Cover-Bild Ein Buch, vier Jahreszeiten
Kristin Funk

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr

Eine kreative, leckere und inspirierende Reise durch die Jahreszeiten

Dieses Hausbuch ist ein vielseitiger Begleiter durch das Jahr, lässt uns die Natur und ihre Zyklen bewusster erleben – und unseren Alltag im Einklang mit den Jahreszeiten begehen. Es vereint altes Wissen, kreative Ideen und DIYs, Achtsamkeitsübungen, köstliche Rezepte und stimmungsvolle Gedichte und Geschichten auf wundervoll gestalteten Seiten.

• Konkrete Anleitungen: Traditionelle Bräuche und Rituale, Lieblingsrezepte, entspannende kleine Rituale und kreative Basteltipps für jede Jahreszeit
  • Leben mit der Natur: Im Einklang mit den Jahreszeiten Ruhe und Entspannung finden
  • Inspirationen rund ums Jahr: Persönliche Tipps und Tricks sowie Gedichte über die Liebe zur Natur helfen, das Jahr noch schöner zu gestalten und bewusster zu erleben
  • Bezaubernde Ausstattung: Ein aufwendig und schön gestaltetes Buch, das dich mit wundervollen Illustrationen und stimmungsvollen Fotos durch das Jahr begleitet
  • Ideales Geschenk: Ein wundervolles, wertiges Geschenkbuch für alle deine Lieblingsmenschen, das für lange Zeit Freude bereitet

Erholsam wie ein Tag in der Natur

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist ideal für den Urlaub zu Hause: einfach mal zurücklehnen, lesen und immer wieder neu inspirieren lassen! Ob für Freundin oder Kollegin, Schwester oder Mama, Lieblingsmensch, die nette Nachbarin oder einfach für die ganze Familie – dieses Buch ist die ideale Geschenkidee für alle Menschen, die einfach nur das Schönste und Beste im Leben verdienen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Inspirationreise durch das ganze Jahr

„Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist ein hochwertig gestaltetes Buch, mit modernen Elementen und kurzen, inspirierenden Texten, die sich auf die vielen Vorzüge, der vier Jahreszeiten konzentrieren. Bereits beim ersten Blättern fallen die seitenfüllenden Fotografien auf, die dezenten Farben und beruhigenden Schriftbilder, die eine besonders angenehme Atmosphäre schaffen. Für jede Jahreszeit finden sich etwa vierundzwanzig Anregungen, während sich der Aufbau wiederholt: eine Begrüßung, um das neue Naturschauspiel Willkommen zu heißen, eine Liste für passende Unternehmungen, für die nächsten Monate und vieles mehr. Hier trifft Moderne auf traditionelles Wissen und Rituale: kreative und nachhaltige DIY-Ideen, Achtsamkeitsübungen, stimmungsvolle Gedichte, eine Geschichte und drei bis vier Rezepte für jede Jahreszeit und immer wieder kunstvolle Aquarelle, die hervorragend ins Gesamtkonzept passen. Kristin Funk legte besonderes Augenmerk auf die minimalistisch beruhigende Optik, Positivität und Altbewährtes, wie traditionelle Rezepte oder das dänische Hygge.

Mir hat besonders die positive Grundstimmung gefallen, die sich darauf konzentriert, was die jeweilige Jahreszeit zu bieten hat und wie man sogar dem regnerischen November etwas abgewinnen kann. Das hebt die Stimmung und es steigt die Vorfreude, einiges mal auszuprobieren. Allerdings versteht sich das Buch vor allem als oberflächliche Inspirationsquelle und Entspannungslektüre. Eignet sich dadurch aber hervorragend als nettes Geschenk für jede Gelegenheit.

Fazit: Es macht Freude, darin zu schmökern. Bietet vor allem stimmungsvolle Inspiration und Entspannung beim Lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ideen zum Wohlfühlen für das ganze Jahr

„Ein Buch, vier Jahreszeiten“ aus dem Verlag arsEdition beinhaltet Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr, wie es im Untertitel heißt. Es ist ein rundum gelungenes Buch, das den Leser und die Leserin in vielfacher Form mit durch die Jahreszeiten nimmt. Stimmungsvolle Fotos und bunte Illustrationen, mal klein, mal ganzseitig vermitteln mir beim Betrachten ein behagliches Gefühl. Wissenswerte Fakten, Anregungen zum Selbermachen, überlieferte Bräuche, schmackhafte Rezepte, Gedichte, Sprüche und Märchen sorgen für ein abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Die Beiträge hat Kristin Funk zusammengestellt und einige Texte davon selbst geschrieben, das Atelier für grafische Gestaltung Eva Schindler hat die Aufmachung des Innenteils übernommen. Ein Überblick auf den ersten Seiten, sorgt unter dem Titel der jeweiligen Jahreszeit für ein schnelles Auffinden des gesuchten Inhalts. Kristin Funk hat das Besondere jeder Jahreszeit herausgearbeitet und sichtbar gemacht.

Die opulente Aufmachung mit einer durchgehend wunderschönen Seitengestaltung fordert dazu auf, immer wieder in die Hand genommen zu werden. Über das ganze Jahr hinweg finden sich Ideen, wie man selbst dazu beitragen kann, sich wohlzufühlen. Das Buch ist inspirierend und entschleunigend für Leser und Leserinnen, die sich durch eine ästhetische Gestaltung ansprechen lassen. Es eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Wohlfühlstimmung für das ganze Jahr

Bei arsEdition erscheint das Hausbuch von Kristin Funk mit dem Titel "Ein Buch, vier Jahreszeiten. Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr".

Es ist immer wieder schön, die Veränderungen ...

Es ist immer wieder schön, die Veränderungen in der Natur im Laufe der Jahreszeiten zu erleben. Auf viele Bräuche wie das Osterfest, die ersten, zuckersüßen Erdbeeren im Sommer, Pilzesammeln im Herbst und flackerndes Kerzenlicht in der Adventszeitdas freut man sich immer wieder aufs Neue. In diesem Hausbuch bekommt man einige Gedichte, kreative Ideen und DIYs an die Hand, die das Jahr wunderbar begleiten, sodaß wir die Zeit mit traditionellen Bräuchen, Rezepten und Basteleien genießen können.

Zunächst einmal gefällt mir das aufwendig gestaltete Buch sehr gut, es ist groß, liegt aber gut in der Hand, um darin zu blättern. Die abgebildeten Fotos sind jahreszeitlich passend und bringen den Betrachter in die richtige Stimmung der jeweiligen Jahreszeit. Die appetitanregenden Foodfotos wecken die Lust, selbst mal kreativ in der Küche tätig zu werden, die hübschen Naturaufnahmen und schönen Blumenarrangements inspirieren dazu, hinaus in die Natur zu spazieren und eigene Fotos zu schießen oder sich Blumen ins Haus zu holen.

Das Buch bietet diverse Bastelanleitungen, die man mit der ganzen Familie nachmachen kann. Wie beispielsweise natürlich gefärbte, bunte Ostereier oder die Ausgestaltung eines Mittsommerfestes, das mit Rezepten für Stockbrot oder selbstgemachtes Brombeereis sicher zum Erfolg wird. Es gibt viele weitere Rezepte z. B. für Sonntagsbrötchen, Zitronenmuffins, Apple-Crumble, leckere Zimtschnecken, Kartoffel-Kürbis-Gratin und einen warmen Schokokuchen.

Es gibt aber auch Tipps für entspannende kleine Rituale und einige Geschichten und Gedichte lassen uns im Einklang mit den Jahreszeiten zur Ruhe kommen. Eigene Schreibversuche, Barfußlaufen im Sommer oder nachhaltige Weihnachtszeit sind Vorschläge, die man unbedingt mal ausprobieren sollte.

Zu den Basteltipps gehören auch eine Anleitung für ein Insektenhotel oder Samenbomben für den Garten. Toll sind auch umweltbewusst hergestelltes eigenes Lavendel-Waschmittel oder ein Badreiniger, der ohne Chemie auskommt.

Mir gefallen besonders die Ideen zur Ausrichtung von Frühlingsbrunch, Mittsommerfest, herbstlicher Kaffeetafel und Candle-Light-Dinner. Zu diesen Themen gibt es tolle Vorschläge, die zeigen, was man dekorieren und anbieten kann und wie das Ganze zu einer gelungenen Feier wird.

Unser Leben mit der Natur heißt auch, sich im Einklang mit den Jahreszeiten wohlzufühlen und die nötige Entspannung zu finden. Dazu dienen Entspannungsrituale und Gedichte über die Natur helfen, bewusst die Zeit zu erleben.

Über dieses wunderbare Geschenkbuch freuen sich alle deine Lieblingsmenschen, denn es bereitet das ganze Jahr hindurch inspirierende Momente zum Nachmachen und Freuen. Wenn man sich die Natur und die Jahreszeiten bewusst macht, bringt das Wohlfühlstimmung ins Leben, die wir brauchen, um uns zu erden. Schöne Freizeitideen, Gedichte und Rezepte lassen uns das Jahr mit allen Sinnen genießen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Tolles Buch

Als erstes fiel mir das edle, wunderschöne Cover auf.
Das Buch nimmt den Leser auf eine leckere, kreative und informative Reise durch die vier Jahreszeiten mit.
Auf 208 Seiten gibt es tolle Fotos, köstliche ...

Als erstes fiel mir das edle, wunderschöne Cover auf.
Auf 208 Seiten gibt es tolle Fotos, köstliche Rezepte, Gedichte, kreative Ideen und Listen für anfallende Arbeiten im Garten. Ich fand die Erläuterungen zu bestimmten Bräuchen sehr informativ. Ob Weihnachtsfest, Tannenbaum, Raunächte, Wintersonnenwende dadurch habe ich noch einiges neuen und mir nicht geläufiges gelesen. Zur Auflockerung gefielen mir die Gedichte und Geschichten. Die Schrift und Fotogröße kommt Menschen, die nicht so gut sehen können, sehr entgegen. Ich hätte mir aber noch mehr Fotos zu den entsprechenden Jahreszeiten gewünscht.

Alles in allem ein tolles, informatives Buch bei dem ich mich gut entspannen konnte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Netter Begleiter durch die Jahreszeiten

》INHALT:

》INHALT:

Eine kreative, leckere und inspirierende Reise durch die Jahreszeiten

Dieses Hausbuch ist ein vielseitiger Begleiter durch das Jahr, lässt uns die Natur und ihre Zyklen bewusster erleben – und unseren Alltag im Einklang mit den Jahreszeiten begehen. Es vereint altes Wissen, kreative Ideen und DIYs, Achtsamkeitsübungen, köstliche Rezepte und stimmungsvolle Gedichte und Geschichten auf wundervoll gestalteten Seiten.

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich auch hier mal wieder das schöne Cover. Ein modern gestalteter Titel, umgeben von jahreszeitlichen Illustrationen!

Um diese dreht sich dann auch das schön gestaltet Buch: Frühling, Sommer Herbst und Winter. Die Jahreszeiten werden mit wunderschönen Fotografien in 4 Kapiteln dargestellt. Ein Verzeichnis zu Beginn verweist ausführlich auf die Inhalte und ein Vorwort führt uns ins Buch.

Jede Jahreszeit wird von einem kurzen Text eingeleitet. Im Anschluss wechseln sich inspirierende To-Do-Listen mit Zitaten, Gedichten, bildhaften Monatsbeschreibungen, atmosphärischen Beschreibungen von Natur und Garten, tollen DIY-Ideen, Rezepten, achtsamen Worten, entspannende Rituale, kleine Infoabschnitte und traditionelle Bräuche ab.

Darunter finden sich Kapitel wie „Schöne-Dinge-Liste für den Frühling“, „Samenbomben selber machen“, Lavendel-Waschmittel“, Die geheimnisvolle Kraft des Mondes“, „Garten-To-Do-Liste“, Die Zukunft in den Wolken lesen“, „Sommerliche Wimpelkette“, „Birnen-Zimt-Marmelade“, „Das perfekte Kaffee-Kränzchen“, „Vogelfutter-Plätzchen“ und vieles mehr… Diese positiv belegten Themen sorgen für eine richtige Wohlfühlstimmung, auch wenn einiges davon dem Leser schon bekannt sein dürfte und auch nicht alles für jeden interessant ist. Der Winter kam mir, ganz subjektiv betrachtet, zu kurz und einige Themen hätten innovativer sein können als Frühling/Bärlauch-Butter und Winter/Heiße Schokolade.

Mir hat die Abwechslung, immer unterlegt mit den stimmungsvollen Fotografien, trotzdem gut gefallen. Die leicht esoterischen Kapitel sind weniger meins, passen sich aber zumindest gut in die Zusammenstellung ein. Manche informativen Kapitel hätten deutlicher bebildert sein können (z. B. die Wolken).

Ich kann es mir gut vorstellen das Buch zu Beginn einer neuen Jahreszeit immer wieder zu Hand zu nehmen oder zu verschenken. Das Lesen in einem Rutsch und anschließend ins Regal stellen wird dem Buch eher nicht gerecht.

》FAZIT:

Schön gestaltetes Buch, als Begleiter durch die Jahreszeiten. Abwechslungsreich, mit Texten, Rezepten, Informationen, Fotografien uvm., von dem einiges aber schon bekannt sein dürfte. Die Zusammenstellung zählt.