Cover-Bild Herzblitze
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Kristina Valentin

Herzblitze

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.

Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslassen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt

Veröffentlicht am 16.10.2020

Überraschend berührender Roman

Felicitas Morgenstern wacht nach einem Blitzschlag im Krankenhaus auf und hat das komplette Jahr zwischen ihrem 45. und 46. Geburtstag vergessen. Zurück in ihrem akribisch aufgeräumten Haus, mehrere Kleidergrößen leichter und ohne ihren inzwischen getrennt lebenden Mann und ihre studierende Tochter, erkennt sie weder sich, noch ihr Leben wieder.

Für Felicitas beginnt nun eine Reise auf der Suche nach ihren Erinnerungen und ihrem wahren Ich. Dabei begleiten sie ihr neuer Mitbewohner, Hund Fridolin, und ihr neuer Kollege Sebastian aus dem Bestattungsinstitut, der ihr in ihrem Job und ihrem Alltag hilft, das Leben aus einer ganz neuen Richtung zu betrachten.

Es fällt mir bei diesem Buch wirklich schwer, die großartigen Emotionen in Worte zu fassen, da man sie eigentlich selbst beim Lesen erleben muss. Ich hatte eine typische humorvolle Mitt-Vierziger Frauenliebesgeschichte erwartet und wurde von einer unglaublich emotionalen und großartigen Handlung überrascht.

Ich musste von Beginn an mit Felicitas lachen und weinen, da sie mich emotional sehr berührt hat. Auch die anderen Charaktere sind hervorragend lebendig gestaltet. Wer könnte sich nicht in Sebastian verlieben, von der Nachbarin genervt sein oder Ex-Mann und Schwiegermutter auf den Mond schiessen wollen?

Dabei ist die Handlung gleichermaßen humorvoll, berührend und spannend bis zum Schluß. Besonders hervorzuheben ist die Leichtigkeit, mit der die Autorin das schwierige Thema "Sterben" in die Handlung eingefügt hat, obwohl man darauf nicht vorbereitet war.

Fazit:

Ein für mich überraschendes Highlight, das sicher durch seine tiefer gehende Thematik nicht jeden Leser gleichermaßen ansprechen wird, dass aber ein wunderbares emotionales Buch ist, für alle die sich auf die Reise einlassen. Danke Kristina Valentin!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rezension

Vorab einmal vielen herzlichen Dank an das Bloggerportal, welche mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen und dann noch dieser spannende Klappentext. Deshalb hab ich auch gleich nach Erhalt mit dem Lesen angefangen.

Es beginnt relativ spannend. Feli wurde von einem Blitz getroffen und hat ihr komplettes letztes Jahr vergessen. Und etwas ist in diesem Jahr passiert und das versucht sie herauszufinden.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, gut zum entspannen. Generell passiert nicht allzu viel aufregendes in dem Buch. Ein Familiendrama gibt es zwar, aber nichts Hochspannendes. Auch der Blitzschlag macht es nicht wirklich spannend. Wobei ich den sowieso etwas unrealistisch finde. Ich meine, da trifft ein Blitz mit Millionen von Volt auf Feli, aber sie hat keinerlei Verbrennungen. Das ist schon alles etwas merkwürdig.

Das Feli in einem Bestattungsunternehmen Beschäftigt ist finde ich ziemlich cool. Bisher habe ich noch nie ein Buch gelesen in dem der Tod eine solche Rolle gespielt hat. Das hat einem nochmal einen ganz anderen Blickwinkel darauf gegeben. Generell war es was andres aus der Sicht von einer älteren Protagonisten zu lesen. Sie ist 46, falls es jemand wissen möchte. Mich hat das Alter allerdings nicht gestört, denn sie ist einfach eine sehr sympathische und vielleicht auch etwas naive und unsichere Person.

Das Ende fande ich seltsam. Ich weiß zwar warum es so gewählt wurde, aber mir hat es einfach nicht gefallen. Es ist nicht wirklich ein offenes Ende, da man alles erfährt was in dem vergangenem Jahr geschehen ist, aber der Blitzschlag bleibt ein Mysterium (für mich).

Veröffentlicht am 06.10.2020

Wohlfühlbuch mit Humor

Zitat:"Sagen wir so: Den Start in mein neues Leben hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Aber er begann nun mal sonderbar, daran war nichts zu ändern.
Er begann nämlich mit Hundekacke. Und einem ...

Er begann nämlich mit Hundekacke. Und einem Staubsaugroboter, den ich nicht kannte, der aber fleißig vor sich hin arbeitete.
Und der offenbar über keinerlei Erfahrung im Umgang mit Hundehinterlassenschaften verfügte, denn er verteilte alles großflächig und mit Sorgfalt auf dem Parkett."
Dieses Buch hat mich überrascht. Ich war nicht vorbereitet auf diese angenehme, leise und doch humorvolle Art des Buches.

Mit Felicitas steigt man in die Story ein, nachdem sie vom Blitz getroffen wurde und im Krankenhaus erwacht. Sie ist verwirrt und unsicher, denn ihr fehlt in ihrer Erinnerung das komplette letzte Jahr.
Nun muß sie sich wieder ihrem alten Leben stellen. Doch will sie dieses überhaupt genauso wiederhaben?

Da ist ihr cholerischer ExMann, der immer noch eine Rolle in ihrem Leben spielt. Ihre Tochter, die schon ausgezogen ist. Ihre Schwester, mit der das Verhältnis schwierig erscheint. Ihre beste Freundin, die keine mehr ist. Ihr Job, den sie gern macht. Ihr neuer Arbeitskollege, der irische Schotte.
Und natürlich Fridolin, der große schwarze neue Hund von Feli, der ihr überallhin folgt.

Zu all diesen Personen gibt es Verbindungen, die Feli nun neu aufdecken muß. Und sie muß wieder zu sich selbst finden, das war ihr im letzten Jahr wohl abhanden gekommen.
Dabei spielt auch das Beerdigungsinstitut, wo Feli arbeitet, eine große Rolle. Man erhält nicht nur Einblicke in die Arbeitsabläufe, sondern vor allem in die Emotionen aller.
Sehr berührend fand ich das. Eben auf die leise Art.

Wer ein Wohlfühlbuch lesen mag, dem kann ich Herzblitze nur empfehlen.
Es findet sich neben tollem Humor eben auch gutes Feeling darin.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Für Zwischendurch

Inhalt

Inhalt
Feli wird vom Blitz getroffen und überlebt wie durch ein Wunder. Allerdings fehlt ihr die Erinnerung an das letzte Jahr. Alle benehmen sich plötzlich sonderbar. Ihre Schwester mag sie nicht mehr, ihre Freundin meldet sich nicht, dafür geht ihr Exmann wie selbstverständlich bei ihr ein und aus. Umständlich begibt sie sich auf die Suche nach dem letzten Jahr und nach sich selbst.

Eigene Meinung
Ich habe das Buch verschlungen. Es ist locker und leicht geschrieben. Es hat total Spaß gemacht, Feli auf der Suche nach ihren Erinnerungen zu begleiten.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Allesamt sympathisch und zum gern haben. Zudem ist es nicht zu kitschig, die Liebesgeschichte ist eher Nebensache. Gerne hätte ich noch mehr von Feli gelesen, zwischendurch war es echt witzig.

Fazit
Nicht tiefgründig, aber schön was fürs Herz für zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Anders als erwartet und doch unglaublich schön!

Zitate:

>>Mann muss sanft mit der eigenen Seele sein. Manchmal möchte sie einen etwas mitteilen. Und dann muss man zuhören.Wir wissen, wie kraftvoll und heilsam unsere Rituale sind. Wenn wir so etwas ...

Zitate:

>>Mann muss sanft mit der eigenen Seele sein. Manchmal möchte sie einen etwas mitteilen. Und dann muss man zuhören.<<

>>Wir wissen, wie kraftvoll und heilsam unsere Rituale sind. Wenn wir so etwas erleben dürfen, können wir doch nur daran glauben, dass wir alle tief miteinander verbunden sind. Alle Menschen, egal, wo sie herkommen, egal, an was sie glauben. Und das ist überall auf der Welt gleich.<<

>>Ich glaube fest daran, dass jedes Ende auch einen neuen Anfang in sich trägt.<<

Herzblitze war das erste Buch das ich von der Autorin Kristina Valentin gelesen habe.

Ich muss zugeben, eigentlich hatte ich mir eine ganz andere Geschichte erwartet – was genau, kann ich selbst nicht genau nennen – doch sie war völlig anders und hat mich auf richtig schöne Weise überrascht.

Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten um in die Geschichte rein zu finden, aber durch den ruhigen und flüssigen Schreibstil hat sich das nach wenigen Seiten gelegt und ich konnte mich immer mehr fallen lassen.
Vor allem durch manche Themen, die die Autorin einarbeitet, schafft sie eine unglaubliche Tiefgründigkeit. Ich weiß nicht ob es teilweise daran lag, dass ich bei gewissen Szenen parallelen zu meinem Leben bzw. von mir erlebten Situationen herstellte, aber hier konnte sie mich so richtig berühren und zum Nachdenken bewegen.

Das Buch wird aus der Perspektive von Felicitas erzählt.

Feli ist eine wirklich sympathische, aber vor allem aufopfernde Frau mittleren Alters.
Doch nachdem sie – vom Blitz getroffen – im Krankenhaus aufwacht, muss sie sich ihrem Leben völlig neu stellen. Denn nicht nur, dass sie das ganze letzte Jahr vergessen hat, so merkt sie nach und nach, dass sie sich im besagten Jahr völlig verändert hat und das wirkte sich wiederum auch auf die Beziehung zu den ihr nahestehenden Menschen aus.

Sebastian ist ein wirklich interessanter Charakter.
Ich finde ihn echt schräg, aber auf eine liebevolle Art.
Er ist eher ein ruhiger Typ, doch wenn er was zu sagen hat, dann hat es unglaublich viel Gewicht.

Die Nebencharaktere, aber vor allem der Hund ♥ wurden wirklich wundervoll integriert und sorgen so für eine stimmige Geschichte.

Auch wenn in diesem Buch eine Liebesgeschichte vorkommt, so sehe ich es nicht unbedingt als einen klassischen Liebesroman.
Viel mehr steht hier Felicitas Suche nach dem Geschehenen und der Reise zu sich selbst im Vordergrund.
Nachdem sie immer ihre Bedürfnisse hinten angestellt, sich regelrecht aufgeopfert und sich selbst dabei verloren hat, fängt sie endlich an ihre Wünsche zu verwirklichen. Trotz einiger Hürden, blüht sie nach und nach immer mehr auf und als Leser darf man hier eine wirklich tolle Entwicklung beobachten.

Herzblitze ist eher ein ruhiges Buch, dass aufgrund verschiedener Thematiken doch etwas ernstere Töne anschlägt und vor allem zum Nachdenken anregt.
Besonders bewundernswert fand ich, wie die Autorin mit dem Thema Tod umging. Gerade die Arbeit im Bestattungsinstitut bzw. besonders die Gespräche dort, haben mich sehr ergriffen.

Doch trotz der ernsteren Themen verliert das Buch nicht an Lockerheit und Kristina Valentin schenkt uns auch so einige humorvolle Momente.

Das Ende ging mir dann aber leider etwas zu schnell. Gerade im Vergleich zur eigentlichen Handlung wirkte es dann etwas zu gehetzt. Es war zwar in sich stimmig, dennoch hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Fazit:

Herzblitze ist anders als erwartet und doch unglaublich schön!