Cover-Bild In blaukalter Tiefe
  • Verlag: hanserblau in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2023

In blaukalter Tiefe

Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.
Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Spannend!

IN BLAUKALTER TIEFE

IN BLAUKALTER TIEFE
Kristina Hauff

Andreas, der erfolgreiche Anwalt und Partner einer großen Kanzlei, lädt zu einem Segeltörn in Schwedens Schären ein. Es soll eine harmonische Reise werden und vielleicht, so hofft er, kommen sich seine Frau Caroline und er wieder ein wenig näher.
Die große und eindrucksvolle Segelyacht, inklusive Skipper hat Andreas nicht ohne Hintergedanken gechartert - er möchte seine Frau beeindrucken, denn ihre Anerkennung braucht er dringend, viel zu lange hat sie ihm kein Zeichen der Liebe gesendet.
Seitdem die gemeinsame Tochter auszog, haben sie sich auseinandergelebt - schlafen in getrennten Schlafzimmern und jeder geht seiner eigenen Karriere nach.
Erst kurz vor dem Törn erzählt Andreas ihr, dass auch der aufstrebende Mitarbeiter und potenzielle zukünftige Partner Daniel und seine Freundin Tanja mit an Bord sein werden.
Ihnen war Caroline zuvor nur ein einziges Mal begegnet und sie erinnert sich noch gut daran, dass Tanja mindestens 10 Jahre jünger und hübscher ist als sie selbst.

Alles beginnt harmonisch, mit gutem Essen und Sonnenschein, doch mit den Wolken zieht auch die schlechte Stimmung auf.
Als Caroline ihm nicht die erhoffte Aufmerksamkeit zukommen lässt, wechselt Andreas seine Strategie und macht sich an Tanja ran. Eine Situation, die einen ganzen Sturm auslösen wird.

Kristina Hauff beginnt ihre Geschichte ganz fein, doch schnell bemerkt man die unterschwellig aufkommende schlechte Stimmung, die sich zu einem richtigen Problem entwickelt. Machtkämpfe zwischen dem Skipper Eric, dem die Sicherheit im Vordergrund steht, und Andreas, der Mann, der den Skipper bezahlt, auf sein Recht pocht, auf keinem Fall sein Gesicht vor seiner Frau und dem Mitarbeiter verlieren will und zusätzlich Tanja imponieren möchte.

Angezogen von den wunderschönen Naturbeschreibungen, dem Herausarbeiten der unterschiedlichen Beziehungskonstellationen, einem spannenden Schreibstil und dem unterschwelligen Brodeln, das mir vereinzelnd die (nicht vorhandenen) Nackenhaare hat aufstellen lassen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Für mich eine perfekte Sommerlektüre, die ich euch gerne empfehlen möchte.
5/ 5

Bei der "Lesung unterm Kirschbaum“, organisiert von der lieben @anjaschwennsen , durfte ich die supersympathische Autorin @kristinahauff kennenlernen.
Herzlichen Dank noch einmal für den wundervollen Abend.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Fesselnder Urlaubsroman!

Dieser Roman handelt von einem Segeltörn nach Schweden mit Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bereits am Anfang ahnt man deshalb keinen guten Verlauf dieser Reise in die traumhafte Natur.

Das ...

Das wunderschöne Cover hat meine Neugier direkt geweckt. Die Farben des Sonnenunterganges und das einsame Segelboot in der Bucht ergeben eine faszinierende aber auch bedrohliche Atmospähre. Und genau diese spiegelt sich auch im Inhalt wider.

Der Schreibstil hat mich regelrecht gefesselt. Der Spannungsbogen wurde durch die wechselnden Perspektiven der vier Protagonisten und der bildlichen Sprache aufgebaut! Nicht jede Person im Buch fand ich sympathisch, trotzdem konnte ich jede Verhaltensweise aller Personen nachvollziehen. Die Gefühle und Gedanken wurden sehr gut dargestellt, sodass ich mit allen mitgefühlt habe. Außerdem war es überhaupt nicht vorhersehbar und die Wendungen am Ende waren für mich überraschend.

Fazit: Wer eine hochspannende und unterhaltsame Urlaubslektüre lesen will, sollte dieses Buch wählen. Wer jedoch Romantik oder eine schöne Idylle erwartet, wird damit enttäuscht. Mich konnte die Geschichte überzeugen und ich werde auch das andere Buch von Kristina Hauff lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein wahrer Lesegenuss

Die Segelreise in die schwedischen Schären soll die Ehe von Andreas und Caroline in Schwung bringen. Beide, voll mit ihrer anspruchsvollen Arbeit ausgelastet, haben nicht viel Zeit füreinander, ihre Beziehung leidet sehr darunter. Andreas Anwaltskollege Daniel und dessen Freundin Tanja reisen mit; Andreas hat die beiden eingeladen, ohne dies vorher mit Caroline zu besprechen.

Die ersten Segeltage verlaufen einigermaßen harmonisch, doch bald wurde es offensichtlich, wie verschieden sie alle sind und wie unterschiedlich sie auf die Urlaubsstrapazen reagieren. Die Lage spitzt sich zu, als das Wetter umschlägt und das Schiff in die Seenot gerät.

Der Roman von Kristina Hauff hat mich von Anfang an in Atem gehalten. Bereits der Prolog kündet dramatische Ereignisse an, die sich womöglich während der Segelreise ereignet haben. Der Handlungsablauf wurde aus der Sicht des jeweiligen Protagonisten erzählt. Dabei wurde es offensichtlich, dass es um viel mehr ging, als die üblichen Streitereien zwischen der Reisenden. Keiner von den Protagonisten konnte aus seiner Haut, statt einer leichten unbeschwerten Urlaubsatmosphäre herrschte - nicht nur in der Natur - das Unwetter.

Gekonnt zeichnet die Autorin die unterschiedlichen Charaktere, überzeugend schildert sie ihre Handlungen, die für viele spannenden Wendungen sorgen. Die plastischen Beschreibungen der Natur fesseln und vermitteln das Gefühl mittendrin im Geschehen zu sein.

„In blaukalter Tiefe“ ist ein großartiger Roman, spannend bis zum Schluss, ein wahrer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Enthüllende Nähe

Ein Segeltörn in den wildromantischen schwedischen Schären ist sicherlich ein Traum von Vielen. Als Andreas einen solchen plant will er zum einen seinem Kollegen mit seiner Frau näher kennenlernen, ehe er ihm eine Partnerschaft in seinem Unternehmen anbietet und zum anderen will er der kränkelnden Beziehung zu seiner Frau Caroline neues Leben einhauchen. Insgesamt versammeln sich so fünf Menschen inclusive des Kapitäns an Bord einer luxuriösen Segelyacht, um die nächsten Tage miteinander zu verbringen. Der Verlauf der Reise entwickelt sich aber für alle Beteiligten völlig anders als gedacht...

Die deutsche Autorin Kristina Hauff hat mit ihrem letzten Roman "Unter Wasser Nacht" positiv auf sich aufmerksam gemacht, so dass ich mit viel Vorfreude in ihr neues Werk gestartet bin. Sie erzählt die Geschichte von fünf unterschiedlichen Personen, die plötzlich eine ungewohnte Nähe erfahren, mit der sie sehr differenziert umgehen. Mit zunehmender Zeit brechen die nach außen hin aufgebauten Fassaden auf und gewähren ein Blick ins Innere, der Potential für viel Konfrontation trägt. Es entsteht so ein sich immer weiter aufbauender Spannungsbogen, der jederzeit zu eskalieren droht. Die Protagonisten werden dabei interessant gezeichnet und gerade ihr Zusammenspiel macht die vermeintliche Traumreise so brisant. Das Buch hat mich schnell in den Bann gezogen und ich konnte es bis zum nachdenklich stimmenden Finale nicht mehr aus der Hand legen.

Insgesamt ist "In blaukalter Tiefe" ein aus meiner Sicht äußerst gelungener Roman, der sich mit dem menschlichen Miteinander und dem daraus resultierenden Eskalationspotential auseinandersetzt. Das Buch sticht mit seiner atmosphärischen Spannung und dem Erzähltalent der Autorin hervor und zählt in diesem Jahr zu meinen absoluten Lesehighlights, da es mich so positiv überraschen konnte. Ich empfehle den Roman von Kristina Hauff daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

psychologischer Spannungsroman

Vom ersten Kapitel war ich anfangs irritiert. Bekommen wir doch bereits einen Ausblick, wie dieser Segeltörn ausgeht. Dadurch hatte ich angenommen, dass sie Spannung genommen wird. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ohne das Wissen, dass es nicht bei einem netten und entspannten Urlaub bleibt, wäre die Handlung nett gewesen, aber ohne Spannung. Aber so verfolgt man die Dynamik an Bord mit einem anderen Auge. Wartet gespannt darauf, wie sich die Situation zuspitzt und will schließlich wissen, wie es so hat aus dem Ruder laufen können.

Und mal ehrlich, wer kennt es nicht - man lernt neue Leute kennen und wird schwierige Themen meiden, sich eher zustimmend äußern und sich dreimal überlegen, ob man direkt am Anfang Kritik üben soll. Wenn man sich nicht sympathisch ist, kann man sich aber auch ganz schnell wieder aus dem Weg gehen. Dies geht während des Segeltörns nicht. Und so werden Probleme nicht angesprochen, die Konflikte schwelen vor sich her und es brodelt mächtig unter der Oberfläche.

Begünstigt wird dies durch die denkbar ungünstige Konstellation der Personen an Bord. Die 4 sind nicht auf Augenhöhe. Andreas gibt den Ton an. Er hat die Reise bezahlt und lässt dies die anderen spüren. Daniel möchte sich gegenüber Andreas – seinem Chef – beweisen und lässt sich dadurch viel zu viel von ihm gefallen. Um miteinander auszukommen – schließlich kann man sich kaum aus dem Weg gehen – wird viel zu viel geduldet.

Eigentlich tut sich nicht viel. Das Buch ist geprägt von dem Leben an Bord, den zugeteilten Aufgaben, dem Navigieren, dem gemeinsamen Essen, gelegentlichen Landgängen, …
Es ist also nicht viel Ablenkung vorhanden. Weder für die Passagiere noch für uns Leser. Und durch die ruhige Schreibweise ist dies hervorragend herausgearbeitet und veranschaulicht. So rücken die Spannungen an Bord immer mehr in den Vordergrund und bei beiden Paaren zeigen sich mit fortschreitender Reise deutliche Risse.

Fazit: ein atmosphärischer und spannender Roman über Gruppendynamik, zwischenmenschliche Beziehungen und Abhängigkeiten