Cover-Bild Star Wars™ Die offizielle Geschichte Neuausgabe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Kristin Baver, Pablo Hidalgo, Ryder Windham, Daniel Wallace

Star Wars™ Die offizielle Geschichte Neuausgabe

Atemberaubende und reich bebilderte Reise durch über 40 Jahre Star Wars-Geschichte voller Insiderwissen

44 Jahre Star Wars ™ in einem Buch
Die komplette Star Wars Geschichte auf knapp 400 Seiten! Diese Star Wars Chronik entführt auf eine atemberaubende Zeitreise durch über 4 Jahrzehnte der erfolgreichsten Weltraum-Saga aller Zeiten . Von den Anfängen bis heute wird spannendes Insider-Wissen rund um die Kinofilme, TV-Serien, Bücher und das Merchandising präsentiert. Produziert in enger Zusammenarbeit mit Lucasfilm und geschrieben von renommierten Star Wars Experten ist dieses Buch das ideale Star Wars Nachschlagewerk für alle Fans.

Die ultimative visuelle Star Wars Geschichte
Dieses Star Wars Buch liefert spannende Fakten und Anekdoten zum Star Wars Universum – mit den wichtigsten Ereignissen und Geschichten rund um die populäre Kinoreihe. Zahlreiche Fotos, Illustrationen und erstaunliche Insider-Fakten sowie Originalzitate der Star Wars Helden und Anekdoten machen diese Chronik zum einzigartigen visuellen Erlebnis .

- Umfassendes Star Wars Experten-Wissen : Experten plaudern aus dem Nähkästchen und teilen spektakuläre Insider-Fakten rund um die Star Wars Filme – inklusive der gefeierten neuen Fernsehserie The Mandalorian.
- Star Wars Chronik Jahr für Jahr: eine einzigartige Film-, Produkt- und Fangeschichte für Star Wars Fans – vom Kinostart von „Krieg der Sterne“ im Jahr 1977 bis heute.
- Aufwendige Abbildungen: Spektakuläre Fotos und Illustrationen, Filmbilder, Plakate und exklusives Material aus den Archiven von Lucasfilm erzählen detailliert und anschaulich die legendäre Geschichte von über 40 Jahren Star Wars .

Noch nie gab es so viel Star Wars Wissen in einem Buch! Der Bestseller neu aufgelegt und komplett aktualisiert mit noch mehr Insider-Fakten rund um die legendäre Star Wars Saga.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Eine bildgewaltige und faszinierende Chronik über die Entstehung und Entwicklung des Star-Wars-Universums. Perfekt für langjährige Fans.

"Die offizielle Geschichte“ von Star Wars in chronologischer Form.

Infos und Hintergrundwissen zur Entstehung der Filme von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Erscheinungsjahr:

Erstmals 2010 ...

"Die offizielle Geschichte“ von Star Wars in chronologischer Form.

Erscheinungsjahr:

Erstmals 2010 veröffentlicht und 2016 als aktualisierte und erweiterte Fassung zum Beginn der Sequel-Trilogie erneut erschienen.

Die hier rezensierte Ausgabe ist Ende 2021 erschienen und beinhaltet auch das Ende der Saga sowie eine Vorschau auf künftige Projekte (Serie zu Boba Fett 2022).

Mein Eindruck:

Auf fast 400 Seiten und unterteilt in sechs Kapitel wird der Mythos "Star Wars" in chronologischer Reihenfolge erforscht:

- Das Leben vor Star Wars (1914-1972),

- Die klassische Trilogie (1973-1983),

- Star Wars wird größer (1984-1996),

- Die Prequel-Trilogie (1997-2005),

- The Clone Wars & Mehr (2006-2012) und

- Die Sequel-Trilogie (2013-2021).

Hierbei geht es vielmehr um das Drumherum, als um den Inhalt der Filme selbst.

Die chronologische Zeitreise und die Umstände zur Entstehung werden ergänzt durch Hinweise zu historischen Ereignissen und Meilensteinen in der Film-Kultur (Kino, TV usw.).

Neben faszinierenden Blicken hinter die Kulissen durch Film- und Archivbilder finden sich diverse weitere Abbildungen:

Filmplakate, Comic-Cover, Briefmarken, Weihnachtskarten, Hommage durch Künstler:innen uvm.

So wird nicht nur die feste Verankerung von "Star Wars" in der Film-Welt deutlich, sondern auch bewusst, was für ein gigantisches Merchandising damit verbunden ist. Denn auch Hinweise zu Video-Spielen, Sammelkarten, Actionfiguren und Kooperationen (z. B. mit Lego) gehören dazu.

Der Wälzer ist definitiv kein Buch für absolute Star-Wars-Neulinge sondern eine umfangreiche Chronik für all die Fans, welche mehr über die Entstehung der Filme wissen möchten und sich für Filmgeschichte interessieren.

Fazit:

Ein faszinierendes und bildgewaltiges Nachschlagewerk für alle Star Wars Fans.

"Möge die Macht mit dir sein!"

...

Rezensiertes Buch "Star Wars - Die offizielle Geschichte - Neuausgabe" aus dem Jahr 2021

...

Klappentext:

Die komplette Star Wars Geschichte auf knapp 400 Seiten! Diese

Klappentext:

Die komplette Star Wars Geschichte auf knapp 400 Seiten! Diese

Star Wars Chronik entführt auf eine atemberaubende Zeitreise durch über 4 Jahrzehnte der erfolgreichsten Weltraum-Saga aller Zeiten. Von den Anfängen bis heute wird spannendes Insider-Wissen rund um die Kinofilme, TV-Serien, Bücher und das Merchandising präsentiert. Produziert in enger Zusammenarbeit mit Lucasfilm und geschrieben von renommierten Star Wars Experten ist dieses Buch das ideale

Star Wars Nachschlagewerk für alle Fans….“

Ja, dieses Buch ist für Fans ein Muss und für alle die, die ihre Kindheit damit verbracht haben, denn dieses Buch befördert uns eigentlich zurück in die Vergangenheit.

Neben sehr vielen Informationen zur Entstehung der Reihe, zu den Figuren, zu den eigentlichen Grundgedanken. Hier kann man wahrlich versinken und staunen denn neben den Texten gibt es auch sehr viele Bilder einerseits von vor der Kamera aber eben dahinter. Es werden Zitate gezeigt, irre Illustrationen veröffentlicht und mein persönliches Highlight: es gibt unheimlich viele Infos zu Merchandise und Spielzeug von den Marken Kenner und Co.. Hier werden Kindheitserinnungen wieder wach und die Geräusche aus dem damaligen Millenium Falcon erwachen wieder in den Ohren….Ein weiteres Highlight ist die Zeit-Chronik. Zu allen Jahren gibt es neben den Star Wars-News auch Informationen zu Politik, Filmwelt, Autowelt…Immer wieder kommen diese „Ach ja! Das gab es ja auch mal Momente“ und man merkt, wie fest Star Wars doch in der damaligen Zeit so fest mit einem verankert war. Die Mischung aus einer Art Star Wars Lexikon und Zeitgeschichte ist sehr gelungen und man kann sich regelrecht wegträumen.

Optik und Haptik sind ebenfalls sehr, sehr gut. Der feste Einband und die straffen Seiten sind sehr gut gebunden, haben eine sehr gute Farbbrillanz und die Mischung aus Text und Bildern ist harmonisch angeordnet. Jede Seite ist hier ein Erlebnis! 5 von 5 Sterne und „Möge die Macht mit Dir sein!“

Veröffentlicht am 20.07.2022

Immer wieder Neues, das es zu erfahren gibt

Star Wars – Die Saga

Star Wars – Die Saga

Das schwarz-silberne Cover ist der absolute Wahnsinn. Die vielen verschiedenen Charaktere, Raumschiffe und Helme hinterlassen schon einen ziemlichen Eindruck. Beim Stöbern im Buchladen fällt es garantiert jeden Star Wars Fan ins Auge.

Die Informationen zum Buch, bzw. der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Ich musste auch sofort an meinen 15-jährigen Sohn denken, der ein absoluter Star Wars Fan ist. Er mag die drei „ersten“ Teile aus den 1970-igern/1980-iger Jahren am liebsten.
Ich frage mich, welche Informationen in diesem Buch genau stehen und was wir alles an Neuigkeiten erfahren werden.
Auf geht’s zu Anakin, R2D2, C3PO und allen anderen aus dem Star Wars Universum.

Der Klappentext auf dem Buchrücken erzählt nicht sehr viel und ist ehrlich gesagt eher irreführend. Der Informationstext bei Amazon ist zwar schon etwas ausführlicher, aber teilweise immer noch irreführend.

Das Buch „Star Wars™ Die offizielle Geschichte“ von Kristin Baver, Pablo Hidalgo, Ryder Windham, Daniel Wallace & Lucasfilm aus dem DK Verlag ist eine tolle und durchaus sehr interessante Zusammenstellung vieler verschiedener Themen geworden.

Bereits das Aufschlagen des Buches hat einen WOW-Effekt. Eine Filmszene aus Episode IV „Eine neue Hoffnung“ ist zu erkennen. Danach beginnt das Buch mit dem „Lebenslauf“ von George Lucas. Des weiteren werden wichtige Ereignisse aus der Politik (z.B. Der Tod von JFK, wann Barak Obama zum ersten Mal für den Senat nominiert wurde etc.), der Filmwelt (z.B. was Lucasfilm mit E.T., Jurassic Park etc. zutun hat) und der Musikwelt (z.B. Tod von John Lennon, Thriller Video von Michael Jackson etc.) genannt.

In diesem Buch geht es also nicht nur um die Star Wars Filme und Serien, sondern auch um die Highlights von Lucasfilm und seinen Töchterunternehmen. Allen voran ILM (Industrial Light & Magic).

Es war natürlich auch die Rede von coolen Aktionen, z.B. dürfen die Lucas-Künstler die jährliche Weihnachtskarte entwerfen, oder die Post in den USA hat zum 30-jährigen Star Wars Jubiläum Briefkästen wie R2D2 gestalten und es gab Gedenkbriefmarken. Man erfährt wann das erste Star Wars Lego-Set auf dem Markt erschienen ist oder bei welchen Filmen die Schauspieler noch mitgespielt haben.

Diese und viele weiter Informationen erhält man in diesem Buch.
Alle Informationen sind jedoch nur kleine, kurze 3 – 4 Zeiler. Bei fast allen Informationen ist auch ein entsprechendes Bildchen hinzugefügt worden.

Mein Fazit
Ich fand das Buch eigentlich sehr interessant und habe öfter mal das Wort „cool“ oder „interessant“ fallen lassen, jedoch habe ich ehrlich gesagt mit etwas anderem gerechnet. Eigentlich dachte ich, dass man „Hintergrundwissen“ zu den Dreharbeiten und mehr von hinter den Kulissen erfährt, vielleicht hier und da ein Interview eines Schauspielers/einer Schauspielerin und allgemein Informationen zu den Drehs der Filmen erhält.
Beim Lesen des Buches wurde mir jedoch klar, dass dem nicht so ist.

Mein 15-jähriger Sohn hat schon recht schnell das Interesse an dem Buch verloren, da auch er sich etwas anderes vorgestellt hat und ihn diese Informationen zum jetzigen Zeitpunkt nicht interessieren.

Für einen erwachsenen Star Wars Fan ist dieses Buch durchaus sehr interessant, aber für junge Fans ist dieses ganze Wissen womöglich viel zu uninteressant. Zumal das Buch in den 1960er beginnt.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Trotz etwas irreführenden Buchtitel, ein echter Schatz für Star Wars-Fans

Wenn es um Star Wars geht, dann würde ich mich nicht als „Ich brauche alles, was es davon gibt“-Fan bezeichnen, sondern eher als Person, welche die Entwicklung des Franchise faszinierend findet. Um so gespannter war ich somit auf dieses Buch, welches die offizielle Geschichte erzählen sollte.

Doch Moment, denn wer sich dieses Buch nur aufgrund seines Titels kauft, der sollte die Kurzbeschreibung einmal genau lesen. Mit „Die offizielle Geschichte“ meinte man nämlich nicht die Geschichte von Luke, Leia & Co, sondern die Geschichte vom Franchise selbst. Im Buch bekommt man nämlich auf 384 Seiten alle Informationen, welche sich in den 44 Jahren, in welchen es Star Wars gibt, so angesammelt haben. Daher finde ich den Titel tatsächlich etwas irreführend, denn er vermittelt einen anderen Inhalt.

Wer jedoch wie ich gerne einmal hinter alle Kulissen der Filme schauen möchte, ist hier vollkommen richtig. Angefangen im Jahr 1914, geht es in verschiedenen Abschnitten durch die einzelnen Jahre bis 2021. Warum man dafür im Jahre 1914 begann? Weil der erste Abschnitt neben biografischen Elementen von George Lucas, auch einen Rückblick in die Welt der SciFi-Filme bot.

Diese kleineren Abschweifungen vom Star Wars-Thema gab es im Buch immer wieder, da man z.B. die weiteren Rollen von Schauspielerin wie Mark Hamill & Co. vermerkte. Jedoch schwankte ich stets immer etwas, ob dies nun wirklich ins Buch gehört hätte oder nicht. Klar war es interessant, aber mit dem großen Hauptthema hatte es schließlich wenig zutun. Hier fand ich es eher interessant, wie sich z.B. das Spielzeug stets weiterentwickelt hatte. Vom ersten Lego-Objekt bis zur preisgekrönten Baby Yoda-Figur fand man hier echt alles und das war auch spannend. Dies bezog sich natürlich auch auf die vielen Informationen zu den Dreharbeiten oder den Filmvorführungen.

Wie beim DK Verlag üblich, kam dieses Buch nicht nur mit einer Menge Informationen daher, sondern bot auch wieder eine enorme Vielfalt an Illustrationen, die klarer nicht hätten sein können. Ich persönlich liebe das immer sehr, zumal man sich immer viel Mühe mit der Präsentation macht. Jede Seite bietet etwas fürs Auge, zumal manchmal sogar eine ganze Seite zum Einsatz kam. Eigentlich ist das Buch schon deswegen unglaublich sehenswert.

Fazit:

Hinter diesem wunderschönen Hardcover verbarg sich zwar die offizielle Geschichte von Star Wars, aber wohl nicht in der Form, wie viele denken würden. Denn hier wurde die nicht einfach die Geschichte von Luke, Darth Vader oder Rey erzählt, sondern eher, wie sich Star Wars über die Jahre entwickelte und welche Entscheidungsprozesse dabei durchlaufen worden. Kurz gesagt ist es die Biografie des Star Wars-Franchise, dass neben vielen Informationen, eben auch mit vielen tollen Illustrationen punkten konnte. Eine andere Namenswahl wäre trotzdem super gewesen.