Cover-Bild Ein Koffer voller Schönheit
Band 1 der Reihe "Frauen, die die Welt schöner machen"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Roman | Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum
Reisende in Sachen Schönheit: Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.
Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?
Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Die Geister der Vergangenheit erfolgreich bekämpfen

Das schöne Buchcover, der interessante Buchtitel sowie die Leseprobe haben mich restlos überzeugt und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Man springt sofort in die Geschichte der Avon-Verkäuferin Anne, die aufgrund der flüssigen Schreibweise einen sofort packt! Anne, Mutter von Zwillingen und Ehefrau des Tischlers Benno, hat eine starke Persönlichkeit als Schwiegermutter, die sie liebevoll seit Jahren unterstützt. Typisch für die Zeit (60er Jahre) war wohl, dass man das erlebte Trauma der Vergangenheit (Nazizeit, der Zweite Weltkriegs und der anschließende Aufbau) einfach totschweigt. So haben die Eltern von Anna mit dem Tod ihres Sohns Fritz zu kämpfen; Anna mit ihrem Außenseitertum und Benno mit seinen Albträumen, da er im Krieg furchtbares erlebt hat. Die Zwillinge leiden ebenfalls unter dieser Familiensituation. Nur die weltoffene Schwiegermutter Margarethe schafft es, auch in den schwierigen Zeiten, sich zu behaupten. Die dargestellten Figuren sind meiner Meinung nach sehr gut getroffen und ihre Handlungen sind (für diese Zeit) nachvollziehbar. Der Schreibstil von Kristina Engel hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Roman sehr viele begeisterte Leser findet.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Eine Reise in die 1950er Jahre

Die Frauen der 50er und 60er Jahre hatten nur eine Aufgabe. Se mussten als Hausfrau, Mutter und Ehefrau funktionieren. Einem Beruf durften sie nur mit Erlaubnis des Ehemannes nachgehen, denn schließlich war er der alleinige Beschützer und Ernährer der Familie.
So ergeht es auch Anne, Mutter von der Teenie-Zwillingen und Ehefrau von Benno. Wie wird die erste Avon-Beraterin Deutschlands und darf den Landfrauen der Umgebung ihre Produkte präsentieren.
Den Zeitgeist der 50er Jahre hat die Autorin sehr gut eingefangen. Die Abhängigkeit und Unselbständigkeit der Frauen wird widergespiegelt, für heutige Zeiten inzwischen unvorstellbar.
Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere authentisch. Die Handlung ist nachvollziehbar und unterhaltsam,
nur kam das Ende zu dramatisch herüber. Das Finale der Geschichte wirkte abrupt.
Ein unterhaltsames Buch, das den Zeitgeist jener Generation gut darstellt. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.