Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Nina Reithmeier (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein junges Mädchen entdeckt ihre Magie

Was gibt es für einen Bücherwurm schöneres, als wenn die nächste Familie einen Buchlanden hat? Womöglich noch mit besonderen Schätzen, wertvollen alten seltenen Büchern?

So geht es Enna. Ihre Mutter hat ...

So geht es Enna. Ihre Mutter hat ein Buchladen mit exklusiven Ausgaben an Büchern. Als eines Tages in dem Buchladen ein Mann in das wertvollste Buch reinkritzelt, kann Enna nicht an sich halten und verfolgt den Mann. Dabei passiert etwas, womit sie niemals gerechnet hat: Sie hat eine Einladung zur Geheimgesellschaft „Emerald Ink“ gefunden. Die bildet buchige Magier aus. Doch Enna ist nicht unbedingt willkommen. Eine Clique junger Mädels versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Enna die Aufnahmeprüfung besteht. Enna selbst ist verwirrt: will sie denn überhaupt aufgenommen werden? Denn es schweben einige Gerüchte über Enna durch die Gassen. Und doch: Enna erhält auch einige Hilfe von unerwarteter Stelle. Nämlich u. a. ihrer Familie.

Kristen Perrin hat hier ein wirklich nettes Buch geschaffen. Bücher, die grüne Magie ausstreuen: Bücher haben einfach eine unglaubliche Magie! Sie können uns verzaubern, und können uns in sich aufsaugen, und in eine andere Welt ziehen. Bücher sind spannend, und treue Gefährten. Man hat das Gefühl, oft in Büchern treue Freunde zu finden, bzw. man leidet mit den Protagonisten mit.

Auch in diesem Buch ist das so. Man fiebert richtig mit Enna und ihren Freunden mit, ärgert sich über ihre Feinde über die ungerechte Behandlung, und gruselt sich auch über ihre unbekannten Herausforderer. Es ist ein tolles Buch für ältere Kinder und Jugendliche. Daher finde ich auch, dass das Cover sehr gut zum Buch passt und es auch wieder spiegelt. Es bleibt spannend, und fesselt einen. An mancher Stelle jedoch hätte man den Lauf der Geschichte aber auch gut und gerne kürzen können. Ich hatte an mancher Stelle das Gefühl, dass sich die Geschichte im Kreis dreht und es ein wenig Hin und Her zu viel ist. Die Geschichte hätte etwas gekürzt werden können. Ansonsten cool genug, um die Geschichte weiter zu hören. Ist vom Stil her ähnlich wie die Duftapotheke.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Fantasie

Das Buch "Die Geschichtenwandler -magische Tinte" von Kristen Perrin handelt von Enna, die zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter in London lebt. Enna hilft oft im Buchladen ihrer Mutter aus. Eines Tages traut sie ihren Augen kaum, da entdeckt sie einen Mann der in ein teures Buch kritzelt. Der Mann hatte das Ende dieses Buches umgeschrieben.
Plötzlich geschehen seltsame Dinge und sie bekommt eine Einladung für eine Aufnahmeprüfung für eine Geheimgesellschaft...

Fazit:
Das Cover sieht sehr schön aus und hat auch gleich mein Interesse zu diesem Buch geweckt.
Die Charaktere Enna und ihre Großmutter haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat sich sehr gut gelesen und hat mich gleich gefesselt, so das man gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ein Buch voller Magie und Fantasie...

Veröffentlicht am 19.03.2023

Magisches Abenteuer

Enna hat eine Großmutter, die immer wunderlicher wird, aber die sie über alles liebt. Ihre Mom hat einen Buchladen, in dem sie regelmäßig aushilft und genau dort beginnen die spannenden Ereignisse - als nämlich ein seltsamer Mann eine grünschimmernde Visitenkarte verliert und sie versucht, zu ergründen, was es mit ihm und der geheimnisvollen Emerald Inc. auf sich hat. Magie! London! Eine Geheimgesellschaft! Dazu tolle Charaktere und sprachliche Feinheiten, die auch Erwachsene erfreut. Ein erfrischender erste Band, der neugierig auf die nächsten Teile macht.
Nina Reithmeyer liest dieses Abenteuer lebendig und spannend, ein Vergnügen für kleine und große Hörer!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Schöne Geschichte

Inhalt

Inhalt

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kristen Perrin
Sprecherin: Nina Reithmeier
Hörbuch 12,99€
465 Minuten

Cover

Das Cover finde ich genial! Ich liebe die leuchtende Schrift und die Dynamik in den Figuren. Es wirkt sofort aufregend und magisch und man möchte am liebsten sofort loslegen.

Ich mochte diese Geschichte sehr gerne. Aber auch die Machart des Hörbuchs war einfach super. Die Sprecherin Nina Reithmeier hat das Buch ganz toll gelesen und Leben in die Geschichte gebracht.

Die Handlung fand ich für Jugendliche / Kinder super. Es war eine tolle Idee. Ein bisschen hat es mich an Tintenherz erinnert, nur weniger komplex. Die Idee, die alten Geschichten einzubinden, indem sie zum Teil umgeschrieben wurden, fand ich super. Denn so hat man noch etwas über die einzelnen Geschichten erfahren konnte.

Irgendwie hat mir das so richtig packende Gefühl gefehlt, bei dem ich so richtig gefesselt werde. Ich kann aber gar nicht so genau sagen, woran das lag, es war aber definitiv die Handlung, nicht die Sprecherin.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2023

Magische Idee, Umsetzung leider nichts für mich.

Bücher verändern in dem man in sie mit magischer Tinte schreibt? Klang magisch & interessant. Konnte mich leider aber nicht so abholen & begeistern wie ich gedacht hatte. Ich bin nicht so wirklich warm geworden mit der Art wie die Geschichte erzählt wurde und das macht es natürlich schwer sich dann so wirklich mitreißen lassen zu können. Es gab immer wieder Momente in denen ich dachte, jetzt wird es spannend bzw. nach meinem Geschmack verlaufen, leider war dem nicht so der Fall. Am meisten gefiel mir die Großmutter von Enna jene liebevoll Grams genannt wird. Sie hat für mich diese Geschichte oft aufgelockert & mich auch zum Schmunzeln gebracht. Die Synchronsprecherin Nina Reithmeier hat für mich eine angenehme Stimme, sie klingt jung & warm zugleich. Zudem kenne ich sie bereits aus anderen Hörbüchern. :) Insgesamt war dieses Werk leider nicht so wirklich etwas für mich, aber nichtsdestotrotz gibt es sicherlich andere Leser/Hörer die dies ganz anders empfinden. :)