Cover-Bild Nordlicht-Liebeszauber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Kristina Lagom

Nordlicht-Liebeszauber

Ein Roadtrip, zwei überzeugte Singles und ganz viel Polarlichtmagie.

Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.
Winterhighlights sind so ziemlich das Letzte, worüber die digitale Nomadin und Sonnenanbeterin Louisa eine Reisereportage schreiben will.
Kaum angekommen, häufen sich auch schon die Herausforderungen. Die größte: der genauso attraktive wie grummelige Miro. Der heimatverbundene Fotograf strapaziert ihre Nerven und lässt gleichzeitig das Herz der toughen Lou schneller schlagen.

Eine unfreiwillige Reise im Van nach Lappland zwingt die beiden, mehr Zeit miteinander zu verbringen, als ihnen lieb ist. Aber mit jedem Kilometer durch das Winter-Wonderland wächst die Anziehung zwischen ihnen. Jedes gemeinsame Erlebnis sorgt für mehr Kribbeln im Bauch.
Dumm nur, wenn man dem eigenen Glück ein Ablaufdatum verpasst hat, um von den ursprünglichen Lebensplänen nicht abweichen zu müssen.

Wird der Zauber der Nordlichter dafür sorgen, dass die wahre Liebe eine Chance bekommt?

Veröffentlicht am 29.11.2022

Perfekt für die Vorweihnachtszeit

Als erstes muss ich betonen, dass ich mich in das verliebt habe. Es passt wunderbar zur Handlung.

Die Autorin hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Es werden immer abwechselnd die Perspektiven von Louisa und Miro geschildert. Das Setting Finland, war ein Traum. Da ich natürlich noch nie in Finland war, hat mich das Buch auf Erkundungstour mitgenommen und verzaubert. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und bin in das Buch eingetaucht.

Louisa nahm einen Auftrag für eine Reisereportage an, für den sie einen Bericht schrieben soll. Sie war entsetzt, dass sie dafür nach Finnland reisen musst. Die Ankunft lief anders als erwartet ab.
Der Fotograf Miro verwehte ihr auch noch den Kopf.
Das Bauch ist perfekt für die Vorweihnachtszeit und für alle Finnland Liebhaber . Eine tolle Geschichte für zwischen durch . Ein Lesetipp von mir .

Veröffentlicht am 29.11.2022

Zimtschnecken

Ein wunderschöner Liebesroman für den Winter -
Kristina Langem - Nordlicht Liebeszauber

Schon als ich das Cover gesehen habe, wusste ich, das muss ich lesen.
Es ist so mega schön gestaltet, einfach einladend.
Ich ...

Ein wunderschöner Liebesroman für den Winter -
Kristina Langem - Nordlicht Liebeszauber

Schon als ich das Cover gesehen habe, wusste ich, das muss ich lesen.
Es ist so mega schön gestaltet, einfach einladend.
Ich kannte die Autorin noch nicht, deshalb war es ein totaler Überraschungsroman für mich. Der Klappentext liest sich super, da bekommt man richtig Lust darauf.
Und da der Roman auch noch in Finnland spielt, musste ich ihn sowieso haben.

Die beiden Protagonisten sind Miro und Louisa. Um sie dreht sich der Liebeszauber. Ich möchte nicht zuviel verraten, ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich in seinen Bann gezogen.
Auch die kulinarischen Beschreibungen kommen nicht zu kurz. Man kann die Zimtschnecken förmlich riechen

Das Buch hat auf jedenfalls jede Menge Romantik. Meine Sehnsucht nach den Polarlichtern und Finnland wächst.

Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen. Achtung Suchtgefahr!!
Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen, und danach hat man definitiv Hunger auf Korvapuusti (Zimtschnecken).

Winterlicher Roadtrip zum Wohlfühlen

Das winterliche Cover gefällt mir sehr gut und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Und auch da wird man nicht enttäuscht.
Louisa ist Journalistin für ein Reisemagazin und reist für ihre Artikel ...

Louisa ist Journalistin für ein Reisemagazin und reist für ihre Artikel quer über die Welt. Ihr jetziger Auftrag ist eine Reise nach Finnland und das mitten im kalten Winter. Darauf hat Louisa eher semi Lust und die Reise beginnt auch noch ziemlich chaotisch. Ein verlorener Koffer, der ursprünglicher Fotograf ist krankheitsbedingt durch Miro ersetzt worden und dann streiken auch noch die Piloten und Miro überredet Lou kurzerhand zu einem Roadtrip in seinem Van, um ihr seine geliebte Heimat näher zu bringen. Was die beiden auf ihrer Reise erleben und ob Louisa sich für Finnland erwärmen kann, muss man beim Lesen selber herausfinden.
Mir hat die Geschichte der beiden total gut gefallen, beide sind mir sehr sympathisch geworden und haben während der Geschichte eine ziemlich positive Entwicklung gemacht. Das Setting ist ein absoluter Traum, ich mag Roadtrips in Romanen total gerne und auch hier wurde es super umgesetzt. Man lernt das Land, die Kultur und die Menschen gut kennen und durch den bildhaften Schreibstil kann man sich die Orte gut vorstellen. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, man fühlt sich total wohl beim Lesen und kann in die winterliche Welt abtauchen.
Insgesamt hat mich die Geschichte voll und ganz abgeholt und sie ist der perfekte Einstieg in die Winterzeit.

Finnland zum verlieben

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Was mich anfangs etwas störte ist die Haptik - fühlt sich komisch = ungewohnt an. Der Schreibstil nimmt einen wunderbar mit. Man kann sich die Personen insbesondere Louisa und Miro aber auch die Nebendarsteller sehr gut vorstellen. Alle sind sehr sympathisch und authentisch beschrieben. Gut gefallen hat es mir wie die Nebendarsteller in ihrer jeweiligen Umgebung beschrieben wurden. Die Landschaft und die Tiere sind sehr schön beschrieben so dass man sich alles gut vorstellen kann. Der Road Roman macht Lust auf Finland und passt in die kommende kalte Jahreszeit hervorragend. Dass bei Louisa und Miro nicht alles gerade aus geht sondern sich ganz normale Probleme und Missverständnisse auftun finde ich sehr sympathisch und realistisch. Gerade der holprige Start der beiden macht es spannend wie die beiden mit der Situation und der gemeinsamen Arbeit umgehen.

Große Finnlandliebe und ein Winterhighlight

Vorab möchte ich mich bei Vorablesen und dem Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Das hat meine Bewertung in keiner Weise beeinflusst.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, dass ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen, dass es einfach so schön weihnachtlich ist und mir sofort der Van darauf aufgefallen ist (ja, ich hätte auch gerne einen :D). Ich finde, es passt perfekt zum Buch und spiegelt die Atmosphäre sehr gut wider. Ich habe mich sehr gefreut, dass in der Klappe ein paar Fotos und hinten ein kleines Wörterbuch drin sind.

Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig und einfühlsam. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Für mich war es ein absolutes Wohlfühlbuch. Man spürt die Liebe der Autorin zu Finnland auf jeder Seite und sie hat es geschafft, dass auch ich mich ein Stück in Finnland verliebt habe, ohne jemals dort gewesen zu sein. Es steht jetzt sehr weit oben auf meiner Reise-Bucketlist.

Zum Inhalt:
Die Geschichte handelt von Louisa und Miro. Louisa ist eine freischaffende Journalistin aus Deutschland, die auf der ganzen Welt zuhause ist und ihr Leben auch genauso liebt. Miro ist Finne, leidenschaftlicher Fotograf und wenn man ihn nicht so gut kennt, eher wortkarg und verschlossen.

Louisa soll für ihre Chefin und beste Freundin einen Artikel über Finnland schreiben, bevor sie nach Bali auswandert. Lou träumt dabei schon vom Süden, aber nein, ihre Freundin schickt sie in das kalte, dunkle Finnland. Nicht gerade das, was sie sich vorgestellt hat. Als dann auch noch ihr Koffer verloren geht und ihr eigentlicher Fotograf ausfällt, fällt ihre Laune auf den Gefrierpunkt. Als Ersatz bekommt sie dann den wortkargen Miro zur Seite gestellt. Als sie dann auch noch aufgrund eines Pilotenstreiks in Helsinki festsitzen und nicht in den Norden fliegen können, ist Louisa kurz davor aufzugeben, allerdings kann sie durch den Streik ja auch nicht einfach nach Hause fliegen. Miro und Louisa entscheiden sich schließlich für einen gemeinsamen Roadtrip mit seinem Van. Wenn ihr meint, ein Roadtrip mit dem finnischen Ian Somerhalder durch das verschneite Finnland hört sich traumhaft an – nicht für Louisa, für sie ist das Ganze eine vollkommene Katastrophe.

Das Buch besticht durch einen großartigen Humor, witzige Dialoge und wie oben schon geschrieben, der Liebe der Autorin zu Finnland. Davon finde ich, lebt das Buch auch. Die liebevolle Beschreibung der verschiedenen Orte, Gebräuche und Personen macht es zu etwas ganz Besonderem. Die Geschichte hat mir eine ganze Menge Fernweh beschert und ich liebe es so sehr. Ich kann das Buch von ganzem Herzen empfehlen. Man sollte nur aufpassen, man bekommt definitiv Hunger auf Korvapuusti. :)