Cover-Bild Ab durch die Mitte
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 01.06.2026
  • ISBN: 9783751791694
Kristina Günak

Ab durch die Mitte

Roman | Warmherzig, witzig, wunderbar – Diese RomCom feiert den unperfekten Neuanfang

Ein spontaner Entschluss. Ein Dorf. Und zum ersten Mal seit Jahren Luft zum Atmen

Paula hat genug. Vom Job. Vom Dating-Wahnsinn. Von Hamburg. Und von sich selbst. Während alle um sie herum längst Eltern sind, stellt Paula sich die Frage: Will ich das wirklich? Als sie bei einem Ausflug aufs Land spontan beschließt zu bleiben, beginnt eine überraschende Reise - weg von den Zukunftsängsten, rein ins echte Leben. Mithilfe einer verschroben-liebenswerten alten Dame und einem schüchternen Tierarzt findet Paula langsam zu sich selbst. Warmherzig, witzig und lebensklug erzählt dieser Roman von Neuanfängen, unerwarteter Freundschaft und der befreienden Erkenntnis, dass Glück viele Formen haben darf - auch ohne Kinder und Karriere.

Eine warmherziger, humorvoller Roman für alle alle, die sich fragen: Will ich wirklich so leben?

Weitere Formate

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Leonich in einem Regal.
  • Leonich hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2026

Nicht gesucht, aber trotzdem gefunden

0

Worum es geht:
In Paulas Freundeskreis wird gerade geheiratet und Kinder gekriegt. Dagegen hat Paulas Freund sie verlassen und noch während sie sich für ihren Boss in einem Besichtigungstermin befindet, ...

Worum es geht:
In Paulas Freundeskreis wird gerade geheiratet und Kinder gekriegt. Dagegen hat Paulas Freund sie verlassen und noch während sie sich für ihren Boss in einem Besichtigungstermin befindet, wird ihr mit sofortiger Wirkung gekündigt. Weil Paula sich in dieser Abwärtsspirale befindet, braucht sie Trost. Da das Haus, dass sie eigentlich verkaufen sollte, so viel Charme und Wärme ausstrahlt, beschließt sie kurzerhand, einfach die Nacht hier zu verbringen. Doch am nächsten Morgen stellt sie fest, sie ist gar nicht alleine hier. Der Tierarzt des beschaulichen kleinen Ortes wohnt auch derzeit hier, weil seine Wohnung im Moment unbewohnbar ist. Die alte und sehr liebenswerte Erbin des Hauses erlaubt Paula weiterhin hier wohnen zu bleiben, wenn sie bereit ist, dem Tierarzt unter die Arme zu greifen. Auf diesen Deal geht sie gerne ein, hat nur leider mit Tieren noch nie etwas zutun gehabt.

Mein Fazit:
Man ist gleicht mittendrin in der Story, so mag ich das immer sehr gerne. Dies ist mein erstes Buch von Kristina Günak und mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut. Er ist locker, leicht und man kann sich sehr gut in die Story hineinfallen lassen. Anfangs ist die Story echt witzig, ich habe sehr viel geschmunzelt. Im Laufe des Buches wird die Story schon ernster, auch aufgrund der Themen, die hier aufgegriffen werden, die ich jetzt allerdings nicht thematisieren möchte, da ich sonst spoilern müsste. Der Umgang damit hat mir allerdings richtig gut gefallen und ich fand es sehr interessant. Der Wandel der Story hat mich allerdings überhaupt nicht gestört, denn da war ich von Paula und ihrer Story schon total gepackt. Paula ist ein Mensch, der versucht, es allen gerecht zu machen und sich dabei schon mal aus den Augen verliert. Als sie sich nun in diesem beschaulichen Ort wiederfindet und die Leute sie hier mit offenen Armen empfangen, da wird ihr einiges klar. Paula fängt an, darüber nachzudenken, was sie eigentlich möchte. Eine tolle Entwicklung eingebettet in eine echt süße Lovestory.

Für diese absolut lesenswerte wunderschöne slow burn RomCom vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere