Cover-Bild Mit dir ist alles schöner
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Kristina Günak

Mit dir ist alles schöner

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Veröffentlicht am 05.05.2022

Wohlfühlbuch

Kristina Günak und ich waren bislang so eine Sache, da mich die meisten ihrer Werke leider nicht so angesprochen haben, wie ich es mir erhofft habe. Ihr neuestes Werk „Mit dir ist alles schöner“ hat mir allerdings direkt zugesagt, sodass ich der Geschichte sehr gerne eine Chance gegeben habe – und ich wurde nicht enttäuscht.

Auf eine sehr schöne, eindrucksvolle und gefühlvolle Art und Weise erzählt Kristina Günak die Geschichte von Franziska, die vor einem Scherbenhaufen steht. So muss sie nicht nur den Verlust ihres Jobs, verkraften, sondern auch die Trennung von ihrem Freund, sodass sie fortan nicht nur nicht mehr arbeiten kann, sondern auch vor der Frage steht, wo sie zukünftig wohnen soll. Dazu muss sie den Tod ihres Vaters verkraften, der ihr zusätzlich noch einen hochverschuldeten Campingplatz hinterlassen hat, um den sie sich jetzt kümmern muss.

Dabei beschreibt die Autorin Franziskas Gedanken, ihre Trauer und vor allem ihre Selbstzweifel und Hoffnungslosigkeit nahezu perfekt, denn man kann sich sehr gut in Franziska hineinversetzen, mit ihr mitfühlen und sie auf ihrer Reise zu sich selbst begleiten. Auch die anderen Figuren, wie die manchmal doch sehr skurrilen Bewohner auf dem Campingplatz oder auch Erik, der ihr nicht nur als Elektriker zur Seite steht, sind gut ausgearbeitet, sodass man sie gut kennen lernt und sich auch in die ein oder andere Person hineinversetzen kann.

„Mit dir ist alles schöner“ wird dabei als Wohlfühlbuch beschrieben, was ich definitiv unterschreiben kann, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass hier keine klassische Liebesgeschichte auf einen wartet. Es geht vielmehr um das Thema Selbstfindung, Trauer, das Zulassen von Schmerz und die Frage, was man mit seinem Leben anstellen möchte. Die Liebesgeschichte, die gut ins Buch eingearbeitet wurde, rundet das Werk praktisch nur ab, was jedoch absolut gelungen ist.

Somit ist „Mit dir ist alles schöner“ insgesamt eine gute, unterhaltsame und nachdenklich stimmende Geschichte, die mit einem angenehmen Schreibstil und interessanten Figuren punkten kann.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Einstimmung auf den Sommer

Franziska ist aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes an der Ostsee nach Kiel geflüchtet und nie zurückgekehrt.
Nun steht sie auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod des Vaters von ihm geerbt hat.
Franziskas ...

Franziskas Plan: So schnell wie möglich verkaufen und wieder weg!
Doch der Platz ist zwar idyllisch, aber leider völlig marode und damit unverkäuflich.
Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause und so hilft nur eines: Gemeinsam die Ärmel hochkrempeln.
Und irgendwann fragt sich Franziska: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Eine sommerleichte, kunterbunte Gute-Laune-Geschichte, verpackt im angesagten Thema Camping? Warum nicht!?
Die Handlung hält, was Cover und Klappentext versprechen und so liest sich die Geschichte dann auch recht flott.
Die Dauercamper(innen) sind sympathisch, teils leicht skurril und erfüllen viel Klischees; es gibt Gartenzwerge, Eierlikör und Sonnenuntergänge am Meer.
Natürlich fehlt auch die Liebesgeschichte nicht und mit Elektriker Erik steuert Franziska auch auf ein Happy-End zu.
Die Lösung der finanziellen Probleme hatte ich anders erwartet, aber so gefällt es mir sogar besser.
Alles in allem eine schöne Einstimmung auf den kommenden Sommer, die tatsächlich ein wenig Lust auf Camping macht.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Naturglück statt Großstadthektik

Schon beim Blick auf das Cover wird einem klar, dies ist ein Roman, der Spaß machen und das Herz erwärmen soll. Ein leichter Sommerroman, der zur Mitnahme in den Urlaub geeignet ist.

Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Franziska, aus deren Perspektive die gesamte Handlung erzählt wird, trifft im Roman zunächst in ihrem Großstadtleben auf einen Mann, der für sie nur in finanzieller Hinsicht interessant zu sein scheint. Hier findet sie nicht ihr Glück.

Erst als sie einen in die Jahre gekommenen Campingplatz in Laboe von ihrem Vater erbt, den sie zunächst sehr gerne noch am selben Tag verkaufen wollen würde, findet sie ihr Lebens- und Liebesglück. Die Camper auf dem urigen Campingplatz erleichtern ihr trotz anfänglicher Schwierigkeiten das Einleben auf dem Campingplatz. Der Campingplatz, die Gegend und die Natur werden hier in den Fokus gerückt. Wenn man selbst gerne campen geht, wird man sich in den Schilderungen schnell selbst wiederfinden und sich mit der Situation identifizieren.

Auf dem Campingplatz findet Franziska dann auch ihre wahre Identität zurück und lernt Erik den Elektriker kennen, der durch seine eigene naturnahe und herzensgute Art zu ihrem Liebesglück wird. Durch ihn sowie durch die anderen Dauercamper wird es Franziska ermöglicht eine Wandlung von der materiell, teils oberflächlichen und wenig emanzipierten Franziska zu einer wahren Campingplatzbesitzerin mit Herz und Hand zu vollziehen.

Die Dauercamper wurden von der Autorin Kristina Günak als uriges und vor allem individuelles Grüppchen beschrieben. Von einer demenzkranken Dame und ihrem Mann über eine sportive Rentnerin bis hin zu einem Männerduo ist hier alles dabei, was man sich wünscht.

Bei all der Leichtigkeit, die der Roman nicht zuletzt durch die Einfachheit der Sprache und die Lebendigkeit durch die häufige Verwendung von direkter Rede vermittelt, gibt es auch Passagen die zum Nachdenken über das eigene Leben und den Lebensstil anregen. Vor allem in der Beschreibung der Natur sowie der Kontraste zwischen Franziskas Leben vor und nach dem Camperleben wird dies verdeutlicht.

Zusammenfassend ist der Roman für mich eine gute Urlaubslektüre für den Strand, den Pool oder natürlich den Camper. Man findet schnell in die Handlung des Romans, nicht zuletzt dadurch, dass es nur einen Handlungsstrang, der fortlaufend verfolgt wird, gibt und die Perspektive bei Franziska durchgehend als Fixpunkt bleibt. Es gibt keinen erwähnenswerten Spannungsbogen, sondern es wird eher eine Leichtigkeit beim Lesen vermittelt, die sich um die Liebesbeziehung und die Beziehung von Franziska zu den Campern rankt. Wer gerne in der Sonne einen leichten Roman liest, wird diesen Roman binnen weniger Stunden verschlingen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Mit Eierlikör wird alles besser

Franziska erbt einen kleinen Campingplatz und will ihn so schnell wie möglich wieder verkaufen. Doch da der Platz an vielen Ecken und Enden sanierungsbedarf hat stehen die Käufer nicht gerade Schlange. Und dann lernt sie die Dauercamper immer besser kennen und plötzlich fällt es ihr immer schwerer, dieser kleinen Gemeinschaft ihre Heimat zu nehmen.

Kristina Günak ist mit ihrem wunderbaren Schreibstil wieder ein sehr schöner Frauenroman gelungen über Neuanfänge, zu sich selbst finden und Gemeinschaftsgefühl. Liebe kommt zwar auch vor, in meinen Augen aber sogar ein bisschen zu kurz.
Leider tritt die Geschichte in der zweiten Hälfte ein bisschen auf der Stelle, da hat man nicht das Gefühl dass Franziska (oder wir Leser) irgendwie voran kommen. Das Ende stimmt dann aber wieder versöhnlich (auch wenn viel zu rasch alles aufgelöst wird) und besonders der Epilog ist eine sehr nette Ergänzung.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Zarte Frühlingsgefühle

Von jetzt auf gleich verliert Franziska ihren Job und wird von ihrem Partner verlassen. Und wenn das nicht schon genug wäre, verstirbt auch noch ihr Vater aus heiterem Himmel. Die Nachlassverwaltung führt Franzi auf den Campingplatz an der Ostsee, den sie von ihrem Vater geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich ihr altes Leben wieder aufnehmen, doch der Campingplatz ist so runtergewirtschaftet, dass er trotz seiner perfekten Lage am Meer nicht zu verkaufen ist. Gemeinsam mit den sympathischen Dauercampern, die sich Sorgen um ihr zu Hause machen, macht sie sich daran, den Campingplatz wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei stellt sie sich nach und nach nicht nur selbst infrage, sondern auch, was eigentlich Heimat für sie bedeutet…

„Mit dir ist alles schöner“ ist der neue Liebesroman von Kristina Günak. Allein schon das Cover versprüht wohlige Frühlingsgefühle und auch die Geschichte lässt es an frühlingshafter Stimmung nicht mangeln. Ich habe bereits einige Romane der Autorin gelesen und mag ihren humorvollen, leichten Sprachstil, der mir auch in dieser Geschichte wieder begegnet ist.

Entgegen seiner Vorgänger hat mich dieser Roman jedoch nicht so in den Bann gezogen und bewegt wie ich erwartet hätte. Das liegt unter anderem daran, dass mir die Protagonistin Franziska überwiegend unsympathisch gewesen ist – viele ihrer charakterlichen Einstellungen konnte ich nicht nachvollziehen. Im Verlauf entwickelte sie sich allerdings schleichend zu einer offeneren und freundlichen Person, die mir deutlich besser gefallen hat. Der Wandel selbst ist von der Autorin sehr behutsam und in meinen Augen authentisch und stimmig vollzogen worden. Auch die Liaison zwischen Franziska und Erik habe ich als positiv empfunden. Bei ihrem „Zusammenkommen“ haben mir jedoch richtige Schlüsselmomente und Begegnungen gefehlt. Nicht nur Franziskas eigene Wandlung, auch ihr Verhältnis zu Erik und den anderen Dauercampern hat sich sehr klammheimlich/unterschwellig vollzogen. Oft habe ich mich als Leser dadurch wie „außen vor“ gefühlt und Entwicklungen gingen zu häufig an mir vorbei. Das ist vermutlich der Hauptgrund, weshalb eine mich bewegende Kernbotschaft mich diesmal leider nicht erreicht hat. Zudem blieb die Spannung durch die auf allen Ebenen nur unterschwellige Entwicklung stets auf gleichbleibendem Niveau. Der Zustand des ans Buch gefesselt sein, entstand dadurch bei mir leider nicht.
Selbst die wirklich sehr herzigen Dauercamper blieben für mich in ihrer Gesamtheit eher blass. Auch, wenn ich diese sofort ins Herz geschlossen habe, wurde hier leider viel Potential liegen gelassen. Ich hätte gerne noch viel mehr von den einzelnen Figuren erfahren und lustige Momente erlebt.

Nichtsdestotrotz ist der Roman frühlingshaft, seicht und vermittelt zarte Urlaubsgefühle. Zudem gibt es einige emotionale Situationen, in denen ein Auge kaum trocken bleiben kann. Ich habe mich daher insgesamt gut unterhalten gefühlt und bleibe der Autorin sicherlich treu!