Cover-Bild Ein Buch, vier Jahreszeiten
Kristin Funk

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr

Eine kreative, leckere und inspirierende Reise durch die Jahreszeiten

Dieses Hausbuch ist ein vielseitiger Begleiter durch das Jahr, lässt uns die Natur und ihre Zyklen bewusster erleben – und unseren Alltag im Einklang mit den Jahreszeiten begehen. Es vereint altes Wissen, kreative Ideen und DIYs, Achtsamkeitsübungen, köstliche Rezepte und stimmungsvolle Gedichte und Geschichten auf wundervoll gestalteten Seiten.

• Konkrete Anleitungen: Traditionelle Bräuche und Rituale, Lieblingsrezepte, entspannende kleine Rituale und kreative Basteltipps für jede Jahreszeit
  • Leben mit der Natur: Im Einklang mit den Jahreszeiten Ruhe und Entspannung finden
  • Inspirationen rund ums Jahr: Persönliche Tipps und Tricks sowie Gedichte über die Liebe zur Natur helfen, das Jahr noch schöner zu gestalten und bewusster zu erleben
  • Bezaubernde Ausstattung: Ein aufwendig und schön gestaltetes Buch, das dich mit wundervollen Illustrationen und stimmungsvollen Fotos durch das Jahr begleitet
  • Ideales Geschenk: Ein wundervolles, wertiges Geschenkbuch für alle deine Lieblingsmenschen, das für lange Zeit Freude bereitet

Erholsam wie ein Tag in der Natur

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist ideal für den Urlaub zu Hause: einfach mal zurücklehnen, lesen und immer wieder neu inspirieren lassen! Ob für Freundin oder Kollegin, Schwester oder Mama, Lieblingsmensch, die nette Nachbarin oder einfach für die ganze Familie – dieses Buch ist die ideale Geschenkidee für alle Menschen, die einfach nur das Schönste und Beste im Leben verdienen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

ein wunderschöner Begleiter durch Jahr

Bei „Ein Buch, vier Jahreszeiten“ von Kristin Funk ist der Titel das Programm! Und das ist wirklich so schön gelungen. Wer mit seinen Augen und dem Geist eine Reise durch die Jahreszeiten machen möchte, wer sich inspirieren lassen möchte, ist hier geradezu angekommen.

Das Buch hat ca. 200 Seiten, also ca. 50 Seiten pro Jahreszeit und gestartet wird mit dem Frühling. Es gibt die verschiedensten Anregungen, wie To-Do-Listen, Gedichte, Informationen über jeden Monat und rund um den Garten, Inspirationen zum selbst gestalten und backen/kochen. Alles wird begleitet von wunderschönen Illustrationen und Fotos.

Wer auf der Suche nach einem hochwertigen Geschenk ist, welches man immer wieder zur Hand nehmen möchte, macht mit diesem Buch nichts falsch. Natürlich sind viele der aufgeführten Inhalte schon bekannt oder man kann sie auch woanders finden, aber gerade das Gefühl, welches sich beim Blättern einstellt – dieses Abschalten, Wohlfühlen, Entspannen – ist einfach einmalig.

Dazu kommt eine wunderschöne, hochwertige Ausstattung. Der Titel ist geprägt, die Seiten aus sehr hochwertigem Papier und es gibt ein Lesebändchen, um immer erneut einfach den Einstieg finden zu können. Einzig ein Stichwortverzeichnis würde ich mir für diesen Begleiter durchs Jahr noch wünschen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wunderschöner Jahresbegleiter

Ich mag Bücher, die für jede Jahreszeit etwas zu bieten haben. „Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist mir mit seinem tollen Einband und den wunderschönen Abbildungen sofort ins Auge gefallen.
Doch ...

Doch nicht nur das Cover, sondern das gesamte Layout ist besonders liebevoll gestaltet. Egal, welche Seite ich aufschlage, es ist ein Augenschmaus!
Ein ansprechendes Inhaltsverzeichnis – sortiert nach Jahreszeiten - zeigt auf einen Blick alles, was in dem Buch zu finden ist. Mit einer freundlichen Begrüßung, „Hallo, lieber Frühling/Sommer/Herbst/Winter“, beginnt jeder Abschnitt. Der Begrüßung schließt sich eine „Schöne-Dinge-Liste“ mit tollen Ideen für Unternehmungen und Beschäftigungen in der jeweiligen Jahreszeit an.
Außerdem sind zu finden: Gedichte, Geschichten, Rezeptideen, tolle Bastelangebote und vieles mehr – für mich „Alles, was Spaß macht“. Das Lesebändchen, das ich im Buch gefunden habe, liegt an der Stelle, die ich gern als Beispiel geben möchte für eine der zahlreichen wunderschönen Ideen: „Gute Gedanken im Glas“ laden dazu ein, besondere Momente nicht nur zu genießen, sondern sie „einzuwecken“ und zumindest symbolisch zu konservieren.
Wie das geht? Das ist genau nachzulesen in dem wunderbaren Buch, das ich herzlich gern empfehle.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Zum Innehalten und Genießen

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, beginnt der Genuss.
Es fühlt sich mit dem Leineneinband einfach schön an, liegt schwer in der Hand und das Cover spiegelt das Jahreszeitenthema wunderschön wider.

Innendrin ...

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, beginnt der Genuss.

Innendrin lädt das Buch zum Blättern und Genießen ein.
Ich habe mit dem Herbst begonnen, es gibt Gedichte, Gedanken, Herbstmomente in Fotos, Garten und Natur im Herbst einschließlich einer kleinen To-Do Liste, viele Rezept- und Bastel- bzw. Dekoideen, eine kleine Herbstmedidation, ein Herbstmärchen, viele wunderschöne Zeichnungen.
Das alles großformatig und mit viel Platz, ein Genuss! Nichts überfüllt, nichts noch irgendwo hingequetscht, das Layout begeistert mich total.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Soll ich einen warmen Apple Crumble machen, Zimtschnecken oder doch lieber ein Kartoffel-Kürbis-Gratin?

Ein wunderschönes Buch, das sich auch sehr gut als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Vielfältig

Das Buch ist beeindruckend. Die Seiten sind wunderschön gestaltet.
Zitat aus dem Impressum:

Das Buch ist beeindruckend. Die Seiten sind wunderschön gestaltet.
Zitat aus dem Impressum:
"Die in diesem Titel gewählte geschlechtliche Form bezieht sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen. Denn natürlich sollen unsere Bücher allen Menschen Freude bringen."
Mir hat in diesen Zeiten der Gender Diskussion schon allein dieser Satz sehr gefallen. Es ist so einfach alle Menschen einzubeziehen und Freude zu bringen.
Denn das tut dieses Buch, es findet für jede Jahreszeit ein Highlight. Mit Bildern, Gedichten, anderen Texten, Rezepten und Basteltipps. Alles ist auf einfache, freundliche Art dargestellt, die mir schon allein beim Anschauen ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat. Die Zutaten für die Rezepte sind schnell erhältlich, die Basteltipps kann man gut mit Kindern machen. Die Gedichte und Texte sind auch schön zum Vorlesen. Die Zitate sind passend zu den Gefühlen die die jeweilige Jahreszeit in uns hervor ruft. Es ist ein Buch für die ganze Familie. Nicht mal für die Kleinen und dann für die Großen, nein, alles passt für jede Altersgruppe.
Von allem etwas, ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen.
Ein Buch, um es auf dem Tisch liegen zu lassen, damit auch Gäste darin blättern können.
Ich denke es ist auch ein schönes Buch für einen Raum in dem Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen warten müssen. Ob kurz oder lang, es vertreibt auf dem ersten Blick die Langeweile, beim Blättern tauchen Bilder von Frühlingsblumen, Eis und Strand, buntes Laub oder Weihnachtskekse auf. Kein Text ist so lang das man ihn nicht in zwei oder drei Minuten gelesen haben könnte, oder einfach nur die schönen Fotos und Zeichnungen auf sich wirken lassen.
Das Buch vermittelt Freude an der Natur.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Schönes Buch über die Jahreszeiten

Dieses Sachbuch beschäftigt sich mit den vier Jahreszeiten. Zu jeder Jahreszeit gibt es im Buch wissenswertes, Gedichte, worauf man sich in jeder Jahreszeit freuen kann, und wissenswertes zu jedem Monat. Unterstrichen wird das ganze durch wunderschöne Bilder und Illustrationen.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es ist sehr einfach geschrieben, der Text pro Seite ist nicht zu lang und immer wieder kommt zwischendrin mal ein schönes Bild. Sehr gefallen haben mir die verschiedenen Informationen zur jeweiligen Jahreszeit und zu den jeweiligen Monaten, dabei ist der Text aber so gestrafft, dass es nie langweilig wird! Der Leser erhält hier ausserdem Tipps zur Natur (Zum Beispiel Saisonale Produkte) und Gartentipps. Für Leser,die einmal sehen möchten welche Pflanzen genau im Frühling, welche im Sommer oder im Herbst blühen, können sich hier kurze Anregungen holen und Informationen nachschlagen.

Besonders schön empfand ich auch die Praktischen Tipps rund ums Selbstgemache. Es gibt Anleitungen wie man Samenbomben macht, wie man den Garten auf den Sommer vorbereitet, wie man Insektenhotels selbst macht und vieles mehr!

Fazit: Gelungener Mix aus wissenwerten Informationen, Gedichten, Bildern und praktische Tipps wie man Sachen selbst macht. Hier ist für jeden etwas dabei. Tolles Jahreszeitenbuch, dass ich empfehlen kann.