Cover-Bild Helene
Band 4 der Reihe "Im Bann der Unterwelt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
  • ISBN: 9783748191278
Kristin Wöllmer-Bergmann

Helene

Im Bann der Unterwelt Band IV

Band 4 der Reihe "Im Bann der Unterwelt"

Veröffentlicht am 03.05.2019

Klasse Buch

Klappentext:

Klappentext:
"Ich hörte ein Geräusch, dann schob eine Hand meine Finger fast sanft nach unten. Er war vor mir in die Hocke gegangen und sah mich aus seinen grauen Augen an. "Das war erst der Anfang, Helene", versprach er mit leiser Stimme. Ich glaubte ihm aufs Wort.

Das Leben als Königin der Hölle ist alles andere als einfach, doch Helene hat sich geschworen, ihr Bestes zu tun, um den drohenden Krieg zwischen Himmel und Hölle abzuwenden. Dann passiert das schlimmste, was sie sich vorstellen kann: Sie fällt ihrem Feind, dem Erzengel Michael, in die Hände und in ihrer Abwesenheit beginnt der Kampf, bei dem es keine Gewinner geben kann. Denn Satan wird alles riskieren, um seine Königin zu befreien..."

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand die Geschichte an sich sehr spannend und konnte das Buch garnicht aus der Hand legen. Ich habe es in einem Zug komplett durchgelesen.
Helene finde ich einfach nur total sympathisch. Ich finde es sehr lustig, dass sie Desdemona immer Desi nennt und diese es überhaupt nicht leiden kann.
Das Buch ist einerseits ernst und einerseits lustig geschrieben, was mir sehr gut gefällt. Eine klasse Kombi, von beidem genau das richtige Maß.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht gut aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein klasse Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Ein Krieg, wie man ihn nie erleben wollte...

Obwohl der Titel sehr an den ersten Band erinnert, ist dies keine Neuauflage mit neuem Cover, sondern die Fortsetzung der Geschichte. Dies ist bereits der vierte und vorletzte Band, sodass die Reihe wahrscheinlich im Juli ihren Abschluss findet. ):

Nachdem nun die Hölle sich einen Vorteil sichern konnte, indem sie den Erzengel Gabriel gefangen hält, könnte durch neue Verhandlungen nun eine friedliche Einigung gefunden werden. Dies ist aber alles andere als in Michaels Sinne, weswegen er kurzerhand Helene, Königin der Hölle, und die hochschwangere Amelia, die Ehefrau des Herrführers, verschleppt.
Ist ein Krieg nun unvermeidbar? Kann es überhaupt eine friedliche Lösung des Konfliktes geben oder wird der Verlierer sich rächen, sodass dieser Teufelskreis nie gebrochen wird?

Der Roman enthält nicht nur Eltemente eines Fantasy-, sondern auch Liebesromans. Allerdings sind meinem Empfinden nach in diesem Band weniger Intimszenen beschrieben worden, als in den vorherigen Romanen. Das ist keineswegs eine Kritik, da ich es sehr angenehm fand, dass dieser körperliche Aspekt die eigentliche Handlung, den omnipräsenten Konflikt, nicht verdrängte.

Die emotional sehr starkte Beziehung zwischen Satan und Helene spiegelte sich nicht nur in diesen Szenen, sondern vor allem in ihrem Umgang miteinander wider. Während ich am Anfang noch den Eindruck hatte, dass er Helene ziemlich verhätschelt und wie ein artiges Kind lobt, merkte man am Ende, wie sie sich zu einer geleichberechtigten, der Verantwortung gewachsenen Frau, sprich Partnerin, entwickelt. Obschon sie manchmal sehr emotional und empfindlich sein kann, waren diese Schwächen letzlich ihre Stärken, da ihr Mitgefühl, ihre daraus erwachsene Entschlossenheit mir als Leser sehr sympathisch waren. Helene wirkt so menschlich, so ehrlich, dass man sie einfach mögen muss! <3

Die Geschichte wird eigentlich aus zwei Perspektiven erzählt: Amelias und Helenes. Dardurch wird die Situation aus verschiedenen Standpunkten geschildert, sodass man sich ein gutes Gesamtbild machen kann und nicht von Helenes Sichtweise "bevormundet" wird. Auch nutze man das, um Spannung zu erzeugen. Wird Helene freikommen? Wie ergeht es Amelia? Sind alle Informationen der Engel wirklich wahr oder wollen sie die Frauen nur verunsichern, in Panik versetzten?

Der Schreibstil ist durch Helene als überwiegende Erzählerin stark von ihren umgangssprachlichen Floskeln durchsetzt. Manchmal wirkte die Szenerie fast schon überladen aufgrund von Helenes Emotionen, sodass es schwerfiel, eine objektive Sicht beizubehalten. Nichtsdestotrotz war der Stil angenehm, flüssig lesbar, sodass man gerne mit Helene mitgefiebert hat.

Der Band enthält außerdem die Zusatzgeschichte "Stan", die den Beziehungsbeginn von ihm und Maria thematisiert. Richtig niedlich. (:

Insgesamt gebe ich dem Roman darum gelungene 4 von 5 Sternen, auch bin ich schon gespannt bin, was die Fortsetzung so mit sich bringen wird. (;

Ein toller Roman, dessen Fantasyelemente eigentlich eher metaphorisch gedeutet werden sollten, da die Hölle nicht immer die Bösewichte hervorbringt. Toll für alle Liebesromanleser*innen! (;