Cover-Bild Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.10.2014
Kristin Cashore

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen ...

Alle Bände der romantischen Serie:
Die Beschenkte (Band 1)
Die Flammende (Band 2)
Die Königliche (Band 3)

Veröffentlicht am 30.12.2020

Großartiger dritter Band, der für mich aber nicht an de Vorgänger herankommt!

Acht Jahre ist es her, dass Leck durch Katsas Dolch fiel. Acht Jahre, in denen Bitterblue versucht, nach vorne zu schauen und Monsea eine gute Königin zu sein.
Doch gefesselt an ihr Turmzimmer, stellt ...

Doch gefesselt an ihr Turmzimmer, stellt Bitterblue fest, dass sie nichts über ihr Land weiß und wagt sich nachts raus in ihre Stadt, um diese besser kennenzulernen.
Nur mit den Rätseln und den vielen Fragen, die sich auftun, hätte sie nicht gerechnet und so begibt sie sich auf eine gefährliche Suche nach der Wahrheit.

"Die Königliche" ist der dritte Band von Kristin Cashores die sieben Königreiche Reihe und wird aus der personalen Erzählperspektive der achtzehn Jahre alten Königin Bitterblue erzählt.

Bitterblue haben wir im ersten Band als zehnjähriges Mädchen kennengelernt, das Katsa und Bo vor ihrem sadistisch veranlagten und grausamen Vater König Leck gerettet haben, dessen Gabe es war, glaubhaft zu lügen und so den Verstand seiner Mitmenschen zu benebeln.
Sein Tod hat Bitterblue in jungen Jahren zur Königin gemacht, aber Monsea und sein Volk leiden immer noch unter Lecks fünfunddreißigjähriger Herrschaft und es braucht lange, um sich davon zu erholen.
Bitterblues Berater gaben ihr den Rat nach vorne zu schauen, aber je mehr Bitterblue von ihrem Land und den Bewohnern erfährt, desto stärker will sie die Vergangenheit kennen, um zu verstehen, was damals geschah. Denn wie kann sie nach vorne schauen, wenn sie die Vergangenheit nicht versteht?
Doch die Suche nach der Wahrheit bringt Bitterblue in große Gefahr, denn manche wollen die Vergangenheit und die Wahrheit über Lecks Gräueltaten ruhen lassen.

Bitterblue mochte ich sehr gerne! Sie ist eine junge Königin, die immer noch in ihre Rolle hineinwächst und versucht das Richtige zu tun, was nicht so einfach ist! Sie war schon immer stark, aber in den letzten Jahren ist sie zu einer klugen und besonnenen jungen Frau herangewachsen.
Gut, dass sie mit Katsa, Bo, Giddon, Helda, Raffin und Bann gute Freunde und Berater an ihrer Seite hat, auf die sie sich immer verlassen kann!
Als Bitterblue sich aus ihrem Schloss hinausschleicht, macht sie Bekanntschaft mit Teddy und Sapphire, zwei Widerstandskämpfern. Bitterblue kann ihnen natürlich nicht sagen, dass sie die Königin ist, was ihr hinterher viele Probleme bringt, da ihre Gefühle für Saf schnell über Freundschaft hinausgehen, aber dank den beiden lernt sie die Welt außerhalb der Schlossmauern kennen und erlebt einige Abenteuer mit ihnen!

Während ich die ersten beiden Bände bereits mehrfach gelesen habe, so habe ich den dritten Band bisher nur einmal gelesen.
Auf das Erscheinen habe ich damals richtig hingefiebert, aber dieser dritte Band kam für mich dann nicht ganz an den großartigen ersten Band und den für mich überragenden zweiten Band heran und ließ mich etwas enttäuscht zurück!
Nun sind acht Jahre vergangen und ich war gespannt, wie mir der dritte Band heute gefallen würde!
Die Aufmachung unterscheidet sich stark von den ersten beiden Bänden, was mich schon damals gestört hat und mir auch dieses Mal sofort aufgefallen ist.
Es gibt vier Karten im Buch, die die bekannte Welt, die sieben Königreiche, Bitterblues Schloss und ihre und Lecks Räume zeigen, sodass man einen guten Überblick hatte! Auch das kleine Glossar am Ende des Buches fand ich gelungen.

Die Geschichte brauchte ein wenig Zeit, bis sie mich komplett packen konnte, aber irgendwann war der Punkt erreicht, an dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte!
Bitterblue entdeckt in ihrem Schloss viele Rätsel, Lügen und Ungereimtheiten, die sie nach und nach aufdeckt. Hier arbeitet Kristin Cashore viel mit Chiffren und anderen Verschlüsselungstechniken, was ich sehr spannend fand!
Ich fand es großartig, dass man hier die liebg ewonnenen Charaktere aus dem ersten Band wiedergesehen hat und sie noch ein Stück begleiten durfte, "Die Königliche" aber auch einen Bogen zum zweiten Band geschlagen hat, sodass man dessen Bedeutung nun auch verstehen und einordnen konnte!

Das Buch hat mir gefühlt viel besser gefallen als damals, aber eine Sache konnte mich leider immer noch nicht begeistern: die Liebesgeschichte.
Vielleicht lag es daran, dass ich nun den Klappentext des vierten Bandes kenne, auf eine bestimmte Entwicklung hoffe und jemand anderen viel lieber an Bitterblues Seite sehen würde, denn ich fand leider, dass Bitteblue und Sapphire einfach nicht zusammenpassen!
Sie kommen aus so unterschiedlichen Welten und können und wollen für den anderen kein anderer Mensch werden, was es schwierig macht. Bitterblue ist die Königin und Saf ist ein Dieb und Entdecker. Er hat sie unter falschen Namen kennengelernt und Saf und Sparks passen viel besser zusammen als Saf und Bitterblue.
Auch wenn ich nachvollziehen konnte, dass er verletzt war, als er Bitterblues wahre Identität erfahren hat, so rechtfertig es sein Verhalten ihr gegenüber in keiner Weise! Ich finde auch, dass man ihn nicht ganz so gut kennen und lieben lernen durfte, und so konnte er mich nie so begeistern, wie es Brigan und Bo konnten!
Die Liebesgeschichten der anderen Paare konnten mich viel stärker begeistern und ich hoffe einfach, dass Bitterblues Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist und diese im vierten Band noch weitergehen wird, denn das Ende des dritten Bandes ist zwar rund, aber ich bin noch nicht hundertprozentig zufrieden.

Fazit:
"Die Königliche" von Kristin Cashore ist ein großartiger dritter Band!
Bitterblues Geschichte hat mir besser gefallen, als ich sie in Erinnerung hatte, und ich konnte das Buch nach kurzer Eingewöhnungsphase nicht mehr aus der Hand legen!
Ich mochte alle Charaktere wieder richtig gerne und auch die Handlung, Bitterblues Suche nach der Wahrheit war richtig spannend!
Nur die Liebesgeschichte konnte mich wieder nicht begeistern, da ich finde, dass Bitteblue und Sapphire einfach nicht zueinander passen und ich gerne jemand anderen an Bitterblues Seite gesehen hätte.
Dennoch konnte mich das Buch mitreißen und auch Bitterblues Geschichte liebe ich sehr, sodass ich schwache fünf Kleeblätter vergebe und mich auf den vierten Band freue!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Die Königliche - Rezension

In meinen Augen ist die Königliche der stärkste Teil der Trilogie.

In meinen Augen ist die Königliche der stärkste Teil der Trilogie.
Ich konnte Bitterblue sehr gut verstehen, was ihre Gedanken und ihr Handeln anging. Die Spannung war von Anfang an da, wenn auch nicht unbedingt wahrnehmbar.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen und hat mich gut durch das Buch geleitet.
Die Geschichte ist liebevoll ausgearbeitet und hat auch einen nachvollziehbaren Gedanken dahinter das Ende hat mich persönlich überrascht und geschockt, da am Ende des Buches alle Geheimnisse aufgedeckt werden, die Jahre zurückreichen.
Mit dem Ende an sich bin ich zufrieden, hätte allerdings ein kleines Detail gerne anders gehabt, was ich nicht nennen kann ohne zu spoilern.
Die Königliche hat mich in den Bann gerissen und in eine andere Welt entführt und mich begeistert zurückgelassen.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Mit Die Königliche ist Kristin Cashore ein weiterer toller Roman zu ihrer fantastischen Welt gelungen.

Durch Die Königliche gibt Kristin Cashore ihren Lesern noch einmal die Möglichkeit in die sieben Königreiche zurückzukehren um zu erfahren wie es Bitterblue in den vergangenen acht Jahren ergangen ist bzw. wie sie sich nun als Königin behauptet. Zur Freude aller Fans von Die Beschenkte sowie Die Flammende gibt es allerdings nicht nur ein Wiedersehen mit Bitterblue, sondern auch mit ein paar Charakteren aus den beiden Vorgängern, darunter neben Bo und Katsa auch Bann, Raffin und sogar Fire. Umso mehr freut man sich darüber, dass die bereits bekannten Figuren nicht nur am Rande erwähnt werden oder bloß einen kurzen Gastauftritt haben, sondern tatsächliche eine Rolle spielen, manche natürlich etwas mehr als andere. Da Bitterblue nun die Protagonistin ist, drängen sie sich zwar nie in den Vordergrund, aber es ist trotzdem schön zu erfahren und auch zu erleben, was aus ihnen geworden ist oder das bestimmte Paare immer noch zusammen sind.
Bitterblue ist eine tolle und sehr sympathische Protagonistin, mit der man sich gut identifizieren kann und die einem sehr schnell ans Herz wächst. Anfangs ist sie noch ein wenig naiv bzw. vor allem unwissend, da ihr wichtige Informationen vorenthalten werden und sie systematisch belogen wird. Das bemerkt sie jedoch recht schnell und weil sie sich große Sorgen um ihr Volk macht, beginnt sie auf sich allein gestellt Antworten auf die zahlreichen Fragen zu suchen, die sich in den letzten Jahren aufgetan haben. Sie will die Fehler und Verbrechen ihres Vaters wieder gut machen, soweit das möglich ist, und muss dazu aufdecken, was Leck alles getan hat bzw. andere Menschen in seinem Auftrag. Um dieses ehrbare Ziel zu erreichen bringt sie sich sogar selbst in Gefahr indem sie sich nachts ohne ihre Wachen aus dem Schloss stiehlt, womit sie allerdings viel Mut beweist.

Zu den schon bekannten Figuren kommen natürlich auch neue Charaktere hinzu, sowohl solche, die man nicht besonders mag oder die einem einfach nicht besonders wichtig sind, als auch solche, die man nicht mehr missen möchte.
Die vier Berater von Bitterblue sowie ein paar andere Schlossbewohner, die schon zu Lecks Zeiten dort angestellt waren, sind recht interessant, werfen aber auch viele Fragen auf, da man ihnen immer wieder anmerkt, dass sie schreckliche Dinge durchgemacht haben müssen und sich nie ganz davon erholt haben.
Bitterblues Bibliothekar Todd ist nicht unbedingt die freundlichste Person und manchmal nicht besonders nett zu seiner Königin. Dennoch möchte man nicht auf ihn verzichten, denn im Gegensatz zu Bitterblues Beratern sagt er ihr immer die Wahrheit und nimmt dabei häufig kein Blatt vor den Mund, wofür Bitterblue ihn sehr zu schätzen weiß.
Durch ihre heimlichen nächtlichen Ausflüge in die Stadt lernt Bitterblue außerdem ein paar einfache Stadtbewohner kennen, in denen weitaus mehr steckt als man zunächst vermuten mag. Insbesondere Teddy und Saf gehören zu den neuen Figuren, die man sofort ins Herz schließt, obwohl beide sehr unterschiedlich sind und einer von ihnen manchmal ziemlich uncharmant sein kann.
Des Weiteren gibt es in Bitterblues Schloss noch ein paar beschenkte Bewohner, von denen manche sehr hilfreiche oder faszinierende Gaben haben. Manche von ihnen werden im Verlauf des Romans immer wichtiger für Bitterblue und zählen letztlich zu den wenigen Personen, denen Bitterblue wirklich vertrauen kann.

Der Schreibstil von Kristin Cashore ist so toll wie gewohnt und es gelingt ihr den Leser mehr und mehr in ihren Bann zu ziehen, doch zu Beginn der Handlung fehlt es noch ein wenig an Spannung. Erst als Bitterblue herausfindet, dass jemand mit allen Mitteln versucht zu verhindern, dass die Wahrheit über Lecks Gräueltaten ans Licht kommt, nimmt die Geschichte langsam an Fahrt auf und wird schließlich immer fesselnder.
Daneben sorgen die Machenschaften des Rates, der mehrere der Monarchien in den sieben Königreichen nach und nach stürzen will, für diverse Konflikte und bringen zudem viele Freunde von Bitterblue, darunter Katsa und Bo, in Gefahr.
Ferner bahnt sich nach einer Weile eine kleine Liebesgeschichte zwischen Bitterblue und dem geheimnisvollen Saf an, der ihre wahre Identität jedoch zunächst nicht kennt. Ihre gemeinsame Beziehung, und wie sie ihre verschiedenen Differenzen überwinden, ist schön zu beobachten, drängt sich aber nie in den Vordergrund.

Bezüglich der Gestaltung ist noch positiv hervorzuheben, dass das Buch mit sehr nützlichen Extras ausgestattet ist, z.B. zahlreichen Karten sowie einem Personenverzeichnis, das man zur Hilfe nehmen kann, wenn man einmal nicht genau weiß mit welcher Figur man es gerade zu tun hat.

FAZIT

Mit Die Königliche ist Kristin Cashore ein weiterer toller Roman zu ihrer fantastischen Welt gelungen, mit dem sie sich vielleicht nicht erneut übertrifft, der seinen beiden Vorgängern aber auf jeden Fall ebenbürtig ist und den Leser zu fesseln vermag.

Für Fans von Die Beschenkte sowie Die Flammende ist das Buch unverzichtbar, denn das Wiedersehen mit den zuvor lieb gewonnenen Figuren sollte man sich nicht entgehen lassen. Aber auch allen anderen Lesern, die sich mit einer sympathischen Protagonistin auf die interessante Suche nach Antworten begeben und Intrigen aufdecken wollen, kann man diesen Fantasyroman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Gelungener Abschluß

Schon seit einigen Jahren ist der wieder wertige und tyrannische König Leck tot. Das Schicksal des Volkes liegt jetzt in der jungen Hand seiner Tochter. Bitterblue versucht diese schwierige Aufgabe zu meistern und dem Land eine gute Königin zu sein. Doch sie hat eine schwere Aufgabe, denn die muss sich der grausamen Vergangenheit stellen und ihrem Volk helfen, die schrecklichen Jahre der Tyrannei zu vergessen und vor allem zu verarbeiten. So macht sich Bitterblue auf und mischt sich unter ihr Volk, um Antworten zu finden.

,,Die Königliche“ ist ein Buch, das durch leise Töne besticht, denn im letzten Teil der "Die sieben Königreiche"-Trilogie geht es nicht um eine Abenteuergeschichte oder um einen Krieg der zu gewinnen ist. Es geht um eine bewegende und emotionale Auseinandersetzung mit den schrecklichen Jahren der Tyrannei, die an einem Volk und an den Menschen nicht spurlos vorüberziehen können. Durch die Aufarbeitung des Traumas ist der letzte Teil der Trilogie wesentlich ruhiger.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie in den ersten Bänden fesselnd und bildhaft und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Zudem gelingt es Kirstin Cashore eine fast greifbare Atmosphäre zu erschaffen. Das Leben des Volkes wird so realistisch und authentisch beschrieben, dass ich dachte, ich wäre auch ein Teil der Geschichte.
Die einfühlsamen Beschreibungen von Kirstin Cashore haben mich bewegt und auch mitfühlen lassen, denn sie beschreibt eindringlich, wie sich die Menschen fühlen, die so grausame Sachen erlebt haben oder auch selbst Böses getan haben, wie die Menschen versuchen weiter zu leben, auch wenn etwas in ihnen zerbrochen ist.

Die Geschichte wird aus Bitterblues Sicht geschildert und so kann man die enorme Entwicklung ihres Charakters miterleben und gut nachvollziehen. Bitterblue ist zunächst in ihrer heilen Welt im Schloss eingesperrt, denn ihre Berater lassen nichts Böses an sie heran kommen, doch schnell wird Bitterblue bewusst, dass wenn sie eine gute Königin sein möchte, sie ihr Volk besser kennen lernen muss.
Sofort war mir Bitterblue sympathisch und sie ist mir sofort ans Herz gewachsen, denn trotz ihres wiederwertigen Vaters, hat sie sich ihren liebevollen und nach Gerechtigkeit streben Charakter bewahrt.
Auch ihre Freunde, die sie auf ihren nächtlichen Streifzügen durch die Stadt kennen lernt wirken alle authentisch und lebendig, auch wenn ihnen stellenweise Ecken und Kanten gefehlt haben.
Zudem fand ich es wirklich toll, dass bekannte Gesichter wie z.B. Kasta, Bann oder Fire in der Nebenhandlung mit aufgetaucht sind und ich ihnen wieder begegnen konnte.
Natürlich, darf in einem Jugendbuch eine Liebesgeschichte nicht fehlen, auch wenn sie zum Glück nur eine kleine Rolle spielt. Die Liebesgeschichte hat auf mich leider extrem oberflächlich gewirkt, wie eine typische 0-8-15 Teenager Lovestory. Ohne Tiefe und wirklichen Gefühlen.

Alles in allem ist ,,Die Königliche“ ein gelungener und emotionaler Jugendroman, der sich mit der Aufarbeitung eines Traumas beschäftigt und eindringlich beschreibt, wie das Volk versucht sich von den Schatten der Vergangenheit zu befreien. Leider hat mich die Liebesgeschichte etwas gestört und auch das Ende hat mich nicht vollkommen überzeugen können und so gibt es vier von sechs Buchherzen.

Veröffentlicht am 09.01.2017

„Leck ist tot. Aber wenn Leck tot ist, warum ist es dann nicht vorbei?“

Allgemeines:

Titel: Die Königliche
Autor: Kristin Cashore
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3551582683
Preis: 19,90€ (gebundene Ausgabe)
9,99€ (Kindle-Edition)
9,99€ (Taschenbuch)
Weitere Bände: Die Beschenkte; ...

Allgemeines:

Titel: Die Königliche
Autor: Kristin Cashore
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3551582683
Preis: 19,90€ (gebundene Ausgabe)
9,99€ (Kindle-Edition)
9,99€ (Taschenbuch)
Weitere Bände: Die Beschenkte;
Die Flammend

"Die Sonne wärmte sie, eine leichte Brise kühlte sie, da war kein Schmerz und sie hatte keine Angst, an der Spitze der Welt zu stehen."

Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist die junge Bitterblue die alleinige Herrscherin ihres ganzen Königreichs Monsea. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen ...

Bewertung:

Die beiden Vorgängerbücher haben mir sehr gut gefallen, vor allem "Die Beschenkte" mit Katsa und Bo. Ich habe nicht erwartet, dass der 3. Teil an meinen Lieblingsband herankommt, doch das ist tatsächlich geschehen. Schon mit der ersten Seite schafft es auch dieser Roman wieder, einen in die Welt der Sieben Königreiche zu katapultieren und danach nicht wieder loszulassen. Dabei beschränkt die Autorin sich auf die personale Sicht von Bitterblue im Präteritum, was aber nie so einseitig bleibt, dass man das Gefühl hätte, einige Dinge nicht zu verstehen. Stattdessen ist man mit ihr immer auf demselben Stand und geht gemeinsam den Geheimnissen nach. Wer allerdings eine actionreiche Lektüre mit Kampfszenen wie in den Vorgängern erwartet, dürfte etwas enttäuscht werden - hier dreht sich alles um Intrigen, Macht und Lügen.

Die Bücher der Reihe sind ganz sicher etwas Besonderes im Regal. Alle drei Cover ziert die Rückansicht eines Mädchens, wobei diese immer wunderbar zu der jeweiligen Protagonistin passt. Das Farbschema ist diesmal schwarz bis gräulich-grün, sowie auch der Einband gehalten ist. Dieses Mal hat die junge Frau gräuliche Ornamente im Nacken und dunkelbraune oder schwarze Haare, zu einer königlichen Frisur gesteckt, die ich hier aufgrund meines mangelnden Wissens an Haarkunst nicht benennen kann.

Der Titel ist goldfarben geprägt, leicht erhaben und in derselben Schrift geschrieben wie die Titel der anderen beiden Bände. Das Buch selbst ist in ein helles Mintgrün gebunden, hebt sich aber auch hier wieder durch den goldenen Titel auf dem Rücken ab.

Das Buch beginnt neben einer Karte der bekannten Welt mit einem Inhaltsverzeichnis, welches wie eine Schriftrolle gezeichnet wurde. Das Buch wurde in fünf Teile geteilt, welche jeweils eine eigene Überschrift haben über denen ein hübscher, dunkler Schlüssel prangt, während darunter die ungefähre Zeitangabe sich befindet. Gerahmt wird all dies von einer Art Fassung, welche wie ein Schild wirkt. Den Anfang jedes Kapitels ziert jeweils ein oben genannter Schlüssel und was mir am besten gefallen hat: ganz am Ende befinden sich neben einem ausführlichen Glossar auch zwei wunderschöne Karten des Königreichs und des Schlosses.

Die Übersetzung ist an manchen Stellen etwas stockend, sodass ich diese Stellen 2-3-mal lesen musste und ein Widerspruch ist enthalten. Der Schreibstil ist aber trotzdem flüssig und zeichnet sich mit einem beeindruckenden Einfühlungsvermögen aus, das dem Leser die Gefühle der Figuren erkennen lässt, ohne kitschig oder holzhammerartig plump zu. Leider fehlen auch einige der Bilder der Originalausgabe wie die Brücken und die Titelseiten der einzelnen Teile.

Es geht um die junge Bitterblue die auch schon im ersten Teil dieser Trilogie eine große Rolle gespielt hat und die jetzt erwachsen ist. Auch weitere bekannte Charaktere wie zum Beispiel Prinz Raffin, Giddon oder Bann, sowie Lady Fire aus "Die Flammende" dürfen wieder mitspielen. Wahnsinnig gefreut habe ich mich, dass auch Katsa und Bo in diesem Buch wieder auftauchen und Bitterblue mit Rat und Tat zur Seite stehen, man spürt auch immer noch die besondere Verbundenheit zwischen den dreien. Prinz Bo springt sofort, wenn Bitterblue ihn braucht und Katsa erteilt ihr Kampfunterricht, damit sie sich in Gefahrensituationen, die in diesem Roman nicht knapp gesät sind, besser verteidigen kann.

Die absolute mitreißende Liebe zwischen den beiden ist auch von außerhalb sehr schön geschildert. Jeder der bekannten Charakteren aus den Vorgängerbüchern bekommt am Ende sein eigenes Happyend zugeteilt, was mich wirklich sehr gefreut hat. Auch dass endlich eine Verbindung zwischen den drei Teilen hergestellt wird, fand ich super. Dennoch können auch Neueinsteiger dieses Buch getrost lesen! Es erzählt eine abgeschlossene Geschichte und alle relevanten Details aus der Vergangenheit werden noch mal im richtigen Maß mit eingeflochten.
Trotzdem hat man als Leser sicher noch mehr Spaß, wenn man die beiden Vorgängerbände bereits kennt.

"Die Königliche" besitzt keine so starke und wilde Protagonistin wie sie es in den Vorgängern waren. Bitterblue ist um einiges zerbrechlicher, unsicherer und vor allem trauriger, aber sie wirkt nie wehleidig. Sie hat sowohl Mutter als auch Vater verloren und auch wenn Letzterer ein Monster war, kann sie sich dennoch nicht des Gefühls erwehren, dass er einen Teil von ihr mitgenommen hat. Sie ist eine sehr junge Königin und man merkt, dass sie in ihre Aufgabe erst hineinwachsen muss. Sie macht viele Fehler, hat aber auch immer ein offenes Ohr für ihre Bediensteten und geht sehr einfühlsam mit ihnen um, selbst wenn sie von ihnen enttäuscht wurde. Oft fühlt sie sich eher machtlos als mächtig und zeigt sämtliche Facetten zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke. Beinahe jeder im Schloss scheint ihr etwas zu verheimlichen, was nicht nur für sie ein schreckliches Gefühl ist, sondern auch für den Leser. Man leidet unwillkürlich mit, trauert mit ihr, liebt mit ihr, lacht mit ihr.

Denn auch bei der bedrückenden Schwere einiger Themen vergisst die Autorin nie, auch ein bisschen Humor mit einzubauen, der besonders in den Gedanken von Bitterblue zum Ausdruck kommt. Sie kümmert sich um andere, trauert und macht Fehler, dadurch wirkt sie sehr menschlich und überzeugend.

Vor allem ihre Beziehung zu Saf dem Dieb ist sehr interessant, weil Bitterblue durch ihre Lügen zeitweise unehrlicher wirkt als Saf. Er wird leider nicht zur Schlüsselfigur und bliebt nur sehr blass im Hintergrund, aber ich fand ihn trotzdem super.

Auch die Nebenfiguren wie die Heilerin Madlen, die Dienerin Fox oder der Bibliothekar Todd überraschen alle immer wieder aufs Neue. König Leck ist auch ständig präsent, wenn auch nur durch seine Untaten, die sich nahezu durch das ganze Buch ziehen. Kaum zu glauben, was er seinen Ratgebern und auch Bitterblues Mutter alles angetan hat.

Was sich langsam herausstellt, ist erschreckend und widerlich und ich habe mich oft gefragt, wie ein Mensch das nur machen konnte. Auch als sie am Ende seine Tagebücher liest, lief es mir kalt den Rücken hinunter. Wie in den ersten beiden Bänden, ist und bleibt Leck natürlich der große Bösewicht, aber ansonsten gibt es keine einfache Schwarz/Weiß-Zeichnung. Die Enthüllungen erfordern zudem immer wieder gute Nerven!

Es gibt viel Spannung und jede Menge Rätsel, Verräter, Geheimschriften, Kämpfe... kurzum, alles was ich an dieser Reihe gern mag. Lediglich der Anteil der Liebesgeschichte ist eher zart und begrenzt, aber eine Königin hat eben gewissen Verpflichtungen und kann sich -leider , seufz- nicht einfach so mit jedem "Dahergelaufenen" einlassen.

Es geht in dem Buch neben dem Offensichtlichen um eine bewegende und emotionale Auseinandersetzung mit den schrecklichen Jahren der Tyrannei, die an einem Volk und an den Menschen nicht spurlos vorüberziehen können. Der zentrale Satz, wird schon ziemlich am Anfang geäußert.

„Leck ist tot. Aber wenn Leck tot ist, warum ist es dann nicht vorbei?“

Durch die Aufarbeitung des Traumas ist der letzte Teil der Trilogie wesentlich ruhiger als die wilden Vorgängerbände in denen es um Krieg und Überleben geht. Leider macht es genau das in manchen Szenen etwas langatmig, wenn seitenlang chiffriert und diskutiert wird. Trotzdem ist es gerade deshalb so berührend. Es zeigt diesmal in ordentlichem Umfang die Probleme einer jungen Herrscherin auf der Suche zu sich selbst, ein Königreich am Abgrund, dunkle Intrigen, feste Freundesbanden und eine zarte erste Liebe.

Fazit:

Kristin Cashore arbeitet ihre Charaktere und die Landschaften so gründlich und liebevoll aus, dass alles richtig lebendig wirkt und man als Leser schnell alles um sich herum vergisst, während man in zwielichtigen dunklen Kneipen verweilt, durch Labyrinthe und Geheimgänge geschickt wird und versucht rätselhafte Diebstähle aufzuklären.