Cover-Bild Shadow Dragon
Kristin Briana Otts

Shadow Dragon

Die falsche Prinzessin
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Vier Königreiche, ein mächtiger Drache und eine mutige Kämpferin: Folge dem Ruf des Shadow Dragon! Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt nur einen Zweck: Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. Allein in der intriganten Welt der Mächtigen und Reichen, lernt sie nicht nur Prinz Enlai, sondern auch den Drachenhüter Jao kennen. Nur kann sie ihnen wirklich trauen? Und soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon folgen, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben scheint?
Opulentes Fantasy-Epos mit fesselnder Lovestory in exotischem, fernöstlichem Setting.
www.shadowdragon-buch.de
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Kai wurde als Baby vor dem Tempel der Onna-Bugeisha ausgesetzt und wird seitdem von den dort lebenden Kriegerinnen zu einer eben solchen ausgebildet. Ihre Lebensaufgabe besteht darin das Leben von Prinzessin Noriko zu schützen. Kurz bevor diese zur Krönungsfeier des neuen Kaisers aufbrechen will wird sie jedoch Opfer eines Anschlags und dabei so schwer verletzt, dass sie die Reise nicht antreten kann. Da Kai der Prinzessin sehr ähnlich sieht, soll diese vorübergehend in Norikos Rolle schlüpfen und sich vor den Königshäusern behaupten. Doch dies ist eine sehr gefährliche und auch riskante Aufgabe, denn wenn der Schwindel auffliegt, so droht ihr nicht nur der Tod sondern dem Königreich des River Kingdom eventuell sogar der Krieg.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive aus Kais Sicht, weshalb man ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen kann. Dabei wird auch ihre innere Zerrissenheit zwischen ihrem Pflichtbewusstsein gegenüber Noriko und ihrem Königreich und ihren eigenen Interessen sehr gut rüber. Als Onna-Bugeisha hat sie gelernt, dass sie selbst nicht zählt und nur die Prinzessin wichtig ist. Doch nachdem sie in deren Rolle eintaucht und dabei auch Interesse an zwei jungen Männern entwickelt stellt sie sich immer mehr die Frage, ob sie denn nicht vielleicht auch mal egoistisch handeln könne. Dabei entwickelt sich Kai stetig in eine Richtung, bei der ich mir bis zum Ende noch nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll. Aber spannend ist die Entwicklung durchaus und ich bin gespannt, wie Kais Weg in den zukünftigen Bänden weiter verlaufen wird.

Wie bereits angedeutet gibt es hier eine Dreiecks-Beziehung, die aber keinesfalls im Vordergrund steht und nur angedeutet wird. Daher fand ich diese so noch in Ordnung und war auch wirklich bis zum Ende nicht sicher, welchem der jungen Männer sie vertrauen kann und wem nicht.

Die Nebencharaktere sind recht zahlreich und besonders auch aufgrund der exotischen Namen musste ich manchmal überlegen, wer denn jetzt noch mal wer ist. Dies behinderte den Lesefluss aber keineswegs, sondern hat vielmehr dazu beigetragen das asiatische Flair weiter zu verstärken.
Bei den Figuren selbst gab es sowohl solche, die ich direkt ins Herz geschlossen habe als auch einige Antipathie-Charaktere, was die Geschichte sehr vielseitig gemacht. Aufgrund der Erzählperspektive blieben allerdings manche Charaktere (noch) relativ blass, was der Geschichte aber nicht schadet.

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte noch mehr Details zu den verschiedenen Königreichen zu erfahren. Dennoch wurde ein guter Gesamteindruck vermittelt und ich konnte mich gut in Kais Welt zurecht finden. Zudem spielen hier verschiedene Götter, Gottheiten, Sagen und Mythen eine Rolle, was ich wunderbar integriert in die Handlung fand. Auch hier erhoffe ich mir in Zukunft noch mehr Details.
Da recht viel Wert auf das Setting und auf Beschreibungen gelegt wurde, floss die Handlung besonders zu Beginn sehr träge dahin und ich hätte mir stellenweise etwas mehr Geschehen gewünscht. Dennoch gab es auch genug Szenen, die mich mitgerissen haben und besonders das große Showdown am Ende war sehr spannend.

Leider kamen mir die Drachen und die Magie in diesem Reihenauftakt noch etwas zu kurz und ich hätte gerne mehr darüber erfahren. Der Shadow Dragon ist sehr mysteriös und ich bin gespannt, welche Intention er selbst verfolgt. Zudem wurden weitere Geheimnisse um Kai selbst und ihre Herkunft angedeutet, bei denen ich gespannt bin, was es damit auf sich hat. Besonders gefällt mir auch, dass die Handlung nur in Maßen vorhersehbar war und ich doch immer wieder überrascht wurde.

Fazit:
Mich konnte der Auftakt der Shadow Dragon Trilogie trotz kleinerer Schwächen überzeugen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Kai ist eine sehr vielschichtige Protagonistin und vor Allem die Geheimnisse um ihre Vergangenheit sind spannend.

Veröffentlicht am 02.01.2018

EIne magische Geschichte!

Cover: Ich muss ehrlich sagen das es meiner Meinung nach nicht unbedingt zu den schönsten Covern gehört die ich in meinem Bücherregal stehen habe, aber es passt dennoch zu der Geschichte. Ein Drachenauge und Drachenschuppen und im Vordergrund ist eine Kriegerin (Onna-Bugesha) zu sehen.

Schreibstil: Die Autorin schafft es mit ihrem leichten Stil die doch teilweise sehr komplexen und fremdartigen Wörter und Geschehnisse wundervoll zu verpacken. Anfangs bin ich noch über einzelne Begriffe gestolpert aber mit der Zeit hat sich das wirklich gebessert und ich konnte problemlos in die Geschichte eintauchen

Meine Meinung: Wie bereits gesagt hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten richtig reinzukommen. Das lag zum einen an den neuartigen Namen aber natürlich auch an der mir komplett fremden Kultur mit der ich mich anfreunden musste. Allerdings habe ich dann doch unglaublich schnell in die Geschichte reingefunden, was dem sehr schönen Schreibstil der Autorin zu verdanken ist.
Die Storyline ist auch wirklich sehr interessant. Eine Kriegerin muss sich als die Prinzessin ihrer Heimat ausgeben, weil auf diese ein Attentat verübt wurde und es zu unsicher für sie ist. Als dann der Kaiser zu seiner Krönung stirbt und sie vom Shadow Dragon auserwählt wird die nächste Kaiserin zu werden ist das Chaos perfekt.
Kai ist eine Kriegerin durch und durch. Von den Onna-Bugesha als Waisenkind aufgenommen ist es ihre heilige Pflicht die königliche Familie zu beschützen und ihr zu dienen, blöd nur das sie sich in ihrer neuen Rolle als Prinzessin Noriko sehr wohl zu fühlen scheint...
Man darf wirklich eine Menge an Charakteren kennenlernen. Es gibt vier Königreiche und noch mehr Minister, Berater, Diener, Kriegerinnen und und und.... Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit den Namen und verschiedenen Reichen. Hier wäre es schön gewesen wenn man ein Register oder eine Karte gehabt hätte auf welche man immer mal draufschauen hätte können.
Die Visionen oder Träume die Kai immer wieder durchlebt sind unglaublich spannend. Sie werfen gefühlt hundert Fragen auf und dadurch ist der Leser gezwungen weiterzulesen um vielleicht eine davon beantwortet zu bekommen.
Der Shadow Dragon ist für mich eine der imposantesten Figuren in dem ganzen Buch. Irgendwie schafft es die Autorin das ich jedes Mal ehrfürchtig und auch etwas Angst empfand wenn er in der Geschichte auftauchte. Die ganzen Legenden, Geschichte und Erzählungen um ihn und die Reiche sind auch wirklich spannend gehalten. Die Autorin gibt dem Leser immer gerade genug an Informationen, Reiz und Nervenkitzel damit man dran bleibt und das Buch ja nicht mehr aus der Hand legt.
Ich freue mich schon unglaublich auf Band 2 und kann es kaum erwarten wieder zusammen mit Kai, Aiko und dem Shadow Dragon in das nächste Abenteuer zu fliegen.

Veröffentlicht am 21.12.2017

"Wer hat die Macht...?"

„ Es ist...Wenn er ausatmet, wird dir schwindelig. Und wenn er einatmet, macht er dich atemlos.“

Leider sorgte die Geschichte nicht dafür, dass mir schwindelig wurde oder ich atemlose Momente hatte. Aber dazu später mehr.

In „Shadow Dragon – Die falsche Prinzessin“ von Kristin Briana Otts, geht es im Wesentlichen um die Kriegerin Kai, eine Onna-Bugeisha und Wächterin der Prinzessin von Mizu. Nach einem Attentat auf Prinzessin Noriko soll Kai, die der Prinzessin äußerlich ähnelt, deren Rolle übernehmen und zur bevorstehenden kaiserlichen Krönung reisen und das River Kingdom vertreten. Kann es Kai gelingen ihrer Aufgabe gerecht zu werden und ihre Maske aufrecht zu erhalten? Oder funken ihr eintretende Umstände und Personen dazwischen?

Komme ich zu aller erst zur Hauptprotagonistin, der Kriegerin, genau genommen Onna-Bugeisha, Kai. Ihr bisheriges Leben und ihre Ausbildung wurden von Gehorsam und Disziplin geprägt, was auch mit einem kurzen Rückblick in Kais Vergangenheit, sehr schön erzählt wird. Gemeinsam mit anderen Mädchen, die allesamt Waisen sind und sich untereinander als Schwestern nennen, wurden sie im Schwertkampf trainiert und haben die Aufgabe Prinzessin Noriko mit ihrem Leben zu beschützen. Soweit so gut, doch leider erleben wir Kai als starke Kriegerin nur am Anfang, eventuell noch etwas in der Mitte. In meinen Augen ist sie alles andere als eine Kämpferin. Oft benimmt sie sich, wie ein kleines Kind und nicht wie jemand, der eine wichtige Mission zu erledigen hat. Und wenn es dann noch um das Thema Jungs geht und irgendwelche pseudo Gefühle, ist ihr überhaupt nicht mehr zu helfen, da sie einfach in pure Naivität verfällt und auch anfängt zu nerven. Wirklich Schade, denn als starke Person, die ihre Aufgabe ernst nimmt, die gegen ihre Feinde kämpft, Personen beschützt und sich nicht gleich um den Finger wickeln lässt, wäre sie wirklich ein toller Charakter, durch und durch.
Die Nebencharaktere waren in Ordnung, leider auch nicht mehr. Am meisten hat mir Aiko, Kais beste Freundin, und der junge Prinz Iseul (Bruder des künftigen Kaisers) gefallen. Der Rest war doch ziemlich flach, vor allem Jao, der eigentlich, wenn er schon eine wichtige Rolle in Kais Leben spielen soll, öfters in Erscheinung treten könnte. Für mich kam er definitiv zu kurz. Man erfährt kaum etwas über ihn, nur das Gröbste, und dann ist er noch einer von Kais Schwärmereien, nur weil er mal nett zu ihr war.

Ich muss sagen ich war selten zwischen einer Geschichte so hin und her gerissen, wie während dieser.
Im allgemeinen war die ganze Handlung gar nicht mal so schlecht. Jedoch war es mir etwas zu überladen. Einerseits geht es um die Kaiserkrönung und das Kais Maskerade erhalten bleibt. Dann geht es kurzweilig um den Drachen, wieder um irgendwelche Prüfungen, letztendlich taucht noch die Magie auf und schlussendlich noch eine „Lovestory“, die in meinen Augen keine war, da bei mir keine Gefühle rüber kamen geschweige den Emotionen, die wiederum auch nicht wirklich bei den Charakteren vorhanden waren. Was durchaus auch daran liegen mag, dass das ganze Thema viel zu schnell ablief und letztendlich mehr einer reinen Schwärmerei glich, als dass es wirklich um Liebe ging. Schade! Vielleicht hätte man hier etwas warten sollen und die Geschichte etwas langsamer aufbauen können.
Dann das Thema, Drachen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man mehr über die verschiedenen Drachenwesen und vor allem den Shadow Dragon erfährt. Dieser kam mir auch viel zu kurz, denn nicht umsonst heißt das Buch auch Shadow Dragon. Hoffe, dass er im zweiten Teil mehr in den Vordergrund rücken wird.

Der Schluss wiederum hat einiges rausgerissen. Am Ende ging es Schlag auf Schlag, wobei das Tempo hier einfach zu der Gesamtsituation passte. Die Spannung war da, sowie unverhoffte Ereignisse geschahen, die mich sehr erstaunten.

Fazit:
Es ist kein schlechtes Buch. Die Grundidee der Geschichte ist wirklich toll, sowie das asiatische Setting. Jedoch hat es in meinen Augen ein paar Ecken und Kanten, in Bezug auf die Umsetzung sowie Charakterentwicklung, die mich stören. Daher hoffe ich, dass sich in Band zwei, das Blatt wenden wird und dieser mich vielleicht eher überzeugen kann. Luft nach oben ist genug vorhanden.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Solider Auftakt!

Worum gehts?

Worum gehts?

Kai ist eine Onna-Bugeisha und gehört somit zum starken Schwertarm von Noriko - Prinzessin von River Kingdom. Gehorsam und Disziplin sind ihr oberstes Gebot und die Prinzessin zu schützen ihr einziges Ziel! Doch Kais Welt wird auf den Kopf gestellt als sie nach einem Attentat auf Noriko deren Platz einnehmen muss. Denn oft verbirgt sich hinter dem schönen Schein und der Magie eine Welt, vollgepackt mit Habgier und Intrigen. Wie weit wird Kai gehen müssen? Und ab welchen Zeitpunkt wird sie aufhören, sie selbst zu sein?

Wie erging es mir mit dem Buch?

Mit Spannung habe ich damals die "Botschafter" des Verlages verfolgt um jegliche Info zu der Buchreihe aufzufangen und nichts zu verpassen. Neugierig war ich auf diese starke Kriegerin, die sich durch eine für sie ganz neue Welt kämpft.

Das Cover ist wirklich grandios. Die Schuppen mit den Erhöhungen und Vertiefungen sind wirklich mega toll und sogar mein kleiner Mann (8) war sofort fasziniert und wollte den Klappentext lesen!

Kai mochte ich vom ersten Moment an. Ich mag diese Art fernöstlicher Geschichten mit viel Tradition und Mystik ohnehin ziemlich gern und dann noch die Versprechungen auf eine starke Kriegerin zu treffen, haben mich mega neugierig gemacht.

Es fiel mir auch absolut nicht schwer in die Geschichte einzutauchen. Der Prolog zeigt uns einen kleinen Blick auf die junge Kai, als sie noch nicht fertig ausgebildet war. Auf eine gewisse Weise noch rein und unverfälscht. Als Mutter finde ich es persönlich ja ziemlich hart so jung schon auf diese Art und Weise ausgebildet zu werden! 26 Sprachen zu erlernen, Schwertkampf....etc. Aber es macht unsere Kriegerinnen hier zu denen, die sie jetzt sind. Zu den Besten!!

Trotzdem sie unter größten Strapazen und Disziplin in dieser Welt aufgewachsen ist und zur Kriegerin geformt wurde, hatte sie doch ihr einzigartiges Wesen nie verloren. Ich empfand sie während des ganzen Buches durchwegs einen tollen Charakter, der aber auch mit vielen Zweifeln behaftet ist. Denn sollte sie nicht ohne Fragen ihr Leben den Onna-Bugeisha widmen? Oder hält das Leben aber vielleicht noch etwas anderes für sie bereit?

Als sie dann in Norikos Rolle schlüpft, hat sie erstmals die Chance, die Welt von einer anderen Seite zu sehen. Aber diese Welt ist nicht so, wie sie erwartet. Irgendwie kommt es einen vor, dass sie alles bis zu einem gewissen Zeitpunkt durch eine Art Schleier gesehen hat und dieser nach und nach weggezogen wird und sie die Wirklichkeit erkennt. Ob das gut ist, sei dahingestellt!

Die Geschichte ansich hinter dem ganzen Buch ist wirklich gut. Vorallem mit dem fernöstlichen Flair dazu! Einfach top, aber dennoch wäre noch viel Potential dagewesen, dass die Autorin für mich nicht ganz ausgeschöpft hat. Es fehlte für mich zeitweise einfach die Überraschung und Spannung, die ich mir nach dem Klappentext doch irgendwie erwartet bzw. erhofft hatte. Auch kamen die Drachen bzw. der Drache viel zu wenig zum Zug, aber vielleicht ändert sich das ja im nächsten Buch?! Lassen wir uns überraschen! Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf!!!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Die falsche Prinzessin

Kai lebt das Leben einer Onna-Bugeisha und kennt nur Gehorsam, Disziplin und das Leben beschützen von Prinzessin Noriko. Als unvorhergesehen Prinzessin Noriko bei einem Anschlag verletzt wird, muss plötzlich Kai die Rolle der Prinzessin übernehmen und das Königreich bei der Kaiserkrönung vertreten.In dieser für Noriko fremden Welt muss sie sich gegen schwere Intrigen und die strengen Regeln der Etikette durchkämpfen. Hinzu kommt noch, dass sie Gefühle für den charmanten Prinzen Enlai und dem Drachenhüter Jao entwickelt. Doch ist Enlai nur so nett zu ihr, weil er an der Macht der Prinzessin interessiert ist? Kann Noriko ihr Geheimnis Jao anvertrauen und wieso fühlt sie sich zu dem mächtigen Shadow Dragon hingezogen?
Kristin Briana Otts schafft mit Shadow Dragon eine wunderbare fiktive japanische Welt mit diversen Königreichen. Die Umgebung wird sehr ausschweifend beschrieben und auch die unterschiedlichen Königreiche mit ihren besonderen Drachen. Die menschlichen Protagonisten wirkten anfangs eher hölzern und bekamen während dem Lesefluss nach und nach ihre wahre Gestalt. Besonders imposant war definitv der Shadow Dragon und man weiß noch nicht so recht wie er sich in der Forsetzung weiterentwickeln wird. Jedoch fand ich den Einstieg mit dem ersten Band grandios und vergebe 5 Sterne.