Cover-Bild Magie des Feuers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Kristina Licht

Magie des Feuers

Band 1 der Reihe "Phoenicia Chroniken"
Nici führt ein perfektes Leben. Sie ist schön, sie ist beliebt, sie ist glücklich.
Nach ihrem siebzehnten Geburtstag häufen sich jedoch schreckliche Ereignisse. Ein Feuer zerstört ihr Zimmer, ihre beste Freundin verschwindet spurlos, sie muss erfahren, dass sie adoptiert wurde und dann ist da noch der Mann, der sie verfolgt und beobachtet. Der Mann mit der Waffe …
Schon bald wird Nici gezwungen, ihr perfektes Leben aufzugeben und eine fremde, magische Welt zu entdecken.
Sie muss sich nicht nur vor ihren neuen Mitschülern in der Zauberakademie behaupten, sondern auch vor ihrem finsteren Mentor. Verschwörungen und gut gehütete Geheimnisse warten darauf, von ihr entdeckt zu werden.
Ehe Nicita sich versieht, steckt sie zwischen den Fronten eines jahrhundertealten Krieges und kann zwischen Gut und Böse nicht mehr unterscheiden.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Gelungener Einstieg in die Phoenicia Chroniken

Mich haben bei „Magie des Feuers“ beides sehr angesprochen, der Klappentext und auch das Cover und daher konnte ich an dem Buch kaum vorbei. Den Schreibstil fand ich sehr gelungen und auch der Start konnte mich gut packen, allerdings lies es im Verlauf der Geschichte etwas nach und ich empfand es als etwas schleppend. Erst zum Ende hin konnte das Buch mich wieder so richtig packen und lässt mich mit dem Ende doch sehr neugierig zurück.

Die Protagonisten finde ich interessant allerdings finde ich sie auch etwas zu oberflächlich. Mich konnte Nicita nicht gänzlich überzeugen. Sie ist zwar wahnsinnig neugierig und bringt sich damit in Gefahr aber sie ist auch Kämpferisch. Nur fehlt mir einfach etwas der Draht zu ihr. Wir werden einfach nicht gänzlich warm miteinander.
Jean gefällt mir allerdings sehr gut. Ich mag allein schon sein erstes Auftrete sehr und auch das er so abweisend und, ja auch etwas herrisch, ist. Er ist mir sympathisch und ich habe schnell das Gefühl das er mehr verbirgt als er zeigt.

Die Idee und die Umsetzung finde ich größtenteils sehr gelungen. Der Einstieg ist mir recht leicht gefallen und das Anfang konnte mich auch gut fesseln. Allerdings lies das etwas nach und mir kam die Geschichte über Längen etwas träge vor, das ändert sich aber zum Ende hin wieder und ich bin nun sehr neugierig wie es weiter geht.
Mir kam das Tempo etwas zu schwach vor und auch die Spannung lässt im großen Teil etwas nach dennoch habe ich „Magie des Feuers“ gern gelesen und fühlte mich auch gut unterhalten. Ich wünsche mir allerdings das es in Band Zwei so weiter geht wie dieser Band Eins geendet hat.

Das Cover finde ich sehr gelungen und es stach mir durchaus ins Auge. Auch den Klappentext finde ich gelungen und er hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Fazit:
Insgesamt ist „Magie des Feuers“ gelungen allerdings konnte mich die Geschichte über Längen nicht optimal fesseln. Mit der Protagonisten werde ich noch nicht so gänzlich warm, hier erhoffe ich mir aber in der Fortsetzung auch etwas mehr. Dennoch fühle ich mich gut unterhalten und kann „Magie des Feuers“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2018

klare Leseempfehlung!

Ein wirklich wunderschönes Cover muss ich gestehen, dann noch der Inhalt und alles ist perfekt ;o)

Nici erlebt gerade ihren 17. Geburtstag und ist eigentlich ein typischer Teenager, aber nicht an diesem Tag. Nach diesem Tag ändert sich scheinbar alles, denn ihren Freundin verschwindet, plötzlich brennt es ihrem Zimmer und noch weitere seltsame Dinge geschehen. Aber was das schlimmste ist Sie wird auch noch von einem fremden Mann verfolgt und dieser hat Waffe. Es dauert nicht lange und Nici findet sich als eine Gefangene in einer anderen Welt wieder, eine Welt voller Magie und magischen Wesen, was Sie dort erfährt bringt alles Bisherige aus ihrem Leben ins Wanken.

Meiner Meinung nach ein gelungenes Werk der Autorin, es zieht den Leser mit in eine Fantasy Welt und lässt ihn auch so schnell nicht wieder entkommen. Ich durfte das Buch Dank einer Leserunde lesen, leider konnte ich nicht ganz mithalten, trotzdem habe ich das Buch sehr genossen und warte gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Magie, Feuer und Spannung

Rezension zum Roman „Phoenicia Chroniken 1: Magie des Feuers“ von Kristina Licht, erschienen beim Talawah Verlag, 2017.

Zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich das Glück hatte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks als ebook zu gewinnen, die in Kooperation mit dem Talawah Verlag und der Autorin Kristina Licht geführt wurde. Auf die Leserunde bin ich im ersten Moment durch das schöne Cover aufmerksam geworden. Darauf zu sehen ist Nici mit geschlossenen Augen und umrahmt von Orchideen, die in Phoenicia eine große Bedeutung haben und somit in direkter Verbindung mit dem Inhalt des Buches stehen. Auch das farbliche Konzept, das in Bezug zur Feuermagie steht finde ich gut gewählt. Auch das Resumée des Buches hat mich dazu verlockt mein Glück zu versuchen und ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, sodass ich euch dieses Buch hier nun etwas näher vorstellen kann.

Gemeinsam mit Nici werden wir zunehmend in eine von Magie umgebene Welt entführt. Kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag wird Nici mit seltsamen Begebenheiten konfrontiert. Erst steht ihr Zimmer in der Nacht ihres Geburtstages in Flammen und dann müssen wir erfahren, dass auch das Zimmer ihrer besten Freundin Leo kurz zuvor durch ein Feuer zerstört wurde. Die ungewöhnlichen Ereignisse häufen sich und dann ist da auch noch dieser mysteriöse Mann, der in ihrem Leben auftaucht und den nur sie wirklich wahrzunehmen scheint. Er entpuppt sich als ein wesentlicher Bestandteil der folgenden Verstrickungen und ist ein wichtiges Element von Nicis Schicksal. Doch ist dieser mysteriöse Mann, den Nici als Jean kennenlernt, wirklich Teil der bösen Mächte der magischen Welt Phoenicia, in die Nici eintaucht, oder gehört er zur guten Seite, zur Magie des Feuers und den Phönixen? Es stellt sich auch die Frage, ob es dieser Mann ist, der mit dem Verschwinden von Leo in Verbindung zu bringen ist und ob Nici und Leo sich jemals wieder sehen werden. Nur Max, der liebestrunken um Nici schwirrt scheint nicht Teil der Ereignisse zu sein, denn so sehr ihm Nici auch am Herzen liegt, sie kapselt sich, auch gezwungener Maßen, zunehmend von ihrem treuen Freund ab. Auch ihre Familie, von der sie erfährt, dass sie als Baby adoptiert wurde, muss sie von sich stoßen. Wird Nici jemals wieder zu ihrer alten, unschuldigen Welt zurückkehren können oder wird alles was sie kannte und was ihr vertraut war nur noch ein Teil ihrer Vergangenheit sein?

So entführt uns die Autorin Kristina Licht mit ihrem magischen Roman in eine gänzlich neue Welt, die uns dennoch so vertraut ist, dass man sich beschwingt von der Spannung durch die Geschichte führen lässt. Leider ist das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen und auch, wenn es einige Situationen gibt, die noch nicht zur Gänze ausgereift sind, so ist der Schreibstil von Kristina Licht sehr schön und lässt einen manche zu kurz ausgefallene Szenerie übersehen. Ich möchte auch noch anmerken, dass sie das Buch bereits mit 16 Jahren begonnen hat und somit die gelegentlich fehlende Tiefe in der Geschichte, etwa beim Abschied Nicis von ihren Eltern und Max, für mich ausschließlich auf das junge Alter der Autorin zurückzuführend ist. Doch dieses „Manko“ nimmt mit dem Fortschreiten der Erzählung bereits sehr stark ab und es werden dem Leser immer wieder überraschende Wendungen in der Erzählung präsentiert. Diese Wendungen und im ersten Band teilweise noch nicht geklärten Beziehungsverhältnisse, Hintergründe zu Personen und Geschehnissen lassen einem viel Spielraum für die eigene Fantasie und Spekulationen. Für mich ist dies ganz klar ein positives Element von Romanen im Allgemeinen, denn wer will schon alle Daten und Fakten auf dem Silbertablett serviert bekommen!? :) Zu diesen ungeklärten Situationen gehört auch das Ende dieses ersten Bandes, das für meinen Geschmack etwas langsamer herbeigeführt hätte werden können und sei es nur, um noch ein paar mehr Seiten dieser Geschichte in den Händen halten zu können. Jetzt heißt es leider warten und hoffen, dass der zweite und dritte Band möglichst bald veröffentlicht werden!

Diesem Buch gebe ich gut und gerne 5 Sterne, weil es meiner Meinung nach ein sehr gut geschriebenes Buch ist, das das große Potential der Autorin Kristina Licht zeigt. Es ist eine sehr schön zu lesende Fantasiegeschichte, die einen mal langsamer und mal schneller in eine andere Welt entführt und die auch der Romantik ihren Raum schenkt.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Toller Auftakt

Nici feiert ihren 17. Geburtstag noch mit all ihren Freunden. Doch nur kurz nach ihrem Geburtstag verschwindet ihre beste Freundin Leo spurlos. Nici ist verwirrt und weiß nicht weiter. Doch warum kann sie nicht über den Verlust ihrer Freundin weinen? Und was hat es mit diesem Brand in ihrem Zimmer auf sich, der sich rasend schnell ausgebreitet hat? Schon bald wacht Nici in Phoenicia auf, einer Stadt in der die magischen Phönixe leben. Die Phönixe können zaubern, sind die guten im Gegensatz zu den Bewohnern von Alcedia. Die Bewohner kämpfen schon sehr lange gegeneinander, aber was die Feinde noch nicht wissen: die königliche Familie der Phönixe ist schon ausgestorben. Nun liegt alle Hoffnung auf Jean, der die Bewohner Alcedias besser kennt als jeder andere und nun Nicis Mentor ist. Nici und Leo haben schon von Anfang an erstaunliche Kräfte, wissen aber leider nichts weiter über ihre Abstammung, da beide in der Menschenwelt bei Adoptiveltern lebten.

Ein sehr spannender Auftakt, der sehr emotional beginnt sowie endet. Die Charaktere sind allesamt sehr ausdrucksstark und wachsen einem so nach und nach immer mehr ans Herz. Mit jedem Kapitel wird etwas mehr vom Wissen über die Phönixe greifbar und das Buch endet mitten in der Story, sodass gleich die Neugier für den nächsten Band geweckt ist!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Ein fantastischer Auftakt - magisch, geheimnisvoll & absolut fesselnd

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und so fesselnd, dass es mir schwer fiel, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Die Grundidee hat mir auf Anhieb gefallen und wurde gekonnt umgesetzt. Die Charakter sind vielschichtig und interessant.

Nici konnte ich anfangs noch nicht richtig einschätzen, doch je besser ich sie kennenlernte, desto mehr mochte ich sie. In ihr steckt soviel mehr, als es auf den ersten Blick erscheint. Und dann ist da noch ihr Mentor, der mir durch seine unfreundliche und fast schon feindselige Art im ersten Moment unsympathisch war. Doch auch das änderte sich im Laufe der Handlung.

Die Geschichte rund um die Guten und die Bösen, deren Welt und Lebensweise fand ich unheimlich faszinierend. Hinzu kommen überraschende Wendungen und eine total spannende Handlung, die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte.

Das Buch endet schließlich mit einem echt gemeinen Cliffhanger, der das warten auf die Fortsetzung zu einer wahren Herausforderung macht.

Fazit:

Ein großartiger Auftakt – magisch, faszinierend, geheimnisvoll, unvorhersehbar und spannend. Ich bin absolut begeistert und freue mich schon riesig auf Band 2. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.