Cover-Bild Kaputte Herzen kann man kleben
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Kristina Günak

Kaputte Herzen kann man kleben

Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen ...

Veröffentlicht am 11.08.2021

Zufluchtsort St. Peter-Ording, Freundinnen und Familie inklusive

Luisa ist am Ende ihrer Kräfte, denn sie leidet seit Monaten an starken Rückenschmerzen und hat das Gefühl, nie mehr als Hebamme arbeiten zu können, denn ihre letzte Geburt war schrecklich und sie meint, versagt zu haben. Nun sitzt sie gemeinsam mit ihrer Tochter Amelie im Zug von München nach St. Peter-Ording zu Tante Mimi. Amelie freut sich schon sehr, Luisa dagegen blickt mit gemischten Gefühlen auf die sechs Wochen bis ihre Krankschreibung endet. Bis dahin muss sie wieder fit sein, denn auf ihrem Konto ist Ebbe und ihr Alltag als Alleinerziehende fordert sie sehr. Auf der Insel kann sie sich nach wie vor nicht entspannen, denn all die Probleme lasten schwer auf ihren Schultern. So schwer, dass Mimi ihr sofort einen Termin beim Osteopathen Tom besorgt hat, der all die Wut und das Adrenalin sofort spürt. Luisa flüchtet an den Strand, der ihr schon früher immer so gut geholfen hat und trifft unvorbereitet auf drei Frauen im gleichen Alter wie sie selbst, die sich dort jeden Freitag treffen, über ihren Alltag austauschen und zur Seite stehen. Unerwartet hat Luisa nun neue Freundinnen gefunden, wo sie in München so dringend welche bräuchte...

Kristina Günak schreibt so flüssig und voller Lockerheit, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Sie beherrscht es, mit einer Leichtigkeit über sehr ernste Themen zu schreiben und so den Leser zum Nachdenken anzuregen, ohne zu sehr aufs Gemüt zu schlagen. Ihre Protagonistin Luisa ist so wunderbar realistisch und voller Alltagsprobleme, dass viele Frauen parallelen finden können und sich so mit ihr identifizieren.

Dieser Roman war mein zweiter der Autorin und ich habe sehr genossen, ihn zu lesen. Kristina Günak konnte mich sofort fesseln und mich mitten in die Handlung bringen. An diesem Roman ist einfach alles perfekt und ich konnte keinen Kritikpunkt finden.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wohlfühlbuch

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben harmonieren super miteinander und die geschwungene Schriftart macht das Bild perfekt. Man bekommt direkt Lust auf Urlaub und aufs Lesen. Der Titel hat mir auch sofort zugesagt, leider passt er, meiner Meinung nach, nicht ganz zum Buch.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, leicht und flüssig zu lesen. Man fliegt richtig durch die Seiten. Durch den bildhaften Schreibstil ist man mittendrin im Geschehen. Es gefällt mir auch sehr gut, dass der Humor nicht zu kurz kommt.
Louisa war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte die Geschichte gut miterleben. Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne. Ich fühle mich richtig wohl in dem kleinen Ort und auf dem Hof.
Mich hat das Buch irgendwie rundum verzaubert. Die Liebe kam zwar etwas kurz im Buch, aber alles andere war so großartig beschrieben, dass ich mich richtig gefesselt fühlte. Tiefgründig und doch leicht zu lesen. Der Zusammenhalt, Freundschaft, Familie und der kleine Hof mit den Tieren machen das Buch einfach zu einem super Wohlfühlbuch.
Ich vergebe für das Buch verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Einfach mal alles hinter sich lassen

Luisa liebt ihren Beruf als Hebamme, doch als alleinerziehende Mutter kommt sie so langsam an ihre Grenzen. Ihr Körper macht da einfach nicht mehr mit, deshalb nimmt sie sich eine Auszeit und fährt mit ihrer Tochter Amelie zu ihrer Tante nach St. Peter Ording. Doch so einfach ist es für Luisa nicht, denn es ist etwas zwischen ihr und ihrer Tante vorgefallen und die beiden haben sich seit dem nicht mehr gesprochen.
Wie gut dass Luisa auf eine Gruppe Frauen am Strand trifft, die ihr zeigen dass man sich auch mal wichtig nehmen muss und einfach Freunde braucht um ein Kind großzuziehen, am besten ein ganzes Dorf.
Die spontanen Sitzungen beim Physiotherapeuten Tom tun auch ihr übriges, damit Luisa merkt dass doch nicht alles verloren ist.

Das Cover ist so typisch Kristina, so frisch und doch so klar, es hat einen Wiedererkennungswert und es hat mich sofort angesprochen. Der Titel macht einen neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil von Kristina ist sehr fließend und wunderbar schnell zu lesen, man hat die Geschichte förmlich verschlungen. Ich konnte mich richtig in die Charaktere versetzen. Am liebsten hätte ich auch einen Koffer gepackt und wäre ans Meer gefahren. Man hat bis zum Schluß mitgefiebert.

Ich finde Luisa hat auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen mal abzuschalten und auf ihren Körper zu hören auch wenn sie wusste, dass es bei ihrer Tante nicht einfach wird. Doch die Umstände haben es für sie einfacher gemacht und die Menschen um sie herum erst recht. Dass sie dann auch ausgerechnet auf Tom trifft, der auch ein Päckchen zu tragen hat, verändert die Sicht der Dinge.
Tante Mimi ist eine Kämpferin auch wenn sie viele Fehler gemacht hat, so versucht sie doch ihrer Nichte zu helfen. Nach langem Überlegen muss Luisa eine Entscheidung treffen mit dem Wissen dass sich alles verändern wird. Wagt sie diesen Sprung ins kalte Wasser?

Mein Fazit: Bitte mehr von solchen Geschichten!!! Es ist immer wieder schön mit zu erleben wie so ein Roman entsteht und auf diesem Weg möchte ich mich herzlich bei Kristina bedanken.
Dieser Roman bekommt von mir definitiv fünf Sterne!!!!!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Tolle Geschichte, die Urlaubsfeeling verbreitet!

Das Cover gefällt mir auch bei diesem Buch sehr gut, es passt zu den anderen der Autorin und die Möwe und der Leuchtturm passen thematisch zum Schauplatz. Inhaltlich geht es um die alleinerziehende und total gestresste Hebamme Luisa. Sie versucht ganz alleine in München ihre Tochter Amelie zu erziehen, ihren Job zu erledigen und irgendwie alles zu stemmen. Irgendwann geht das nicht mehr und sie ist zu einer Auszeit in Sankt Peter-Ording auf dem Hof ihrer Tante Mimi gezwungen. Dort versucht sie körperlich und seelisch wieder zu sich zu finden.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Ich mochte den Schreibstil sehr, war direkt in der Geschichte angekommen. Inhaltlich ging es um super wichtige Themen und trotzdem bleibt der Wohlfühlfaktor nicht auf der Strecke. Es hat richtiges Urlaubsfeeling verbreitet und am liebsten wäre ich ebenfalls in den Zug nach SPO gestiegen, um dort den Sommer zu verbringen. Ich mochte auch die Protagonistin sehr und habe mit Luisa mitgefiebert, dass sie irgendwie ihren Weg findet, um die Rückschmerzen, den extrem Druck und den Stress im Job loswird und wieder mehr zu sich findet und vor allem auch mal Zeit für sich hat. Aber auch alle anderen Figuren im Buch sind super! Ich bin großer Fan von Tom und mag wie die beiden zueinander finden und wie sich ihre Geschichte entwickelt. Vor allem das Ende mochte ich sehr!

Insgesamt einfach eine super schöne, thematisch nicht zu flache, emotionale und lebendige Geschichte, die Lust auf Urlaub am Meer macht und einfach gute Unterhaltung bietet!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein absoluter Wohlfühlroman

Luisa, Hebamme und alleinerziehende Mutter der achtjährigen Amelie, fällt vor lauter Stress in München die Decke auf den Kopf. Starke Rückenschmerzen sind der Auslöser für eine Auszeit bei ihrer exzentrischen Tante Mimi in St. Peter-Ording.

Dort taut nicht nur Amelie auf dem Hof auf und findet dort schnell ihren Platz, denn auch Luisa spürt eine Verbindung zu dem eher distanzierten Physiotherapeuten Tom. Am Strand trifft sie auf eine Gruppe Frauen, die ihr Mutter-Dasein in einem neuen Kontext sehen, das Perfektsein aufgegeben haben und Mental Load den Kampf ansagen.

Kristina Günak hat hier einen wundervollen Wohlfühlroman mit liebenswerten Protagonist*innen geschaffen, bei dem ich mir die Landschaft und die Atmosphäre in St. Peter-Ording jederzeit gut vorstellen konnte. Die einzelnen Figuren und ihre Charakterzüge sind sehr anschaulich gestaltet und es war mir eine Freude, sie in der liebevollen und vertrauten Dorfgemeinschaft bei ihren individuellen Entwicklungsschritten zu begleiten.
Neben gefühlvollen, romantischen und sehr witzigen Situationen thematisiert Kristina Günak geschickt eingebunden gesellscahftlich relevante Themen. Dazu zählen unter anderem Unterbezahlung, Anforderungen an die Mutter-Rolle, Unterhaltsstreitigkeiten mit dem Ex, Trauer, Verlust und Homosexualität.

Das war das schönste Wohlfühlbuch, das ich in den letzten Monaten gelesen habe, und das diese Bezeichnung in jedem Fall verdient!