Cover-Bild Ein Winter wie dampfender Kakao
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Kristina Kreuzer

Ein Winter wie dampfender Kakao

Friederike Ablang (Illustrator)

Wie lustig das Leben doch sein kann, wenn man zwei beste Freunde hat und dazu noch einen Opa, bei dem zu Hause nicht nur ein Esel, sondern auch noch fünf Hühner im Garten leben! Luzy liebt es, die Nachmittage zusammen mit Jannis und Jakob in »Opa-Hausen« zu verbringen. Aber plötzlich will der Esel Tzaziki nichts mehr fressen, und niemand weiß, was ihm fehlt. Als Jannis und Jakob dann auch noch Geheimnisse vor Luzy haben, steht ihre Welt endgültig kopf. Sie fragt sich, was hier vor sich geht – und warum Waffelherzen eigentlich doppelt so gut schmecken, wenn man sie mit Jannis teilt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Waffelherzen, dampfender Kakao und jede Menge Freundschaft

Lucy und Jannis besuchen die fünfte Klasse einer weiterführenden Schule. Zusammen mit Sandkastenfreund Jakob verbringen sie ihre Nachmittage gerne in „Opa-Hausen“ .Dort tickt die Welt ein bisschen anders und außerdem lebt dort der Esel Tzaziki. Doch auf einmal möchte Tzaziki nicht mehr fressen und Jannis Bruder wird auch noch krank. Könnten die Beiden Heimweh haben, da sie erst im Sommer aus Griechenland nach Deutschland gekommen sind ? Lucys Welt gerät aus den fugen, aber zum Glück hat sie einen tollen Opa, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Cover:

Das Cover ist winterlich gestaltet und macht Lust darauf, bei einer Tasse dampfendem Kakao in die Geschichte einzutauchen.

Kristina Kreuzer hat mit „Ein Winter wie dampfender Kakao“ eine warmherzige Geschichte geschrieben, in der Zusammenhalt, Freundschaft, Familie und Tierliebe eine wichtige Rolle spielen.

Zusammen mit Lucy erleben wir eine aufregende Zeit. Das erste kleine kribbeln im Bauch, wenn sie in Jannis Nähe ist. Plätzchen backen und dampfenden Kakao in „Opa-Hausen“ trinken. Und ganz besonders gut hat mir die Beziehung zu ihrem Opa gefallen. Ich hatte auch so einen tollen und tierlieben Opa, der immer für mich da war.

Nebenbei erfährt man auch noch einige dinge über Griechenland und am ende der Geschichte findet man zwei tolle Rezepte, welche in der Geschichte eine Rolle spielen.

Die Geschichte wird wunderbar atmosphärisch erzählt und eignet sich hervorragend für diese Jahreszeit. Gemütlich,mit einem dampfenden Kakao auf der Couch, habe ich wunderbare Lesemomente erlebt und auch das eine oder andere Mal schmunzeln müssen.

Fazit:

„Ein Winter wir dampfender Kakao“ ist eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, erstes kribbeln im Bauch und den besten Opa der Welt.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt

EIN WINTER WIE DAMPFENDER KAKAO

EIN WINTER WIE DAMPFENDER KAKAO

Bei „Ein Winter wie dampfender Kakao“ handelt es sich um den zweiten Band einer Kinderbuchreihe. Dadurch das die Autorin immer wieder kleine Rückblicke einfließen lässt, kann man dem Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen ohne dabei das Gefühl zu haben etwas verpasst zu haben.

Der Schreibstil von Kristina Kreuzer ist altersgerecht, flüssig und humorvoll.

In dem Buch geht es um Lucy und ihre Freunde Jannis und Jakob. Die drei sind ein tolles Team, aber auch in der Schule verbringt Lucy ihre Zeit mit Jannis. Jakob ist außen vor da er eine andere Schule besucht. Auch ihre Freizeit verbringt Lucy ausschließlich mit den Jungs. Eines Tages kommt Jannis nicht in die Schule und Lucy erkennt das sie alleine ist. Sie schafft es sich in die Klassengemeinschaft zu integrieren und erkennt das sie alle ganz anders sind wie gedacht. Währenddessen hat Jannis ganz andere Probleme. Seine Brüder und er sind, mit dem Esel Tzaziki im Schlepptau, erst im Sommer aus Griechenland nach Deutschland gekommen. Sein Bruder Niklas hat Heimweh und wie es scheint geht es dem Eselchen genauso, denn er mag nichts mehr fressen.

Eine wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einer Geschichte die gut in die Winterzeit passt. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch traurige und ernste Themen finden ihren Platz in dem Buch. Es gibt immer wieder Momente in denen man sich das Lachen nicht verkneifen kann weil man sich eine Szene bildlich vorstellt und es ist schön zu lesen wie Lucys Familie, insbesondere ihr Opa, für alle da ist. Man erfährt nebenbei viel über das Leben in Griechenland und ein besonderer Genuss war es zu lesen wie die Jungs aus Griechenland sich über ihren ersten Schnee im Leben freuten. Besonders gut gefallen hat mir auch das Lucy erkannt hat das man auch mehrere Freunde haben kann und das man auch mehrere Freunde haben kann.

Obwohl man keine Vorkenntnisse braucht um in die Geschichte einzutauchen würde ich anderen Lesern empfehlen mit dem ersten Band der Reihe zu beginnen. Es lohnt sich wirklich und so hat man dann längeren Lesegenuss.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle jungen und älteren Leser und fünf Sterne für diese bezaubernde Geschichte die so gut in die Winter- und Weihnachtszeit passt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Winterduft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover versprüht winterlich, herzerwärmende Atmosphäre. Eine große dampfende Tasse steht im Mittelpunkt und drumherum reihen sich drei Kids auf mit warmen Pullovern und Winterkleidung. Auch ganz viel Schnee ist erkennbar und die Winterthematik kommt gut rüber. Das Cover finde ich richtig toll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Nach „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ ist dies nun der zweite band der Reihe. Aber auch ohne den ersten band zu kennen, kam ich sehr gut in die Geschichte und Handlungen hinein.

Die Charaktere sind sehr liebevoll durchdacht und neben Luzy, Jakob und Jannis hat mir besonders gut auch Opa Peter mit seiner liebevollen und herzlichen Art gefallen, der für Luzy immer ein offnes Ohr hat. Er versprüht einfach eine sehr herzliche Atmosphäre.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten, da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt gut und schnell voran und auch die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss. Toll sind auch die Kapitelüberschriften, sie klingen lustig, machen neugierig und verraten nicht zu viel. Und auch die kleinen Illustrationen an den Kapitelanfängen sind sehr schön gezeichnet.

Es wird aus Sicht von Luzy in der Ich-Perspektive erzählt, so kann man sich besonders in sie, aber auch in die anderen Charaktere und Handlungen hinein versetzen.

Toll auch die Extras am Ende. Hier findet man zwei Rezepte, welche in der Geschichte eine Rolle spielen, zum Nachkochen und Nachbacken.

Die Geschichte selbst ist sowohl spannend, aber auch lustig und unterhaltsam. Auch Themen, wie Freundschaft, die ersten Anzeichen von Liebe, Heimweh und Trennungen spielen hier eine Rolle, und werden sehr feinfühlig mit eingebunden. Man merkt dass die Autorin viel Herzblut in diese Geschichte gesteckt hat und auch dies sehr stimmungsvoll herüber bringt.

Es wird sehr schön bildlich und atmosphärisch erzählt, so dass man sich die Hintergründe und auch die Situationen gut vorstellen kann. So kann man die Sehnsucht nach Wärme, aber auch den kalten Winter fast spüren, da dieser gut beschrieben und herüber gebracht wird.

Ein tolles Buch, welches man eingekuschelt in einer Wolldecke mit einer heißen Tasse Kakao in der Hand genießen sollte.

Fazit:

Liebevolle, spannende und auch lustige, winterliche Geschichte, in der viel Herzblut steckt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

So macht der Winter Spaß ❄

In dem Buch "Ein Winter wie dampfender Kakao" von Kristina Kreuzer geht es um die junge Luzy, die gemeinsam mit ihren beiden Freunden Jakob und Jannis viel erlebt.

Gemeinsam kümmern sie sich um den griechischen ...

Gemeinsam kümmern sie sich um den griechischen Esel Tzatziki, lösen den Fall der verschwundenen Olivenflaschen und machen schließlich ihre ersten kleinen Erfahrungen mit dem Verliebtsein.

Das Ganze spielt in winterlicher Kulisse mit Marmelade kochen, Kakao trinken, Plätzchen backen und Schlitten fahren, wodurch man sofort Lust auf den Winter und Schnee bekommt.

Ich finde das Buch für junge Leser sehr geeignet, da viele verschiedene Themen angesprochen werden. Im Mittelpunkt steht jedoch die Freundschaft! Das Buch ist angenehm zu lesen, dank des flüssigen Schreibstils der Autorin.

Insgesamt hat das Buch 185 Seiten. Am Ende des Buches finden sich noch zwei leckere Rezepte.

Das Buch kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen, es ist eine schöne Geschichte und einfach perfekt für kalte Wintertage.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Richtig schön

„...Jannis kommt gleich mit zu meinem Opa. Er ist mein bester Freund, hier, auf der neuen Schule.. Ich bin erst seit einigen Wochen in der fünften Klasse...“

Luzy erzählt kurz, was in Band 1 der Reihe ...

Luzy erzählt kurz, was in Band 1 der Reihe passiert ist. So lerne ich ihren Freund Jannis, der aus Griechenland stammt, und dessen Esel kennen. Band 1 ist mir zwar unbekannt, aber die wenigen Informationen genügen, um in die Geschichte einzusteigen.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist kindgerecht und humorvoll, lässt aber auch Raum für ernste Themen. Luzy passt gut als Ich – Erzählerin.

„...Während Sophia eine wahre Sportskanone und dazu noch supergut in der Schule ist, bin ich in unserer Familie die Technikfrau. Ich liebe es mit Papa zusammen Fahrräder zu reparieren...“

Lucy unternimmt viel mit Jannis und Jakob. Auch in der Schule ist sie meist mit Jannis zusammen. Jakob besucht eine andere Schule. Beide kennen sich schon lange. Als Lucy ihren kleinen Bruder Piet aus dem Kindergarten abholt, spricht Flo sie an. Deren Schwester geht ebenfalls in Piets Gruppe.
Als Jannis ein paar Tage nicht in die Schule kommt, integriert Flo Lucy in der Pause in ihre Mädchengruppe. Plötzlich fühlt sich Lucy aufgenommen und angekommen.
Anders geht es Jannis` älteren Bruder Niko. Der hat Heimweh nach Griechenland.

„...Wisst ihr, bei uns in Griechenland ist das normal. Wenn es jemand nicht gutAuf lockerleichte Art geht, ist man einfach für ihn da, das ist sonnenklar. Alles andere muss sich dann in die Warteschlange stellen...“

Jannis war zu Hause geblieben, um für Niko einzuspringen.
Auch der Esel Tzatziki will nichts fressen. Fehlt ihm die Sonne Griechenlands? Ist ihm der Winter in Deutschland zu kalt?
Erster Schnee und Schlittenfahrt, heißer Kakao und Waffeln, es sind die vielen Kleinigkeiten, die der Geschichte ihre weihnachtliche Stimmung geben und selbst Abschied und Trennung erträglich machen. Dass es dabei mit dem Esel eine handfeste Überraschung gibt, war nicht zu erwarten. Der weiß nämlich, was er will.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist in sich stimmig-