Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der sogenannte Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde. Doch genau das ist auch das Problem: Juli will sich nicht verlieben, und erst recht nicht in jemanden, der alles im Voraus bedenkt, plant und organisiert.
Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf. Nun hat sie auf einmal Verantwortung. Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ein absolutes Wohlfühlbuch mit einer ganz besonderen Botschaft !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

Eindruck:
Die Geschichte von Juli und Quinn spielt auf der kanarischen Insel La Palma, die schon auf den ersten Seiten des Buches wunderbar beschrieben ist. Man bekommt direkt Lust selbst nach Spanien zu fliegen und ein paar schöne Tage zu genießen. Somit finde ich das farbenfroh gestaltete Cover auch sehr passend, da es den ganzen Inhalt und vor allem das Thema des Buches widerspiegelt. Der Schreibstil von Kristina Günak ist total flüssig und leicht zu lesen. Besonders gerne mochte ich, dass sie ihre Liebe zu Hunden in den Roman mit einfließen lässt.
Julis sympathische, ironische, aber auch nachdenkliche Art mochte ich auf anhieb. Sie ist eine sehr aufmerksame Frau, die jedem Menschen zuhört, der sie gerade braucht. Auch ihre Einstellung finde ich sehr bemerkenswert ! Sie möchte ihren eigenen Weg finden, der sie glücklich macht und nicht den gehen, den vielleicht ihre Familie einschlagen würde. Juli versucht ein Leben mit wenig Geld und keinem großen Vermögen zu leben, dafür hat sie wahre Freunde und hofft ihr Glück zu finden.
"Alle Menschen sind auf der Suche ach einem guten Leben. Aber nur die wenigsten wissen offenbar, was das ist:" (Juli, S.66)
Quinn ist ein hilfsbereiter, aber auch in sich gekehrter Mensch. Er unterstützt Juli wo er nur kann, möchte aber anfangs nicht viel von sich preisgeben.
"Ich gehe nicht wenn es schwierig wird" (Quinn, S.117)
Im Laufe des Buches nehmen die humorvollen Szenen immer mehr ab und es wird emotional und tiefgründig, da beide Protagonisten eine schwere Vergangenheit hinter sich haben. Die Mischung dieser lockeren, leichten und nachdenklichen Passagen hat mir sehr gut gefallen. Am Ende des Buches habe ich dann aber doch die anfangs beschriebene Atmosphäre vermisst, die im Laufe des Buches durch die tiefgründigen Szenen etwas verloren geht. Außerdem hätte ich mich gefreut noch etwas mehr von den anderen Personen zu erfahren, die erwähnt wurden, so hätte ich mich noch ein bisschen besser in der Geschichte zurechtgefunden.

Fazit:
Alles in allem hat mir die Geschichte um Juli und Quinn sehr gut gefallen. Ich hatte viele lustige, aber auch emotionale Lesemomente und freue mich, durch Zufall auf diesen Roman gestoßen zu sein.
4/5 Sternen

Lieblingszitat:
"Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen" (S.188)

Veröffentlicht am 30.05.2019

Die Handlung: Ursprünglich wollte sich Juli nur eine kleine Auszeit von der öden Büroarbeit nehmen, doch nun lebt sie schon länger in einer schönen Gegend auf La Palma und hat sich dort ein heimisches Leben aufgebaut. Sie weiß, dass sie zurück nach Deutschland sollte, doch wenn es nach ihr geht, könnte sie noch lange auf der wunderschönen, spanischen Insel verweilen. Und dann lernt sie den charmanten und verschlossenen Architekten Quinn kenne ...

Als großer Fan dieser Autorin war schnell für mich klar, dass ich auch ihren neuen Roman lesen muss. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und ich kann mit Freude sagen, dass sie sogar übertroffen wurden!

Charaktere: Auffällig ist, wie menschlich die Protagonistin Juli auf mich gewirkt hat. Mir ist Juli in ihrer Fröhlichkeit einfach nur sehr sympathisch. Ich würde sie gerne als Freundin haben, eine bessere Protagonistin kann ich mir daher kaum vorstellen. Doch auch viele Nebencharaktere können bei mir punkten. Ein kleines Highlight sind für mich Pedro und seine Hündin Calida. Ich las unglaublich gerne von den beiden und ihrer freundschaftlichen Beziehung zu Juli, denn der fröhliche Postbote mit seinem ängstlichen Hund hat es mir einfach angetan!

Mir gefällt auch der Fortgang der Geschichte und die Handlung im Allgemeinen. Es ist schön, von Julis Alltag zu erfahren, von ihren Ängsten und Problemen. Sie fühlt sich für mich einfach real an. Eine Person, die dein Nachbar oder deine Freundin sein könnte. Genau diesen Gedanken können mir viele Romane nicht vermitteln, doch Juli hat sich für mich lebensnah und wirklich angefühlt.

Hinzu kommt, dass der Roman immer an Unterhaltung bieten kann und mir als Leser immerzu spannende Handlungsstränge vorgetragen werden. Beklagen kann ich daher nichts, ich empfand dieses Buch als durchgehend "perfekt". Sollte also dem Leser die Thematik gefallen, so wird er sicherlich gefallen an Julis Geschichte finden.

Mein Fazit: Eine weitere wunderbare, gefühlvolle und mitreißende Sommerlektüre von einer meiner Lieblingsautoren!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Ein Neuanfang mit Hindernissen!!!!

Juli möchte einen Neuanfang auf der wunderschönen Insel La Palma wagen. Sie flüchtet Herz über Kopf aus Hamburg und möchte sich erstmal im Klaren werden, was sie vom Leben möchte und was Glück überhaupt bedeutet.
Dass sie allerdings auf der Insel mit ganz anderen Dingen konfrontiert wird ahnt sie noch gar nicht. Auch wenn ihre treusten Freunde Malte und Pedro ihr zur Seite stehen, muss sie doch selbst entscheiden wo die Reise hingeht. Und gerade jetzt trifft sie auf ihre große Liebe Quinn, der selbst noch sehr viel verarbeiten muss. Beide sind nicht auf das vorbereitet was kommt, doch die Gefühle der beiden für einander übertreffen alles da gewesene. Zuerst müssen sich die beiden aber der Vergangenheit stellen, um gemeinsam in die Zukunft blicken zu können.

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte selbst, es ist ungezwungen und locker. Im Nachhinein weiß man was es mit dem Hund und dem Fahrrad auf sich hat und schon allein der Name „Glück ist meine Lieblingsfarbe“ hat mich sofort neugierig gemacht.

Der Schreibstil von Kristina Günak ist einfach wundervoll, man war in der Geschichte sofort gefangen. Es laß sich so flüssig und manche Passagen waren sehr emotional, dass man sich da richtig hineinversetzten konnte.

Juli die eigentlich alles in ihrem Leben erreicht hat, blickt zurück und bemerkt, dass sie in ihrem Leben überhaupt nicht glücklich ist und so nicht mehr weiter machen möchte. Nachdem dann auch noch ihre beste Freundin und Seelenverwandte stirbt, verlässt sie fluchtartig das Land und möchte erstmal zu sich finden, bevor es auch für sie zu spät sein wird. Doch wie findet man heraus was man möchte, was einen glücklich macht, wenn man nicht mal weiß was Glück bedeutet.
Was Juli nicht ahnt ist dass auf genau dieser Insel sich ihr ganzes Leben ändern wird und dass sie einen Mann trifft, der genau wie sie, auf der Suche nach dem Glück ist.
Quinn ist nach außen ein sehr attraktiver und seriöser Makler. Doch was er schon in seinem Leben durchmachen musste, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Doch nach und nach öffnet er sich und Juli erfährt warum Quinn so unnahbar ist.

Juli hat das große Glück, dass sie bei so wundervollen Inselbewohnern herzlich aufgenommen wird. Sie verdient ihr Geld in dem sie in einem Foodtruck Sandwiches verkauft. Doch für den Moment scheint es das richtige zu sein, denn Juli liebt es den anderen Menschen zuzuhören und sich ihrer Probleme anzunehmen.
Nach der Arbeit im Foodtruck geht Juli mit Hunden Gassi, denn sie ist auch noch eine Dogsitterin. Der Job macht ihr riesen Spaß und die Hunde spüren das. So kommt es auch, dass sie eines Tages an dem ihr treuer Freund Pedro unerwartet und leise von ihnen geht, sich um seine Hündin Calida kümmert und somit Verantwortung für die Hündin übernehmen muss. Dass Quinn ihr dabei immer zur Seite stehen wird und ihr hilft egal zu welcher Tages und Nachtzeit, ahnt Juli noch nicht.
Diese Liebesgeschichte geht einem so ans Herz, das man gar nicht aufhören möchte zu lesen.

Ich möchte mich für diesen wundervollen Roman bei Kristina Günak bedanken, dass wir da zuerst reinlesen durften und ich viele Eindrücke mitnehmen konnte. Das Buch gehört für mich auf jeden Fall in die Topseller Liste und bekommt somit fünf Sterne von mir!!!!!!!

Veröffentlicht am 27.05.2019

Hier dreht sich alles um das Glück!

"Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein lebensbejahender und zum Nachdenken anregender Roman.

Juli hat es von Hamburg auf die wunderschöne Insel La Palma gezogen und auch wenn sie hier nur eine längere Auszeit vom nervigen Bürojob machen möchte, würde sie gerne länger bleiben. Auf einer Party ihres besten Freundes Malte lernt sie Quinn kennen, der ihr zunächst aus dem Weg geht und das genaue Gegenteil von ihr ist.

Die Autorin Kristina Günak liefert mit "Glück ist meine Lieblingsfarbe" einen liebevolle und interessante Geschichte.
Die Hauptprotagonistin Juli ist Mitte dreißig und aus einem unglücklichen Leben in Hamburg geflohen. Sie finanziert sich mit Nebenjobs ihr Leben auf La Palma und hat ein Händchen für Hunde. Juli ist lebensfroh und immer für ihre Mitmenschen und Tiere da. Manchmal vergisst sie dabei allerdings sich selbst und was sie wirklich erfüllt, dass weiß sie selber noch nicht so genau.
Quinn hingegen ist zurückhaltend. Er spricht nicht gerne über seine Vergangenheit und braucht seine Zeit um sich Menschen zu öffnen. Die beiden Charaktere ergänzen sich sehr gut und alles Weitere muss man einfach selber lesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und liest sich wunderbar. Für mich hat das Buch aber auch kleine Schwächen. Am Anfang und am Ende fehlte mir ein wenig die Spannung und hier dreht es sich ganz viel um Hunde. Zum Glück liebe ich Hunde, aber wer kein großer Hundefreund ist, dem mag das sicherlich zu viel sein.
Das Buch bringt aber auch eine wichtige Botschaft mit und regt zum Nachdenken an. Was macht mich selber glücklich? Und was kann ich für mein Glück tun?

Veröffentlicht am 27.05.2019

Glück ist nicht nur meine Lieblingsfarbe sondern ein gutes Buch wie dieses

Juli, eine Mittdreißigerin flüchtet vom tristen Alltagsleben in Hamburg nach Mallorca um ihr Glück zu finden. Ein trauriges Ereignis hat sie dazu bewogen, diesen Schritt zu machen. Ihr Freund Malte unterstützt sie. Bei einer Party lernt sie dann Quinn kennen und dann wird es spannend. Er ein total durchorganisierter Typ - so scheint es und sie die Chaotin pur mit großem Herz. Dass es dabei dann drunter und drüber geht, versteht sich von selbst. Mich erinnert Quinn ein wenig an Mr. Darcy von Jane Austen. Er wirkt so Gentlemanlike und ist immer zur Stelle wenn er gebraucht wird. Er hat allerdings auch ein Geheimnis, das bis zum Schluss offen bleibt
Dieser Roman beinhaltet alles was das Herz begehrt. Es gibt lustige , traurige und auch tiefgründige Passagen. Eine romantische Liebesgeschichte, gespickt mit Humor, zauberhaften Schauplatz in Mallorca und sympatischen Protagonisten. Sehr empfehlenswert für alle die eine leichte Sommerlektüre bevorzugen