Cover-Bild Shadow Dragon
Kristin Briana Otts

Shadow Dragon

Die falsche Prinzessin
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Vier Königreiche, ein mächtiger Drache und eine mutige Kämpferin: Folge dem Ruf des Shadow Dragon! Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt nur einen Zweck: Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. Allein in der intriganten Welt der Mächtigen und Reichen, lernt sie nicht nur Prinz Enlai, sondern auch den Drachenhüter Jao kennen. Nur kann sie ihnen wirklich trauen? Und soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon folgen, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben scheint?
Opulentes Fantasy-Epos mit fesselnder Lovestory in exotischem, fernöstlichem Setting.
www.shadowdragon-buch.de
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein solides Buch

Wer sich eine reine Drachengeschichte erhofft, der wird enttäuscht. Dennoch spielt in „Die falsche Prinzessin – Shadow Dragon“ der Drache ein wichtige Rolle, aber er ist nicht einer der Hauptakteure der Geschichte. Da bin ich gespannt ob sich das in den Folgebänden ändern wird.

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm zu lesen. Außerdem fand ich es schön, dass wir aus Kai’s Sicht lesen, weil man so richtig gut nachvollziehen konnte, wie sie fühlt und warum sie bestimmt Sachen macht.
Das ist eigentlich auch der perfekte Übergang um zu den Charaktere zu kommen.
Kai war mir von Beginn an sehr sympathisch. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich in der Rolle der Leibwächterin sehr wohl gefühlt hat und auch genau wusste worauf es bei dem Job ankommt. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich weiter und lernt andere Seiten von sich kennen. Die Entwicklung kann ich wirklich nachvollziehen, auch wenn sie ab einem Moment nicht mehr ganz so sympathisch ist. Aber ich denke, dass ist so von der Autorin gewollt und ist meiner Meinung auch irgendwie verständlich.

Enlai war das „Überraschungsei“ in dem Buch, ich drücke es einfach mal so aus. Anfangs mochte ich ihn total gerne, super nett und süß zu Kai. Ich bin wirklich neugierig, wie es mit ihm im zweiten Band weitergeht.
Jao fand ich super süß und die Verbindung zwischen ihm und Kai fand ich wirklich toll und vor allem spürbar.

Von der Handlung her kann ich gar nicht so viel bemängeln. Und dennoch konnte mich die Geschichte nicht zu 100% von sich überzeugen und ein bisschen mehr Spannung hätte ich auch noch toll gefunden.
Es ist aber wirklich eine ganze Menge in dem Buch passiert, was auch wirklich interessant und spannend war. Vor allem gab es einige Wendungen, die mich wirklich überrascht haben. Das Ende war wirklich spannend und funktioniert tatsächlich auch ganz gut als Einzelband, finde ich.

Veröffentlicht am 21.12.2017

"Wer hat die Macht...?"

„ Es ist...Wenn er ausatmet, wird dir schwindelig. Und wenn er einatmet, macht er dich atemlos.“

Leider sorgte die Geschichte nicht dafür, dass mir schwindelig wurde oder ich atemlose Momente hatte. Aber dazu später mehr.

In „Shadow Dragon – Die falsche Prinzessin“ von Kristin Briana Otts, geht es im Wesentlichen um die Kriegerin Kai, eine Onna-Bugeisha und Wächterin der Prinzessin von Mizu. Nach einem Attentat auf Prinzessin Noriko soll Kai, die der Prinzessin äußerlich ähnelt, deren Rolle übernehmen und zur bevorstehenden kaiserlichen Krönung reisen und das River Kingdom vertreten. Kann es Kai gelingen ihrer Aufgabe gerecht zu werden und ihre Maske aufrecht zu erhalten? Oder funken ihr eintretende Umstände und Personen dazwischen?

Komme ich zu aller erst zur Hauptprotagonistin, der Kriegerin, genau genommen Onna-Bugeisha, Kai. Ihr bisheriges Leben und ihre Ausbildung wurden von Gehorsam und Disziplin geprägt, was auch mit einem kurzen Rückblick in Kais Vergangenheit, sehr schön erzählt wird. Gemeinsam mit anderen Mädchen, die allesamt Waisen sind und sich untereinander als Schwestern nennen, wurden sie im Schwertkampf trainiert und haben die Aufgabe Prinzessin Noriko mit ihrem Leben zu beschützen. Soweit so gut, doch leider erleben wir Kai als starke Kriegerin nur am Anfang, eventuell noch etwas in der Mitte. In meinen Augen ist sie alles andere als eine Kämpferin. Oft benimmt sie sich, wie ein kleines Kind und nicht wie jemand, der eine wichtige Mission zu erledigen hat. Und wenn es dann noch um das Thema Jungs geht und irgendwelche pseudo Gefühle, ist ihr überhaupt nicht mehr zu helfen, da sie einfach in pure Naivität verfällt und auch anfängt zu nerven. Wirklich Schade, denn als starke Person, die ihre Aufgabe ernst nimmt, die gegen ihre Feinde kämpft, Personen beschützt und sich nicht gleich um den Finger wickeln lässt, wäre sie wirklich ein toller Charakter, durch und durch.
Die Nebencharaktere waren in Ordnung, leider auch nicht mehr. Am meisten hat mir Aiko, Kais beste Freundin, und der junge Prinz Iseul (Bruder des künftigen Kaisers) gefallen. Der Rest war doch ziemlich flach, vor allem Jao, der eigentlich, wenn er schon eine wichtige Rolle in Kais Leben spielen soll, öfters in Erscheinung treten könnte. Für mich kam er definitiv zu kurz. Man erfährt kaum etwas über ihn, nur das Gröbste, und dann ist er noch einer von Kais Schwärmereien, nur weil er mal nett zu ihr war.

Ich muss sagen ich war selten zwischen einer Geschichte so hin und her gerissen, wie während dieser.
Im allgemeinen war die ganze Handlung gar nicht mal so schlecht. Jedoch war es mir etwas zu überladen. Einerseits geht es um die Kaiserkrönung und das Kais Maskerade erhalten bleibt. Dann geht es kurzweilig um den Drachen, wieder um irgendwelche Prüfungen, letztendlich taucht noch die Magie auf und schlussendlich noch eine „Lovestory“, die in meinen Augen keine war, da bei mir keine Gefühle rüber kamen geschweige den Emotionen, die wiederum auch nicht wirklich bei den Charakteren vorhanden waren. Was durchaus auch daran liegen mag, dass das ganze Thema viel zu schnell ablief und letztendlich mehr einer reinen Schwärmerei glich, als dass es wirklich um Liebe ging. Schade! Vielleicht hätte man hier etwas warten sollen und die Geschichte etwas langsamer aufbauen können.
Dann das Thema, Drachen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man mehr über die verschiedenen Drachenwesen und vor allem den Shadow Dragon erfährt. Dieser kam mir auch viel zu kurz, denn nicht umsonst heißt das Buch auch Shadow Dragon. Hoffe, dass er im zweiten Teil mehr in den Vordergrund rücken wird.

Der Schluss wiederum hat einiges rausgerissen. Am Ende ging es Schlag auf Schlag, wobei das Tempo hier einfach zu der Gesamtsituation passte. Die Spannung war da, sowie unverhoffte Ereignisse geschahen, die mich sehr erstaunten.

Fazit:
Es ist kein schlechtes Buch. Die Grundidee der Geschichte ist wirklich toll, sowie das asiatische Setting. Jedoch hat es in meinen Augen ein paar Ecken und Kanten, in Bezug auf die Umsetzung sowie Charakterentwicklung, die mich stören. Daher hoffe ich, dass sich in Band zwei, das Blatt wenden wird und dieser mich vielleicht eher überzeugen kann. Luft nach oben ist genug vorhanden.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Shadow Dragon - Die falsche Prinzessin - Kristin Briana Otts

Opulentes Fantasyepos mit fesselnder Lovestory in exotischem, fernöstlichem Setting.
(Klappentext)

Den Anfang der Geschichte mochte ich ganz gerne, man lernt Kais Leben als Onna-Bugeisha kennen und erfährt, wie sie dort im Tempel aufgewachsen ist und ausgebildet wurde. Der Angriff auf Prinzessin Noriko ändert dann alles und auf einmal muss Kai ihre Rolle übernehmen und zur bevorstehenden Krönung des neuen Kaisers zum Kaiserpalast reisen.
Dort lernt sie das königliche Leben kennen und wird dazu angehalten, möglichst gut die Prinzessin Noriko zu verkörpern.
Zitat : "»Natürlich kannst du. Du bist dazu geschaffen, eine Onna-Bugeisha zu sein. Du bist dazu geboren, ein Schwert zu schwingen.«"
Leider hatte ich so meine Probleme mit Kai als Protagonistin. Sie denkt und handelt oft naiv und unüberlegt. Für sie das komplette königliche Leben total ungewohnt und dass sie sich erst in ihre Rolle einfinden muss, war verständlich.
Ich hätte mir von ihr als Hauptcharakterin aber deutlich mehr erhofft, eher charakterlich stark und klug. Sie wirkte jedoch oft unsicher und kämpft mit Identitätsproblemen mit Bezug auf ihr Leben als Onna-Bugheisha und ihre Rolle als Prinzessin.
Die Liebesgeschichte war leider nicht so meins. Kai hat gleichzeitig Gefühle für zwei verschiedene Jungen und dieses Liebesdreieck hat teilweise doch etwas genervt. Jao und Enlai fand ich als Charaktere nicht wirklich überzeugend, sie wirkten ganz nett, aber waren viel zu oberflächlich und es fehlte ihnen an charakterlicher Tiefe. Insgesamt war mir auch keiner der beiden richtig sympathisch.
Zitat : "Er war das strahlendste Licht im Raum, das Ernsthafteste, was ich an diesem Tag gesehen hatte, und zum ersten Mal wünschte ich mir, dass die Lüge Wahrheit wäre. Nur für heute Abend."
Positiv waren für mich die Fantasy-Elemente mit den Drachen, dem Shadow Dragon und das asiatische Setting mit den verschiedenen Königreichen. Das fand ich gut gemacht, besonders auch die Beziehung von Kai zu dem Shadow Dragon und die Handlung konnte mich schön unterhalten. Allerdings fehlte mir die Spannung in dem Buch, ein paar Aspekte waren zudem auch ein wenig vorhersehbar.
Der Schreibstil der Autorin war eigentlich nicht schlecht, ich konnte mir die Welt gut bildlich vorstellen, aber es gab oft zu lange Kapitel.

Fazit :
Gut gemachte Fantasy-Aspekte mit den Drachen und einem interessanten asiatischen Settting. Leider hatte ich meine Kritikpunkte bei der Protagonistin, teilweise bei der Handlung und dem Schreibstil.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Leider nicht so gut wie erwartet

Zu Beginn klang Shadow Dragon für mich sehr vielversprechend. Der Klappentext verspricht eine fantasievolle und magische Geschichte und ich hatte mit einer Bad-Ass-Protagonistin ala Celaena aus Throne of glass gerechnet.

Leider bin ich aber eher enttäuscht worden. Denn die Protagonistin Kai erscheint mir eher wie ein kleines naives Mädchen. Dafür, dass sie ihr lebenlang bei den strgenen Onna-Bugeisha aufgewachsen ist, ist sie doch sehr zügellos und ihrem Tun sehr oft unbedacht in ihrer Rolle als Prinzessin Noriko. Natürlich ist sie 16 Jahre alt, aber ich hatte mir doch etwas weniger Naivität gewünscht. Ebenfalls im Bezug auf die Liebesgeschichte(n). Ach Mensch, Liebesdreiecke hatten wir doch nun schon zu Genüge und hier haben wir mal wieder eine Form von: Ich sehe dich und liebe dich sofort! Ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich die Beziehungen entwickelten und wie da Gefühle entstanden sind. Vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter raus, in dem man sich Knall auf Fall verliebt, aber das war mir in der Tat zu flach. Aber es passt entsprechend zu den Protagonisten. Die waren nämlich genauso oberflächlich und fad.

Was mir gut gefallen hat war der asiatische Flair, der in diesem Buch vorherrschte. Allerdings hätte man dies auch noch etwas weiter ausbreiten können. Die Drachen kamen in meinen Augen viel zu kurz. Das fand ich sehr schade und war da dann doch etwas enttäuscht.

Alles in allem blieb Shadow Dragon leider hinter meinen Erwartungen. Wer hier einen magischen Fantasy Roman vermutet, der wird leider bitter enttäuscht.

3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 23.09.2017

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Kai ist eine Onna-Bugeisha, eine Kriegerin. Sie kennt nichts anderes als Disziplin, Gehorsam und ihre Aufgabe, Prinzessin Noriko zu beschützen. Dann wird auf Noriko ein Attentat verübt, das aber vereitelt wird. Nur wird Noriko dabei so schwer verletzt, dass sie nicht an der Krönung des neuen Kaisers teilnehmen kann. Kai sieht Noriko sehr ähnlich und so wird sie auserkoren, Norikos Platz einzunehmen. Die Scharade klappt anfangs auch gut, aber dann passieren einige Dinge, mit denen niemand gerechnet hat. Kai steht vor einer schweren Entscheidung, die ihr ganzen Leben verändert wird.

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie. Hauptfigur ist die junge Kriegerin Kai, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Bereits mit 6 Jahren wird sie zu einer Onna-Bugeisha ausgebildet, einer Kriegerin. Am Anfang lernen wir Kai und ihren Alltag kennen, wie sie gedrillt und trainiert wird. Dann gibt es einen Zeitsprung von 10 Jahren und Kai ist mittlerweile in der Leibgarde von Prinsessin Noriko.
Das Setting hat mich irgendwie an Asien erinnert, was mir sehr gut gefallen hat. Aber insgesamt muss ich leider gestehen, dass mich das Buch nicht richtig begeistern konnte. Es ist insgesamt gar nicht so schlecht, aber es gibt auch viele Dinge, die mir nicht gefallen hat. Zum Beispiel zieht sich die Handlung sehr und es passiert erst einmal recht wenig. Aus Kai wird eine Prinzessin gemacht, was ich eher langweilig fand. Alles dreht sich nur noch um Hofetikette und höfische Intrigen. Kai muss sich mit vielen langweiligen Problemen auseinandersetzten.
Dann greift die Autorin leider auf das bekannte Liebesdreieck zurück. Prinz Enlai und der Drachenhüter Jao verdrehen Kai den Kopf und sie kann sich erst einmal nicht entscheiden. Das fand ich sehr schade, denn dieses Thema ist mittlerweile einfach nur noch öde.
Ungefähr bei der Hälfte der Geschichte kommt es dann zu einem Ereignis, dass die Handlung dann zum Glück etwas mehr in Fahrt bringt.
Ich hätte mir insgesamt mehr Magie und Fantasy gewünscht. Das einzige Fantastische in der Handlung waren die Drachen, die für meinen Geschmack viel zu kurz gekommen sind.
Das Ende ist sehr offen, wann der 2. Teil erscheinen wird, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Punkten.