Cover-Bild Der kleine Orang-Utan - Zu Hause im Regenwald
Band der Reihe "Tierkinder und ihr Zuhause"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Kristina Scharmacher-Schreiber

Der kleine Orang-Utan - Zu Hause im Regenwald

Ein Sachbilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Christine Faust (Illustrator)

Ein Bilderbuch zum Vorlesen über eine ganz besondere Affenart

Im Regenwald lebt der kleine Orang-Utan zusammen mit seiner Mama. Es gibt so viel zu entdecken und zu lernen: Früh übt sich, wer ein Klettermeister werden will, denn nur so kommt man schnell von Ast zu Ast. Und wie pflückt man die leckeren Früchte oben vom Baum? Zum Glück ist Mama Orang-Utan stets dabei und unterstützt ihr Junges beim Großwerden. Kristina Scharmacher-Schreiber weist mit ihrem Text behutsam auf den wichtigen Artenschutz hin. Sie vermittelt, wie wertvoll Orang-Utans für unsere Erde sind. Die liebevollen und detailreichen Illustrationen von Christine Faust lassen eine Verbindung zu diesen besonderen Tieren entstehen.

Bereits in der Tierkinder und ihr Zuhause -Reihe erschienen:

Der kleine Waldelefant - Zuhause in Afrika
Der kleine Wal – Zu Hause im Ozean
Der kleine Polarbär – Zu Hause in der Antarktis
Die kleine Giraffe – Zu Hause in der Savanne
Der kleine Koala – Zu Hause im Eukalyptus

Veröffentlicht am 23.04.2021

Tolles Bilderbuch das die Schönheit der Natur zeigt

“Der kleine Orang-Utan - zu Hause im Regenwald” erzählt die Geschichte des kleinen Orang-Utan der behütet bei seiner Mama aufwächst. Er bekommt alles Wichtige von ihr gezeigt und findet stets bei ihr Sicherheit und Schutz. Die Geschichte über den kleinen Orang-Utan endet mit „Er ist erwachsen.“ Das Buch jedoch wartet noch mit einer schönen und informativen Doppelseite auf: Hier gibt es Sachinformationen rund um Orang-Utans. Wusstet ihr, dass Orang-Utan „Waldmensch“ bedeutet oder dass sie nur noch in Malaysia und Indonesien in Freiheit leben? Die Illustrationen sind wunderbar stimmungsvoll Illustrationen. Die Schönheit der Natur und die innige Verbundenheit zwischen Mutter und Kind sind regelrecht spürbar. Toll sind ebenfalls die kleinen Details die sich auf den Seiten finden, so zum Beispiel ein Nashornkäfer. Ein gelungenes Bilderbuch, das uns allen auf liebevolle Art und ohne zu Belehren zeigt, wie schützenswert unsere Natur für die Lebewesen dieser Welt ist.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Tolle Geschichte und wundervollen Bilder

Der kleine Orang-Utan lebt mit seiner Mama im Regenwald. Er ist noch ganz klein und braucht ganz viel von Mama’s Nähe und Sicherheit. Natürlich gibt es allerhand zu entdecken und zu lernen, zum Beispiel wie man sich von Ast zu Ast schwingt oder wie man an die leckeren Früchte ganz oben im Baum kommt. Seine Mama steht ihm dabei immer zu Seite und zeigt ihm wie es geht. Der kleine Orang-Utan ist neugierig und wird immer selbstständiger, er macht Freunde mit anderen Tieren und trifft auf Gefahren. Wir begleiten den kleinen Orang-Utan und seine liebevolle, fürsorgliche Mama und sehen ihn aufwachsen.

Ich möchte euch heute ein weiteres Kinderbuch aus dem tollen Programm des Magellan Verlags vorstellen. Es ist wunderbar und faszinierend die Orang-Utans bei ihrem Leben im Dschungel zu begleiten. Man lernt dabei die Tiere besser kennen und kann eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Die Beziehung zwischen der Mama und dem kleinen Orang-Utan ist sehr liebevoll dargestellt und ich konnte mich gut damit identifizieren. Die Mama ist immer für ihren Kleinen da und unterstützt ihn. Man sieht die Gemeinsamkeiten, die wir zu den Tieren haben, zum Beispiel den Wunsch nach einem liebevollen, sicheren Umfeld. Die Geschichte bringt Ruhe mit sich, erzählt aber auch von ein paar spannende Begegnungen. Es hat mir viel Freude gebracht mit dem kleinen Orang-Utan seinen Lebensraum zu erkunden.

Durch die farbenfrohen und lebendigen Illustrationen wurde ich direkt in den Regenwald entführt und es gibt viel zu entdecken. Die kleinen Details machen die Bilder besonders und lassen einen in die Geschichte eintauchen. Die Schönheit und Vielfalt der Natur ist spürbar. Es gibt recht viel Text, dieser ist jedoch leicht verständlich und mit der Unterstützung der Bilder, kann man der Geschichte einfach folgen. Am Ende der Geschichte findet man Informationen, die über den Lebensraum der Orang-Utans und dessen Gefährdung aufmerksam machen. Dieses wichtige Thema wurde kindgerecht dargestellt, mit viele Bildern und ohne Angst zu machen.

Fazit:

Die tolle Geschichte und die wundervollen Bilder haben mich zu dem kleinen Orang-Utan in den Regenwald mitgenommen. Dadurch ist es einfach eine Beziehung zu den Tieren aufzubauen und es schafft Bewusstsein für die Wichtigkeit ihren Lebensraum und damit sie zu schützen.