Cover-Bild Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt
Band 1 der Reihe "August Strindberg ermittelt"
  • Verlag: Limes
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Kristina Ohlsson

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

Ein Schwedenkrimi
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Hoch aufragende Klippen, knarrende Docks, malerisch rote Bootshäuser – und ein Mord: Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste!

Ein Sturm nähert sich dem verschlafenen Ort Hovenäset. In der Nacht, als das Unwetter über der idyllischen schwedischen Westküste niedergeht, passieren zwei Dinge: Die Lehrerin Agnes verschwindet spurlos, und ein neuer Bewohner taucht in Hovenäset auf. Der Stockholmer August Strindberg hat das lokale Bestattungsunternehmen gekauft – samt Leichenwagen –, um einen Secondhand-Laden zu eröffnen. Während August sein neues Fahrzeug gelb lackiert, um sein schauriges Domizil angenehmer zu gestalten, wird ihm klar, dass sein Haus im Zentrum um Agnes‘ Verschwinden steht. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Weitere Schweden-Krimis von Kristina Ohlsson:

Bruderlüge
Blutsfreunde

Veröffentlicht am 09.09.2022

Neue Krimireihe in alter Ohlsson-Stärke

Kristina Ohlsson gehört zu meinen Lieblings-Autorinnen, was Schweden-Krimis angeht. Ihr Erstling "Aschenputtel" hat mich begeistert. Und in der Folge habe ich auch alle weiteren Bände der Serie gelesen. Die Brenner-Trilogie hat mich dagegen enttäuscht. Trotzdem war ich sofort Feuer und Flamme als ich gehört habe, dass Ohlsson eine neue Krimireihe startet. Mit "Die Tote im Sturm" zeigt die Autorin endlich wieder, was in ihr steckt.
Darum geht’s: In einer Sturmnacht verschwindet die Lehrerin Agnes Eriksson spurlos. Der Stockholmer August Strindberg ist gerade erst nach Hovenäset gezogen, um dort einen Secondhandladen zu eröffnen. Sein Haus scheint bei Agnes' Verschwinden eine wichtige Rolle zu spielen. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln…
Kristina Ohlsson hat einen soliden Grundstein für ihre neue Krimireihe gelegt. Die Charaktere sind stark. August Strindberg ist ein rundum sympathischer Typ, den ich sofort gern hatte. Auch Kriminalkommissarin Maria Martinsson ist gut angelegt. Dazu schafft Ohlsson eine intensive Atmosphäre. Sie nimmt sich Zeit und beschreibt ausführlich. Das aber so leichtgängig, dass es nicht langatmig wird, sondern man einfach genussvoll liest. Die Auflösung mag nicht die überraschendste und innovativste sein. Sie ist aber gut umgesetzt und hat mich berührt. Das hat mir in dem Fall vollkommen genügt.
Fazit: Mit "Die Tote im Sturm" findet Kristina Ohlsson zu alter Stärke zurück. Der Leser bekommt einen klassischen Krimi. Auf den Punkt erzählt und gut geschrieben. Für mich rundum stimmig. Der Reihen-Auftakt ist gelungen. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Toller Schwedenkrimi

Der neue Krimi von Kristina Ohlsson heißt " Die Tote im Sturm " und ist im August 2022 erschienen. Ins Deutsche übersetzt wurde er von Susanne Dahmann.
Das Cover ist sehr ansprechend. Ein aufziehender ...

Das Cover ist sehr ansprechend. Ein aufziehender Sturm über einem schwedischen Küstenstädtchen und wie man bald erfahren soll, metaphorisch gesehen auch im Leben der Bewohner.
Zum Inhalt: Die Autorin führt neue Charaktere ein, die nicht nur einen Fall aufzuklären haben, sondern auch privat Probleme lösen müssen. Das macht sie für den Leser authentisch und menschlich.
August Strindberg, benannt nach einem Stockholmer Schriftsteller und Künstler ( 1849-1912 ), dessen einzige Gemeinsamkeit mit dem eben genannten in der Namensgleichheit besteht, ist weder Exzentriker noch Frauenfeind. Bei unserem Protagonisten ist eher das Gegenteil der Fall. August, erfolgreicher Finanzmakler aus Stockholm zieht nach dem Tod seiner Eltern und der Trennung von seiner Freundin nach Hovenäst. Er kauft ein leerstehendes Bestattungsinstitut samt Leichenwagen in seiner Nähe und will dort Strindbergs Secondhandladen eröffnen, um seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Zum Zwecke der Integration ins Dorf besucht er den örtlichen Lesekreis. Hier lernt er die sympathische Polizistin Maria kennen.Als eine Frau aus der Nachbarschaft vermisst wird und sein Haus irgentwie in den Fall involviert ist, beginnen Beide zu ermitteln.
Fazit: Tipp meiner Buchhändlerin für den ich ihr nicht genug danken kann. Dieser Krimi ist spannend und flüssig geschrieben, mit Charakteren die authentisch und liebenswert sind.
Beim Lesen tauche ich in ihr Leben ein und fühle mit ihnen.
Jeder Einzelne hat eine Geschichte aus der sich ein Ganzes schlüssig zusammensetzt. Da ich sehr viel lese, habe ich oft schon bald eine Ahnung wer der Täter sein könnte. Das war hier bis kurz vor Schluß nicht der Fall. Ein toller Krimi . Ich warte gespannt und ungeduldig auf den zweiten Fall dieser hoffentlich umfangreichen neuen Reihe. Unbedingte Leseempfehlung von mir !!!!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schöner Schwedenkrimi

Das war für mich das erste Buch der Autorin und eine echte Entdeckung.

Das war für mich das erste Buch der Autorin und eine echte Entdeckung.
Habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen. Trotz der ruhigen Erzählweise war es spannend und ich konnte das Buch nur zum Schlafen aus der Hand legen. Die Story um die verschwundene Agnes mit der möglichen Verbindung zu einem Fall aus der Vergangenheit hat mich gefesselt. Bin schon gespannt auf den nächsten Fall des sympathischen Duos Maria & Strindberg.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Schöner Schwedenkrimi mit sympathischen Charakteren

August Strindberg zieht nach der Trennung von seiner Freundin und dem Tod seiner Eltern in ein kleines Dorf in Schweden, wo er sich ein neues Leben aufbauen will. Aber ausgerechnet am Tag seiner Ankunft verschwindet eine Frau spurlos und August wird in den Fall hineingezogen.
Ich kenne die Autorin von ihrer Bergmann und Recht-Reihe und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ohlsson erzählt unaufgeregt, dabei aber sehr anschaulich und mitreißend. Ihre Charaktere wirken authentisch und sehr sympathisch. Allein die Idee, den Protagonist nach einem schwedischen Schriftsteller zu nennen und die daraus resultierenden Folgen, fand ich sehr gelungen.
Das Buch ist eher ein ruhiger Krimi, der von den Geheimnissen der Bewohner des Örtchens lebt. Und natürlich von der Herzlichkeit Strindbergs. Auf der anderen Seite ist da noch Maria, und da knistert es gleich von Anfang an.
Und auch der Fall hat es in sich. Warum verschwindet Agnes? Was ist ihr Geheimnis? Durch Tagebucheinträge gewinnt man als Leser einen kleinen Vorsprung vor den Ermittlern. Dennoch lässt die Auflösung lange auf sich warten, so dass man bis zuletzt gerne mitfiebert.
Fazit: Die Tote im Sturm ist der Auftakt einer neuen Krimireihe, die ich sehr gerne weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Dunkle Geheimnisse

Für einen Thriller ist dieses Buch ein ziemlicher Wälzer, und so war ich skeptisch ob die Spannung tatsächlich über mehr als 500 Seiten anhalten kann - aber das kann sie. Obwohl mir viele Personen nicht sonderlich sympathisch waren und es scheinbar keine einzige intakte Familienkonstellation gab, sondern alle irgendwelche dramatischen Probleme und Konflikte hatten, was mir persönlich ein bisschen zu viel des Guten war, hat mich die Neugier, was mit der verschwundenen Lehrerin passiert ist, bei der Stange gehalten. Zwar konnte ich mich dann recht bald einige Zusammenhänge zusammenreimen, aber letztlich gab es doch ausreichend überraschende Wendungen, die ich nicht kommen sah. Unglaubwürdig fand ich allerdings die private Situation von Kommissarin Maria, die so gar nicht zu ihrem beruflichen Spürsinn und Eifer passen wollte. Die Hauptperson, August Strindberg, war hingegen sehr sympathisch dargestellt, auch wenn ich mehr dunkle Geheimnisse in seiner Vergangenheit vermute als hier offenbart wurden. Aber dafür gibt es ja Fortsetzungen.
Fazit: ein solider, durchweg spannender Skandinavien-Thriller mit einer sympathischen Hauptfigur, von der man gerne mehr lesen mag.