Cover-Bild Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.02.2011
Kristin Cashore

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Irmela Brender (Übersetzer)

Lady Katsa wird überall gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens. Doch sie ist es leid, ständig als Racheengel eingesetzt zu werden - und als sie dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, schöpft sie Hoffnung, mit ihrer Gabe auch Gutes bewirken zu können. Der Prinz fasziniert Lady Katsa. Außerdem scheint er genau wie sie ein Beschenkter zu sein. Schon bald verbünden sich die beiden, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen und nicht nur das ...

Alle Bände der romantischen Serie:
Die Beschenkte (Band 1)
Die Flammende (Band 2)
Die Königliche (Band 3)

Veröffentlicht am 29.04.2017

Fesselndes Fantasyabenteuer!

Die Geschichte spielt sich in den sieben Königreichen ab, von denen einige zerstritten und intrigant sind, andere friedlich. Kristin Cashore gibt immer mal wieder kleine Einblicke in diese faszinierende Welt mit den teils unterschiedlichen Kulturen und vor allem verschiedenen Herrscher, dennoch liegt der Fokus klar auf der Handlung. Doch auch wenn man nicht überragend viel über die Welt erfährt, tauchte ich doch in ihr ab.
In dieser Welt gibt es die sogenannten Beschenkten, Menschen mit einer besonderen Gabe, die mal bedeutend, mal weniger nützlich ist, Menschen, die sich durch ihre zweifarbigen Augen von den anderen Menschen abheben und vielerorts gefürchtet sind. Darunter muss auch Katsa leiden, die zudem durch ihre Gabe noch mehr Schrecken verbreitet: Die Gabe des Tötens ...

Katsa ist eine eher ungewöhnliche Protagonistin, die ich schnell mochte. Bedingt durch ihre Gabe ist sie eine ausgezeichnete, nahezu unschlagbare Kämpferin und neigt zu einer leichten Gewalttätigkeit (wenn auch meist eher auf die ironische Weise), dazu hat sie einen einzigartigen Charakter: Sie ist stur, direkt, aufbrausend, mürrisch, unnahbar, zielstrebig, freiheitsliebend, nicht wirklich diplomatisch, stellt hohe Ansprüche an ihre Mitmenschen, kann mit Kleider und Heirat nichts anfangen und kämpft mit ihrer Wut.
Dennoch zeigt sie auch eine gewisse Verbitterung durch die Furcht der Menschen vor ihr und fürchtet ihre Gabe selbst. Dass sie ein gutes Herz hat, zeigt sich wiederholt, und gerade ihre mürrische, direkte Art mochte ich, weil sie auf diese Weise ist, dass man Katsa einfach ins Herz schließen muss.

Bo ist ein tiefgründiger Charakter, der auch schwächere Seiten neben seinen durchaus attraktiven zeigt. Er gibt sich anfangs arrogant und neckt Katsa gerne, was zu amüsanten Schlagabtauschen führt. Ansonsten ist der Humor eher unterschwelliger vorhanden, bis er dann zwischendurch hervorbricht und mich zum Lachen brachte.
Auch Raffin ist ein Charakter, den man einfach liebhaben muss und der ebenfalls für einige amüsanten Momente sorgt. Auf ein Liebesdreieck wird komplett verzichtet - Freundschaften zwischen Frauen und Männern funktionieren also doch noch. Ein weiterer Charakter, der später auftaucht, konnte ebenfalls mein Herz erobern - Leser wissen vermutlich, wen ich meine. ;)

In diesem Buch wird eine strikte Gut-Böse-Einteilung vermieden, das geschieht schon allein dadurch, dass Katsa selbst einige Menschen gefoltert bzw. getötet hat und dennoch ein gutes Herz hat. Auch ihr König ist kein schlechter König, nichtsdestotrotz störte sein Verhalten nicht nur Katsa. Für die Gegenspieler wird ebenfalls nach Motiven für ihr Handeln gesucht, was ihnen eine gewisse Menschlichkeit verleiht.
Generell ist die Geschichte sehr lebendig und authentisch. Zudem ist sie spannend und fesselnd geschrieben, sodass ich mich nur schwer von ihr lösen könnte. Außerdem ist sie manchmal durchaus ein wenig brutaler, nicht wirklich vorhersehbar und immer mal für Überraschungen gut.

Fazit: Fesselndes Fantasyabenteuer mit lebendigen, tiefgründigen Charakteren!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Cover ist leider eher nichtssagend, passt aber gut zu den anderen aus Kirstin Cashores Reihe „Seven Kingdoms“. Alleine wegen dem Cover habe ich mir das Buch jedoch nicht gekauft. Dafür hat der Inhalt total interessant geklungen. Eine interessante, neue Idee-die es dann auch wirklich gab.
Katsa, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, ist eine „Beschenkte“. Ihre Gabe: Das Töten. Deshalb ist sie in den Sieben Königreichen ebenso gefürchtet wie von den Königen begehrt. Nun besteht ihre Aufgabe darin, einen dieser Könige zu töten, der eine unheimliche Gabe zu besitzen scheint und diese missbraucht.
Auf ihrem Weg trifft sie auf den Prinzen von Lienid, Bo. Aufgrund seiner unterschiedlichen Augenfarben, ein Auge Silber, das andere Gold, erkennt sie, dass er ebenfalls ein Beschenkter ist-nur weiß sie lange nicht, worin seine Gabe besteht. Beide Charaktere waren mir absolut sympathisch. Katsa ist eine echte Kämpferin, sehr mutig, aber auch ein richtiger Sturkopf. Deshalb weißt sie Bo anfangs auch sehr oft ab und es kommt für den Leser zu vielen interessanten und unterhaltsamen Wortgefechten. Bo jedoch lässt sich von ihrem Verhalten nicht entmutigen und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen- und ja, nicht nur Katsa hat sich in ihn verliebt, sondern auch ich ein bisschen. Er ist einfach wunderbar und besonders seine Augen stelle ich mir total faszinierend vor. Seine Gabe hingegen finde ich schon leicht unheimlich-worum es sich handelt, das lohnt sich auf jeden Fall zu lesen!
Denn es ist nicht nur schön zu lesen, wie sich die beiden trotz ihrer ständigen Konflikten immer näher kommen, sondern auch die sonstige Handlung ist sehr spannend, vor allem, als sie nach ihrer langen Wanderung ins Königreich Monsea des grausamen König Leck gelangen. Er ist der Bösewicht in diesem Buch und echt fies! Der Kampf am Ende hatte es in sich und hat den Leser wirklich an das Buch gefesselt. Dabei kommt es nicht zu dem typischen Happy End, da vor allem Bo ziemlich viel opfern musste und sowohl Katsa als auch BO nun vor noch mehr anspruchsvollen Aufgaben stehen.
Seine Tochter, Bitterblue, spielt in diesem Buch eher eine kleine Rolle, der dritte Teil um die Sieben Königreiche, „Die Königliche“, widmet sich ihr ganz. Wer also dann noch mehr über sie erfahren möchte, wie ich, sollte auch diesen Band lesen.
Kristin Cashore hat einen tollen Schreibstil und kann lustige und sarkastische Dialoge schreiben. Außerdem sind ihre Beschreibungen der Personen und der Königreiche klasse. Besonders die Charaktere, die sie neben Bo und Katsa geschaffen hat, sind liebevoll ausgearbeitet.
Fazit:
Ich kann euch das Buch nur absolut empfehlen! Denn nicht nur die Charaktere, sondern auch die Handlung ist echt packend! Und ich bin mir sicher, dass das Buch nicht nur Jugendlichen, sondern auch jungen Erwachsenen gut gefallen wird! Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.

Katsa begeistert

Die Beschenkte von K.Cashore spielt in einer Welt, in der Menschen mit zwei verschiedenen Augen besondere Talente haben und als Beschenkte bezeichnet werden. Lady Katsa ist so eine Beschenkte, und zwar mit dem Talent des Kämpfens. Zumindest glaubt sie das, und König Randa, für den sie arbeitet und der ihr Onkel ist, auch. Doch so ganz wohl fühlt sie sich nicht mit den Aufgaben, die Randa ihr gibt. Sie soll Menschen, die den König verärgert haben, einen Denkzettel verpassen, und das ist eigentlich nicht ihre Art. Heimlich arbeitet sie auch für den Rat, den sie selber ins Leben gerufen hat, und auf einer Mission lernt sie einen geheimnisvollen Fremden kennen, und schlägt ihn nieder. Als er dann bei Randa am Hof erscheint, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Ein sehr gutes Buch, spannend und mitreißend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Katsa ist ein sehr imposanter Charakter, sehr emotional und ich finde sie total sympathisch.

Die Beschenkte

Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 496
ISBN: 9783646921212
Klappentext:

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens.Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen.Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Von “Die Beschenkte” habe ich schon viel gutes gehört und musste es mir daher auch kaufen. Jedoch wusste ich bis zum Zeitpunkt an dem ich begonnen habe es zu lesen nicht worum es geht da ich mich in diesem Punkt überraschen lassen wollte.
Als ich dann mit dem Lesen begonnen habe kam ich ziemlich schnell und auch ziemlich gut in das Buch hinein. Wir lesen alles aus der Sicht von Katsa und lernen unsere Protagonistin auch so ziemlich gut kennen. Die Geschichte beginnt mit einem Auftrag von Katsa wo sie mit Oll und Giddon jemanden befreit. Dann kommt sie wieder an Randas Hof und wir lernen auch ihren König kennen, erfahren mehr von ihrer Vergangenheit und etwas davon wie sie gerade lebt. Im weiteren Verlauf des Buches passiert ziemlich viel, wir lernen Bo kennen einen Prinzen von Lienid und Katsa und Bo bestreiten zusammen eine neue Aufgabe. Mehr möchte ich dazu jedoch nicht sagen weil es euch nur spoilern würde und ich es schön fand all diese Sachen selbst heraus zu finden.
Die Umgebung welche Kristin Cashore uns mit diesem Buch geschenkt hat war einfach wundervoll. Ich finde die Idee mit dem sieben Königreichen sehr interessant und es ist einfach immer ein anderer König und da es drei Bücher sind ist es klar das Cashore einfach noch nicht auf alle Königreiche eingegangen ist sondern wir nur drei von sieben wirklich gut kennen gelernt haben. Außerdem hat Kristin Cashore die Umgebung sehr gut beschrieben, ich konnte den Wald, das Meer und die Berge richtig gut vor mir sehen sodass ich immer genau wusste wo sie sich gerade befanden und wie es um sie herum aussieht.
Katsa und Bo fand ich als Protagonisten zusammen einfach super wobei mir Bo durch seine eher ruhige Art und die Art Dinge wirklich zu sehen wie sie sind besser gefallen hat als Katsa. Katsa ist jedoch eine wahnsinnig mutige Person und ich glaube wenn ich mal in Lebensgefahr schwebe würde ich sie definitiv gern an meiner Seite haben wollen. Beide machen eine außerordentliche Entwicklung, jeder auf seine Art und es war schön dies zu lesen und auch wirklich mitzubekommen. Das Ende war in sich schon wirklich toll, aber ich hab auch die ein oder andere Träne vergossen auch durch die Tatsache das diese Geschichte nun zu Ende ist. Jedoch sollen mir die beiden in den nächsten zwei Bänden wieder begegnen.

Fazit:

“Die Beschenkte” von Kristin Cashore ist ein wahnsinnig tolles Buch welches mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Ich wünsche mir immer noch das dieses Buch nicht vorbei ist und ich die beiden noch ein bisschen begleiten könnte. Jedoch freue ich mich noch auf “Die Flammende” und “Die Königliche”.
5/5 Punkte an “Die Beschenkte”

Die Beschenkte

Inhalt: Katsa ist eine von nur wenigen Beschenkten - erkennbar an ihren zweifarbigen Augen - und dennoch eine Klasse für sich. Ihre Gabe ist so speziell, dass ihre Mitmenschen sich vor ihr fürchten - denn Katsas Gabe ist das Töten. Schließlich sind es die Umstände, die sie dem Königshaus von Lienid und dessen jungen Prinzen bo näherbringen. Und Bo ist seltsam - offensichtlich ebenso beschenkt wie sie, hat er keine Angst vor ihr, obwohl er damit beinahe allein dasteht.

Katsa fürchtet, das Glück zu verlieren, das sie in seiner Gegenwart durchströmt, sollte sie sich zu sehr öffnen. Dennoch kann sie sich seiner magischen Anziehungskraft nicht völlig entziehen. Zuvor immer so sehr anders als vorher kann sie den plötzlichen Umschwung kaum fassen...und tatsächlich passiert etwas schrecklich Unvorhergesehenes...

Schreibstil: Ihrem minderjährigen Publikum angepasst schreibt K. Cashore sehr einfühlsam und melodisch. Der Jugendroman ist emotional aufrührend, aber das erreicht die Autorin nicht etwa über einen ausschweifenden Schreibstil, sondern eher durch detaillierte Beschreibungen. Der Leser begleitet Katsa auf ihrem Weg und lauscht dabei hingerissen den Worten, die an ihm vorüber ziehen. Geschrieben ist der Jugendroman im Personalstil.

Eigene Meinung: Ich bin absoluter Fan dieses Fantasy-Romans und unbedingt der Meinung, dass die angegebene Altersgruppe überschritten werden sollte. Die fantastische Welt der sieben Königreiche wird durch K. Cashore so gegenwärtig wie die Realität. Problemlos lässt sich zwischen beiden hin und her springen. Am besten gar nicht mehr aus der Hand legen!