Cover-Bild ICH

ICH

Mein Körper & meine Gedanken - eine Entdeckungsreise
Tessa Rath (Illustrator)

ICH: Mein Körper und meine Gedanken - eine Entdeckungsreise
In „ICH“ werden Kinder ab 7 Jahren auf eine Entdeckungsreise zu ihrem eigenen Selbst mitgenommen: Wie bin ich eigentlich so? Was kann ich gut? Was macht mir schlechte Laune? Welche Menschen in meinem Umfeld sind mir wichtig und wieso streite ich mich trotzdem manchmal mit ihnen? Bewusst geschlechtsneutral trifft dieses Buch den Zahn der Zeit und setzt sich ein für ein starkes Selbstbewusstsein bei Kindern.

„ICH“ ist eine spielerische Kombination aus Beschäftigungsbuch und Sachinformationen. Fachlich geprüft von einer Grundschullehrerin und einer Krankenschwester vermittelt es spielend Wissen über den eigenen Körper und Charakter.

ICH auf einen Blick:
  • Wichtige Botschaft: Stärkt das Selbstbewusstsein, ist kritisch gegenüber dem Schönheitskult und vermittelt jedem Kind, dass es genau richtig ist, wie es ist.
  • Für jedes Kind: Informiert spielerisch mit klassischen Eintrageelementen und kompakten Sachinformationen – und das ganz ohne „typisch Junge“ und „typisch Mädchen“.
  • Expertenwissen trifft cooles Design: Die Kinderbuchautorin Kristina Scharmacher-Schreiber vermittelt altersgerechtes Wissen in ansprechender Form, hinzu kommen die witzigen Illustrationen von Tessa Rath, die durch das Buch führen.
  • Zum Selbermachen: Mit viel Platz zum Zeichnen, Eintragen und Einkleben von Fotos für ein spielerisches Nachdenken über sich selbst.
  • Antolin: Löst spannende Aufgaben und sammelt Punkte auf Antolin.

Das ideale Geschenk für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren, die bereits erste Fragen zur Pubertät, dem eigenen Körper und Gefühlen haben. Das Kinderbuch ICH gliedert sich in sechs Kapitel, die sich verschiedenen Schwerpunktthemen widmen: „Ich und mein Körper“, „So bin ich!“, „Schönheit“, „Ich und die anderen“, „Ich bin stark“ und „Ich und die Zukunft“.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Für Mädchen und Jungen

Ein ganz besonderer Schatz für Kinder in der Vorpubertät ist das Buch „Ich“ von Kristina Scharmacher-Schreiber und Tessa Rath.

Mir und meinem Sohn (10 Jahre) fiel das Cover sofort ins Auge, es ist sehr ...

Mir und meinem Sohn (10 Jahre) fiel das Cover sofort ins Auge, es ist sehr frisch gestaltet und hat eine Art Spiegel. Genau so frisch und spritzig geht die Gestaltung im Innenleben des Buches weiter.
Inhaltlich geht es tatsächlich um das Kind welches das Buch liest, das bedeutet es gibt Seiten zum Ausfüllen, Zeichnen und Kritzeln. Diese Seiten wechseln sich mit Sachthemen rund um den Menschen, seine Vorlieben und seine Entwicklung ab.

Es sind sehr viele verschiedene Themen die kindgerecht aufgegriffen werden, darunter auch Themen die auch in der heutigen Zeit bei vielen Menschen noch tabu ist, wie z.B. Transgender. Aus meiner Sicht fehlt nichts was für diese Kinder und ihre Entwicklung in dieser Lebensphase wichtig ist. Die Ausfüllseiten helfen dem Kind sich und seine Vorlieben besser kennen zu lernen, es räumt dadurch auch teilweise mit den „Typisch Mädchen“- und „Typisch Jungen“-Vorurteile aus. Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist das die Gestaltung dazu einlädt das das Kind sich in eigenem Tempo mit dem Buch und sich auseinander setzen kann.

Wir können das Buch nur weiter empfehlen, denn es kann dem Kind helfen sich in die Phase besser zu verstehen und die eventuelle Angst vorm Größer werden nehmen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Einfach Ich

Allein das Cover ist schon ein Hingucker - der "Spiegel" vorne drauf war für meine Jungs jedenfalls ein Highlight. Der 11jährige hat das Buch durchgeschaut und gleich mit seinem kleinem Bruder (8) diskutiert, wer denn nun was schön findet und festgestellt, dass Geschmäcker unterschiedlich sind - und das das auch gut so ist. Der Kleine hat dann angefangen das Buch zu gestalten und auszufüllen - fand ich sehr erstaunlich, er schreibt nämlich freiwillig sonst nie etwas;) auch wir Eltern kamen mit den Kindern ins Gespräch und hatten einige anregende Diskussionen. Das Buch ist sicher etwas, dass man immer wieder mal zur Hand nimmt und Schritt für Schritt ausfüllt. Gerade für die Vorpubertät finde ich es sehr geeignet. Es gibt den Kindern die Möglichkeit über sich selbst nachzudenken und ein eigenes "Ich" zu finden. Hierbei werden in dem Buch vorurteilsfrei verschieden Anregungen zu Themen wie Schönheit, Pubertät, Familienkonstellationen, Mobbing und und und gegeben. Ein richtiges Stark-mach-Buch. Die Kinder finden es jedenfalls klasse und auch die Mama hat nichts daran zu meckern.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Mit-Mach-Buch und Selbstfindung

Klappentext:

Klappentext:

Wer bin ich? Was macht mich aus? Was ist Selbstbewusstsein, wieso gibt es Mobbing und was bedeutet eigentlich Schönheit? Welche Eigenschaften machen mich zu einem guten Freund, zu einer tollen Schwester? Wie sehe ich aus und wie werde ich wohl aussehen, wenn ich groß bin? Komm mit auf eine Entdeckungsreise zu deinem eigenen Ich! Neben spannenden Infos zu den Themen Körper, Gefühle und Charakter findest du in diesem Buch viel Platz zum Eintragen, Einkleben und Malen. Auf spielerische Weise wird vermittelt, dass Schönheitsideale und die Erwartungen der anderen immer nur relativ sind. Viel wichtiger ist die Botschaft: Du bist genau richtig so, wie du bist!

Cover:

Die Idee des Covers finde ich sehr schön. Ich großen Buchstaben steht der Titel "Ich" und darunter ist ein Spiegel erkennbar. Leider ist die Spiegelfolie nicht ganz so gut von der Qualität, so dass man sich selbst nur schwach erkennen kann. Aber die Idee dahinter finde ich sehr toll. Weiterhin sind verschiedene und sehr unterschiedliche Personen am Rand des Covers, um den Spiegel herum verteilt. Mädchen und Jungen mit unterschiedlichem Aussehen. Das Cover finde ich sehr schön und es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Dies ist ein wundervolles und auch sehr lehrreiches Mit-Mach-Buch für Kinder ab 7 Jahren, die ihren Körper und den Weg zu sich selbst finden.

Hier drin sind sehr viele interessante und lehrreiche Informationen zu verschiedenen Themen, wie Körper, Gefühle, Selbstbewusstsein, aber auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mädchen und Jungs werden hier erklärt.

Auf liebevolle Art und Weise wird hier auf das Selbst eingegangen und zusätzlich lernt man sich selbst dadurch besser kennen. Durch die Eintragungen und das Auseinandersetzen mit sich selbst kann man hier sehr viel lernen.

Es ist eine tolle Mischung aus spannenden und interessanten Informationen, sowie kreative Arbeit und individuelle Eintragungen, so dass man sein eigenes Buch ganz selbstständig und individuell mitgeteilten kann. Dabei bleibt es sachlich und wertet nicht. Man kann sich hier ganz frei ausleben und gestalten und schafft so ein wundervolles Werk und erfährt mehr über sich selbst.

Die Idee dahinter und die Umsetzung finde ich sehr gut gelungen. Auch die Gestaltung und die Illustrationen sind sehr gut gelungen.

Ein wunderschönes Buch für Kinder, dass sich mit ihren Gefühlen und Gedanken, sowie ihrem Selbst auseinander setzt. So lernt man mehr über sich und seinen Körper, Gefühle und Eigenschaften und auch den Umgang mit anderen und dessen Gefühlen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann dies nur sehr gern weiter empfehlen. Ein tolles und gelungenes Mit-Mach-Buch. Man lernt etwas und es regt gleichzeitig zum nachdenken und mitmachen an.

Fazit:

Ein tolles Mit-Mach-Buch, was einen stärkt und man mehr über sich selbst herauszufindet. Dabei ist es noch lehrreich und interessant.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Selbstfindung und zum Nachdenken

Meinung / Fazit :

Meinung / Fazit :

Sehr schönes Selbstfindung Buch, mit vielen Info´s um sich zu stärken. Zum Nachdenken und zum Anregen wie man sich selber sieht. Auch interessant, dass "wie sehe ich mich wenn ich groß bin"

Auf jeden Fall zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein lehrreiches und interessantes Mit-Mach-Buch für Kritzeleien, zum Nachdenken und sich selbst entdecken. Wunderschön illustriert.

Wer bin ich? Was kann ich gut? Was macht mir Freude? Über was rege ich mich auf? Warum streite ich mit Menschen, die ich liebe?

Eine Entdeckungsreise für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren mit Informationen ...

Eine Entdeckungsreise für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren mit Informationen zu Körper, Gefühlen, Selbstbewusstsein u.a.

Außerdem mit viel Platz zum Kritzeln und einer wichtigen Botschaft: Sei du selbst! Du bist einzigartig und wunderbar, genauso wie du bist.

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Cover/Illustrationen:

Die Covergestaltung ist wunderschön. Das "Ich" im Titel nimmt gemeinsam mit dem Spiegel den meisten Raum ein und zeigt sofort, wer in diesem Buch die Hauptrolle spielt.

Die Spiegelfolie ist allerdings mehr Dekoration, denn richtig spiegeln kann man sich darin nicht.

Zudem gefällt mir, dass sich die Gestaltung nicht auf ein Geschlecht festlegt, da sich das Buch sowohl an Jungen wie Mädchen richtet.

Der Zeichenstil ist modern und farbenfroh und die Gestaltung der Kinder gefällt sehr. Beim Thema Gefühle und schlechte Laune gibt es passenderweise schwarz-weiß Illustrationen.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Kindgerecht werden in verschiedenen Kapiteln diverse Themen erklärt:

- der Körper (Unterschiede, Entwicklung, Pubertät)

- der Charakter (Was macht mich aus? Wie bin ich? Was kann ich?)

- Schönheit und unerreichbare Idealvorstellungen

- ich und die anderen (Familie, Freunde, Vorbilder und Idole)

- Selbstbewusstsein und Stärke

Einfühlsam und gut verständlich werden auch schwierigere Themen wie Mobbing oder Transgender erläutert und die Kinderrechte werden erklärt.

Besonders gefällt das Interaktive an dem Buch. Man kann zu allen Themen selbst etwas beisteuern, d.h. Fragen zu sich selbst beantworten, Fotos einkleben oder Malen und dadurch sich selbst, seinen Körper und seine Gefühle, besser verstehen lernen.
An keiner Stelle gibt es eine Wertung. Es gibt kein richtig oder falsch.

Das Buch regt spielerisch zum Nachdenken an und zur Auseinandersetzung mit sich selbst, wobei es natürlich jedem freigestellt ist, was in welcher Reihenfolge ausfüllt oder vielleicht freigelassen wird.

Wir haben noch lange nicht alles ausgefüllt, denn Einiges ist für Kinder ab 7 vielleicht noch nicht so interessant und kann später nachgelesen werden. Abschließend wird auch ein Blick in die Zukunft ermöglicht, z. B. ein Brief an das Zukunfts-Ich.

Das Buch kann den Leser so über einen längeren Zeitraum begleiten.

Fazit:

Ein altersgerechtes, lehrreiches und interessantes Buch für Jungen und Mädchen, das über die reine Wissensvermittlung hinaus geht und zum Mitmachen einläd sowie zum Nachdenken anregt.

Ohne Vorurteile und Klischees und immer mit der zentralen Botschaft "Du bist einzigartig und perfekt, genauso wie du bist!".

...

Rezensiertes Buch "Ich - Mein Körper & meine Gedanken - Eine Entdeckungsreise" aus dem Jahr 2020