Cover-Bild Mit dir ist alles schöner
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Kristina Günak

Mit dir ist alles schöner

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Veröffentlicht am 16.05.2023

Am Meer wieder zu sich selber finden

Franziska lebt als selbstständige Fotografin in Hannover - als ihr dann ein großer Auftrag abgesagt wird und ihr Freund Carsten ihre Beziehung beenden möchte, denkt sie, ihren persönlichen Tiefpunkt erreicht zu haben.
Doch dann bekommt sie einen Anruf: Ihr Vater ist ganz plötzlich gestorben und nun muss sie schnellstmöglich zum kleinen Campingplatz kommen, auf dem er bis zu seinem Tod gelebt hat - und der ihm auch gehört hat.

Zunächst verfolgt sie den Plan, den Platz schnellstmöglich zu verkaufen und versucht, sich von den Campern und dem Platz zu distanzieren - doch natürlich rückt dieser Plan im alltäglichen Camper-Wahnsinn immer weiter nach hinten. Und dann ist da auch noch Erik, ein etwas wortkarger Allround-Handwerker, der ihr tatkräftig zur Seite steht.

"Mit dir ist alles schöner" ist ein wirklich schöner Roman über Familie, Identität und dem eigenen Ziel im Leben.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Camperin wider Willen

Franziska kann mit campen und ihrem Heimatdorf wenig anfangen, beruflich hat sie ganz andere Pläne und ansonsten ist eher Komfort gewöhnt. Aber, dann erbt sie den Campingplatz ihres verstorbenen Vaters, der sich als recht marode entpuppt, aber von vielen Stammgästen geliebt wird Eigentlich will sie diesen so schnell wie möglich wieder loswerden, zunächst bleibt ihr aber nichts Anderes übrig, als sich unter die Camper zu mischen und sich vor Ort um alles zu kümmern.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, schon das Cover hat mich mit seinen fröhlichen Farben total angesprochen und Franziska war mir direkt sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, wie sie immer mehr hin und hergerissen ist. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir ebenfalls sehr gut. Sie schreibt in einem modernen und gut lesbaren Stil und zudem total anschaulich, sodass man sich sehr gut auf den Campingplatz versetzen kann und sich vorstellen kann, wie es dort aussieht. Ich freue mich bereits auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein Campingplatz

Franziska erbt nach dem Tode ihres Vaters einen Campingplatz. Sie möchte den Platz gerne verkaufen, aber das ist nicht so einfach. Der Platz ist in dem jetzigen Zustand nicht zu verkaufen.
Und die Menschen, ...

Und die Menschen, die dort wohnen möchten bleiben. Alle zusammen versuchen zu retten, was zu retten ist. Da ist ja auch noch Erik, der immer da ist, wenn man ihn braucht.

Ach, ich bin ganz begeistert von dem Buch. Wie Kristina Günak einen immer packt und mitnehmen kann auf eine schöne Reise, ist toll. In diesem Buch nun geht es auf den Campingplatz, der einer dringenden Renovierung bedarf und das ist so gar nicht in Franziskas Sinne. Die Menschen wachsen einem so schnell ans Herz und man möchte ihnen wirklich helfen. Die Menschen, die dort leben sind so unterschiedlich, aber alle irgendwie auf ihre Art. so liebenswert, das man ihnen das Heim wirklich erhalten möchte. Man grübelt mit Franziska, man lacht mit ihr, man weint mit ihr, man ist eigentlich mittendrin im Geschehen. Ich finde dieses Buch einfach wunderbar und kann nur jedem empfehlen, diesen herrlichen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Wohliger Sommerroman

Eine sommerliche Geschichte mit Tiefgang wartet in "Mit dir ist alles schöner" von Kristina Günak auf die Leser*innen.

Franziska, die vor Jahren aus der Enge ihres Heimatdorfes in die Großstadt floh, kehrt nach dem Tod ihres Vater an die Ostseeküste zurück. Hier steht sie nun auf einem maroden Campingplatz, den sie vom Vater geerbt hat. Sie möchte ihn nur schnellst möglich verkaufen und wieder weg. Gemeinsam mit den Campern krempelt sie die Ärmel hoch. Diese sorgen sich um den Platz, denn er ist ihr Zuhause. Auch Erik ist einer der Helfer, der Franziska immer wieder unterstützt. Und plötzlich merkt sie, dass sie sich in ihren Leben verloren hat.

Das wunderschöne Cover vermittelt Harmonie, Sommergefühle und weckt die Vorfreude auf die Lesezeit.

Kristina Günak ist es gelungen, gleich verschiedene Themen miteinander zu verknüpfen. Trotz des ernsten Themas des Verlustes (Taschentücher bereit halten) vereint sie hier das Camperleben mit witzigen, skurrilen, aber auch ernsten Charakteren sowie der Sinnfragen des Lebens. Die Zeilen verfliegen nur so beim Lesen.

Mir persönlich haben Franziskas und Eriks Schicksale auch etwas geholfen. Der Roman hat mich zum schmunzeln, weinen , hoffen und bangen gebracht, so sehr habe ich mit den Campern mitgefiebert.

"Mit dir ist alles schöner" ist ein wohliger, sommerlicher Roman, der das Herz und die Seele berührt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Mit dir ist alles schöner

Das Buch hat sofort auf Grund des Covers und des Titels mein Interesse geweckt. Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt „ Herzblitze “ mit Begeisterung gelesen. ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt „ Herzblitze “ mit Begeisterung gelesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Franziska ist in die Großstadt geflüchtet, weg von ihrem zu engen behütenden Leben. Doch es läuft nicht alles, wie vorgesehen und sie steht auf einmal ohne Bleibe da. Ihr Vater ist gestorben und sie fährt zu dem Campingplatz auf dem er gelebt hatte. Franzisak trifft dort auf einige sehr skurrile Menschen und erbt den Campingplatz samt Belastungen. Was sie mit ihrem Leben nun anfängt, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein toller, warmherziger Roman, dessen Lektüre ich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen genossen habe. Er hat mir eine schöne Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter.