Cover-Bild Rosa und der Geburtstag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Kristina Kreuzer

Rosa und der Geburtstag

Annabelle von Sperber (Illustrator)

Nach dem Umzug ihrer besten Freundin Toni ist in Rosas Leben alles wieder in bester Ordnung. Inzwischen ist sie ein richtiges Schulkind und kann sich mit Toni ganz allein Briefe schreiben. Aber dann passiert etwas Dummes: Rosa springt von der Schaukel und bricht sich den Arm. Jetzt muss sie einen Gips tragen – wie ungerecht! Schließlich steht doch ihre große Geburtstagsfeier vor der Tür, wo sie unbedingt klettern und herumtoben will. Ob der Gips bis dahin wieder ab ist und ob Toni auch zu der Party kommen wird?

Veröffentlicht am 19.02.2020

Geburtstag unter schlechten Vorzeichen

Rosa erwartet sehnsüchtige ihren 7. Geburtstag. Leider ist ihre beste Freundin Toni vor ein paar Wochen in eine fremde Stadt gezogen und es ist auch nicht sicher, dass sie zu ihrer Geburtstagsparty kommen kann. Als ob das nicht schon schlimm genug ist, bricht Rosa sich auch noch beim Schaukeln den Arm. Nur gut, dass sie lebendiges Kuscheltier Biber hat, der immer zu ihr hält.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es meine 6 jährigen Zwillingen vorgelesen und die Geschichte hat richtig gut in dieses Alter gepasst. Geburtstage sind in diesem Alter doch besonders wichtig und die Vorstellung, dass die beste Freundin/Freund nicht dabei sein kann, ist richtig schlimm.

Auch der Schreibstil ist auf die Altersgruppe angepasst. Besonders schön sind natürlich die tollen Zeichnungen und besonders gut haben mir dabei die Briefe gefallen, die sich Toni und Rosa schreiben. So schön falsch, wie es nur KInder in dem Alter können.

Natürlich erleben Biber und Rosa auch noch einige Abenteuer, die der Geschichte zusätzliche Spannung geben.

Dieses Buch ist ein schönes Buch für junge Leser, liebevoll gestaltet, mit einer altersgerechten Handlung, die die Sorgen und Nöte der Kinder im Schuleinsteigeralter aufnehmen und in eine spannende, lustige Geschichte verpacken.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Unterhaltsames Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:
Rosa kann es kaum erwarten: Bald hat sie Geburtstag! Ganz oben auf ihrem Wunschzettel steht, dass ihre beste Freundin Toni kommt – denn die ist vor Kurzem in eine andere Stadt gezogen. Und als wäre das alles nicht schon genug, bricht Rosa sich dann beim Schaukeln den Arm. Ob der Gips bis zum Geburtstag wieder ab ist und sie auf der Party richtig rumtoben kann?

Der Schreibstil ist kindgerecht und angenehm zu lesen. Die große Schrift und die Kapitellänge eignen sich gut für die kleinen Leser.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Rosa erzählt, einer sympathischen Erstklässlerin mit einem sprechenden Kuscheltier. Es handelt von ihren Erlebnissen in der Schule, mit ihren Freundinnen und in der Familie.

Unterstützt wird das Buch durch viele bunte Bilder. Handschriftliche Briefe mit den entsprechenden Schreibfehlern lockern den Text auf.

Ich habe mit meinen Kindern (7 + 9) gelesen und wir kannten die Reihe bisher noch nicht. Viele Situationen, die Rosa erlebt, kennen die Kinder aus eigener Erfahrung. Besonders gut gefällt mir, dass es um ganz normale Erlebnisse, Gefühle und Gedanken einer Grundschülerin geht. Die lebensnah und gut nachvollziehbar geschrieben sind. Die Idee mit dem sprechenden Kuscheltier Biber hat uns gut gefallen, lediglich die bildliche Umsetzung als Koala ist etwas verwirrend.

Wir hatten viel Spaß mit der kurzweiligen und unterhaltsamen Geschichte.