Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe

Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ein Leben das glücklich macht

Das farbenfrohe Cover zeigt auf den ersten Blick eine Explosion an Farbkugeln, alle gut aufeinander abgestimmt und den schwungvollen Schriftzug des Titels, erst auf den zweiten Blick sieht man den kleinen Hund und das Fahrrad, beides wichtige Bestandteile des Romans.

Der Klappentext: „Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben! Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.“

Zum Inhalt: Emmi hatte die Nase voll von ihrem fensterlosen, klimatisierten Bürojob und dem Hamburger Wetter und ist nach La Palma gezogen. Hier wohnt sie zur Untermiete bei einer Gemüsehändlerin und finanziert sich ihr Leben mit dem Job in einem Food Truck und dem Ausführen von Hunden. Spanisch versteht und spricht sie mehr schlecht als Recht, aber sie fühlt sich in der Dorfgemeinschaft wohl. Sie lässt sich momentan quasi treiben und drückt sich vor der Entscheidung wie es weiter gehen soll. Bis ihr Leben erst durch die Begegnung mit dem Immobilienmakler Quinn und durch andere Ereignisse durcheinander gewirbelt wird. Sie muss sich jetzt entscheiden was sie wirklich will.

Der Stil: Erzählt wird diese Geschichte von Juli in Form der Ich-Erzählerin, so kann der Leser hautnah ihre Gedanken und Konflikte miterleben. Aber auch die anderen Protagonisten werden von der Autorin Kristina Günak äußerst liebevoll und authentisch gestaltet. Auch die Insel und das Leben dort in seinem ganz eigenen Rhythmus werden sehr bildlich und realistisch geschildert. Der Schreibstil ist flüssig und leichtlesbar und dadurch dass einige Geheimnisse und Beweggründe erst nach und nach enthüllt werden, kann eine gewisse Spannung bzw. Neugier aufrecht gehalten werden. Ich persönlich hätte mir am Schluss ein paar Seiten mehr gewünscht, aber ansonsten gibt es von meiner Seite keine Kritikpunkte.

Mein Fazit: Ein toller Roman über das Glücklich sein und das Lebensziel, verpackt in eine reizende Geschichte, angereichert mit einer kleinen Romanze und ohne zu vergeistigt zu sein.

Ich danke dem Verlag Bastei Lübbe und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Wunderschöner Liebesroman, witzig, romantisch und unterhaltsam

Zum Buch

Zum Buch
Juli weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Sie ist so ganz anders als ihre Schwestern und Eltern, und ihre Arbeit macht ihr auch keine Freude. Kurzentschlossen kündigt sie ihren Job und zieht für einige Zeit auf die idyllische kanarische Insel La Palma. Dort in Porto Bello will sie ihre Auszeit sinnvoll nutzen, um wieder Kraft zu tanken und um ihr Leben neu zu sortieren.
Sie hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und lebt endlich auf. Inmitten der Natur und der neuen Freunde findet sie schließlich heraus, was sie überhaupt vom Leben will.
Quinn, der gutaussehende Architekt der auch auf der Insel lebt, ist ein wortkarger aber sexy Singletyp, der ihr gut gefällt, aber die Trennung von ihrem Ex ist so lange noch nicht her, und sie will nicht erneut ihr Herz verlieren - und vielleicht auch wieder enttäuscht werden. Auf der kleinen Insel laufen sie sich ständig über den Weg und so langsam kommen sie sich näher und näher, aber hat eine Liebe zwischen ihnen überhaupt eine Chance....?

Cover
Das Titelbild verspricht einen heiteren und unbeschwerten Urlaubsroman. Es spiegelt die Leichtigkeit des Südens wider, daher sind die Farben hell und sonnig. Es wird auf überflüssiges Drumherum verzichtet und nur die kunterbunten Kreise, das Fahrrad und der Hund sind abgebildet, die auch in der Geschichte eine Bedeutung haben. Die bunt durcheinander wirbelnden Kreise spiegeln perfekt den Charakter von Juli wieder.
Auch der Titel des Buches passt hervorragend zur Geschichte. Für meinen Geschmack ist das alles sehr stimmig und gefällt mir wirklich sehr gut.

Schreibstil und Erzählperspektive
Dieser warmherzige und humorvolle Schreibstil hat mich wirklich überzeugt. Ich konnte mich praktisch in den Zeilen verlieren, so gefühlsbetont und authentisch kann Kristina Günak Menschen, Emotionen und Orte beschreiben. Sie lässt die Welt mit ihren Worten in Farben aufgehen und sie macht das mit viel Herzblut. Auch diese humorvolle Art und Weise zu schreiben, liest sich bei ihr so einfach und leicht, obwohl es eine Kunst ist, sich so ausdrücken zu können.

Wunderbar eingefangen hat die Autorin den besonderen Flair der Insel. Herrlich, wie sie die malerischen Orte beschreibt oder die eigenwilligen aber liebenswerten Dorfbewohner. Ich habe wirklich das Gefühl, selber auf der Insel zu sein. Diese ganze Atmosphäre färbt wirklich ab. Jetzt habe ich Fernweh!

Erzählt wird die Geschichte nur aus der Sicht von Julie, und zwar in der Ich-Form. Daher weiß man über sie praktisch alles, da man tief in ihre Gefühlswelt einbezogen wird. Jedoch hätte ich mir gewünscht, die Dinge auch aus Quinn's Sichtweise zu lesen, denn es ist immer unterhaltsamer und informativer, wenn sich beide Hauptprotagonisten mitteilen können.
Das ist aber auch schon die einzige kleine kritische Bemerkung, die ich erwähnen möchte.

Charaktere und Handlungen
Juli ist mit ihrem Leben, das sie jetzt in Porto Bello führt, einfach zufriedener. Sie arbeitet in einem Foodtruck und nebenbei noch als Hundesitterin, und sie hat Freunde. Sie verdient zwar nicht mehr soviel wie in ihrem früheren Job in Hamburg, dafür ist sie aber auch nicht mehr alleine. Egal, ob die 3 Marias, Pedro oder Malte – alle halten zu ihr und unterstützen sie. Ganz im Gegensatz zu ihrer Familie in Deutschland, denn die überhäufen sie mit Vorwürfen und Vorhaltungen. Juli ist anders als ihre Schwestern. Nicht so strukturiert und leistungsorientiert. Juli ist eine kleine Chaotin mit einem großen Herzen. Sie hat eine besondere Gabe, sie kann mit Menschen!! Sie hört zu und lässt sich auf ihr Gegenüber ein. Sie hilft und sorgt sich, sie benennt die Dinge beim Namen und weiß meist immer einen Rat. Nur um sich selber, da kümmert sie sich nicht so richtig.
Dazu ist sie ein absoluter Hundemensch. Hinreißend - die Geschichten rund um ihre vierbeinigen Schützlinge. Egal ob Eli, der Dackel des Grauens, oder Flip der freundlich dümmliche Retriever oder Lord Byron, der sexbesessene unkastrierte Rüde – sie alle haben einen hohen Niedlichkeitsfaktor und einen noch höheren Unterhaltungswert. Ich habe sooft über ihre Eskapaden lachen müssen.
Als Juli dann auch noch Pedros Hündin Calida „erbt“, wird es so richtig emotional. Aber nicht nur da, es gibt einige gefühlsbetonte Momente und ich hatte bei Pedros Geschichte wirklich Tränen in den Augen.

Schließlich lernt Juli auf einem Fest einen super attraktiven Mann kennen. Quinn ist Sex on Legs, also mega heiß. Aber sie will sich nicht mehr so schnell verlieben. Der Start zwischen den Beiden ist etwas holprig. Denn Quinn ist eigentlich das genaue Gegenteil von Juli. Er ist fast zwanghaft strukturiert, arrogant und unnahbar. Erst streiten sie sich, und selbst dabei merkt man die besondere Chemie, die zwischen ihnen herrscht. Es dauert aber ein Weilchen, ehe sie zueinander finden. Und dann ist da diese super schöne und romantische Szene in Quinns Haus, zum dahinschmelzen....

Quinn versteckt sich hinter einer Fassade und lässt nicht wirklich jemanden an sich heran. Dazu umgibt ihn ein Geheimnis, genauso wie auch Juli etwas verheimlicht. Haben die Beiden überhaupt eine Chance auf ein gemeinsames Glück?

Beide lernen voneinander und es ist wunderschön zu lesen, wie Juli wieder zu sich selber findet und wie Quinn lernt, sich anderen gegenüber zu öffnen. Die beiden müssen jedoch noch kleine Irrungen und Wirrungen überstehen, aber es scheint ein Happy End in Sicht. Tja, bis Juli was ganz dummes macht.....

Der Roman lebt von seinen Figuren und von dem herausragenden Schreibstil der Autorin. Auf sexuelle Szenen und viel Dramatik wird verzichtet, und das schadet dem Buch in keinster Weise, im Gegenteil!

Das Ende der Geschichte ist wirklich schön und sehr durchdacht. Hier laufen alle Handlungsstränge ineinander über, bzw. lösen sich auf. Für alle Beteiligte gibt es ein Happy End, egal in welcher Form.
Irgendwie schreit dieser Roman nach einer Fortsetzung. Ich würde mich wirklich freuen, wenn dem zu wäre!!

Fazit
Es ist eine Geschichte über Trennung, Verluste, Neuanfang, Freunde und Verzeihen. Eine emotionale Suche nach Glück und dem Sinn des Lebens. Es ist also nicht nur eine Urlaubsromanze, sondern viel mehr. Teilweise sind die Dialoge fast schon philosophischer Natur.
Kristina Günak verbindet die Leichtigkeit des Lebens mit den schwer verdaulichen Alltagsproblemen. Eine Gratwanderung der Gefühle und Emotionen, verpackt in eine wunderschöne Liebesbeziehung. Ein Buch mit tiefgründigen Zügen und wunderbarer Erzählweise.

Daher vergebe ich sehr gerne 5 ausdrucksstarke Sterne und eine absolute und begeisterte Lese-Empfehlung.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Bastei Lübbe Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Gemütliches Wohlfühlbuch

Juli hält sich auf La Palma mit mehreren kleinen Jobs als Hundesitterin und im Foodtruck über Wasser. Doch dann trifft sie Quinn, der mit seiner ernsten und zielstrebigen Art so gar nicht zu ihr passt. Und eigentlich sucht sie nichts Ernstes, sondern versucht ihren Platz im Leben zu finden.

Nicht mein erstes Buch von Kristina Günak und bestimmt nicht mein letztes. Hier erzählt Juli ihre Geschichte. Sie ist ein hilfsbereiter, empathischer Charakter, die ihr Leben etwas locker sieht und nichts von konventionellen Zwängen hält. Seit ihrer Flucht aus Deutschland vor ihrem alten Leben verbringt sie viel Zeit mit ihrem kleinen Jobs und wohnt in einer winzigen Wohnung. Man merkt, dass sie sich nicht 100 % wohlfühlt, es aber aktuell auch nicht ändern möchte. Und dann kommt Quinn, ein erfolgreicher, direkter, aber auch zurückhaltender Mann, gerade was seine Gefühle betrifft. Die beiden sind grundverschieden, das meint man jedenfalls. Doch beide haben so ihre Geheimnisse und mir hat es ehrlich gesagt zu lange gedauert bis sie sich richtig öffnen. Zudem war mir Julis Familie mehr als unsympathisch. Der Stil ist gewohnt leicht zu lesen und die Geschichte locker mit so manchem emotionalen Moment (Tod, spanische Beerdigung, etc.). Juli selbst sucht ihren zukünftigen Lebensweg und das Glück, braucht jedoch lange bis sie es auf sich zukommen lässt. Es passieren so viele kleine Dinge, die eher nebensächlich sind, für mich zu viele.

Ein gemütliches Wohlfühlbuch, das mich gut unterhalten hat, bei dem aber zu viele Nebensächlichkeiten beschrieben werden.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine Geschichte, die glücklich macht

Handlung

Handlung

Die Geschichte handelt von Juli, die in Deutschland alles stehen und liegen gelassen hat, um in La Palma einen Neuanfang zu wagen. Genau genommen wollte sie sich nur eine Auszeit gönnen – ihre Arbeit in einer hamburger Versicherung hat sie nicht erfüllt. Nun arbeitet sie als Sandwichverkäuferin und führt nebenbei Hunde aus.

Auf La Palma hat sie sich nicht nur schnell eingelebt, sondern zudem Quinn kennengelernt, den sie nicht so einfach vergessen kann. Als dann auch noch ein kleiner Hund names Calida ihre volle Aufmerksamkeit fordert, wird das “zurück nach Deutschland gehen” doch eine schwierigere Entscheidung, als erwartet.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine sehr angenehme Lektüre, bei der man insbesondere im Sommer einfach mal seine Seele baumeln lassen kann. Natürlich gibt es im Buch den ein oder anderen Konflikt sowie eine eher dramatische Situation, aber dennoch verschafft es dem Leser – oder zumindest mir – eher gute als schlechte Laune!

Es ist ein klassisches Buch, das man mit in den Urlaub nimmt und am Strand liest. Leider wird es bei mir vor September wohl nichts mit einem Strandurlaub, sodass ich zumindest in dieser Geschichte dem stressigen Alltag etwas entfliehen konnte.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und nachvollziehbar – das Buch wirkt dadurch alles andere als künstlich und man nimmt sowohl die Charaktere, als auch die Situation ernst.

Die Charaktere

Ich konnte mich insbesondere mit Juli identifizieren. Welche junge Frau träumt nicht von einer Auszeit, in der man zwar arbeitet und ein bisschen Geld verdient, aber ansonsten vor allem die Freizeit genießt anstatt sich konstant großen beruflichen Herausforderungen zu stellen? Obwohl ich eigentlich ein ziemlich ehrgeiziger Typ bin, frage auch ich mich hin und wieder, ob es nicht auch schön wäre, an einem tollen Ort zu arbeiten, ohne dabei ständig Berge versetzen zu wollen.
Außerdem bin ich selbst schon zum arbeiten und studieren ins Ausland gegangen, allerdings nach Dänemark und Spanien. Ich kann den Gedanken, mal raus zu wollen, also nur zu gut nachvollziehen.

Auch die anderen Figuren sind sehr nachvollziehbar, sei es der verschlossene Quinn, seine Freunde, der Postbote oder die drei Marias, mit denen Juli zwar nur schwer kommunizieren kann, aber die immer nur das beste für sie wollen.

Selbst die vielen Hunde im Buch hatten verschiedene Charakterzüge! Genau solche Aspekte haben die Geschichte zum Leben erweckt.

Das Cover

Das Cover ist wirklich toll! Auf meinen Kindle wird es leider nur in s/w angezeigt, was natürlich bei “Glück ist meine Lieblingsfarbe” etwas ungünstig ist. Den Buchdeckel der gedruckten Ausgabe finde ich für das Buch aber wirklich gelungen. Insbesondere hebt sich der Roman durch eben dieses Cover von den anderen sommerlichen Lektüren ab.

Fazit

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen an jeden weiterempfehlen, der auf der Suche nach einer kurzweiligen, sommerlichen Lektüre ist! Dafür ist es bestens geeignet. Die Geschichte ist interessant und die Figuren sehr gut ausgearbeitet, sodass man sich schnell mit ihnen identifizieren kann und wissen möchte, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Eine Wohlfühlgeschichte, die zum Lächeln einlädt. Schön!

Worum geht es?

Worum geht es?

Juli hat genug von ihrem Versicherungsjob und wandert kurzerhand zu ihrem besten Freund Malte nach La Palma aus. Sie möchte herausfinden, wer sie ist und wo und wie sie ihr Glück finden kann, denn in ihrem alten Job fühlt sie sich schon lange nicht mehr wohl. Also jobbt sie als Sandwichverkäuferin und Hundesitterin auf La Palma und lernt liebenswerte Menschen und Hunde kennen, bis das Schicksal schließlich zuschlägt und sie Maltes Freund Quinn trifft. Liebe passt gerade gar nicht in ihren Plan, aber es lässt sich auch nicht leugnen, dass sich seine Nähe verdächtig nach Glück anfühlt ...

Ich brauchte bei diesem Buch mehrere Anläufe, bevor ich mich richtig darauf einlassen konnte. Das erste Kapitel konnte mich noch nicht wirklich in seinen Bann ziehen, weshalb ich das Lesen immer wieder aufgeschoben habe. Aber dann gab ich mir einen Ruck und las Kapitel 2. Und 3. Und 4. Bis ich auch schon beim Ende angelangt war. Oh man. Hätte ich dem Buch nicht nochmal eine Chance gegeben, dann hätte ich eine wirklich schöne Wohlfühlgeschichte verpasst.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm, ist leicht und humorvoll und die Atmosphäre des Buches ist überwiegend locker, obwohl auch ein paar bedrückende Töne angeschlagen werden, um den Charakteren etwas Tiefe zu verleihen.

Eben jene Charaktere sind aufgrund dessen auch besonders authentisch. Juli und Quinn haben jeweils eine Vorgeschichte, die sie geprägt hat und die ihr Verhalten echt und nachvollziehbar macht. Besonders Juli hat es mir mit ihrem Humor und ihrer einfühlsamen Art angetan. Wenn man nicht gerade ein Mensch ist, der vom ersten Moment an ohne jeden Zweifel wusste, welche Richtung er in seinem Leben einschlagen möchte, dann kann man sich auch in ihr wiederfinden. Sie entdeckt sich erst noch, findet heraus, was ihr liegt, wofür sie brennt und was ihr wichtig ist. Und auf diesem Weg begegnet sie faszinierenden und wunderbaren Menschen und Tieren, wobei es mir (neben Juli und Quinn) vor allem Mensch Malte und Hund Calida angetan haben.

Julis einfühlsamer Umgang mit den Menschen und Tieren in ihrem Umfeld und ihre Art (für sich und andere), Probleme zu lösen, hat mir total imponiert. Sie geht mit Verstand, Humor und viel Einfühlungsvermögen durchs Leben und sucht trotz Zweifel und fehlender Unterstützung von ihrer Familie ihr Glück, das sie in ihrem Versicherungsjob nicht finden konnte. Ich fand sie einfach unglaublich sympathisch und habe die Geschichte sehr gerne aus ihrer Sicht gelesen.

Quinn ist in seiner Geheimniskrämerei und seinem manchmal kühl-distanzierten Auftreten glaubwürdig. Es wirkt nicht so, als hätte sich die Autorin diese Charakterzüge geschnappt, um einen spannenden Bad-Boy-Gegenpart zu kreieren, an dem sich die Protagonistin die Zähne ausbeißen kann. Als Bad Boy kann er trotz seiner gelegentlichen Unnahbarkeit auch nicht wirklich bezeichnet werden: Er ist ein verschlossener Mann mit einem großen Herzen und einem stark ausgeprägten Kümmer-Gen, der mit seinem Vertrauen eben sparsam umgeht. Sein Verhalten, so widersprüchlich es manchmal auch ist, ist in Hinblick auf seine Vorgeschichte schlichtweg nachvollziehbar. Er ist ein Mensch mit Facetten und keine künstliche Figur, die nur dazu erschaffen wurde, um möglichst viel Drama heraufzubeschwören.

Insofern kann man sich auf eine lebensnahe Geschichte freuen, die ohne unnötiges Drama daherkommt und auf das typische Liebesroman-Schema (Paar kommt zusammen, großer Knall, Paar trennt sich, kommt wieder zusammen, Happy End) verzichtet. Die Handlung kommt problemlos ohne diese Dinge aus und bleibt bis zum Ende fesselnd und interessant, da die Figuren zwar ihre Geheimnisse haben, letztendlich aber sehr erwachsen und erfrischend realistisch mit diesen umgehen. Diese Geschichte könnte sich genau so in der Realität zutragen und bringt den Leser am Ende unweigerlich zum Lächeln. Es ist trotz ernster Töne einfach eine Wohlfühlgeschichte.

Fazit

Ich bin angenehm überrascht von »Glück ist meine Lieblingsfarbe«, denn es ist der perfekte Liebesroman, um sich auf die Couch oder ins Bett zu kuscheln und zu entspannen. Wer eine lebensnahe Geschichte voller liebenswerter Menschen und Tiere lesen möchte, die auf das übliche Drama verzichtet, (wie die Protagonistin) hohen Unterhaltungswert besitzt und zum Lächeln einlädt, der ist hier goldrichtig. »Glück ist meine Lieblingsfarbe« macht einfach glücklich. Ich vergebe 4 Sterne.