Cover-Bild Shadow Dragon 2. Der dunkle Thron

Shadow Dragon 2. Der dunkle Thron

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.05.2018

Großartige Fortsetzung!

Heute möchte ich euch die Fortsetzung von Shadow Dragon vorstellen - Der dunkle Thron.
Natürlich wie immer spoilerfrei :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie oben bereits erwähnt, ist dieses ...

Natürlich wie immer spoilerfrei :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie oben bereits erwähnt, ist dieses Buch der zweite Teil der Shadow Dragon Reihe von Kristin Otts, der bei Oetinger erschienen ist.
Wir begleiten auch in diesem Band Kai und ihre Freundin Aiko durch eine aufregende, rasante Reise voller Emotionen im guten wie auch im schlechten Sinne. Die einstige Onna-bugeisha, die für ihre Prinzessin Noriko töten oder gar selbst sterben würde, hat in Band 1 bereits eine gewaltige Wandlung durchlebt. In Band 2 begleiten wir sie ab dem Punkt, an dem Teil 1 endet.
Kai bekommt einen ganz neuen Blick auf die Welt und deren Geschehnisse. Natürlich kommen nun auch Zweifel auf, ob sie wirklich die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Noch während sie überlegt, wie es nun für sie weitergeht, kommt der nächste Schlag, der alles andere in den Hintergrund rückt: Noriko ist entführt worden und Kai sieht es als ihre Pflicht an, sie zu retten.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich bin wahnsinnig gut wieder in die Geschichte hineingekommen. Da man ganz am Anfang des Buches wieder eine Rückblende lesen kann, konnte ich mich auch gleich wieder in die Story einfinden. Das Schöne ist auch, dass dieses Buch wirklich da ansetzt, wo Band 1 endet. Der Schreibstil ist wieder malerisch, antreibend und tiefgehend. Ich mochte Kai in Band 1 schon und finde es großartig, dass sie in Band 2 weiterhin die Kai ist, die wir aus dem ersten Buch kennen. Die ganzen Entscheidungen und die Zwiespalte, die auf sie zukommen, sind enorm und umso schöner ist es, dass man als Leser sie einfach verstehen und nachvollziehen kann. Es gibt keinen Moment, wo ich dachte: Warum?!
Kai ist eine großartige Protagonistin und gerade weil sie ist, wie sie ist, treibt sie diese Story gut voran und reißt einen förmlich mit.
Auch Aiko - die in Band 1 bereits ein wenig Tiefe bekommen hat - wird hier noch einmal mehr ins Rampenlicht gerückt, was ich großartig finde. Obwohl die beiden Frauen Freunde sind, merkt man doch gleich wie unterschiedlich sie eigentlich denken, was in vielen Situationen hilfreich ist.
Als Leser fragt man sich auch immer wieder, was es mit Kais sonderbarer >Drachengabe< auf sich hat und ihrer Verbindung zum Shadow Dragon, der sich zu Beginn des Buches ja sehr rar gemacht hat.
Die Zweifel an der Herrschaft des Landes, die Kai langsam entwickelt, und ihr Selbstbild als -bugeisha geraten immer mehr in Konflikt, was ebenso brillant von der Autorin dargestellt wurde.
Auch die Einarbeitung der Bauernrebellen und dem Drachenhüter Jao sind wohl überlegt und fügen sich perfekt in die Ereignisse ein.

Kurzum: Ich muss sagen, dieser zweite Band hat mir genauso gut wie der erste gefallen, was oftmals bei einem Zwischenband nicht unbedingt der Fall ist. Dieser hier ist rasant, zeigt uns eine andere Sicht auf die Welt und wie es hinter den Kulissen aussieht. Plötzlich kommt man mit Kai ins Grübeln, ob die Sichtweise, die man auf die Rebellion hat, wirklich die Wahre ist…
Ich freue mich schon Mega auf den dritten Band dieser Reihe und hoffe, dass dieser der krönende Abschluss werden wird, den diese Geschichte einfach verdient hat.

Wer also Lust auf asiatische Kulissen, einem Intrigenspiel und eine Rebellion hat, sollte - wenn er es noch nicht getan hat - sich unbedingt mal Band 1 greifen und reinlesen. Ich liebe diese Reihe und freue mich bereits sehr auf die Fortsetzung.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartige Fortsetzung!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 06.09.2018

Besser als der erste Band

Charaktere:

Charaktere:
Kai: In diesem Band findet Kai größtenteils zu ihren Wurzeln zurück und erkennt sich selbst als Onna Bugeisha wieder. Ihre gesamte Loyalität gilt nun wieder der Prinzessin. Allerdings bemerkt sie immer öfter eine kalte, dunkle und auch blutrünstige Seite an sich, die sie einfach nicht zuordnen kann. Ab und an kommt es auch zu einer gewissen Doppelmoral, gerade im Hinblick auf die Liebe.

Schreibstil:
Kai erzählt ihre Geschichte selbst in der Ich-Perspektive. Der Schreibstil passt sich sehr gut an die Gegebenheiten an, so dass es meist auch sehr authentisch wirkt. Obwohl bei manchen Protagonisten die Charakterzüge vielleicht nicht immer ganz nachvollziehbar sind, muss man diese nicht hinterfragen, denn sie wirken echt und glaubwürdig, zumindest für diese eine Person. Damit meine ich, dass auch zeitweise "anstrengende" Charaktere auf keinen Fall unsympathisch wirken, da es eben ihre Persönlichkeit ist. Man trägt es ihnen also nicht wirklich nach. Und eine solche Charakterbildung muss man erstmal auf die Reihe bekommen, das verdient meinen vollen Respekt.
Um wieder zum Schreibstil zurück zu kommen: mehr als die Hälfte des Buches war so spannend, dass man die nächsten Schritte kaum vorausahnen konnte und gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen! Obwohl der Fokus hier nicht auf die Liebesgeschichte gelegt wird, kommt auch diese immer wieder einmal zur Sprache und wirkt richtig süß, zum dahin schmelzen.

Den ersten Band der Reihe habe ich schon wirklich geliebt und verschlungen. Deshalb habe ich mich riesig auf den zweiten Teil gefreut und diesen auch direkt im Anschluss gelesen. Und was soll ich sagen: es wurde sogar noch besser!

Für mich persönlich war der zweite Band tatsächlich noch stärker als der erste. Im ersten haben mich gewisse Verhaltensweisen von Kai einfach zu sehr gestört. Und obwohl diese auch im Folgeband auftraten, war es diesmal nicht so schlimm. Denn immerhin versuchte sie dagegen anzukämpfen und es beherrschte nicht mehr so sehr ihr Leben. Endlich machte sie was dagegen anstatt es einfach nur passieren zu lassen! Darauf hatte ich gewartet.

Natürlich wurde auch hier die Welt von Kai und ihren Gefährten unglaublich gut beschrieben. Man spürte förmlich wie man selbst durch die trockenen Wüsten von Samec lief, die schönsten Flüsse von Mizu bewunderte oder sich in den Wäldern von Namu verliert. Es wirkte nicht aufgesetzt oder gar übertrieben, es war genau die richtige Portion an Weltdarstellung.
Auch die Beziehung zwischen Kai und ihrem Drachenhüter folgte einem reellen Tempo, so dass man die Entwicklung der Gefühle gut nachvollziehen konnte. So war auch in diesem Fall alles sehr glaubhaft und einfach nur schön zu lesen.
Was mich neben Kais Verhalten noch etwas störte, war deren Freundschaft zu Aiko. Vielleicht liege ich falsch, aber mir kam es so vor, als ob Kai diese enge Bindung selbst immer ein Stückchen mehr zerstörte. Sie forderte so viel von ihrer Schwester, fühlte sich selbst teilweise schon als deren Kommandantin und erwartete deren bedingungslose Gefolgschaft. Zusätzlich verurteilt sie Aiko noch für etwas, das sie selbst genauso tat und es sogar noch viel weitertrieb. Wieso diese Doppelmoral, was soll das? Aber Hauptsache sich am Schluss dann Fragen, seit wann dieser Abstand zwischen ihnen beiden ist. Meiner Meinung nach ist sie selbst schuld daran, wenn sie sich so verhält, wer würde sich denn da nicht zurückziehen.

Zusammengefasst kann man auf jeden Fall sagen, dass dieses Buch ein würdiger Nachfolger zum ersten Band war, so dass man nun nur noch sehr viel mehr auf den nächsten Teil hin fiebert!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Ich liebe diese Reihe!

Cover: passend zum ersten Band und zum Inhalt in jedem Fall, allerdings kein Buch das ich auf grund seines Covers gekauft hätte.

Schreibstil: exakt wie in Band 2. Man kam wieder sehr gut in die Geschichte ...

Schreibstil: exakt wie in Band 2. Man kam wieder sehr gut in die Geschichte rein und konnte nochmal alles Revue passieren lassen, ehe man sich ganz verlor.

Meinung: Ich fand den Inhalt einfach klasse. Wie schon bei Band 1 wusste ich nie so richtig was als nächstes folgen würde und wie die Sache ausgehen würde. Das Kai ihren eigenen Weg geht fand ich dabei sehr mutig und gut, allerdings nimmt sie dabei meiner Meinung nach zu wenig rücksicht auf die Menschen die sie schon seit Klein auf kennt. Das mysterium um den Shadow Dragon hält sich weiter und es war teilweise auch sehr schade das er so gut wie gar nicht auftauchte. Lediglich am Anfang und am Ende, wobei man die ganze Zeit hoffte das er am Himmel erscheint. Aber dennoch hat es der Geschichte keinen Abbruch getan!
Das Ende war auch genial und ich bin mehr als gespannt zu erfahren wie alles wietergeht und Kai das ganze kitten will.

Fazit: ein viel zu unbekanntes Buch meiner Meinung nach!

Veröffentlicht am 08.05.2018

ein guter 2. Teil

Kai und Aiko konnten aus der Kaiserstadt fliehen, aber nur mit Hilfe des Shadow Dragons. Jetzt befinden sich die beiden auf den Rückweg in ihr Königreich, müssen aber feststellen, dass Prinzessin Noriko entführt wurde. Man hält die Rebellen für die Entführer, aber Kai ahnt, dass jemand anders hinter der Entführung steckt. Nur will ihr niemand glauben, also macht sie sich mit Aiko und einigen Verbündeten auf dem Weg ins Mountain Kingdom, um die Prinzessin zu befreuen. Denn sie vermutet, dass niemand geringerer als Prinz Enlai, der den Kaiser getötet hat und die Macht an sich gerissen hat, die Prinzessin entführt hat.

Spoilergefahr, da 2. Teil einer Reihe Nachdem die Autorin den Leser mit einem echt fiesen Cliffhanger am Ende von Teil 1 zurück gelassen hat, geht es in Teil 2 nahtlos weiter. Wieder wird die Handlung aus der Sicht der onna-bugeisha Kai erzählt und der Leser begleitet sie wieder bei ihren Abenteuern.
Die Autorin hat sich wieder einiges einfallen lassen und konnte mich insgesamt sehr fesseln mit dem zweiten Teil. Manchmal schweift sie für meinen Geschmack etwas zu sehr ab und befasst sich zu sehr mit Kleinigkeiten, die ich her langweilig fand.
Kais sieht sich auch im zweiten Teil in erster Linie als onna-bugeisha, was ich persönlich manchmal etwas anstregend fand. Dieser unterwürfige Gehorsam passt irgendwie gar nicht zu ihr. Sie entwickelt sich zumindest dahingehend weiter, dass sie eigene Entscheidungen trifft und auch die Konsequenzen daraus trägt.
Glücklicherweise beschäftigt sich die Autorin dieses Mal nicht mehr mit dem Liebesdreieck, dass hat sich im ersten Teil ja bereits aufgelöst. Trotzdem gibt es auch im zweiten Teil wieder etwas Romantik für Kai, wobei dieser Part wirklich sehr gering ist.
Ich hätte mir für diesen Teil gewünscht, dass diese seltsame Verbindung zwischen ihr und dem Shadow Dragon endlich erklärt wird. Es gibt zwar Mutmaßungen, aber keine richtigen Antworten. Ich hoffe doch sehr, dass wir im 3. und letzten Teil der Reihe endlich unsere Antworten erhalten werden. Von mir bekommt der 2. Teil 4 von 5 Punkte

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein abwechslungsreicher zweiter Teil

Mehr zum Inhalt möchte ich euch gar nicht verraten. Denn der Klappentext spoilert eigentlich schon viel zu viel. Kai reist nun mit ihrer Schwester Aiko durch das Reich um das Schlimmste im Imperium zu verhindern. Doch wer gehört wirklich auf den Stuhl des Kaisers?

Ich muss gleich mal sagen, ich bin froh dass ich den Klappentext nicht gelesen habe, sondern einfach mit dem nächsten Teil weiter gemacht habe. Ich denke man sollte da im 3. Buch dringend drauf achten nicht wieder vorher schon so viel zu verraten, denn das Problem ist einfach, dass die vorhersehbare Handlung dem Schreibstil nicht gerecht wird. Versteht mich nicht falsch, ich finde es ist wirklich erfrischend und sehr faszinierend gestaltet. Die Abenteuer, die Wendungen und Ereignisse sind spannend und vor allem malerisch beschrieben, aber ich finde man könnte das noch nervenaufreibender, noch aufregender gestalten, wenn man eben nicht schon vorher die Hälfte der Handlung inklusive Auflösungen in der Inhaltsangabe lesen würde.

Kai's Zwiespalt zwischen dem was sie selbst fühlt, und dem was der Drache in ihrem Bewusstsein fühlt, ist nachvollziehbar. Ich konnte mich super in sie rein versetzen und litt teilweise wirklich mit ihr. Aber auch ihre verschiedenen Emotionen, auf der einen Seite richtig zu Handeln was ihr Ehrgefühl und Pflichtbewusstsein angeht, und auf der anderen Seite, die neuen Gefühle zu entdecken, welche die Welt außerhalb des Tempels ihr aufzeigen, ist faszinierend. Sie ist ziemlich durcheinander und stellt nicht nur ihr Leben unter der Göttin Kosuke manchmal in Frage. Sie versucht auch immer noch zu verarbeiten, warum ihre Mutter sie im Tempel abgelegt hat, und nicht selbst aufgezogen.
Dazu kommen die vielen neuen Begegnungen mit den Menschen in diesem Land. Eigentlich ist Kai davon überzeugt, dass der Kaiser, sowie die Könige ihres Reiches schon das Richtige für das Volk entscheiden werden. Doch als sie nun Problemen wie Hunger, Armut und fast schon Folter gegenübersteht, geraten ihre Ideale aus dem Gleichgewicht. Aber diese neuen Begegnungen lassen Kai sich auch an Kindheitswünsche erinnern, die sie tief in ihrem Inneren vergraben hatte.

Die Nebencharaktere, allen voran Aiko, wird immer mehr Leben eingehaucht, so dass sie immer authentischer, immer greifbarer wirken. Ich mag sie sehr. Vor allem Jao, der Drachenhüter, die magischen Momente und die Drachen gefallen mir am Besten und ich möchte unbedingt erfahren, wie es weiter geht.

Die Schreibweise von Kristin Briana Otts ist wortgewandt und flüssig. Durch ihre malerischen Beschreibungen fühlt man sich in das magische Setting der Drachen gezogen und wandert durch die verschiedenen Gegenden der vier Königreiche. Das Buch liest sich angenehm und schnell, und wäre die Handlung ein bisschen überraschender, hätte mich das Buch auch komplett überzeugen können. Nichtsdestotrotz finde ich die Geschichte einfach fantastisch und ich freue mich schon unglaublich auf den dritten Teil. Die Lage fängt nun an sich zu zu spitzen und ich hoffe auf einen spektakulären Abschluss der Reihe.