nicht ganz perfekt. Für meinen Geschmack ist die Erzählung ein wenig in die Länge gezogen worden und auch die ganz starken Emotionen sind nicht ganz übergesprungen. Alles wirkte etwas zu gradlinig und fantasievoll, so dass mir die Glaubwürdigkeit ein wenig abhandengekommen ist. Davon aber abgesehen, habe ich genau das bekommen, was Titel und Inhaltsangabe versprochen haben, eine seichte Romanze, die zwischen Hass und Liebe tangiert. Die beiden Protagonisten sind überraschend sympathisch und die Zankereien erfrischend und dynamisch. Für mich ist das jetzt nicht ein Highlight, dazu fehlte hier das Besondere, doch insgesamt hat es mich durchweg gut unterhalten und für abwechslungsreiche Stunden gesorgt. In ein paar Monaten erscheint bereits der zweite Band der Reihe mit dem Titel „Sweet Enemy“. Wir dürfen also gespannt sein, welche weiteren Ideen Kristen Callihan für uns parat hat.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Schnelllebige Enemies-to-Lovers-Romance

Es ist ein typisches Lyx-Cover, aber bekanntlich mag ich sie auch, obwohl es nichts zum Inhalt verrät.

„Dear Enemy“ ist inzwischen schon mein 6. Buch der Autorin und auch hier gefällt mir ihr Schreibstil wieder sehr gut. Sie schreibt locker und humorvoll, sodass man durch die Geschichte nur so fliegt.

Man liest abwechselnd aus den Sichten von Delilah und Macon, was mir in diesem Fall sehr zusagt, weil es bei mir ansonsten lange gebraucht hätte, bis mir Macon sympathisch geworden wäre. Auf den ersten Blick ist er überheblich und komplett von sich überzeugt und die Rückblicke in die Vergangenheit zeigen, wie fies er in der Schulzeit zu Delilah gewesen war. Doch dann habe ich gemerkt, wie einsam er in Wirklichkeit (schon immer) ist und er sich seiner Fehler bewusst ist. Im Laufe des Buches wurde er mir dann sympathischer, vor allem im Umgang mit anderen Menschen, denen er seine Ängste irgendwann auch anvertrauen kann. Delilah habe ich hingegen direkt ins Herz geschlossen, weil sie für ihre Lieben stets einsteht (manchmal auch zu viel), leidenschaftlich im Kochen aufgeht und nicht auf dem Mund gefallen ist. Sie lässt sich nichts von Macon gefallen, auch wenn seine früheren Mobbingaktionen ihr Selbstbewusstsein schon sehr beeinträchtigt hat.

Dadurch, dass Deliliah gegenüber Macon nie auf den Mund gefallen ist, begegnen sich beide immer auf Augenhöhe, trotz ihrer neuen Anstellung bei ihm. Zwischen ihnen sprühen die Funken, insbesondere bei ihren starken Schlagabtauschen, bei denen sie abwechselnd gewinnen. Ich fand es schön, wie gut sich beide doch eigentlich kennen und wie, teilweise sogar schonungslos, ehrlich zu einander sind. Neben ihrer knisternden Chemie konnte mich ihre langsame Annäherung überzeugen. Sie haben eben eine Vergangenheit mit einigen seelischen Verletzungen hinter sich, die sie zunächst aufarbeiten müssen. Diese ehrliche Aufarbeitung musste in meinen Augen auch sein und war authentisch. Allerdings störte mich Macon’s Spitzname für Delilah, „Kartoffel“, doch sehr. Dieser war irgendwie unpassend.

Noch mehr aufgeregt hat mich allerdings Delilahs Schwester Sam, die zugleich Macon’s Ex-Freundin aus der High School ist. Sie verhält sich durchgehend selbstsüchtig, geldgierig und nutzt jeden, insbesondere Delilah, aus. Ein weiterer kleiner Minuspunkt war für mich das Ende. Auf der einen Seite wurden gewisse Punkte zu schnell und einfach gelöst und auf der anderen Seite gab es zeitgleich ein Drama, das unnötig gewesen ist. Im Gegensatz dazu gab es zwei Nebenfiguren, die ich sehr ins Herz geschlossen: Macon’s Bodyguard North, der zugleich sein einziger Freund ist, und Delilah’s Mutter, die bedingungslos liebt und zeitgleich Fehler erkennt. Insgesamt hat mir das Buch doch schöne und entspannte Lesestunde beschert.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine schnelllebige Enemies to Lovers Liebesgeschichte