Cover-Bild Glück ist da, wo man es hinträgt
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Kristina Günak

Glück ist da, wo man es hinträgt

Katharina zögert nicht, als ihr Bruder Simon sie eines Nachts zu Hilfe ruft. Nach einem schweren Sturz kann er sich nicht um die Event-Agentur kümmern, und Promihochzeiten warten nicht. Doch gern kehrt sie nicht zurück auf das heimische Gut, so idyllisch es auch ist. Zu viele schlechte Erinnerungen hängen daran. Seither hat sie sich mit ihrer Tochter ein eigenes Leben aufgebaut, fern von Glanz und Glamour. Kaum angekommen trifft Katharina auf Leonard von Bredow, der alles verkörpert, was sie hasst. Leider entpuppt sich Leonard als wahre Stütze in der Krise und wächst ihr mehr ans Herz, als ihr lieb ist. Und wie heißt es so schön? Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann ...

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ein Genuss

Als ihr Bruder Simon sich schwer verletzt und im Krankenhaus liegt, eilt Katharina ihm sofort zu Hilfe. Da er sich fortan nicht mehr um seine Eventagentur kümmern kann, übernimmt sie zähneknirschend das Zepter. Denn damit hängt auch ihre Rückkehr in die seit Jahrzehnten der Familie gehörende Burg zusammen. Denn Katharina ist von Geburt an Baronin und hegt nach vielen schlechten Erfahrungen einen Groll gegen Schein und Sein. Diesen bekommt der beste Freund ihres Bruders Leonard auch direkt zu spüren – er ist das Sinnbild ihrer Verachtung. Nichtsdestotrotz kümmert sich Katharina um alle Belange ihres Bruders und organisiert die anstehenden Hochzeiten. Doch nach einem Blick in die Bücher macht sie sich nicht nur um die Verletzungen ihres Bruder Simon Sorgen, sondern auch um dessen finanzielle Verhältnisse…

Ich bin ein großer Fan der Autorin Kristina Günak und ihrer Liebesromane. Auch der neue Roman sprüht nur so vor Humor und Leichtigkeit dank des lockeren Schreibstils der Autorin. Das Setting in der Burg mit diversen Hochzeiten erschafft eine tolle Kulisse für den Roman, die Figuren sind durchweg sympathisch und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Besonders gut haben mir die vielen Erzählstränge gefallen, es dreht sich nicht alles nur um den Love Interest der Protagonistin. Beim Lesen habe ich mich sehr wohlgefühlt und konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht und von der schönen Atmosphäre nicht genug kriegen konnte! Für mich ein Highlight unter den Wohlfühl-Liebesromanen 2023!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Es LOHNT SICH!

Ich LIEBE die Geschichten von KRISTINA GÜNAK, bekomme von Neuerscheinungen im Vorfeld aber immer verhältnismäßig wenig, beziehungsweise erst sehr spät etwas mit.
GLÜCK IST DA, WO MAN ES HINTRÄGT LOHNT ...

GLÜCK IST DA, WO MAN ES HINTRÄGT LOHNT SICH, ein WOHLFÜHLBUCH mit ERNSTEN und TIEFGRÜNDIGEN Themen.
HAUPT- und NEBENCHARAKTERE der Geschichte sind TOTAL KLASSE! KATHARINA ist eine STARKE FRAU, die nicht ohne Schwächen dargestellt wird. Ereignisse in ihrer Vergangenheit machen ihr die Rückkehr nach BURG HEIDENFELD nicht ganz so einfach. LEONARD VON BREDOW hat mich tatsächlich überrascht, POSITIV! Ich finde das Zusammenspiel und die Interaktionen der beiden klasse. SIMON wiederum ist KATHARINAS ZWILLINGSBRUDER und LEONS bester Freund und auch er ist SEHR BESONDERS und TOLL gezeichnet. Sie alle haben in der Vergangenheit einiges durchgemacht. Und auch die NEBENCHARAKTERE sind SEHR ANSCHAULICH beschrieben und machen die Geschichte einfach noch LESENSWERTER. Alle CHARAKTERE der Geschichte sind BILDLICH, AUTHENTSCH und DETAILREICH dargestellt, man kann sich ALLE SEHR GENAU VORSTELLEN.
Der SCHREIBSTIL von KRISTINA GÜNAK ist GROßARTIG! Die Autorin schreibt auch hier wieder UNTERHALTSAM und KURZWEILIG. GLÜCK IST DA, WO MAN ES HINTRÄGT ist SEHR DURCHDRINGEND und GEDANKENVOLL erzählt, lässt aber auch HUMORVOLLE SZENEN nicht vermissen. Ich persönlich bin nur so durch die Geschichte geflogen, das Buch war SUPERSCHNELL gelesen und ich habe es VOLL UND GANZ GENOSSEN. Die AUTORIN schafft es immer wieder einen fest glauben zu lassen, dass ihre Geschichten genauso passiert sind, es die CHARAKTERE der Bücher gleich um die Ecke ganz genauso wirklich gibt.
Das COVER des Buches ist wieder TOTAL BESONDERS. Ich mag die Art und Weise wie es gestaltet ist, das Zusammenspiel von FARBEN, SCHRIFT und BILDELEMENTEN. Es ist EINFACH WUNDERSCHÖN und verleitet sehr zum Hingreifen, wenn es die AUTORIN an sich nicht schon tut.
GLÜCK IST DA, WO MAN ES HINTRÄGT ist Lesestoff ZUM WOHLFÜHLEN. Die AUTORIN hat mir ENTSPANNTE und SÜßE Lesestunden bereitet. Wieder eine WUNDERBAR geschriebene Geschichte, die trotz aller ERNSTHAFTIGKEIT WIRKLICH SPAß macht. Das Lesen LOHNT SICH SEHR, MIR hat die Geschichte RICHTIG GUT GEFALLEN. Deshalb von mir für GLÜCK IST DA, WO MAN ES HINTRÄGT von KRISTINA GÜNAK 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Wohlfühlbuch

Als ihr Bruder Simon sie nachts anruft, weil er im Krankenhaus liegt, lässt Katharina alles liegen und stehen um zu ihm zu eilen. Schließlich ist ihr Zwillingsbruder außer ihrer Tochter, die einzige Familie, die ihr noch geblieben ist. Als klar wird, dass Simon länger ausfällt erklärt sich Katharina bereit, derweil seine Eventagentur zu unterstützen. Dumm nur, dass ihr dabei immer wieder Leonhard über den Weg läuft, Simons besten Freund und Sinnbild all dessen, was Katharina zu verachten gelernt hat.

Katharina und Simon hatten keine wirklich schöne Kindheit. Die Eltern waren streng den Adelskonventionen verpflichtet, die Kinder hatten zu liefern. Dass Simon schwul ist und Katharina mit 17 ein Kind bekommen hat, hat die Familie zerbrechen lassen. Katha hat ihr Leben als alleinerziehende Mutter an sich ganz gut im Griff und ihre Tochter Mona ist mit ganz viel Liebe aufgewachsen, aber gerade auf dem Sprung in ein eigenes Leben. So stellt sich langsam die Frage, was mache ich mit meinem Leben. Die Unterstützung von Simon gibt ihr die Gelegenheit ihr Leben zu überdenken. Und Leon scheint dann doch ganz anders zu sein, als erwartet.

Kristina Günak liefert hier wieder eine Geschichte zum Wohlfühlen. Die Charaktere sind ausgesprochen schön normal, jeder hat sein Päckchen zu tragen, keiner ist perfekt und manch einer muss Ängste überwinden, die schon ein ganzes Leben anhalten. Ich fand es schön, wie sich Simon, Katharina und auch Leon weiterentwickelt haben und so manches Mal über ihren Schatten gesprungen sind. Ich hatte die Burg und gerade die Veranstaltungen dort vor Augen und fand die unterschiedlichen Trauungen, die geschildert wurden, sehr schön.

Ich habe das Buch gerne gelesen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Leicht und locker

Katharina eilt ihrem Bruder zur Hilfe, er hatte einen Unfall und seine Eventagentur braucht dringend Unterstützung, denn Hochzeiten lassen sich nicht verschieben. Nach langer Zeit kommt sie zurück in ihr Elternhaus, das sie wegen ihrer Tochter verlassen hat. Sie wollte nichts mehr mit Adel und Reichtum zu tun haben. Ein eigenes Leben führen, so schwer es auch ist. Doch da ist auch Leonhard ein enger Freund ihres Bruders, er hat alle Attribute die sie verachtet.
Die Bücher der Autorin sind meistens humorvoll, mit Situationskomik und eben ein Liebesroman. Meistens ist die Frau mit Problemen behaftet und er hilft ihr wo er nur kann. Tolle Ausgangssituation ist immer unterhaltsam.
Hier ist es diffiziler erzählt, es geht mehr darum Verletzungen aus der Vergangenheit zu heilen, als Probleme irgendwelcher Art zu lösen.
Es werden sehr viele Themen angerissen, über die man sich Gedanken machen kann oder eben auch nicht. Man kann sagen das es teilweise schwerwiegende Themen sind, die auf die leichte Schulter genommen wurden.
Für mich stand eher im Vordergrund, egal was ist, wir stehen zusammen. Gemeinsam sind wir stärker. Um Hilfe bitten ist keine Schande. Handicaps, Liebe, Kinder, Freundschaften egal welcher Couleur gehören zum Leben dazu.
Es ist der leichte Schreibstil der das Buch lesenswert macht, Ein Buch für ein entspanntes Leseabenteuer-

Veröffentlicht am 03.05.2023

Es war mehr ein Plätschern als ein mitreißender Fluss

Ich habe mich durch das Buch geackert, aber der Reihe nach. Katharina- ihres Zeichens eine „von und zu“- wird mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt. Ihr Zwillingsbruder ist von der Leiter gefallen und braucht sowohl für sich als auch für das angeschlagene Hochzeitsunternehmen, das in der hauseigenen Burg untergebracht ist, die nächsten Wochen Unterstützung. Ich muss ehrlich sagen das ich das Buch sehr langatmig und wenig fesselnd fand. Ich fand das keine der hier dargestellten Beziehungen so beschrieben wurden, das ich eine Bindung zu den Protagonisten aufbauen konnte… Katharina als Alleinerziehende wirkte auf mich insgesamt recht kühl und diese beschriebenen Funken zwischen ihr und Leon hab ich null gefühlt. Mich hat das gesamte Buch eigentlich kalt gelassen. Die einzelnen Beziehungen wurden mir nicht stimmig rüber gebracht und daher für mich ein sehr durchschnittliches Buch.