Cover-Bild Herzblitze
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Kristina Valentin

Herzblitze

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslassen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt

Veröffentlicht am 21.09.2020

Vom Blitz getroffen

Was für eine tolle Geschichte! Tiefgründig, ernst, lustig - und noch ganz viel Adjektive mehr, die man dem neuen Roman von Kristina Valentin zuordnen kann.

Ihre Protagonistin Felicitas, Mitte Vierzig, ...

Ihre Protagonistin Felicitas, Mitte Vierzig, wacht im Spital auf - sie wurde von einem Blitz getroffen und merkt schnell, dass sie unter einer Amnesie leidet. Ein ganzes Jahr fehlt in ihrer Erinnerung. Ein Jahr, das anscheinend sehr heftig gewesen sein muss, denn alle ihre Freunde eiern herum und rücken nur spärlich mit ihrem Wissen heraus. Felicitas weiss aber noch, dass davor ihre beste Freundin Melanie starb und ihr Mann sie kurz darauf verlassen hat. Zwei Schicksalsschläge kurz aufeinander - was das mit Felicitas gemacht hat, weiss sie nicht.

Nur dass sie es komisch findet, dass ihr Haus tiptop aufgeräumt ist und - Hilfe - kein Kaffee mehr im Haus zu finden ist. Stattdessen aber ein Hund. Dass sie Fridolin übernehmen wollte, weiss sie natürlich auch nicht mehr. Aber er tut ihr gut. Wie auch Sebastian, der neue Mitarbeiter, ein eigener ruhiger Kauz, der gleichzeitig mit ihr die Arbeit aufnimmt.

Auch die Arbeit tut ihr gut, obwohl sie keine Ahnung mehr hat, was sie genau abgesprochen hat, sofern sie sich keine Notizen gemacht hat. Felicitas arbeitet in einem Bestattungsunternehmen, wo die Wünsche der Verstorbenen und Hinterbliebenen wichtig zu nehmen sind. Wäre nicht ihr Ex-Mann, der sie ständig spontan überrascht, könnte es gut so weitergehen. Aber irgendwas Wichtiges war da noch vor dem Blitzschlag, bloss was?

Die Autorin "verarbeitet" gleich mehrere Themen: Menschen, die vom Blitz getroffen werden, überleben selten, und wenn, dann leiden sie oft unter einer Amnesie wie hier Felicitas. Dann geht es auch um Menschen, die in Bestattungsunternehmen arbeiten und ihren oft schwierigen Job sehr lieben. Tod, Trauer, Trennung, neue Chancen - sehr viel ist drin in "Herzblitze".

Kristina Valentin nähert sich feinfühlig an die grosse Thematik ran, bleibt ihrem Schreibstil treu und bringt die Geschichte auf eine nachdenkliche, sensible, aber dennoch konstant humorige Art rüber.

Felicitas Umfeld ist bis auf Mark sympathisch, alle Figuren haben ihre speziellen Eigenheiten, die gekonnt charakterisiert werden. Mein Liebling ist ganz klar Fridolin, der genau im rechten Moment zu Felicitas kommt, auch wenn es erst mal gar nicht so scheint.

Fazit: Inhaltlich erwartet die Leser ein mega schöner Roman. Es ist eine der seltenen Geschichten, bei der man beim Lesen der letzten Seite bereut bereits zu Ende gelesen zu haben, weil man das Vergnügen, den Roman zu beginnen schon hinter sich hat.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 20.09.2020

schöne Botschaft

Felicitas wird vom Blitz an ihrer Geburtstagsfeier zu ihrem 46. Geburtstag getroffen und prompt erleidet sie an einer Amnesie, sodass sie die letzten 365 Tage vergisst. Doch sonst geht es ihr gut. Allerdings sind die Gedächtnislücken sehr ärgerlich. Ihr Exmann behandelt sie wie früher und sowohl ihre Tochter als auch Schwester verhalten sich ihr gegenüber distanziert und merkwürdig. Was ist in Wahrheit das letzte Jahr passiert? Auf der Suche nach ihrem letzten Jahr erfährt sie überraschende Dinge...

Eigene Meinung
Einen Blitzschlag zu überleben ist relativ sonderbar und genau das hat mich neugierig gemacht, wie Feli ihr Leben dann findet und damit umgeht. Die Protagonistin ist sympathisch, weshalb es einem leicht fällt das Buch zu lesen und wirkliches Mitleid für sie aufzubauen, weil sie sich an ihr ereignisreiche und schlimme letzte Jahr nicht erinnern kann. Bei ihrem Job im Bestattungsinstitut kann sie trotzdem glänzen, weil sie die Arbeit seit 10 Jahren ausübt und ihre Arbeit schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Ähnlich wie auch Feli fühlt man sich hilflos, denn man weiß nicht, was für ein Mensch sie letztes Jahr gewesen ist und begibt sich auf Selbstfindungsreise mit ihr. Die Botschaft in dem Buch hat mir gut gefallen, denn die Zeit ist kurz und man sollte das Leben genießen so gut es geht und mehr Freude bereiten. Angst vor dem Tod verhilft einem auch nicht, wenn man unglücklich mit dem Leben ist.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Herzblitze

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst. Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslas sen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt

Der Schreibstil ist locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch gelesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Wir begeben uns gemeinsam mit Felicitas auf Spurensuche, decken nach und nach immer mehr Puzzleteile auf. Obwohl die Geschichte auch traurige Töne anschlägt, wirkt sie nicht erdrückend, sondern bleibt locker und leicht.

Das Buch hat mich gut unterhalten, eine schöne Geschichte zum Wohlfühlen, die zwar eher ruhig ist, aber dennoch nie langweilig wird.

Fazit:

Eine schöne Geschichte. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Leider nicht so emotional wie erhofft

"Herzblitze" ist ein Roman von Kristina Valentin und erschien mit 320 Seiten 2020 im Diana Verlag der Random House Gruppe als Taschenbuch.

Cover und Klappentext wirkten anziehend und wie ein leichter ...

Cover und Klappentext wirkten anziehend und wie ein leichter Spätsommer-/Herbstroman mit den bunten Blättern und einem gefühlvollen Thema.

Leider bin ich am Ende zu dem Schluss gekommen, dass ich mir von dem Buch deutlich mehr erhofft hatte, zumindest was die Handlung betrifft.
Kristina Valentin hat einen lockeren und leichten Schreibstil, der sehr gut verständlich ist und sich sehr gut in das gewählte Genre integriert. Ich kam sehr schnell vorran und blätterte von Seite zu Seite, was die recht kurzen Kapitel (teils ca. um die 10 Seiten) begünstigten.

Felicitas ist im mittleren Alter, als sie plötzlich im Krankenhaus aufwacht und die Diagnose "Blitzschlag" erhält. Doch wäre das nicht schon schlimm genug, so hat sie auch das ganze letzte Jahr vergessen und findet sich in einer ihr unbekannten Lebensweise wieder, woraufhin die Suche der letzten 365 Tage bzw. deren ausschlaggebenden Ereignisse beginnt.

Ein Inhalt der wirklich vielversprechend klingt, denn laut Klappentext gibt es da auch noch den unliebsamen Ex-Mann und einen neuen sympathischen Kollegen. Für meinen Geschmack hat sich die Geschichte jedoch sehr gezogen. Feli (Kurzform für Felicitas) als Protagonistin nimmt viel zu viel Platz auf ihrem Arbeitsplatz (ein Bestattungsunternehmen) ein. Obwohl das Thema Trauer hier viele gute Denkansätze bietet, so trägt es meines Erachtens kaum zum Fortschritt der Handlung bei. Auch genannter Kollege Sebastian steht sehr lange im Schatten, wodurch mich jede Art des zwischenmenschlichen Kontakts auf emotionale Ebene kalt lässt.

Mein persönlicher Liebling war Hund Fridolin, der die Rolle des Beschützers, mit seinem Gespür für Gut und Böse, sehr gut verkörpert hat.

"Herzblitze" ist ein Roman, der Potenzial für mehr gehabt hätte und emotional zu weit unten rangiert. Lediglich der gute Schreibstil, Cover und das Grundgerüst der Handlung haben mich zu einer 3 Sterne Bewertung gebracht.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Einfühlsam und inspirierend

Felicitas wird an ihrem Geburtstag vom Blitz getroffen und wacht mit der Gewissheit im Krankenhaus auf, dass sie ihr gesamtes letztes Jahr vergessen hat. Der Schock sitzt tief, denn ihr Leben hat sich scheinbar um 180 Grad gedreht und auch die Menschen um sie herum wirken verändert. Die Frage was passiert ist, lässt sie nicht mehr los. So begibt sie sich auf die Suche nach dem Vergessenen. Dabei findet sie nicht nur sich selbst wieder, sondern auch eine Liebe, an die sie so schon nicht mehr geglaubt hat.

Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich liebe die Farben, die das Cover ruhig und stimmungsvoll erscheinen lassen. Der Schreibstil ist wirklich toll. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Vor allem schreibt Kristina wirklich sehr gefühlvoll und harmonisch. Mir hat es sehr viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen. Es waren traurige Momente dabei, aber auch so viele humorvolle Momente. Vor allem hat mich die Geschichte auch zum Nachdenken bewegt.

Felicitas, auch Feli genannt, ist Anfang 40, als sie der Blitz trifft. Ihr Leben wirkt fad und trostlos. Sie lebte im Grunde nur für ihre Tochter und ihren Mann, bis dieser sie verlässt. Ab diesem Moment versucht sie verzweifelt ihrem Leben einen Sinn zu geben. Dabei kommt sie leicht vom Weg ab bzw. schießt über das Ziel hinaus. Erst als sie vom Blitz getroffen wird, schlägt sie den richtigen Weg für sich ein und setzt endlich Grenzen, damit sie glücklich werden kann.

Sebastian ist Felis neuer Kollege, der eine ruhige und doch ernsthafte Art hat, die mich leicht in seinen Bann gezogen hat. Denn er gibt Feli in den richtigen Momenten den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung. Vor allem tut er ihr so gut wie kein anderer Mensch. Es ist wirklich schön die Geschichte der Beiden zu lesen.

Ich finde die Geschichte nicht spannend, aber sie plätschert auch nicht vor sich hin. Sie zieht mich in ihren Bann, denn die Entwicklung und auch die Reise von Feli sind einfach magisch. Sie stellt sich viele Fragen, die man sich beim Lesen auch gleichzeitig sich selbst stellt. Bin ich zufrieden mit meinem Leben? Bin ich glücklich? Was würde ich gerne ändern? Was macht mich überhaupt glücklich? Wir leben alle nur ein einziges Mal und da sollte man sich die Fragen ruhige öfter mal stellen. Denn wer möchte schon irgendwann auf sein Leben zurückblicken und sich denken „Hätte ich doch bloß nur“. Das Buch zeigt sehr schön, dass auch Zeit für sich selbst wertvoll ist und vor allem zeigt es auch sehr schön, dass man auch lernen muss „Nein“ zu sagen. Feli drückt sich gerade zu Beginn sehr um diese Antwort – gerade gegenüber ihrer Schwiegermutter und Nachbarin. Und auch ihr Ex-Mann Mark ist sehr bestimmend. Auch hier muss sie erst lernen ihm die Stirn zu bieten und sich nicht alles gefallen zu lassen. Die Situationen mit Mark zeigen auch sehr schön, dass die Ehe nicht harmonisch abgelaufen sein muss und sie immer hinten anstehen musste.

Ich finde die Entwicklung von Feli echt bemerkenswert und habe mich auch sehr für sie gefreut, als der Knoten geplatzt ist und sie endlich frei und ganz sie selbst ist.

Es ist ein tolles Buch, welches leise und kalt beginnt und mit einer herzlich warmen Umarmung endet. Der Weg zu sich selbst ist ein Prozess, der in diesem Buch inspirierend dargestellt wird.