Cover-Bild Leuchte, leuchte, kleiner Stern
Band der Reihe "Bilderbuch mit integriertem Extra - Ein Weihnachtsbuch / Kinderbücher ab 3 Jahre"
  • Verlag: Kaufmann, Ernst
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Kristin Lückel

Leuchte, leuchte, kleiner Stern

Funkel-Bilderbuch mit Glitzersteinen
Antje Flad (Illustrator)

Ein lustiges Kinderbuch zu Weihnachten - ein Bilderbuch mit Funkelsteinen für Kinder ab 4 Jahren

Der kleine Wolf Finn wünscht sich dieses Jahr zu Weihnachten nur eins: gemeinsam mit seinen Freunden, das Weihnachtsfest zu feiern. Doch dafür muss er sie noch alle einladen und der Heilige Abend naht schon. Wie soll Finn seine Freunde nur rechtzeitig alle finden? Ob die Sterne ihm vielleicht helfen können?

Leuchte, leuchte, kleiner Stern,
den Weg zu Freunden, nah und fern.

Ein Kinderbuch zu Weihnachten: Das Buch für die Kleinen ist liebenswert illustriert und mit zehn bunt funkelnden Schmucksteinen in Sternform besetzt, die Kindern das erste Zählen näher bringen. Die Geschichte erzählt zum Teil in Reimen von Freundschaft, von Tieren und natürlich von Weihnachten! Damit ist das Buch gut als Weihnachtsgeschenk geeignet.

Ein lustiges Weihnachtsbuch:
• Das Bilderbuch zu Weihnachten ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
• Im Buch sind insgesamt 10 funkelnde Sterne in verschiedenen Farben aufgebracht. In jede Seite ist ein Funkel-Stern integriert, daer durch Ausstanzungen bis nach vorne aufs Cover hindurch zu sehen ist.
• Mit Spaß und Freude können Kinder so nicht nur der Weihnachtsgeschichte lauschen und die bunten Bilder von Wolf Fin und und seinen tierischen Freunden betrachten, sie können so auch das erste Zählen lernen und die gezeigten Farben.
• Auf jeder Seite des Weihnachtsbilderbuchs wiederholt sich ein Reim, der bald auch schon von Kindern mitgesprochen werden kann.
• Die Seiten sind aus Pappe, der Umschlag ist fest, Das Kinderbuch ist so schon für die Kleineren gut geeignet.
• Ein schönes und sinnvolles Geschenk für Kinder im Kindergartenalter zu Weihnachten oder für die Adventszeit.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Tierweihnacht im Wald

Das Besondere an diesem Pappbilderbuch sind die bunten Plastiksterne, die man durch die Ausstanzungen am Anfang alle sehen kann. Beim Umblättern wird immer ein farbiger Stern überdeckt, so bleibt am Ende nur der gelbe Stern neben dem Tannenbaum übrig. Mit den Sternen können die Kinder ganz nebenbei die Farben lernen, ihre Dreidimensionalität lockert das Lesen aber auch etwas auf. Vor einiger Zeit konnte ich einen kleinen sehr unruhigen Jungen mit Hilfe dieser Sterne (es gibt bereits andere Bücher dieser Art bei Kaufmann) zum Anschauen des Buches verführen.
Der kleine Wolf Finn muss überrascht feststellen, dass morgen schon Weihnachten ist. Da hilft ihm der blaue Stern. Der Refrain „Leuchte, leuchte, blauer Stern, den Weg zu Freunden nah und fern“ wiederholt sich auf jeder Seite, da mögen Kinder sehr gerne. Jeder Stern führ zu einem anderen Tier. So kann er die Eule, die Bärenfamilie, den Bieber, den Elch, den Waschbär und die Hasengeschwister zum Weihnachtsfest einladen. Auf der letzten Seite sehen wir alle zusammen unter dem festlich geschmückten Tannenbaum feiern.
Ich denke das Buch ist sicher auch schon für kleinere Kinder interessant. Der Test ist zwar etwas länger, aber die Bilder zeigen viele Tiere, da macht oft schon das Anschauen Spaß.