Cover-Bild Shadow Dragon
Kristin Briana Otts

Shadow Dragon

Die falsche Prinzessin
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Vier Königreiche, ein mächtiger Drache und eine mutige Kämpferin: Folge dem Ruf des Shadow Dragon! Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt nur einen Zweck: Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. Allein in der intriganten Welt der Mächtigen und Reichen, lernt sie nicht nur Prinz Enlai, sondern auch den Drachenhüter Jao kennen. Nur kann sie ihnen wirklich trauen? Und soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon folgen, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben scheint?
Opulentes Fantasy-Epos mit fesselnder Lovestory in exotischem, fernöstlichem Setting.
www.shadowdragon-buch.de
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Die Geschichte lebt durch Kai

Ein neuer Kaiser wird gekrönt und alle vier Königreiche schicken einen Abgesandten, um die Gefolgschaft zu schwören. Prinzessinnen und Prinzen machen sich auf den Weg in die Kaiserstadt.
Kai ist auch ...

Kai ist auch auf dem Weg in die Kaiserstadt. Doch leider nicht als sie selbst, sondern verkleidet als Prinzessin Noriko aus dem River Kingdom.

Kai ist unsere Protagonistin, die wir sehr gut kennenlernen dürfen. Es gibt viele Seiten an ihr. Wir haben zuerst die Treue und Loyale Onna-Bugeisha, die Leibwächterin der Prinzessin ist und der königlichen Familie dient. Dann wird sie als Prinzessin Noriko verkleidet und muss sich den langweiligen Gepflogenheiten des Adels unterwerfen. Die beiden Welten prallen aufeinander und Kai weiß nicht was sie denken soll. Man merkt ihr ihren Zwiespalt an. Zum einen will sie loyal der Prinzessin gegenüber sein, aber zum anderen merkt sie auch welche Probleme das Volk hat. Kai unterdrückt ihre Gefühle immer mehr, wird herumgeschoben wie ein Spielball, da ist es kein Wunder, dass der Knoten platzt und ihre Gedanken in eine andere Richtung gehen. Die Entwicklung die Kai durchmacht gefällt mir nicht immer. Im Grunde mochte ich sie als Charakter sehr, aber sie hat zeitweise eine Besessenheit an sich, die nicht sympathisch ist. Ich bin richtig gespannt, was noch aus ihr wird. Für mich ist sie eine absolut gelungene Protagonistin.

Eine wichtige Figur für die Geschichte ist auch Prinz Enlai. Unsere Kai schwärmt für den Prinzen aus dem Mountain Kingdom. Er wird ein Vertrauter für Sie, wodurch es aber zu einigen Schwierigkeiten kommt. Neben dem Prinzen trifft Kai aber auch auf den Drachenhüter Jao und er ist mir wesentlich sympathischer. Ich hätte gern noch ein bisschen mehr von ihm gehabt. Mehr über ihn aber auch er wird noch wichtig für die Geschichte. Hier kann Kai sie selbst sein. Es kommen noch einige Charaktere drin vor die eine Mal mehr, Mal weniger wichtige Rolle spielen aber alle sind interessant gestaltet.

Ein Drachenbuch ist ja nichts ohne seine Drachen und hier haben wir endlich mal wieder richtige Drachen. Sie sind groß, sie sind mächtig, alt und weise. Es gibt mehrere Drachenarten, die wir kennenlernen aber im Vordergrund steht der Shadow Dragon und er wird großartig dargestellt. Man spürt beim Lesen richtig seine Macht!

Die Handlung dreht sich rund um die Königshäuser, dem Kaiser und dem Shadow Dragon. Die Welt, die die Autorin aufgebaut hat, hat mir gut gefallen und durch den leichten und lockeren Schreibstil flogen die Seiten dahin. Kai war für mich ein wunderbarer Charakter, über den ich mehr wissen wollte, auch wenn mir nicht alle ihre Entwicklungen gefallen haben. Sie hat mich animiert weiterzulesen. Die Geschichte wird von Seite zu Seite interessanter. Auch der mächtige und heilige Shadow Dragon spielt eine große Rolle. Mehr verrate ich aber nicht, die Geschichte müsst ihr selbst entdecken und es lohnt sich!

Fazit
Die Geschichte lebt durch Kai. Sie ist ein vielseitiger Charakter, der mal mehr, mal weniger sympathisch ist. Sie bringt aber Spannung rein. Gemeinsam mit dem Prinzen, dem Drachenhüter und dem Shadow Dragon wird es zu einer geheimnisvollen und spannenden Geschichte. Für mich ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Lasst euch in die Welt der Drache entführen

Rezension : Shadow Dragon - Die falsche Prinzessin

Rezension : Shadow Dragon - Die falsche Prinzessin
Shadow Dragon - Die falsche Prinzessin ist der 1. Teil der Shadow Dragon-Saga, welche von der Autorin Kristin Briana Otte geschrieben worden ist. Das Buch erschien am 25. September 2017 im Oetinger-Verlag und umfasst um die 390 Seiten.

Handlung:

Die Geschichte konnte mich schon von der ersten Seite an von der Geschichte überzeugen. Ich habe mich sofort wohl in der Gescheuchte gefühlt. Ich fand die Welt in der alles spielt, super beschrieben und sie passte einfach perfekt zur Handlung. Ich hatte ebenfalls nie das Gefühl, dass sich die Geschichte in die Länge zog. Ich muss nur zugeben, dass viele Geschehnisse sehr vorhersehbar waren, was ich etwas schade fand, doch dies konnte mich nicht überzeugen einen Stern abzuziehen. Ich fand auch, dass die Fantasy-Elemente super zum Vorschein kamen, was diesen Roman umso perfekter macht.

Charaktere:
In der Handlung steht die junge Kai im Vordergrund der Geschichte, ich konnte mich sofort mit ihr anfreunden, da ich sie und ihren Charakter einfach sehr mochte. Es gab nur manchmal paar Szenen, wo ich etwas überrascht bzw. enttäuscht von ihr war... Kai zeigt doch immer wieder ihre Stärken und beweist was sie alles kann, so lässt sie sich auch nicht einschüchtern. Wichtige Nebencharaktere wäre hier auch noch der Shadow Dragon und Aiko, die beiden mochte ich in der Geschichte auch sehr gerne. Aiko ist ja die beste Freundin von Kai und ich fand es immer bemerkenswert, wie gut die beiden sich verstehen und was sie alles tun um den anderem zu helfen. Der Shadow Dragon spielt in der Geschichte eine sehr wichtige Rolle, er wirkte immer etwas geheimnisvoll und einschüchternd auf mich, doch ich finde, dass er super personalisiert worden ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker gehalten, so wie es sich in einem Jugendbuch gehört, doch trotzdem hat er immer etwas bedrohliches bzw. mystisches an sich was einen, während der Lektüre immer begleitet. Ich fand dieses besondere Etwas super bei dem Schreibstil, ich finde es ist nicht so ein klassisches 0815 Schreibstil.

Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und konnte all meine Erwartungen erfüllen. Es gab wirklich viele Szenen, wo man einfach immer mitgefiebert hat, doch auch viele Vorhersehbare. Ich kann das Buch einfach jedem empfehlen, wer gerne Fantasy liest und auch für die Eragon- Fans ist dies ein Muss.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 29.09.2017

Genialer Auftakt der Trilogie

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses tolle Buch lesen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und auch das Cover sprang mir sofort in die Augen.
Nachdem ich das Buch in den Händen gehalten ...

Nachdem ich das Buch in den Händen gehalten habe, war ich sehr erstaunt, denn der Coverumschlag ist einfach nur WoW. Das Reflektieren der Schuppen und das Wirken des Auges kommt auf dem Bild nicht so richtig rüber wie in echt.

Der Schreibstil ist so genial, denn er ist locker, flott und spannend zu lesen. Von Anfang an wurde ich in die Geschichte von Kai gezogen und fühlte mich teilweise schon selber als Kai :D
Die Sprache ist wunderschöne, fantastisch und magisch und die Dialoge wie es sich für Könige und Königinnen gehört.

Die Charaktere Kai, Aiko und Jao sind meine Lieblingscharaktere geworden. Die anderen Charaktere spielen ebenfalls eine gute Rolle und kommen sehr gut rüber. Der Shadow Dragon, ja, was hat es nur mit ihm auf sich? Verrate ich nicht, denn lest selbst :D

Die Umgebung von Mizu und der Kaiserstadt sind umfangreich beschrieben, das ich mich als Leserin sofort nach Mizu versetzt gefühlt hatte. Auch die Prüfungen und weiteren Handlungen im Buch haben mich positiv überrascht.

Kia, ein Waisenkind, das bei den Onna - Bugeishas aufgenommen wird, mit 6 Jahren ihre Ausbildung zur Kriegerin startet, aufsteigt als Leibwache der Prinzessin Noriko, bis dann...... Fortsetzung im Buch.
Kia, ist eine mutige, tapfere Persönlichkeit, die teilweise durch Geschehnisse unterdrückt fühlt, aber sich dennoch nichts gefallen lässt.

"Wer hat die Macht, kleine Kai?", flüsterte der Shadow Dragon in meinem Kopf. "Der, der auf dem Thron sitzt, oder der, der das Schwert hält?"
Buch Seite 110

Das Ende ist ein genialer Cliffhanger und lässt den Leser mit dem Warten auf Band 2 zurück. Ich hoffe mal sehr, dass es schnell erscheinen wird, denn immerhin will ich wissen wie es mit Kai, Aiko, Shadow Dragon und Co weitergeht.

"Genialer Auftakt der Trilogie, mit einem fesselnden und spannenden Schreibstil, wunderbaren Charakteren, Abenteuer, Freundschaft, Liebe und Fantasy. Ein weiteres Lesehighlight in diesem Jahr für mich. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 24.09.2017

Wenn der "Shadow Dragon" Dich erwählt ... ?

Kurzbeschreibung
Im River Kingdom lebt die 16- Jährige Kai, seit sie denken kann.
Sie ist einer der mutigen und Kampferprobten Onna-Bugeisha, die das Leben von Prinzessin Noriko beschützen sollen.
Allerdings ...

Kurzbeschreibung
Im River Kingdom lebt die 16- Jährige Kai, seit sie denken kann.
Allerdings bei einem Empfang, bricht die Prinzessin schwer getroffen zusammen und Kai kann den Attentäter aus dem Volk rechtzeitig zur Strecke bringen und schlimmeres noch verhindern.
Da die Prinzessin aber verwundet ist und die der nächste Kaiser gewählt werden soll, muss sie sich auf eine beschwerliche Reise ins Mountain Kingdom begeben. Da haben die Berater der Kaiserlichen Familie eine Idee, und zwar Kai ins Mountain Kingdom zu schicken, als Prinzessin Noriko, da die Ähnlichkeit beider Verblüffend ist.

Gesagt getan, und Kai muss sich ihrer bisher größten Prüfung stellen und zwar von einer Kriegerin zur Prinzessin zu werden.

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit der jungen Frau unten links und den riesigen Drachenschuppen auf dem Cover selbst. Ich liebe Drachen und das Auge ist nicht nur menschlich, sondern es steckt so viel mehr dahinter, was ich euch aber jetzt nicht verraten werde.

Schreibstil
Die Autorin Kristin Briana Otts hat hier eine interessante und Facettenreiche Fantasy Geschichte verfasst, die uns mitten in vier unterschiedliche Königreiche und ihre Kulturen mitnimmt.
Dabei lernen wir nicht nur die Nachfolger der Herrscher kennen, die sich alle im Mountain Kingdom einfinden, sondern auch ihre Pläne, Wünsche und auch Hinterhältigen Pläne.
Sehr toll umgesetzt sei es vom Setting der Welt, bis hin zu den Aufgaben der Aristokratie oder dem Volk, das leidet, oder noch schlimmer hungert.

Dabei gefällt mir das noch sehr viele Fragen offen sind, aber leider, das ich noch nicht weiß wann es weitergeht, denn ich bin da noch nie so geduldig gewesen. Aber ich kenn mich und weiß dass ich den zweiten lesen möchte, da ich es sehr interessant finde, wie sich die Hauptprotagonistin Kai während ihrer Reise verändert und mehr zu sich selbst findet.
Und ich muss gestehen dass ich mit manchen Charaktereigenschaften der Protas richtig lag oder mich auch geirrt habe, was ich liebe, da es für mich überraschende Wendungen sind.
Deshalb freu ich mich schon auf mehr. ??

Aus dem Englischen von Tanja Ohlsen

Meinung
Wenn der "Shadow Dragon" Dich erwählt ... ?

Dann sind wir mitten im Mountain Kingdom bei der 16- Jährigen Kai, die gerade als Prinzessin Noriko vor den zukünftigen Kaiser tritt.

Wieso Kai als Prinzessin Noriko hier ist, fragt ihr euch???

Nun da fangen wir mal von vorne an. Denn ich war selbst erstaunt wie das gehen sollte. Aber zum einen sieht Kai der Prinzessin aus dem River Kingdom sehr ähnlich und zum zweiten, waren die Königlichen Hoheiten immer sehr gut geschminkt, sodass man wirklich keinen Unterschied bemerken konnte.

Auf der einen Seite Super, da sich die echte Prinzessin daheim noch auskurieren konnte, von einem Anschlag auf ihr Leben, zum einen schlecht für Kai, die als Onna- Bugeisha ihrer Prinzessin geschworen hat schon seit sie 6 Jahre alt war zu dienen und alles für sie zu tun. Denn genau das tritt jetzt anders ein als gedacht.

Dabei muss Kai nicht nur lernen sich wie eine Prinzessin zu benehmen, sondern das es auch Prinzessinnen sehr schwer haben, mit der Etikette und den Intrigen am Hof wie Kai schon sehr bald feststellen muss.
Denn da sind nicht nur Attentate die verübt werden, sondern auch noch die Frage, "Wer dahinter steckt."

Kai lernt dabei den Prinzen Enlai kennen der ihr nicht nur den Hof macht, sondern ihr auch hilft, was angesichts der Feindseligkeit der anderen Königshäuser für Kai einfach wunderbar ist und zum einen lernt Kai, wenn sie sich aus ihrem Gemach als Prinzessin schleichen kann und heimlich trainiert, den Drachenhüter Jao kennen, der ihren richtigen Namen kennt und in ihr tiefe Gefühle hervorruft.

Jao stellt ihr auch den "Shadow Dragon" und Hüter des Mountain Kindom vor.
Dabei stellt sie überrascht fest, dass sie ihn verstehen kann und das er ihr eine Frage stellt, die schon sehr bald für Kai eine ziemlich wichtige Bedeutung bekommt.

Fazit
Absolut empfehlenswerter Auftakt der Lust auf mehr macht!!! ???
Für mich ein absolut gelungener Auftakt in einer Welt, in der viele Schichten nicht verdecken können was Du im Herzen bist.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.08.2019

Unbedingt lesen!

Eins vorweg: ich bin verliebt in dieses Buch! Es war so feinfühlig aufgebaut, so mystisch und voller Spannung.

Direkt mit dem Prolog bekommt man eine Idee vom inneren Konflikt in Kai, der sich als roter Faden durch das Buch zieht. Dabei ist er nie aufdringlich sondern wird geschickt in passenden Szenen im Buch aufgegriffen. Die strenge Erziehung Kais zur Onna-Bugeisha mit allen Entbehrungen trifft hier auf den Wunsch, ihr Leben frei und selbstbestimmt gestalten zu können. Eine Glanzleistung der Autorin!

Insgesamt werden im Buch viele Konflikte angedeutet, die ständig unterschwellig unter der Oberfläche brodeln. Aufgedröselt werden sie in Band 1 nicht vollständig – hier hoffe ich auf die Nachfolgebände! Die Reihe beginnt wahnsinnig stark unud hat trotzdem großes Potential nach oben. Sie hat definitiv auch das Potential in die Riege meiner Lieblingsreihen aufzusteigen.

Unglaublich gut gefallen hat mir auch das Setting. Es ist ähnlich ätherisch und mystisch wie etwa beim Clan der Otori – etwas, was mir bei Flame in the Mist gefehlt hat. Man taucht mit Kai gemeinsam ab in diese wunderschöne Welt von Mizu, einem wahren Paradies – nur um dann in die intrigante Welt bei Hofe geworfen zu werden.

In der Rolle von Prinzessin Noriko muss sie – das Leben einer Kämpferin gewöhnt – sich plötzlich in Diplomatie und Höflichkeiten üben. Als eine Reihe von Attentaten den Hof erschüttern, steht sie auf einmal im Mittelpunkt rasanter Entwicklungen.

Die Autorin baut die dramatischen Entwicklungen langsam aber stetig auf, sodass das Worldbuilding genug Raum hat. Das gibt der Story Tiefe und Glaubwürdigkeit, auch wenn einer der Höhepunkte erst zur Hälfte des Buches geschieht. Ich finde diese Lösung besser als wenn man von Handlung zu Handlung hetzen muss, Protagonisten und Setting dabei aber blass und farblos bleiben.

Ähnlich verhält es sich mit der zarten Liebesbeziehung, die sich dezent im Hintergrund hält und dadurch auch den sich erst entwickelnden Gefühlen Rechnung trägt. Es gibt zwar ein klassisches Liebesdreieck im Buch, dieses ist aber so dezent und geschickt von der Autorin gelöst, dass ich nur meinen Hut ziehen kann. Kristin Briana Otts zeigt, dass es auch anders als schmalzig und klischeehaft geht! Die emotionale Ebene ist sehr schön gestaltet und treibt die Story geschickt voran, ohne dabei zu aufdringlich zu werden und in den Kitsch abzudriften.

Der Shadow Dragon spielt zwar eine große Rolle im Buch, doch bleibt er zunächst ein Mysterium. Erst gegen Ende hat man ein ungefähre Vorstellung davon, was die Essenz dieses Wesens ausmacht. Ich hoffe, dass wir in den Folgebänden hier noch viel mehr erfahren werden.

Kai gewöhnt sich langsam an die Macht, die sie als scheinbare Prinzessin Noriko innehat. Sie durchläuft dabei gegen Ende des Buches eine Entwicklung, die zunächst nicht zu ihrem besten scheint – Macht korrumpiert! Und Kai erkennt sich auf einmal selbst kaum wieder. Durch die Wesensänderung wurde Kai mir allerdings nie unsympathisch – im Gegenteil, ich habe selbst oft reflektiert und mich gefragt, wie ich wohl an ihrer Stelle handeln würde.

Ihre Arroganz und Selbstsucht führen zu einer folgenschweren Wendung der Ereignisse – und Leute, dieser Showdown hat es in sich! Er hat mich wirklich mit abgekauten Fingernägeln und vollkommen atemlos zurück gelassen. Ich möchte sofort Band 2 lesen und wissen, wie es weiter geht!

Shadow Dragon ist ein Buch, das mich auf voller Ebene total überrascht hat. Ich habe aufgrund des Covers und Klappentexts nicht mit solch einem fein durchdachten Meisterwerk gerechnet! Die Story war in keinster Weise zu vorhersehbar und das Setting war clever durchdacht. Ich für meinen Teil bin nach Band 1 total geflasht und habe keine Ahnung, wohin die Reise mit dem Shadow Dragon uns noch führen wird.

Unbedingte Leseempfehlung!