Cover-Bild Was der Morgen verspricht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Kristina Herzog

Was der Morgen verspricht

Band 1 der Reihe "Die Sternberg-Saga"

Der bewegende Auftakt zu einer fesselnden Familiensaga um die Freiheit zu träumen, den Mut zu handeln und die Kraft zu lieben.

Eine starke Frau in einer Welt voller Konventionen. Ein Traum, den sie niemals aufgibt.

Berlin 1904: Gegen den Widerstand ihrer Eltern verbringt die Jüdin Hannah viel Zeit in der Arztpraxis ihres Großvaters. Heimlich träumt sie davon, Medizin zu studieren. In Tübingen soll das auch für Frauen möglich sein. Doch das schickt sich nicht für ein Mädchen aus gutem Hause – anders als eine Hochzeit. Abrupt vor vollendete Tatsachen gestellt, lässt Hannah ihren Verlobten beim ersten Treffen einfach stehen. Dabei hat Daniel nur Augen für sie. Und je näher sie ihn kennenlernt, desto mehr fühlt Hannah sich zu dem einfühlsamen jungen Mann hingezogen. Ob sie ihm von ihrem Traum erzählen kann?

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wundervoller Auftakt einer neuen Familiensaga

Hannah verbringt sehr viel Zeit in der Arztpraxis ihres Großvaters und hegt schon früh den Traum, selber Ärztin zu werden. Allerdings schickt sich das nicht für eine Frau und ihre Eltern drängen auf eine Hochzeit. Auch der passende Ehemann ist dafür schon gefunden. Doch für Hannah ist Daniel ein Fremder und sie läßt ihn bei der ersten Begegnung einfach stehen.
Doch Daniel gibt nicht auf und mit der Zeit fühlt auch sie sich immer mehr zu ihm hingezogen ...
Hannah habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Schon dass sie Bücher über alles liebt, hat mich sofort für sie eingenommen. Mit voller Hingabe studiert sie die medizinischen Bücher, die sie immer von ihrem Großvater bekommt und es sind für sie wahre Schätze. Hannah wurde für mich zu einer richtigen Freundin und ich habe sehr mit ihr mitgelitten, denn es werden ihr viele Steine in den Weg gelegt und viele Hürden müssen gemeistert werden.
Ich habe ihre Zielstrebigkeit sehr bewundert und sie ist auch ein sehr herzlicher Mensch, der andere nie im Stich lassen würde.
Auch das Dienstmädchen Alma und ihre Entwicklung mochte ich sehr. Und Daniel kann man sich als Ehemann nur wünschen.
Kristina Herzog hat einen unglaublich berührenden Schreibstil. Obwohl die Zeiten damals sehr schlimm waren und auch Frauen sollten am besten keine eigene Meinung haben, habe ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und wollte am liebsten nie zum Ende kommen.
Fazit: Ein wundervoller Auftakt einer neuen Familiensaga, mit sehr liebenswerten Protagonisten und einer Handlung, die bei mir viele Emotionen hervorrief.
Ich freue mich sehr, dass der 2. Teil schon erschienen ist und ich ihn sehr zeitnah lesen kann.
Für dieses Highlight gibt es von mir eine sehr große Leseempfehlung und 5/5 Sterne mit einem dicken Plus.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Hoffnung kann Berge versetzen

Gefühlvoll und mit viel Empathie habe ich diesen großartigen Roman erlebt. Gerade bei der „Lebensachterbahnfahrt“ von Hannah war ich hin und hergerissen und habe bis zum Ende mit ihr mitgebangt. Das Cover ist mit einem Foto gestaltet. Erkennbar sind ein junger Mann und eine junge Frau welche dicht beieinanderstehen. Mit viel Fantasie könnte es sich um Hannah und Daniel handeln. Der Klappentext ist relativ offengehalten und weiß so Spannung zu erzeugen, ohne den Leser nicht wesentlich auf das Ereignis vorzubereiten. In der Handlung geht es um die junge Hannah Sternberg welche von einem Studium der Medizin träumt. Sie wünscht sich ein selbstbestimmtes Leben. Ihre Eltern haben aber andere Pläne und versuchen alles um Hannah mit dem jungen und adretten Daniel Friedländer zu verheiraten. Daniels Gefühle für Hannah sind sehr ehrlich und er versucht sukzessive Hannah von seinen wahren Absichten zu überzeugen. Dabei geht es Hannah gar nicht so sehr um die Ehe, sondern um ihre Selbstbestimmung. Wird es Hannah schaffen ihre Träume zu leben?

Die Hauptdarstellerin ist eine für diese Zeit unheimlich starke und selbstbestimmte Frau. Sie hat einen durch und durch liebevollen Charakter und hat ihre Liebe zur Medizin gefunden. Ihr Großvater, ein anerkannter Mediziner in Berlin ist ihr Lebensvorbild und er unterstützt ihre Passion, wo er nur kann. Hannah ist aber auch eine manchmal sehr unbeherrschte Frau und lässt sich zu stark von ihren Gefühlen leiten. Sie ist eine der treibenden Kräfte der Erzählung und einer meiner absoluten Lieblingscharaktere in diesem Roman. Als zweite wichtige Hauptfigur muss Daniel genannt werden. Obwohl er ähnlich wie Hannah der „Denkweise der Zeit um 1907“ unterliegt ist er ein modern denkender Mann. Er versucht Hannah zu unterstützen und schützt sie vor allen gesellschaftlichen und familiären emotionalen Angriffen. Als wesentliche Nebenfiguren der Erzählung treten die mehr als nur Haushälterin zu bezeichnende Alma, Hannas Eltern, Jakob, der Bruder Hannahs, Professor Fuchs sowie der Medizinstudent und spätere Arzt Fritz Gerlach auf. Gerade Alma hat mir dabei am besten gefallen, zeigt sie trotz tragischer Umstände in ihrem Leben was wirklich wichtig ist. Sie wird zu mehr als einem Zimmermädchen oder einer Köchin für Hannah. Auch sie gibt dem Roman eine wundervolle Wendung im Laufe der Erzählung.

Die Spannung der Geschichte wird gut und strukturiert aufgebaut und es wird erst am Ende ersichtlich, wie sie sich entwickelt. Das Ende hat mich überrascht aber lässt auch noch etwas Handlungsspielraum für die Zukunft zu. Der Aufbau der Geschichte ist stringent und wird nur durch vereinzelte Zeitsprünge in die Zukunft unterbrochen. Für den Lesefluss ist dies aber kein Hindernis gewesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, bildhaft, sehr gefühlvoll und dialogorientiert.

Gerade die „Denkweise der Zeit um 1907“ und in den folgenden Jahren hat mir vor Augen geführt, wie schwierig das Leben abseits der Familie für Frauen damals war. Frauen hatten Kinder zu bekommen und sich um die Familie zu kümmern. Männer durften alles und sich selbst verwirklichen. Eine Frau als Medizinstudentin war damals unvorstellbar. Genauso ergeht es Hannah mit ihrer Familie was mich sehr bewegt und nachdenklich gemacht hat. Ich habe jede einzelne Zeile genossen und bin sehr gespannt, wie es für Hannah weitergehen wird? Vielen Dank an die Autorin für die schönen Lesestunden und eine klare Empfehlung für alle Anhänger einer schön erzählten Geschichte.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Eine junge Frau, die einen großen Traum verwirklichen will

Bei diesem historischen, ersten Band der Sternberg-Saga, reisen wir ins Jahr 1904. Die junge Hannah lebt mir ihren Eltern in Berlin. Am liebsten steckt sie ihren Kopf in die medizinischen Werke ihres Großvaters, der als Arzt in Berlin tätig ist. Für Hannah gibt es nichts schöneres, als bei ihrem Opa in der Praxis mitzuarbeiten und ihm bei seinen Tätigkeiten über die Schulter zu schauen. Das Ganze zum Leiden ihrer Eltern, die Hannahs Hirngespinste, einmal Ärztin zu werden, abtun und sie auf das Leben als Ehefrau und Mutter vorbereiten. Ein geeigneter Ehemann ist auch schnell gefunden und so wird Daniel und seine Eltern kurzum zum nachmittäglichen Kaffee eingeladen. Hannah nimmt sich fest vor, Daniel nicht zu mögen. Doch Daniels Charme, Einfühlsamkeit und gutes Aussehen machen es Hannah nicht einfach. Doch ihr Wunsch Ärztin zu werden ist weitaus größer. Als sie dann noch hört, dass es in Tübingen möglich ist auch als Frau ein Studium zu beginnen, hält sie nichts mehr. Und dann macht Daniel ihr ein überwältigendes Angebot.

Dies war der erste Roman, den ich von Kristina Herzog gelesen habe. Als erstes möchte ich dieses wunderschöne Cover erwähnen, dass sehr gut zu der Geschichte passt.
Ich war unheimlich schnell von dem Schreibstil, der Story und der prächtigen Beschreibung der Charaktere gefangen genommen. Gerade Hannah habe ich sehr bewundert, denn ihr Mut und ihre Entschlossenheit war für die damalige Zeit schon sehr außergewöhnlich.
Die Autorin hat hier eine spannende, faszinierende Geschichte gesponnen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ein wirklich empfehlenswerter Auftakt dieser Reihe und ich bin schon sehr auf den zweiten Band der Sternberg-Saga gespannt.
Von mir bekommen der Roman auf jeden Fall 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Gegen alle Widerstände.

Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine packende Zeitreise kurz nach der Jahrhundertwende.

Berlin, im Jahr 1904, geprägt von gesellschaftlichen Konventionen.

Hannah, ein junges jüdischen Mädchen, lebt ...

Berlin, im Jahr 1904, geprägt von gesellschaftlichen Konventionen.

Hannah, ein junges jüdischen Mädchen, lebt in einem Elternhaus, das großen Wert darauf legte.

Die Normen und Werte der damaligen Zeit waren nicht einfach für Frauen. Die Ehe war im wilhelminischen Kaiserreich wichtig für eine Frau ihres Standes. Dies bedeutete aber Unterordnung, Abhängigkeit und kaum Platz für die Realisierung ihrer eigenen Bedürfnisse. Eher Vernunftehe, als Liebesheirat.

Hannah möchte gerne Medizin studieren, aber ihre Mutter widerspricht dem entschieden. Sie möchte ihre Tochter verheiraten und zum Glück steht schon ein Kandidatat zur Verfügung. Daniel Friedländer....

Wunderbar erzählt, fühlt man sich direkt in diese Zeit versetzt. Die Figuren sind alle klar gezeichnet und spiegeln die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten wider. Menschen aus der Oberschicht wie Hannahs und Daniels Eltern, für die der gute Ruf sehr wichtig ist, die liebenswerten Großeltern, die ihre Enkelin unterstützen und auch armen Menschen helfen. Und Alma das Dienstmädchen, für die es mehr Pflichten als Freude im Leben gibt. Die Standesunterschiede werden hier sehr deutlich dargestellt, die Persönlichkeiten facettenreich wiedergegeben.

Ein wunderbarer Roman mit vielen Glücksmomenten. Aber ein bisschen Widerstand und Rückschläge auf ihrem Weg hätten es noch authentischer gemacht.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Folge deinem Herzen, trotz aller Widerstände!

Berlin 1904: Hannah wächst als Tochter eines Tabakfabrikanten in der höheren Gesellschaft auf. Diese verbietet ihren Frauen zu studieren oder andere Tätigkeiten auszuüben, die über die Haushaltsführung, Kindererziehung und gesellschaftliche Verpflichtungen hinausgehen. Hannah trotzt diesen Konventionen aber und leiht sich immer wieder medizinische Fachbücher von ihrem Großvater, der eine eigene Arztpraxis besitzt, aus und saugt alles Gelesene wie ein Schwamm in sich auf. Ihr größter Traum ist ein Medizinstudium, um selbst als Ärztin arbeiten zu können. Seit kurzem ist genau das in Tübingen möglich und Hannah versucht, ihre Eltern von ihrem Wunsch zu überzeugen. Allerdings verfolgen ihre Eltern andere Pläne, sodass sich Hannah unversehens bei Kaffee und Kuchen ihrem zukünftigen Verlobten gegenüber sieht. Sie ist entsetzt und flüchtet. Doch mit der Zeit schafft er es, sich mit seinen liebevollen Briefen in ihr Herz zu schleichen...

Kristina Herzog hat einen sehr gut zu lesenden und fesselnden Schreibstil. Ihre Protagonistin Hannah ist eine ehrgeizige, wissbegierige und moderne junge Frau, die sich nicht von gesellschaftlichen Konventionen unterdrücken lässt und eine genaue Vorstellung ihrer Zukunft vor Augen hat. Gemeinsam mit dem Hausmädchen Alma, die ihr immer zur Seite steht und bald viel mehr als nur eine Angestellte für sie ist, fühlt sie sich stark genug und kämpft für ihre Träume, trifft aber dank Alma keine undurchdachten Entscheidungen.

Dieser Reihenauftakt der Sternberg-Saga konnte ich sofort fesseln und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich habe oft mit Alma und Hannah gelitten und konnte vollkommen in der Handlung versinken. Schon jetzt kann ich es kaum mehr erwarten, bis endlich der zweite Teil der Reihe erscheint und ich erfahre, wie es der Familie Sternberg weiterhin ergeht.