Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der sogenannte Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde. Doch genau das ist auch das Problem: Juli will sich nicht verlieben, und erst recht nicht in jemanden, der alles im Voraus bedenkt, plant und organisiert.
Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf. Nun hat sie auf einmal Verantwortung. Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden.

Veröffentlicht am 22.05.2020

leider nicht sehr überzeugend

Inhalt

Inhalt
Juli lebt auf La Palma, wo sie sich von ihrem alten Job erholen möchte, der ihr gar nicht gefallen hat. Sie versucht sich selbst zu finden und einen Beruf, der ihr persönlich auch zusagt. Als sie dann plötzlich einen Hund bei sich aufnehmen muss, kommt ihr ausgerechnet ihre neue Bekanntschaft zur Hilfe. Quinn, der doch so anders ist als sie, und der alles im Voraus plant und nicht wie Juli alles auf sich zukommen lässt. Und doch lässt ausgerechnet Quinn ihr Herz höher schlagen.

Meinung
Mir persönlich hat das Buch nicht sonderlich gefallen. Ich fand es ehrlich gesagt relativ langweilig, und wenn etwas passiert ist, dann wurde es irgendwie immer runtergespielt und meiner Meinung nach nicht richtig in die Geschichte aufgenommen. Auch die Charaktere waren irgendwie einfältig und konnten nicht besonders überzeugen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein schöner Roman

Ach wie schön wäre es doch einfach alles stehen und liegen zu lassen und sich eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen? Genau das macht Juli. Denn sie hat keine Lust mehr auf diesen langweiligen und stressigen Bürojob und möchte einfach nur weg. Also packt sie ein paar Sachen zusammen, die sie unbedingt benötigt und macht sich auf den Weg nach "La Palma". Hier möchte sie nur entspannen und zu sich selbst finden.

Juli ist nicht gerade der Ordnungsfanatiker. Auch plant sie nicht alles haargenau und weiß nicht so recht was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie geht zwar auf La Palma arbeiten, indem sie als Hundesitterin und Sandwichverkäuferin arbeitet, aber Verantwortung für jemand anderen übernehmen ist nicht so ihr Ding. Doch genau dies muss sie nun. Und dann trifft sie auch noch auf Quinn, der wirklich zielstrebig ist und genau weiß was er in seinem Leben erreichen und erleben will. Er sieht auch noch verdammt gut aus, wie man auf mehreren Seiten lesen konnte. Das war mir ab und an ein wenig too much. Nach dem fünften Mal hat man das durchaus verstanden. Mich hat das schon ein wenig genervt, dass dies immer wieder erwähnt wurde. Denn nur darauf kommt es sicher nicht an.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann das Buch so weg lesen, aber umgehauen hat mich die Story nun nicht.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Für zwischendurch gut geeignet

Nachdem ich vor etlichen Jahren ein Buch von Kristina Günak abgebrochen habe, habe ich mich lange Zeit nicht mehr an die Werke von der Autorin heran getraut. "Glück ist meine Lieblingsfarbe" klang allerdings so gut, dass ich dem Buch doch gerne eine Chance gegeben habe. Letztendlich muss man sagen, dass es insgesamt ganz in Ordnung ist.

Die Autorin besitzt einen recht einfach gehaltenen Schreibstil, der jedoch gut ins Genre passt, sich schnell und flüssig lesen lässt und das Urlaubsgefühl sehr gut herüber bringt. Die Figuren sind an sich gut gezeichnet, allerdings muss ich gestehen, dass mir diese nicht immer sympathisch waren. Besonderes Juli wirkte auf mich oft unnahbar und überdreht, sodass ich mich in die junge Frau nicht sonderlich gut hineinversetzen konnte.

Hierbei geht es um Juli, die mittlerweile dort lebt, wo andere Urlaub machen: La Palma. Dafür hat sie nicht nur ihren Job aufgegeben, sondern auch ein angebliches Leben als Spießer. Sie möchte das Leben genießen und sich um die Zukunft keine Sorgen machen - und sich erst erst nicht verlieben. Dies ändert sich allerdings alles, als sie den smarten und zielstrebigen Quinn kennen lernt, der quasi genau das Gegenteil von ihr ist...

Die Geschichte ist dabei ein typisches Urlaubsbuch, das nicht allzu sehr in die Tiefe geht und somit gut für zwischendurch geeignet ist. Leider werden hier aber auch viele Klischees eingebaut und auch die Geschichte an sich ist oftmals sehr vorhersehbar, was ich doch insgesamt ein wenig schade finde.

Das Cover ist sehr schön anzusehen und besticht mit tollen Pastellfarben und jeder Menge Glitter, sodass Cover und Titel perfekt aufeinander abgestimmt sind. Auch die Kurzbeschreibung liest sich in Ordnung, sodass "Glück ist meine Lieblingsfarbe" mein Interesse wecken konnte.

Kurz gesagt: "Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist eine locker-leichte Urlaubslektüre, die sich leicht und schnell lesen lässt und mit einem tollen Setting besticht. Zwar war mir die Geschichte hier und da oftmals zu oberflächlich, aber insgesamt ist das Buch für den Strand oder dem Balkon ganz gut geeignet.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Steife Charaktere, aber schöne Kulisse

Um sich eine Auszeit vom langweiligen Bürojob zu nehmen, ist Juli nach Las Palmas gezogen. Sie verliert sich im entspannten Alltag des Südens und schiebt ihre Entscheidungen immer weiter hinaus. Als sie Quinn kennen lernt wird ihr Leben noch mal auf den Kopf gestellt. Quinn ist nicht nur attraktiv, er scheint auch Interesse an Juli zu haben und plötzlich werden die beiden auch noch "Eltern" einer verwaisten Hündin...

Juli erzählt ihre Geschichte aus der Ich Perspektive. Das ist a manchen Stellen recht langatmig und es fehlt die Konversation die die Geschichte auflockert. Das Kennenlernen mit Quinn ist witzig und auch wirklich niedlich geschrieben. Im weiteren Verlauf entpuppt sich Quinn aber als Sonderling und Langweiler und auch Juli steckt weiter in ihrer derzeitigen Lebensphase fest. Zusammen wirken die beiden steif und ihre Treffen wenig romantisch. Sowohl Juli als auch Quinn bergen Geheimnissen voreinander, die aber wirklich erst zum Schluss aufgedeckt werden. Auch Julis Job als Hundesitterin wird zu ausführlich erzählt. Die Beschreibungen von Las Palmas sind dagegen sehr gut gelungen und man konnte sich gut in das Inselleben hineinversetzen. Ein dramatisches Ereignis wird mit sehr viel Gefühl und Emotionen beschrieben, die im Rest des Buches aber nicht rüberkommen.

Glück ist meine Lieblingsfarbe ist ein doch eher blasser Unterhaltungsroman. Witz, Spannung und Romantik kommen nur vereinzelt vor und ziehen sich leider nicht durch das ganze Buch.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Der Funke ist nicht übergesprungen

Im letzten Sommer war ich sehr begeistert von Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt von Kristina Günak. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt das neue Werk Glück ist meine Lieblingsfarbe, welches am 31. Mai erschiene ist.

Juli hatte ihren alten langweiligen Job im Büro satt und ist ausgewandert. Jetzt lebt sie dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Dort lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben.

Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

Während mich das Buch von Klappentext her sehr interessierte, wollte es beim Lesen der Funke nicht überspringen. Der Schreibstil ist locker und leicht, las sich daher auch sehr gut. Aber die Geschichte konnte ich mich einfach nicht fesseln. Es fiel mir nicht schwer, das Buch mehrfach zur Zeit zu legen und zu vergessen.

Kurz: es hat einfach nicht gepasst.