Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Urlaubslektüre

Klappentext:

Bei diesem Buch handelt es sich bei mir ganz klar um die Kategorie "Ich finde das Cover toll, mal gucken, was der Klappentext sagt." Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Dieses Buch ist ein absolutes Urlaubsbuch. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen hab und so sehr Fernweh hatte. Es ist aus Ich-Perspektive aus Julis Sicht geschrieben. Sie beschreibt ihre Gefühle und die Situationen so authentisch, dass es sich so angefühlt hat., als wäre man vor Ort und könnte alles live miterleben.
Aber so fröhlich das Buch auch ist, Juli und Quinn haben beide ihr Päckchen zu tragen, was dem Buch wesentlich mehr Tiefgang gibt.
Ein wirklich schönes Buch

Veröffentlicht am 22.05.2019

Witzig, berührend, emotional

„Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen“

„Glück ist meine Lieblingsfarbe“ ist ein Roman von Kristina Günak. Er erscheint am 31. Mai 2019 im Bastei Lübbe Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Juli ist Mitte ...

„Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen“

Juli ist Mitte 30 und hat nach Ansicht ihrer Eltern noch „nichts erreicht“ in ihrem Leben. Vor ein paar Monaten hat sie ihren gut bezahlten Job als Teamleiterin in einer Versicherung gekündigt und ist mit einem One-Way-Ticket nach La Palma geflogen. Hier lebt sie nun und hält sich mit kleineren Jobs und ihrem Ersparten über Wasser. Zu sich selbst finden, Ziele setzen, das Leben neu strukturieren ist das, was Juli sich während ihrer Zeit auf der Insel vorgenommen hat. Schnell findet sie Anschluss und wird liebevoll in den Kreis der Inselbewohner aufgenommen. Bei einer Feier lernt sie dann den unnahbar wirkenden Quinn kennen und bemerkt, dass er sehr anziehend und interessant auf sie wirkt. Verlieben möchte sich Juli aber auf keinen Fall! Als dann aber ein hilfloser Vierbeiner Julis Leben gehörig durcheinander wirbelt, beginnen sich ihre Lebenskarten neu zu mischen und Juli beginnt zu erkennen, worauf es ihr im Leben ankommt.

„Glück ist meine Lieblingsfarbe“ hat mich berührt, bewegt, zum Lachen und fast auch zum Weinen gebracht. Kristina Günak beschreibt so wundervoll, wie es einem ergehen kann, wenn man plötzlich die gesellschaftlichen Normen und Werte nicht mehr erfüllen kann und will. Wenn man den gut bezahlten „Traumjob“ aufgibt und einfach ausbricht. Ich kann mir kaum vorstellen, wie viel Mut dieser Schritt erfordert. Für sich selbst entscheiden, egal ob die Familie zu einem hält oder nicht, egal was Freunde raten oder denken. Zu sich selbst finden und zur Ruhe kommen.
Die Protagonistin Juli ist eine unglaublich sympathische und offene Frau. Sie liebt es mit Leuten zu sprechen und hat für jedes Problem ein offenes Ohr. Sie ist beliebt und für die Menschen da. Ebenso verhält es sich mit Tieren. Juli ist ein Hundemensch und kennt sich auf diesem Gebiet unglaublich gut aus. Nur einen eigenen, den traut sie sich nicht zu. Ihre Selbstzweifel sind zu groß und lassen es nicht zu, dass sie Verantwortung für ein lebendiges Wesen übernimmt. Erst während ihrer Zeit auf der Insel und als das Schicksal ihr keine Wahl mehr lässt, kann Juli sich auf einen eigenen Hund einlassen. Insgesamt entwickelt sich Juli während des Romans. Zu Beginn ist sie unsicher und zweifelt sehr an sich selbst. Sie stellt ihr Leben in Frage, lässt sich von ihren Eltern schlechtreden und traut sich wenig zu. Nach und nach beginnt sie aber festzustellen, was sie will, was ihr wichtig ist und worauf es ihr im Leben ankommt. Gesellschaftliche Normen können für einen selber gelten, müssen es aber nicht. So schafft sie es später auch, ihren Eltern ausdrücklich zu verstehen zu geben, dass sie eine Entscheidung für sich selber getroffen hat und von dieser nicht zurückweichen wird.
Auch Quinn ist liebevoll gezeichnet und dargestellt. Anfangs abweichend und unnahbar, beginnt er seine Masken fallen zu lassen und seine Mauern abzubauen, sodass Juli den wahren Quinn kennenlernen kann.
Die Palmeros sind mit ihrem südländischen Temperament und Engagement großartig beschrieben und brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Ebenso Julis bester, schwuler Freund hat mir beim Lesen regelmäßig ein Lächeln aufs Gesicht gezeichnet.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Die Geschichte liest sich flüssig und einnehmend. Immer wieder wechseln sich locker leichte Passagen mit ernsten und nachdenklichen Passagen ab. Die Mischung erzeugt einen unglaublichen Charme, der von dem Roman ausgeht. Er zeigt auf, dass Zweifel zu jedem Lebensabschnitt dazugehören, dass man nicht den gesellschaftlichen Regeln folgen muss und dass man im Leben wert auf das legen muss, was einem selbst wichtig ist. Manchmal findet man das Schicksal aber nicht in seiner Komfortzone. Man muss manchmal aus ihr ausbrechen, um zu erkennen, was einem wichtig ist, um zu lernen, wie man mit der Vergangenheit umgeht, wie man Verantwortung übernimmt.
Begeistert hat mich außerdem, dass Kristina Günak die große Liebe zu Hunden in den Roman einfließen lässt. Hierdurch konnte ich noch leichter einen Zugang zur Protagonistin finden und muss sagen, dass Julis Umgang mit den Tieren hier von einer sehr guten Sachkenntnis in Sachen Hundeerziehung und -verhalten die Rede ist!
Zusätzlich taucht dann in einem kleinen Nebensatz noch meine Heimatstadt Lübeck auf. Danke dafür! ?

Mein Fazit: Der Roman hat mir Lese-Herzmomente beschert. Ich habe gelacht und fast geweint. Ich bin in der Geschichte versunken und habe mich unglaublich gut mit Juli identifizieren können. Nicht immer läuft alles im Leben nach Plan. Manchmal muss man vom Weg abweichen, um den richtigen Weg wiederzufinden; dem Herzen folgen und nicht immer nur den Verstand befragen. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen und bin unglaublich froh, den Roman durch Zufall in der #netgalleydechallenge gefunden zu haben!

Veröffentlicht am 21.05.2019

warmherzig und liebenswert

Ich hatte schon mal ein Buch der Autorin gelesen, das mir sehr gut gefallen hatte. Deshalb war ich gespannt auf ihr neues Werk, nicht zuletzt deshalb, weil mich das frisch-fröhliche Cover und auch der interessante Klappentext neugierig auf das Buch gemacht haben.

Vorab: Das Buch konnte auf der ganze Linie überzeugen. Die Autorin hat einen wunderbar frischen, humorvollen und warmherzigen Schreibstil, bei dem ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Sie erzählt die Handlung aus Julis Sicht, was es mir leicht gemacht hat, mich in sie hineinzuversetzen und ihre Gedanken und Gefühle mitzuerleben.

Ich mochte Juli sehr und konnte sie gut verstehen - sie sucht in ihrer Auszeit auf La Palma sich selbst und einen Weg für ihr weiteres Leben. Ich mochte ihr quirliges, liebenswertes und empathisches Wesen und an manchen Stellen hat mir das Herz für sie geblutet. Auch Quinn war mir sehr sympathisch. Obwohl die beiden zu 100 % gegensätzlich sind, passen sie doch zusammen wie zwei Puzzleteile - warum und wie, was muss der geneigte Leser selbst herausfinden.

Die bildhaften Beschreibungen von La Palma und den Einwohnern haben es mir leicht gemacht, mich gedanklich dort hinzuversetzen, und ich habe Juli, Quinn und auch die Dorfbewohner liebgewonnen.

Die Autorin hat es geschafft, die Protagonisten lebensecht zu beschreiben, sodass man das Gefühl hat, sie wären die Nachbarn von nebenan. Auch die Handlung selbst ist realistisch, und gerade dadurch wurde die gesamte Geschichte authentisch und konnte mich mitreißen.

Einen großen Anteil an der Geschichte bekommt auch eine Hündin, die man einfach liebhaben muss.

Fazit: "Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein humorvoller und warmherziger Liebes- und Lebensroman, der mich auf gesamter Linie mit sympathischen Charakteren überzeugen konnte. Die realistische Handlung hat ihr übriges dazu beigetragen, dass ich das Buch verschlungen habe und vor dem Ende nicht mit Lesen aufhören konnte. Leseempfehlung von mir für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Tue was immer du tun musst um Glücklich zu werden

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Juli ein Hamburger Mädchen hat alles Zelte abgerissen und ist zu ihrem besten Freund nach Porto Bello in Spanien gereist. Dort will sie sich selbst finden und schauen was sie glücklich macht. Denn in einem Büro zu sitzen und Versicherungsunterlagen zu wälzen ist nicht das Glück welches sie zum Leben braucht. In Spanien baut sie sich ein kleines bescheidenes Leben auf. Doch bringt das Leben in Spanien nicht nur Freude sondern auch Ängste und Traurigkeit. Bis Quinn auftaucht und alles auf den Kopf stellt.

Glück ist meine Lieblingsfarbe wurde von Kristina Günak geschrieben. Mit 272 Seiten erschien das Buch am 31.05.2019 im Bastei Lübbe Verlag.

Auf dem Cover sind bunte Kreise vor weißem Hintergrund. Auch ein Hund und ein Fahrrad sind darauf zu sehen.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte besonders die Entwicklung zwischen Juli und Quinn, aber mehr noch die Verwandlung von Calida. Calida ist die ängstliche Hündin von Pedro, dem Postboten. Doch nach seinem Tod, nimmt Juli sie auf und kümmert sich fortan um die Hündin. Calida selbst mag Juli sehr und auch Quinn hat sie in Ihr Herz geschlossen. Doch Juli weiß, dass sie irgendwann zurück nach Hamburg muss. Was wird auch Quinn und Calida werden?

Besonders hat mir die Gestaltung der Protagonisten gefallen, sowie die Beschreibung der Insel selbst. Auch der Schreibstil konnte durch seine Lockerheit überzeugen. Ein gefühlvoller und mit Humor gespickte Liebesroman.

Fazit

Die Geschichte rund um Juli und ihr Leben in Spanien ist einfach zum dahinschmelzen. Das Buch bekommt eine ganz klare Leseempfehlung. Einfach ein toller Liebesroman zum abtauchen und genießen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Urlaubslektüre mit Tiefgang

Klappentext:

Von dieser Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen,der Klappentext hat mich auf diesen Roman neugierig gemacht.
Ich lerne die Protagonistin Juli kennen,eine Aussteigerin ,die auf der Suche nach sich selbst ist.
Juli, die in der Ich -Form hier zu Wort kommt,macht es mir leicht in diese Geschichte hinein zu kommen.
Situationskomik aber auch traurige Momente schildert sie so anschaulich,dadurch wird das Buch nicht langweilig.
Auch wenn der Roman als lockere Urlaubslektüre durchgeht,hat er doch einiges Potential an Tiefgang.
Habe ich sehr gerne gelesen und kann es nur empfehlen.