Cover-Bild Verborgene Welt der Wölfe
Band der Reihe "Verborgene Welten"
  • Verlag: Sophie Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Kristina Scharmacher-Schreiber

Verborgene Welt der Wölfe

Geheimnisse einer bedrohten Tierart
Ferruccio Cucchiarini (Illustrator)

Ein Schulausflug steht an: Zelten im Wald. Nachts hört eines der Kinder, Nele, plötzlich ein geheimnisvolles Geräusch. Es hört sich an wie ein Wolf. Ist das möglich? Ja, das könnte ein Wolf gewesen sein, meint am Morgen der Biologielehrer Herr Rüdel. Nele wird neugierig. Als eifrige Mitarbeiterin der Schülerzeitung beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen und später vielleicht einen Beitrag über Wölfe zu verfassen. Und schon tauchen die Leser ein in die geheimnisvolle Welt der Wölfe. Auf einer zweiten Erzählebene sind Leserinnen und Leser praktisch hautnah dabei beim Familienleben der Wölfe, ihrer Nachwuchspflege in der Wurfhöhle oder ihrer trickreichen Suche nach Beute. Nach der Rückkehr nach Hause macht sich Nele an die Arbeit an ihrem Artikel. Und jetzt erlebendie jungen Leserinnen und Leser gleich auch noch das Abentuer des Schreibens live mit!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Lerne die Wölfe kennen

Aus der Buchreihe "Verborgene Welten"

Aus der Buchreihe "Verborgene Welten"

Eine Schulklasse geht auf Erlebnistour ins Zeltlager. Die Nacht ist ruhig, aber Nele hört ein seltsames Heulen. Ein Wolf? Die folgenden Tage werden es zeigen! Nele und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erfahren immer mehr über das faszinierende Leben der Wölfe. Wolfsforscher, ein Schäfer und der Bio-Lehrer sind mit dabei auf dieser Reise in die sonst verborgene Welt der scheuen Raubtiere. Und am Ende verfasst Nele eine eigenen Beitrag für die Kinderbeilage der Lokalzeitung - eine Anregung und genaue Anleitung zum Mit- und Nachmachen!

Meinung
Das Cover sieht fantastisch aus und das Wolfsauge ist erhaben und hervorstechend.
Das Buch hat detaillierte Illustrationen die nicht nur Wölfe zeigen, sondern auch ihren Lebensraum und andere Lebewesen, die dem Leser das Wolfsein näher bringt.
Das Buch erzählt anfangs aus der Perspektive von Nele und wechselt dann zu einem jungen Wolf der das Revier erkundet und wieder zu Nele.
Das Buch zeigt, wie die Wölfe leben, die Rangordnung, die Kommunikation untereinander, die Aufgaben im Rudel, was Wölfe fressen, wie sie ihre Beute auswählen, Feinde abwehren, wie das Revier erkennbar ist ...
Am Ende schreibt Nele einen Artikel über Wölfe und anschließend gibt es ein Quiz und dann hast du bist du dran und kannst deinen eigenen Artikel verfassen.

Möchtest du wissen wie weit ein Wolf am Tag laufen kann? Was den Wolf vom Hund unterscheidet?
Dann ist dieses Buch perfekt für dich, denn so umfangreich aber kindgerecht geschrieben mit vielen Bildern und Illustrationen erfährst Du alles Wissenswerte über den Wolf.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Einfach nur WOW!

Mit diesem Buch werdet ihr zum echten Wolfsexperten!
🐺🐾🐺🐾🐺🐾🐺🐾🐺🐾🐺
Begleitet von einer Geschichte kann der Leser tief eintauchen in die faszinierende Welt der Wölfe.🐺
Auf jeder der großen Seiten gibt es ...

Mit diesem Buch werdet ihr zum echten Wolfsexperten!
🐺🐾🐺🐾🐺🐾🐺🐾🐺🐾🐺
Auf jeder der großen Seiten gibt es viele Illustrationen und echte Bilder von Wölfen.
In spannenden Themen wie "das Rudel", "die Jagd", "der Eindringling" oder "Wolf und Mensch" wird haarklein vom Verhalten der Wölfe, ihren Eigenschaften und interessanten Infos berichtet. 💭
Wer dieses Buch komplett durchliest, wird wahrscheinlich keine Frage zum Thema Wölfe mehr haben. Egal, ob von der Rudelordnung, der Aufzucht der Welpen oder dem Grund des Wolfsgeheul - alles wird verständlich erklärt.👍🏻
Kanntet ihr die Gemeinsamkeiten von Hund und Wolf?
Was bedeutet eine aufgestellte Rute?
Wie sieht ein arabischer Wolf aus?
Findet es heraus!!!
Auf den letzten Seiten könnt ihr eine eigene Mindmap erstellen oder Notizen schreiben für einen eigenen Artikel. Dies ist sehr praktisch, wenn man z.b. ein Referat vorbereiten muss. 🐺🤣
Von uns gibt es 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 30.03.2020

Imposantes Buch über Wölfe

Ein wunderbares Buch, wenn man in einem Gebiet lebt, wo mal wieder Wölfe gesichtet wurden.

Unsere Kindern konnte die Angst genommen werden und nun wird sich tatsächlich der Kontakt zu einem Waldbewohner gewünscht.
Imposante Bilder und viel Wissen. Ich habe noch einiges lernen können und bin ebenfalls fasziniert von diesen wunderbaren Tieren.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wollt ihr die Wölfe kennenlernen?

Ein Schulausflug steht an: Zelten im Wald. Nele hört in der Nacht etwas, war, dass das Heulen eines Wolfes? Sie fängt an, sich über Wölfe zu informieren und möchte für die Schülerzeitung einen Artikel schreiben. So taucht man als Leser in die Welt der Wölfe ein. Vom Familienleben über die Pflege der Jungwölfe bis zur Beutejagd wird das Leben der Tiere beleuchtet.

Das Buch kommt in einem großen Format daher, doch ist das hier auch einfach toll, da die Illustrationen so besser rüberkommen. Zum Mitnehmen ist es vielleicht ungeeigneter, aber für Zuhause ist es zum Durchblättern echt schön.
Es unterteilt sich zuerst in die Geschichte von Nele, die von ihren Erlebnissen beim Zelten erzählt. Danach wechselt die Sichtweise zu den Wölfen und es wird in dieser Erzählebene aus der Sicht eines jungen Wolfes das Leben der Wölfe erzählt.
Die Themen erstrecken sich über das Rudel, die Jagd, Eindringlinge, Zusammenleben Wolf und Mensch, auf Wanderschaft und letztendlich findet man den Artikel von Nele.
Das Buch hat meist auf einer großen Doppelseite ein Thema, das mit einem Text, aber auch kurzen Infoboxen das Wichtigste erläutert. Untermalt wird es durch große Illustrationen, die das Ganze für die jungen Leser noch anschaulicher machen. Die Altersangabe von 6-8 Jahren finde ich gut gewählt, da es nicht zu viel Text ist, aber trotzdem viele Informationen auch für die Jüngeren gut zu erfassen sind.
Neben dem Leben der Wölfe werden auch Märchen, Wölfe im Zoo oder das Beobachten von Wölfen näher beleuchtet.
Was ich auch super finde, dass es sehr gut beschrieben ist, wie man so einen Artikel erarbeiten kann. Von den Notizen, über das Gedanken sammeln bis hin zum Schreiben des Artikels. Dies können die Kinder auch mal als Info für andere Referate hernehmen, die sie für die Schule machen müssen. Zusätzlich gibt es noch ein Quiz, die Möglichkeit selbst einen Artikel dazu zu schreiben und ein Glossar, in dem man die wichtigsten Begriffe nochmal mit einer Erklärung hat.

Das Buch eignet sich perfekt für Wissbegierige Kinder ab 6 Jahren! Wenig Text, viele interessante Fakten und tolle Illustrationen! Hier lernt man auf alle Fälle etwas. Wir empfehlen das Buch sehr gerne weiter!