Cover-Bild Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.04.2017
Kristina Günak

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Weil die Liebe dich findet, auch wenn du nicht nach ihr suchst

Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält ...

"Lach- und Glücksgarantie! Die perfekte Mischung aus Witz, Gefühl und umwerfendem Charme" Literaturmarkt

Ein wunderbar amüsantes Buch

„Wer weiß schon wie man Liebe schreibt“ von Kristina Günak ist ein wunderbar kurzweiliges Buch. Der frische Erzählstil erinnert an Kerstin Gier und lässt einen immer wieder laut auflachen.
Dabei tragen ...

Dabei tragen die beiden Haupt-Protagonisten ein schweres Päckchen aus ihrer Kindheit mit sich herum. Bea ist die voll durchorganisierte Verlagsmitarbeiterin, Tim ist der Autor, den wohl normalerweise niemand betreuen möchte, denn er ist launisch, unerreichbar und benimmt sich Journalisten gegenüber schon mal daneben. Um ihren Verlag zu retten, muss Bea Tim zu einer Lesereise bringen, damit er einen Publikumspreis gewinnen kann, der wiederum den Verlag retten kann. Wie sich diese Lesereise gestaltet und wie sie sich nach und nach annähern, werde ich hier lieber nicht verraten! Aber ich kann ganz eindeutig dieses Buch empfehlen! Mit ganz viel Liebe und Humor geschrieben!Von dieser Autorin will ich unbedingt mehr lesen!

Veröffentlicht am 29.05.2017

Eine humorvolle Liebesgeschichte - perfekt für den Sommer!

Inhalt: Bea Weidemann hat es nicht leicht; ihr kleiner Verlag steckt in finaziellen Schwierigkeiten und die einzige Hoffnung liegt in Tim Bergmann. Tim Bergmann ist ein Bestelller-Autor, der sich von niemanden etwas sagen lässt und immer sein Ding durchzieht. Wie soll er dne Verlag vor dem Schließen retten? Bea muss als Tims Anstandsdame hinhalten, obwohl Bea normalerweise einen großen Bogen um genau diese Sorte Männer macht.
Wäre da nicht dieses ständige Herzklopfen..

Persönliche Meinung:
Das Cover beeindruckt mit der Gestaltung. Der Titel, als auch die anderen Verschönerungen wurde nämlich im Hand-lettering Stil gehalten. Besonders schön, es besitzt einige Glitzerflecken und Herzen, die das Cover nur noch schöner machen.
Die Geschichte ,, Wer weiß schön, wie man Liebe schreibt" von Kristina Günak wird in der Ich-Perspektive geschrieben und überzeugt mit einem leichten, lockern und humorvollen Schreibstil. Ich war schon auf den ersten Seiten direkt im Geschehen drin und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Trotz des Humors, besitzt die Geschichte einen richtigen Tiefgang. Sowohl die Sorge, dass der Verlag nicht geretter werden kann, als auch die Vergangenheit von Bea und Tim sorgen für den richtigen emotionalen Tiefgang.
Die Charakter wurden von Kristina Günak sehr gut ausgearbeitet. Bea ist als Protagonistin genau richitg, sie ist symaptisch, süß, witzig und hat auch ihre eigenen kleinen Probleme. Sie schafft es nicht einfach mal ,,Nein" zusagen und genau, dass muss sie im Buch lernen.
Tim konnte ich zu Beginn, sehr schwer einschätzen. Er wirkte zum einen egoistisch aber gleichzeitig auch gerecht. Im Verlauf des Buches ist Tim mir immer mehr ans Herz gewachsen. Er ist ein ganz toller Charakter, genau wegen seinem auffälligen Verhalten.

Fazit: Das Buch ,, Wer weiß schön, wie man Liebe schreibt" von Kristina Günak ist eine kurzweilige, humorvolle Liebesgeschichte. Kristina Günak schreibt dieses Buch mit einem klasse Schriebstil! Eine klare. Empfehlung.

Liebesromane
Taschenbuch 10,00 €
eBook (epub) 8,99 €
268 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Ersterscheinung: 24.04.2017

Leichte Lektüre für heiße Sommertage

Mit dem Roman "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" by Kristina Günak wollte ich mal wieder etwas Kitsch in mein Leben bringen.
Der Titel, in verschnörkeltem Handlettering, plus rosa Herz auf dem Cover ...

Der Titel, in verschnörkeltem Handlettering, plus rosa Herz auf dem Cover ließen ja schon mal Kitsch erwarten... Soweit so gut.

Inhalt ( Achtung: Spoiler )

Es geht in dem Roman um die zwei Protagonisten Bea Weidemann und Tim Bergmann, wobei die Geschichte aus der Sicht von Bea erzählt wird.

Bea arbeitet im Marketing Bereich des Buchverlags "Königstein" in der Abteilung LOVE Books. Sie steht auf Romantik, Kitsch und Herzschmerz in Büchern und sieht sich plötzlich nach einem Teammeeting damit konfrontiert jemanden Genrefremdes zu betreuen: den Dystopie Autor Tim Bergmann. Dient alles der Rettung ihres geliebten Verlags, dem droht nämlich die Pleite.

Tim Bergmann gilt als schwieriger, schroffer, verschlossener Typ, der seinem Umfeld gerne mal grob über den Mund fährt. Er hat einen Dystopie-Bestseller namens "Rache über Xalanton" geschrieben und diesen auch bei "Königstein" verlegen lassen. Nun gilt es dieses Buch bestmöglich zu vermarkten, um am Ende einen bekannten Buchpreis zu ergattern, welcher die Aufmerksamkeit der Leser wieder auf den Königsteinverlag richtet und zu seiner Erhaltung maßgeblich beiträgt.
So, Beas Aufgabe besteht nun darin eine erfolgreiche Lesereise mit Tim zu absolvieren. Erfolgreich heißt in diesem Falle, dass der störrische und eigensinnige Tim auch wirklich alle Termine und öffentliche Auftritte wahrnimmt und somit seine Leser für sich zu gewinnen damit diese am Ende für ihn beim Roderich-Preis abstimmen.

Die Beiden machen sich also alles andere als glücklich über ihr Los auf den Weg quer durch Deutschland.
Nun ist im Mittelteil des Buchs der anhaltende Tenor: Bea ist dauerhaft gestresst, überarbeitet und übernimmt sich, während Tim grummelig und missmutig alle Termine über sich ergehen lässt.
Während der Zeit zu zweit stellen die Beiden Gemeinsamkeiten fest und bemerken Eigenschaften am anderen, die unter der jeweiligen Fassade stecken und diese lassen sie langsam auf mehr als eine Arbeitsbeziehung hoffen.
Aber da beide eine schlimme Vergangenheit hatten und somit gezeichnete Kinder sin können sie die Distanz zwischen sich nicht so leicht abbauen. Bea tut sich in diesem Falle besonders schwer, da sie bis Dato noch fest davon überzeugt war, dass es so etwas wie die "große Liebe" gar nicht gibt.

Am Ende gibt es ein Happy End für alle: Bea & Tim sind glücklich ihre Gefühle endlich zugelassen zu haben, Tim gewinnt den Buchpreis und der Verlag ist gerettet. ENDE GUT, ALLES GUT!

Mein Fazit

Ein Happy End ist bei so einer Schnulze zu erwarten und auch mal ganz schön zu lesen.
Allerdings war der Weg dahin manchmal nicht so leicht für den Leser. Beas Gedankengänge wiederholen sich von Kapitel zu Kapitel und machen es derweil schwer sie für voll zu nehmen.
Die Charaktere hatten ausreichend Tiefe, um zu verstehen, was für eine Entwicklung sie grade durchgehen, jedoch nicht genug um einen von ihnen so richtig ins Herz zu schließen.
Man muss sich nicht groß konzentrieren oder anstrengen um der Handlung zu folgen, also...
Alles in allem ist dieses Buch eine gute und leichte Lektüre für zwischendurch oder einen heißen Sommertag.

Eine humorvolle und lustige Liebesgeschichte

Der Verlag, in dem Bea arbeitet steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Und es gibt nur eine Lösung dort wieder raus zu kommen: Sie soll mit Tim Bergmann auf eine Lesungsreise. Und das scheint schwieriger als gedacht ...

Also zuerst mal zum Cover: Es ist echt wunderschön und der kleine Tintenfleck und das süße Herz oben auf dem Cover macht das Cover sehr fröhlich.
Das Buch ließ sich leicht lesen und Bea war mir sofort sympathisch. Sie hat einen wundervollen Humor, der nicht so gestellt klingt, wie mach Anderer.
Ich will gar nicht wissen, was jemand gedacht hat, wenn er mich die ganze Zeit lachen gesehen hat...
Durch dieses Buch lernt man auch schon viel: Nämlich "Nein" zu sagen. Das fällt mir z. B. relativ schwer
. Ich fand hier außerdem auch die Entwicklung der beiden Hauptpersonen besonders gut.
Tim Bergmann mochte ich jetzt nicht unbedingt von Anfang an. Er sagt gerne frei seine Meinung, wie man auch an der einen oder anderen Stelle sieht.
Die Liebesgeschichte hat sich etwas gezogen, allerdings fand ich das nicht weiter dramatisch, da man gar nicht aufhören kann zu lesen. Da fällt es einen fast gar nicht auf :)

Fazit: Es war ein leichtes Buch, welches man schnell durchlesen kann und ich freue mich schon mehr Bücher von Kristina Günak zu lesen.

Autor: Kristina Günak
Verlag:LYX
Preis: 10,00€ (Taschenbuch) 8,99€ (E-Book)
Genre: Roman
Seitenanzahl: 268
Kapitelanzahl: 37

Vielen Dank ...

Autor: Kristina Günak
Verlag:LYX
Preis: 10,00€ (Taschenbuch) 8,99€ (E-Book)
Genre: Roman
Seitenanzahl: 268
Kapitelanzahl: 37

Vielen Dank an den LYX Verlag und die Lesejury
für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!
Danke auch an Kristina Günak, die aktiv an der Leserunde teilgenommen hat und mir sehr, sehr sympathisch ist!!

ACHTUNG!

Spoileralarm, für alle die es noch nicht gelesen oder zu Ende gelesen haben sollten jetzt wegdrücken!!!

Inhalt

Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält..

Eigene Meinung

Zum Cover: Das Cover sieht sehr verspielt aus und harmoniert sehr gut mit Titel und Inhalt. Ich mag die Schriftart in der, der Titel geschrieben wurde sehr gerne. Durch die fröhlichen Farben und dem femininen Design gehört das Buch zu einem, welches man gerne in seinem Bücherregel zur Schau stellt.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Kristina Günak ist unfassbar humorvoll. Ich bin so sehr durch die Seiten geflogen, dass ich überrascht und traurig war, als das Buch schon vorbei war. Ich hab an sehr vielen Stellen gelacht und auch geweint, es war unglaublich. Ich habe dieses Buch wegen des Schreibstils sehr gerne gelesen und würde jederzeit wieder ein Buch von Kristina Günak lesen. Auch Dank der kurzen Kapitel ging das Lesen sehr schnell, aber leider viel zu schnell vorbei.

Zu den Charaktern: Bea ist sehr, sehr organisiert. Sie kann einfach zu nichts und niemanden Nein sagen und opfert sich deswegen immer wieder selbst auf, auch, wenn sie fast unter der ganzen Last zusammenzubrechen droht. Sie kämpft mit aller Macht darum, den Verlag zu retten und muss sich deswegen auch mit dem Sturköpfigen, Fantasy Autor Tim Bachman auf Lesereise begeben und spielt praktisch seine Nanny. Nebenbei hat sie auch noch ihre Familie, die sich sehr oft brauchen.Sie hat ein sehr spritzige und unglaublich witzige und ironische Art und Weiße und das mag ich sehr an ihr! Sie war mir von Beginn an sympathisch!

Tim Bergmann ist der Bestseller Autor einer Dystopie. Er ist ziemlich eigen und hat auch immer mal wieder ungeplante Auftritte vor laufender Kamera, weswegen Bea ihn auch babysitten soll. Er ist sehr arrogant zu ihr, allerdings legt sich das im Laufe des Buches und aufeinmal ist er ein unglaublich lieber Mann, der auch eine dunkle Vergangenheit hat. Schön finde ich seine Begründungen, warum er keinen größeren Verlag gewählt hat, warm er in Schulen liest und warum er auch in kleine Buchläden lesen will. Tim trägt sein Herz tatsächlich auf der Zunge und sagt freue heraus, was er denkt. Man merkt auch im Laufe des Buches, wie chaotisch er ist und dass er eigentlich das komplette Gegenteil von Bea ist. Außerdem hat er immer seinen grünen Tackerfrosch dabei und was er am Ende mit diesem macht, hat mich zu Tränen gerührt!

Zum Buch: Ich habe das Manuskript und das Buch in Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury bekommen und habe mich riesig darüber gefreut. Ich hatte vorher noch nichts von der Autorin gehört oder gelesen, was echt Schade ist, denn sie schriebt MEGA!!

Ich hatte da Buch innerhalb von zwei Tagen, da es sich einfach so schön lesen lässt und im Allgemeinen auch eine sehr schöne Liebesgeschichte ist. Allem Voran ist es eine Geschichte, welche den Verlagsalltag sehr widerspiegelt und das Interessiert mich wirklich sehr, weshalb ich auch sehr froh darüber war, das Buch lesen zu dürfen.

Kristina Günak hat an der Leserunde teilgenommen und ich habe erfahren, dass sie unter anderen Pseudonymen schreibt - Kristina Steffan &;Kristina Valentin (erst ab nächsten Jahr) - außerdem freut sie sich immer, wenn man ihr Feedback gibt, denn wie sie selber sagte ich schreiben ein sehr einsamer Beruf. Ach, und sie wird gerne geduzt :D

Ich fand die Liebesgeschichte von Bea und Tim richtig süß. Sie war teilweise sehr klischeehaft aber das machte da Buch nur noch besser. Ich wollte immer wieder unbedingt wissen, welchen Spruch Tim als nächstes bringt und was generell in ihm vorgeht, deswegen konnte ich das Buch, einmal angefangen, auch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit

Eine sehr schöne Liebegeschichte mit interessanten Einblicken in den Verlagsalltag.

Total liebenswerte Charaktere, fesselnde Handlung und ein unglaublich humorvoller Schriebstil, einer sehr sympathischen und lieben Autorin.