Cover-Bild Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume (Ikonen ihrer Zeit 7)
Band 7 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Kristina Lüding

Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume (Ikonen ihrer Zeit 7)

Roman | Mitreißende Romanbiografie über die Mutter aller Kuscheltiere

Margarete ist 27, als sie mit ihren beiden Schwestern eine kleine Näherei gründet. Dass sie ihrer Leidenschaft nachgehen kann, gleicht einem Wunder, denn aufgrund einer Kinderlähmung sitzt die junge Frau seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Aber Margarete sprüht nur so vor Lebensfreude und Tatendrang: Aus der Näherei entwickelt sich ein kleiner Laden, in dem sie Kleidung und Gefilztes vertreibt – und bald schon selbstgenähte Kuscheltiere. Margarete ahnt noch nicht, wie sehr die Stoffteddys mit den großen Augen ihr Leben verändern werden ...

Veröffentlicht am 20.12.2022

Das Leben einer starken Frau

Margarete Steiff erkrankte bereits als Kleinkind an Kinderlähmung. Seitdem kann sie nicht laufen. Trotzdem betreibt sie, zuerst mit ihren Schwestern, später allein, eine kleine Nähstube. Mit ihrer enormen Willenskraft schafft sie Dinge, die ihr niemand zutraut. Bald fertigt sie auch Kleidung an und ihr Laden läuft so gut, daß sie Frauen aus der Umgebung einstellen kann. Eines Tages kommt ihr die Idee, aus Filz einen kleinen Elefanten zu nähen. Das niedliche Tier soll ein Geschenk für ihre Schwägerin sein und ihr als Nadelkissen dienen. Doch es kommt anders, denn Margaretes Neffen sind begeistert vom neuen Spielzeug. Da beschließt sie, die Filztiere herzustellen und zu verkaufen. Dies wird ein großer Erfolg und die kleine Firma kann die Aufträge kaum bewältigen. Doch bis auch die berühmten Teddybären hergestellt werden, vergeht noch eine lange Zeit.

Das Buch "Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume" hat mich sehr berührt. Kristina Lüding schreibt über das Leben von Margarete Steiff in einer sehr angenehmen Art. Sie stellt die historisch bewiesenen Tatsachen humorvoll nach und erlaubt sich auch hin und wieder etwas hinzuzufügen. Frei nach dem Motto: So könnte es gewesen sein! Die Geschichte zeigt eine starke Frau, die von den Menschen Anerkennung wollte, aber auf keinen Fall Mitleid. Trotzdem steigt einem beim Lesen manchmal ein Kloß in den Hals. Die Gedanken von Margarete unterscheiden sich oft von dem, was sie den Leuten sagt. Ihre Traurigkeit über ihre Behinderung läßt sie sich nie anmerken. Man kann sagen, daß Margarete Steiff ohne den Zuspruch ihrer Familie (außer ihrer Mutter), es niemals geschafft hätte, so ein eigenständiges Leben zu führen und schon gar nicht so erfolgreich zu sein.
Man hat hier ein ganz bezauberndes Buch über das Leben von Margarete Steiff, der Mutter aller Stofftiere!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Eine beeindruckende Persönlichkeit!

Wer kennt sie nicht, die Steiff-Stofftiere? Selbst mir, die als Kind nie solch ein Bärchen besessen hat, war der Name selbstverständlich dennoch ein Begriff. Über die bemerkenswerte Frau hinter dem legendären Unternehmen wusste ich hingegen bisher überhaupt nichts. Da ich ohnehin sehr gerne Romanbiografien lese, schien dieses Werk geradezu nach mir zu rufen.

Nach der Lektüre kann ich sagen: Ich ziehe ehrlich meinen Hut vor Margarete Steiff. Ihr unerschütterlicher Optimus und Pragmatismus machten mich sprachlos. Natürlich hat die Autorin die Story (insbesondere in puncto Romantik) ein wenig mit Fiktion angereichert, doch Fakt ist: Die junge Margarete sitzt im Rollstuhl, kann auch einen ihrer Arme kaum bewegen; ihre Eltern würden sie am liebsten durch eine Heirat absichern, ahnen allerdings, dass dies wahrscheinlich Wunschdenken bleiben wird. Für viele Menschen wäre all das Grund genug, in Selbstmitleid zu versinken. Nicht jedoch für Margarete.

Es ist kaum zu fassen, was sie - trotz ihrer gravierenden körperlichen Einschränkungen - geschafft hat. Sie akzeptiert tapfer ihr Schicksal, vertraut auf ihr Können und beweist unternehmerisches Geschick (- zu einer Zeit, in der insbesondere Letzteres für Frauen eher unüblich war), lässt sich nicht unterkriegen, bleibt stets ambitioniert und voller Tatendrang … und hört auf ihr Herz. Einfach nur beeindruckend!

Was den Schreibstil sowie den Aufbau der Handlung betrifft, muss ich ein winziges Sternchen abziehen, denn:

Trotz all meiner Sympathie und Bewunderung für Margarete und ihr Schaffen blieb eine gewisse Distanz zur weiblichen Hauptfigur bestehen.

Es las sich faktisch alles höchst interessant, stellenweise packten mich auch die Emotionen und ich musste ein paar Mal schwer schlucken, aber aufgrund diverser Zeitsprünge bzw. der Zusammenfassung bestimmter Lebensabschnitte hatte ich zwar riesengroßes Mitleid mit Margarete, kam gefühlsmäßig jedoch nicht vollkommen in der Geschichte an.

Der romantische Aspekt der erdachten Handlung wäre in meinen Augen gar nicht nötig gewesen, mich hätte z.B. viel mehr Margaretes Jugend (ihre Kindheit oder zumindest ihre Teenager-Jahre) interessiert - wir begegnen ihr immerhin, als sie bereits im Alter von Ende 20 ist.

Ein Lob für die Figurenzeichnung möchte ich dennoch aussprechen - die Nebenfiguren sind wunderbar in die Handlung eingebunden worden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

Trotz meiner obigen Kritikpunkte wird überdeutlich: Margarete Steiff war ein unglaublich feinfühliger, warmherziger Mensch und wild entschlossen, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Sehr gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle Fans von historischen Werken sowie von Romanbiografien aus.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Die Geschichte hinter dem Knopf im Ohr

Klappentext:

„Wer an sich selbst glaubt, ist frei – die bewegende Geschichte der Margarete Steiff

Klappentext:

Die Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr – in Kinderzimmern und in jedem Herzen daheim!“

Die Geschichte rund um Margarete Steiff wurde bereits verfilmt und ist immer gern Thema in Büchern bzw. der Literatur-Welt. In diesem Band vom Ullstein-Verlag über die Ikonen ihrer Zeit geht es genau um die Dame, die die Plüschtiere mit dem Knopf im Ohr zum Leben erweckt hat. Autorin ist hier wieder Kristina Lüding. Es scheint ihr ein Anliegen zu sein bekannte/berühmte Frauen mit dem Bezug „Kinder“ zu beleuchten, hat sie doch bereits ein ähnliches Buch über Astrid Lindgren verfasst.

Lüding erzählt mit angenehmen Ton und einem recht flüssigen Sprachstil die Geschichte von Margarete Steiff. Ihr Leben ist gezeichnet vom Rollstuhl aber dennoch hat sie Elan und Lebensmut. Sie hat ihre Ideen und setzt diese nach ihren Möglichkeiten um, ungeahnt von dem was sich daraus entwickelt. Ihre Fähigkeiten mit Nadel und Faden umzugehen sind wahrlich beeindruckend und ihre Endergebnisse in der Fertigung sind mehr als ansprechend und das merken auch ihre Kunden. Ihre kleinen Teddys werden schnell zum Verkaufshit und die Nachfrage nach anderen Tierchen wächst stetig. Den Anspruch an Qualität und Ordnung in der Produktion liegen ihr am Herzen und auch das spüren ihren Kunden. Die Geburtsstunde der Marke „Steiff“ war geboren und ihr Markenzeichen wird eine simple Umsetzung: ein Knopf/Niete ins Ohr der Plüschtiere mit einem kleinen Schildchen auf welches der Markenname steht sind bis heute DAS Erkennungsmerkmal der Firma.

Lüding schafft es wahrlich gekonnt eine wahre Geschichte lebendig und authentisch zu erzählen ohne großartigen Kitsch und Rummel. Ein paar kleine Ausreißer gab es aber das trüben meine 4 sehr guten Sterne für dieses Buchbewertung nicht.