Cover-Bild Ein Koffer voller Schönheit
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Roman | Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum
Band 1 der Reihe "Frauen, die die Welt schöner machen"

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Der Weg in die Emanzipation

Mich hat das Cover fasziniert, deshalb habe ich auch die Leseprobe gelesen und wusste, das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack.
Auch der Schreibstil hat mich voll überzeugt.

Die Charaktere wirken ...

Auch der Schreibstil hat mich voll überzeugt.

Die Charaktere wirken sehr überzeugend.

Anne Jensen ist die erste Avon-Beraterin in Deutschland.
Der Roman beinhaltet viele Themen, wie das Kriegstrauma, finanzielle Schwierigkeiten in der Nachkriegszeit, den Wirtschaftsaufschwung und natürlich vordergründig die Rolle der Frau, die zu dieser Zeit eigentlich für den Haushalt und Kinder zuständig war und sonst nichts. Die Frau durfte ohne Einverständnis des Mannes keiner Arbeit nachgehen.

Auch die Ehekrise von Anne und Benno bekommt genügend Raum.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und man spürt so richtig den Geist der damaligen Zeit durch die realen Beschreibungen der Lebensverhältnisse. Auch die Probleme mit den heranwachsenden Kindern von Anne und Benno sind sehr gut dargestellt.
Besonders gefallen hat mir die Schwiegermutter von Anne durch ihre resolute Art, die Anne auch ermutigt hat, endlich ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Das Buch ist schön zu lesen und die Handlung einfach lebensnah und authentisch.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, da das Buch schon in Richtung historisch geht, was ich sehr gerne mag.
Es ist nicht nur eine leichte Lektüre und wer gerne mehr über die 50iger und 60iger Jahre lesen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Ich gebe sehr gerne eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2021

eine neue Zeit

Eine neue Generation Frauen steht im Vordergrund der Geschichte. Die Emanzipation gewinnt an Bedeutung. Viele junge Frauen wollen ihr eigenes Geld verdienen und nicht mehr nur am Herd stehen und für die Familie sorgen.
Zu ihnen gehört auch Anne. Ihre Ehe mit Benno ist nicht mehr so harmonisch und sie versucht sich als erste Avon-Beraterin. Aber das ist anfangs gar nicht so einfach. Man erfährt von ihren Problemen beim Verkauf und Beratung und sieht auch, wie unterschiedlich die Kundinnen auf dieses neue Angebot reagieren.

Mir gefiel es sehr gut, dass sowohl aus Annes, wie auch aus Bennos Sicht erzählt wurde. So wird eine einseitige Sicht auf die Dinge vermieden, und man lernt beide Seiten kennen und verstehen. Benno wuchs in einer Gesellschaft auf, wo Männer das Sagen haben. Daher ist es schön zu lesen, dass ausgerechent seine Mutter ihrer Schwiegertochter Mut macht und sie bei ihren Plänen unterstützt.

Eine wunderbare Geschichte, die ihre Leser in die Fünfziger Jahre versetzt, in die Nachkriegszeit, in eine sich verändernde Zeit. Das Feeling hat die Autorin sehr gut eingefangen und weitergegeben.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Wirtschaftswunder und Frauen Power

Meine Mutter ist Anfang der 50er geboren, und hat in den 70.ern ebenso AVoN vertreten. Zwar spielt die Geschichte nicht ganz in der selben Zeit, aber ich fand es sehr spannend zu lesen mit was die Frauen aus der Generation meiner Großmütter alles zu kämpfen hatten!
Der Krieg ist beendet und es ist Zeit sich wieder an den kleinen Schönheiten dieser Welt zu erfreuen. Lange genug mussten die Frauen verzichten.
Doch zuhause werden ihnen noch nicht wirklich viele Rechte zugestanden, viele werden klein gehalten, so auch unsere Hauptprotagonistin. Sie versucht den Zwängen und der Enge Ihrer eigenen vier Wände zu entfliehen und sich selbst ein Taschengeld zu verdienen. Selbstzweifel und ein strenger Ehemann lassen sie oft an sich zweifeln, doch sie möchte ihren Weg gehen. Ob ihr das gelingt müsst ihr schon selber herausbekommen! Ich kann diesen tollen Roman wärmstens empfehlen! Wer deutsche Geschichte in Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs und der erkämpften Frauenrechte lesen möchte ist hier bestens aufgehoben!
(Zitat) »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Sehr interessant

Der Roman spielt in der Lüneburgerheide, Zeitfenster 1943 bis zum Anfang der sechziger Jahre .Die Hausfrau , Ehefrau und Mutter Anne ist unglücklich in ihrer Ehe .
Hilfe bekommt sie durch ihre Schwiegermutter ...

Hilfe bekommt sie durch ihre Schwiegermutter , mit der sie sich sehr gut versteht. Anne wird Deutschlands erste Avon Beraterin . Ihr Mann eröffnet mit einem windigen Geschäftspartner ein Möbelhaus ,geht pleite , wird seiner Frau untreu , in dem er sie mit einer Mitarbeiterin betrügt …die Kinder wollen Jeans , Kino , Eisdiele und moderne Musik …irgendwann trennen sich die Eheleute .
Ein sehr gut geschriebener Roman , der den Zeitgeist der damaligen Zeit wieder spiegelt . Beim Lesen fühlt man sich in die gute alte Zeit zurück
versetzt , es ist alles so anschaulich beschrieben . Die einzelnen Charaktere faszinierend , die Lebensumstände und Gefühlswelten , besonders nach den Erlebnissen im zweiten Weltkrieg , nachvollziehbar dargestellt . Alles sehr detailreich , spannend und interessant .
Allerdings hat mich das Ende des Romans doch etwas überrascht und enttäuscht ! Ich hatte beim Lesen den Eindruck , jetzt muß nur einfach noch etwas geschrieben werden , um den Roman zu beenden .
Die Eheleute leben getrennt , Anne entgeht nur knapp einer Vergewaltigung , weil nämlich zufällig ihr Mann vorbei kommt , die Vergewaltigung wird natürlich nicht der Polizei gemeldet , der Ehemann hat seine traumatischen Kriegserlebnisse nach wenigen Besuchen beim Facharzt schon fast auf gearbeitet und Anne ist wieder schwanger …Das ist alles , für meinen Geschmack , sehr an den Haaren herbeigezogen . Aber ist ist ein Roman , da darf auch der Schluss so ein. Alles in allem ein lesenswertes Buch !

Veröffentlicht am 31.08.2021

Starke Frauen

Anne ist Hausfrau, kümmert sich um die 13-jährigen Zwillinge und möchte mehr. Sie hat Geschick im Umgang mit Farben und Formen im Frisiersalon ihre Schwiegermutter bewiesen und kann sich einen Beruf als Kosmetik-Beraterin vorstellen. Dazu braucht sie die Zustimmung ihres Mannes. Ein sehr konventioneller Gatte, der sogar wöchentlich das Haushaltsbuch vorgelegt haben möchte. Unvorstellbar! Natürlich weigert er sich zunächst, gibt aber nach monatelangem Streit nach und hofft auf das Scheitern seiner Frau. Nix da! Mit Geschick, Lernwillen und guten Ideen bringt Anne als erste Avon-Beraterin in Deutschland ihre Produkte an die Frau, verschafft ihnen Erfolgserlebnisse und hilft ihnen, sich attraktiver und gepflegter zu fühlen.
Kristina Engels beschreibt die Zustände in Westdeutschland Ende der 50er Jahre. Das Wirtschaftswunder ließ die Menschen von mehr Wohlstand und Anschaffungen träumen, Frauen wollten gleichberechtigter leben und auch Annehmlichkeiten und Schönheit selbst erarbeiten. Sie beschreibt Sorgen und Nöte der Frauen, gibt aber auch Einblicke in die Gedanken des Ehemannes, verurteilt nicht, sondern macht verständlich, dass er auch Probleme hat.
Ein interessant erzählter historischer Roman, der Einblick in die Verhältnisse der 60er Jahre gibt, sich sehr gut liest und sogar Schminktipps vermittelt.
Verlegt von Droemer Knaur.